Ich weiß nicht warum Du hier bist in einem Esoterik-Forum für Wissenschaft und Spiritualität, aber ich gehe davon aus, dass dann, wenn es um die grundlegende Dinge zu diskutieren geht, es sinnvoll bis notwendig ist, dass man die Regeln der Logik nicht nur kennt, sondern auch einhält. Zu diesen Regeln gehört das man das, was man selbst über die Dinge verstanden hat, in begründeten Aussagen einbringt in die öffentliche Diskussion und/oder das, was man als unrichtig erkennt, mit begründeten und starken Gegenargumenten widerlegt; persönliche Aussagen die nicht ausreichend begründet sind, und dazu noch geeignet sind den Diskussionsgegner persönlich direkt oder indirekt zu attackieren, sollten in einem Forum wie diesem keinen Platz haben.
In Beitrag #33 habe ich etwas zu dem Begriff Geschwindigkeit geschrieben, weil er als Term als sog. Lichtgeschwindigkeit c0 = 299 792 458 m/s in der Formel E = M * c0² vorkommt, die Albert Einstein 1905 in seiner Veröffentlichung angab.
Randi schrieb:
In Beitrag #34 schrieb darauf JustinFall -
- ohne zu begründen, wo denn da etwas vergewaltigt wird und ohne zu begründen warum damit Einsteins Formel E = M * c0² auf eine recht hirnlose Weise vergewaltigt wird.
Ich habe die Formel Formel: E = M * c0² von Eínstein umgestellt in die Formel: M = E * µ0 * ε0 , weil damit die Beziehung zwischen Masse M und Energie E befreit wird von der nichtphysikalischen Dimension Geschwindigkeit und sie durch die physikalischen Feldkonstanten µ0 und ε0 ersetzt.
Wenn Physiker oder Herr Einstein die nichtphysikalische Dimension Geschwindigkeit verwenden, dann bedeutet das noch lange nicht, dass deswegen die Dimension Geschwindigkeit eine physikalische Observable ist. Sie ist es nicht. Geschwindigkeit kann man physikalisch nicht messen; ihre Komponenten eine Länge in Metern oder eine Zeit in Sekunden kann man physikalisch nicht messen, ganz einfach, weil es soziale Definitionen sind, wie Farben oder Gerüche oder Geschmack und keine Kräfte.
Die relevanten physikalischen Einheiten sind immer noch das Meter m, die Zeit s, die elektrische Spannung Volt (V) , die elektrische Stromstärke Ampere (A) und vielleicht die Temperatur in Kelvin [K].
Nun, die magnetische Feldkonstante µ0 ist definiert als 4π * 10^-7 [V/m * s/A].
Die elektrische Feldkonstante ε0 ist definiert als 8.85416 * 10^-12 [As / (Vm)].
Darin taucht die elektrische Feldstärke [V/m] auf und die elektrische Ladungsmenge Q [As] auf. Die einzelnen Komponenten darin machen aber einzeln keinen Sinn; ein (elektrisches) Feld kann auch existieren als Feld ohne die Krücken Meter oder Sekunde, wie auch eine Energie E existieren kann ohne ihre Krücken Watt und Sekunden.
Multipliziert man die beiden Feldkonstanten miteinander dann ergibt sich die Dimension:
[V/m * s/A * As / (Vm)] = [ V*A*s*s / (V*A*m*m)] und der Wert liegt bei
1.1126465 * 10^-17 [s² / m²] da sich die Dimension V und A aufheben.
Die Dimension einer Masse wird heute angegeben in [eV / c²] . Da die Energie von 1 eV gleich einer Energie von 1.6 *10^-19 [VAs] ist die Dimension auch gleich [ VAsss / mm].
Multipliziert man also die Energie E [VAs] mit den beiden Feldkonstanten µ0 * ε0 [s²/m²], dann ergibt sich die Dimension [ VA s³ / m² ], was die Dimension einer Masse ist.
Die Formel M = E * µ0 * ε0 ist damit nicht nur korrekt, sondern vermeidet den Begriff Geschwindigkeit zum Quadrat, was Hühnerkacke ist oder science fiction, aber keine Physik.
Es wundert mich nicht, wenn dieser Murks von Einstein immer noch tradiert und verteidigt wird und der Anlass ist eine Verbesserung im Verständnis der Zusammenhänge von Masse und Energie als hirnlose Vergewaltigung der Formel von Einstein bezeichnet wird und auch der Anlass ist den Anderen, der darüber aufklärt, als Idioten oder Spinner oder Irren hinzustellen, der es nicht wert ist, das man ihm etwas begründet, aber offensichtlich hier ist um anonym täglich mit über 5 postings über viele Jahre die Dinge der Wissenschaft und der Spiritualität und die darüber schreiben als hirnlose Vergewaltiger zu entehren.