Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Zitat Maudi:

Was kennzeichnet nun hochsensible Personen? Sie haben sehr feine Sinneswahrnehmungen. Sie nehmen die Impulse ihrer Umwelt wie durch einen Verstärker wahr. Es fällt ihnen schwer, unwichtige von wichtigen Informationen zu unterscheiden und sie herauszufiltern

Hochsensibel bedeutet für mich genau das Gegenteil.

Werbung:
Wer entscheidet was ist wichtig, was ist unwichtig?

der Empath entscheidet es um leben zu können - damit leben zu können.....
wenn er es schafft.....
und da stellt sich die Frage - was ist besser - wie lebt man besser, einfacher , glücklicher???
mit oder ohne Empathie???
Natürlich wenn man es hat, dann ist es schwer ohne zu leben, weil man früher oder später gelernt hat damit umzugehen...
wenn man sich das aber aussuchen kann....was würde man wählen...????

Werbung:
der Empath entscheidet es um leben zu können - damit leben zu können.....
wenn er es schafft.....
und da stellt sich die Frage - was ist besser - wie lebt man besser, einfacher , glücklicher???
mit oder ohne Empathie???
Natürlich wenn man es hat, dann ist es schwer ohne zu leben, weil man früher oder später gelernt hat damit umzugehen...
wenn man sich das aber aussuchen kann....was würde man wählen...????

Mir tun Empathen ja irgendwie leid. Wenn man hier so liest, was die schreiben, dann hat man schon das Gefühl, dass es sehr schwer sein muss und dass sie leiden, was ja verständlich ist. Und obwohl sie ständig die Gefühle anderer spüren sind sie - vielleicht gerade darum - ständig mit sich selbst beschäftigt.
Man kommt ja aus sich selbst gar nicht heraus - eben sogar die Gefühle anderer werden wie zu eigenen. Das Verständnis für andere findet sozusagen nicht beim DU, sondern im ICH statt.

Ein gesundes Einfühlungsvermögen, mit der Möglichkeit die Situation des Gegenübers objektiv wahrzunehmen und so auch wirklich helfen zu können ist eine wunderbare Gabe. Empathie scheint schon eher sowas wie eine Störung zu sein.

Ich erinnere mich an den Sohn einer guten Freundin, der eine ander Wahrnehmungsstörung hatte. So konnte er Geräusche nicht differenzieren. Alles was er hörte, war von gleicher Wichtigkeit. Egal ob in der Schule die Lehrerin geredet hat und er gleichzeitig draussen Vögel zwitschern und Autos brummen hörte. Ich weiss nicht, wie ich da jetzt auf diesen Vergleich komme, aber die Wucht die auf einem zukommt, die muss irgendwie ähnlich sein.

:o
Frl.Zizipe

Zurück
Oben