Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Caya schrieb:
Lieber QIA :)

Wir kommen vollkommen geschützt und eingebettet auf die Welt, sterben geschützt und eingebettet, nie allein, immer im Verbund, mit dem Göttlichen und allen anderen Wesen, abtragen, erarbeiten u.s.w.. müssen wir gar nichts, ausser es drängt uns selbst dazu, das Bewusstsein wieder in die Einheit zu rücken, da wir uns ja in diesen Körper in diese Welt reinkarniert haben um dieses Bewusstsein, die Wahrnehmung des Einssein zu e r l e r n e n.

Auch Schmerz ist nicht etwas, was man uns einfach zufügt...es ist der Schmerz, wo diese Einsamkeit in EINEM KÖRPER nicht losgelassen wird, dann hat der Körper und die Seele der Geist, sich getrennt fühlend, Schmerzen.
Die EINSAMKEIT zu fühlen, ist ein Weg...seine EIGENVERANTWORTLICHKEIT und seine EIGENE FREIE WAHL zu ent-decken und SEINE EIGENEN KONSEQUENZEN daraus zu ziehen zu lernen...es ist ein Schritt AUS DEM OPFERTUM und ein Schritt in Richtung WAHRNEHMUNG von Einheit.(ein wichtiger Schritt)

Da die anderen Menschen/Wesen/Umwelt... wie Spiegel zu uns wirken, sagen sie uns (im DUALEN) das was wir gerade erleben...im Fall des Trostes und der Bestärkung bestätigen sie uns, dass es eine Einheit gibt, und dass wir auf dem Weg dort hin sind, auch wenn wir es noch nicht so richtig glauben wollen...obwohl wir uns innerlich schon dazu entschieden haben, dass es so ist, und dass wir uns bereits auf den Weg dorthin befinden.

Wir schwimmen alle im göttlichem Strom, das Problem ist das Bewusstsein, dass wir es nun mal nicht (immer) wahrnehmen. Das Ego trennt alles, es will nichts loslassen, vor allem nicht Kränkungen, verletzten Stolz, Verletzungen und Schmerzen. Und das macht ja das Loslassen des Irrglaubens des Getrenntseins so schwer.

Jeder ist in der Gnade, im Sinne von SEIN! Wir können uns bitten, den Teil in uns (ICH...und SELBST, welches das weiss), um uns weiterzuführen, zu Erfahrungen, zu Menschen, also Alles, was DAS in uns spiegelt...und uns verzeihen...die Opfer/Täterambivalenz zu lösen...und zu beten (nicht zu betteln) und zwar in einer Form, das Schöne(ob wir es nun schon sehen oder nicht) zu lieben und zu beschützen.

Ich sehe das Phänomen, Ego aus dem Ich oder Selbst herausbrechen zu wollen, und das funktioniert nicht, weil da das Ego die Fingerchen im Spiel hat. Es geht darum, das Ego im „inneren Ego“/Ich/Wahrnehmungsbrücke/ Selbstidentifikation auszusöhnen-töchtern-lösen. Dann kann das Ego im „inneren Ich“ schön leben und das merkt man daran, dass es den Spiegel, also die Projektionen und Reflektionen in den anderen Wesen sich nicht verliert, sondern noch verstärkt. Die Vertiefung sollte „das nicht negieren, ablehnen oder auch das nicht mehr Tricksen, Mogeln und Auslassen jeglichen Versteckspiels“ sein.

Das Austricksen trickst man ganz einfach mit Auslassen und Weitergehen aus. Wenn wir das Gefühl haben, dass du dich wir uns wo fest/anhalten, dann lassen wir einfach aus und warten mal ab, was danach kommt. ;)

Wir sind alle schon angekommen, wir können uns nur nicht mehr dann erinnern und tun „Dinge“ um uns DAS ins Bewusstsein zurückzuholen (ganz so einfach ist es nicht...aber so kann ichs am einfachsten in Worten fassen).

Das Leben ist rund(nicht linear...auch Spirale von unten nach oben ist linear, weil sie von aussen<>innen, oben<>unten,in allen Richtungen, zu jeder Zeit passiert. Das was man lebt, hat man schon, wird man noch, tut man grad...dieses Bewusstsein hat jede Lösung auf der eigenen Hand liegen, vorausgesetzt man trifft die Entscheidung sie zu sehen. Und genau um diese Ent-Scheidung geht es.

Meditation, Trancezustände und ähnliches helfen diese oft unaussprechbare Zustände oder bessergesagt Bewegungen zu begreifen.



Ja, Lebensenergie, Sexualenergie, die Einheit zw. Vater und Sohn, zw. Mensch und Gott u.s.w... ;)


...und nicht zufällig ;)
Alles Liebe! und auch Dir ein :danke:

:hase:


Hallo Caya


Es wäre falsch alles irgendeinem Ego in die Schuhe zu schieben, das Leben dreht sich nicht um dieses Ego.
Keiner hat gesagt, das Mensch sein nur Seligkeit ist, die absolute Seligkeit wird eher den Engeln zugesprochen. Der schwierigste teil der Mensch Werdung ist das sich lösen von dem Körperlichen, Materiellen hier erlebt man auch die größten ängste, das sich trennen und die Aufarbeitung des Materiellen sollte nicht länger als 5 - 10 Jahre in Anspruch nehmen, nach dieser Zeit sollte es keine Identifikation mehr geben mit dem Materiellen, gibt es normal auch nicht außer man Verleugnet den Innerenweg, sich Selbst und Gott.
Erst hier beginnt der eigentliche Spirituelle weg, man nimmt sich als Geistiges Wesen an und der Maßstab, der für die Materiellen Menschen gilt, hat keine Bedeutung mehr für diesen Menschen.
Die Liebe zur Wahrheit ist sein Maßstab.
Wir sind Kinder des 20 Jahrhunderts leben im 21 Jahrhundert natürlich ist unser weg etwas anders wie der weg vor unserer Zeit, wie nun genau weiß ich auch nicht genau.
 
Werbung:
gaby schrieb:
..bitte seid nicht bös!
all diese dinge die ich hier lese, kenne ich aus unzähligen büchern. oft klingen die dinge einfach nur mehr abgedroschen für mich - auch wenn ich sie ausspreche - und zwar dann, wenn sie angelesen sind und nicht der eigenen erfahrung entsprechen.

sollte hier jemand sein, der diese dinge wie einssein mit gott, unseren ursprung, der seele, etc. wirklich selbst erfahren, gefühlt hat, würde ich gerne mit ihm kommunizieren.

ich hab mich mal hingesetzt und überlegt: was weiß ich eigentlich aus mir heraus, ohne bücherwissen, nur aus meiner erfahrung des lebens?

herausgekommen sind 1-2 Dinge wie z.B: dass meine Gedanken mein Universum und mein Leben oder meine Gesundheit beeinflussen, und, dass wir alle irgendwie gleich sind. vieles hab ich gelesen, fühlte mich angezogen davon, hab gefühlt, dass es wahr sein könnte, aber ich hab es nicht selbst erlebt!!! leider :(
Hi Gaby, ich denk ich verstehe, was du damit sagen willst :)
Aber;)
Wenn du den Thread aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass gerade bei solch einem Thema die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind.

Meine Erfahrungen z.B: stammen garantiert aus keinem Buch;)


Alles Liebe,
Caya
 
Ambriel schrieb:
EGOISMUS :
( lat.), (der),Selbstsucht, ichsucht.-egoistisch,selbstsüchtig.-

Egozentrisch:
das eigene Ich in den Mittelpunkt stellend.-

Egoist,( der)einer ,der nur an seinem eigenem Vorteil denkt!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ob deine Frage "egozentrisch" ist:) ...
oder dein Ich leidet,weil du nicht wie gewünscht im Mittelpunkt stehst:) ...
oder du deine "Sucht" dem eigenen Ich gegenüber pflegst:) ..

die kannst du dir nur selber beantworten

( nicht böse gemeint, sondern als Versuch deine Frage zu beantworten.
liebe Grüße: Ambriel
ja und ja und ja ;)

Caya
 
Equinox:)

Es ist nicht irgendein EGO, dem ich irgendwas in die Schuhe schiebe, es ist mein EGO, dem ich in die Schuhe schiebe zu Glauben, er wäre etwas ganz Besonderes...
Mein Maassstab ist das Glücklichsein, ich liebe den Ausdruck von Seele und Kraft. Materie ist was "Schönes"...ich geniesse sie;)

Ich bin sicherlich kein Kind des 20. und des 21. Jhdts :)

Alles Liebe,
Caya
 
Selbst Lieber Qia :flower2:

Jepp! Das Sein, das Selbst ist eine aktive Handlung(en). Das EGO wird nur dann als selbständig erlebt, wenn, wann, wo, es nicht bewusst wahrgenommen wird...und da liegt ja der :hase: schon im Pfeffer. Übrigens werkle ruhig an dem einen oder anderen Begriff rumm, denn ein Caya tut echt gerne Be-Zeichnungen vergleichen und lernt zuweilen auch noch was dazu;)

Ich finde nicht, dass du männlich argumentierst...über die männliche :zauberer1 Dynamik, die da am Wirken ist, könnten wir uns gerne unterhalten...
red ma a bisserl drüber, gell :schaukel: *lach*...inzwischen tu ich mal weiblich dynamiken :daisy: *ggg* Das Frische kommt ja aus dem Weiblichen (Männlich inkl.) Ur-Sprung, aus dem Nichts (nicht zu verwechseln mit dem gesäubertem Nichts :saugen: )aus dem Intuitiven...der Abstraktion...dem HIRN *g* der ungewollten gewollten Intelllenz...sozusagen..


Alles Liebe ;)
S’Caya
Meiiiiiii ich liebe meinen Raphael *flapp in den Bau flappflapp*:hase:
 
Caya schrieb:
Selbst Lieber Qia :flower2:

Dann sind wir ja schon zu ZWEIT! WOW! *ggg*:banane:

Jepp! Das Sein, das Selbst ist eine aktive Handlung(en). Das EGO wird nur dann als selbständig erlebt, wenn, wann, wo, es nicht bewusst wahrgenommen wird...und da liegt ja der :hase: schon im Pfeffer.

Ganz wie das Leben selbst....und da will mir wer erzählen, das wahrheit "abstrus" sei...son quäääk. Nein, sie ist einfach Prinzipiell...nur eben auch abseits der Worte...

Ja, das bewusste wahrnehmen...und eben auch das bewusste damit UMGEHEN!

Übrigens werkle ruhig an dem einen oder anderen Begriff rumm, denn ein Caya tut echt gerne Be-Zeichnungen vergleichen und lernt zuweilen auch noch was dazu;)

O.K. *notiert*

Ich finde nicht, dass du männlich argumentierst...über die männliche :zauberer1 Dynamik, die da am Wirken ist, könnten wir uns gerne unterhalten...

Im Grunde ist die Unterhaltung über diese Dynamik ja sogar schon im Gange...
Und dankeschön...ich dachte schon, ich müsse wieder zurück auf Los, ohne 4000 Karmadollar einzuziehen. *mäh*

red ma a bisserl drüber, gell :schaukel: *lach*...inzwischen tu ich mal weiblich dynamiken :daisy: *ggg*

Stimmt....*lacht* Ja, wann immer Du willst....isch bin hier.

Das Frische kommt ja aus dem Weiblichen (Männlich inkl.) Ur-Sprung, aus dem Nichts (nicht zu verwechseln mit dem gesäubertem Nichts :saugen: )aus dem Intuitiven...der Abstraktion...dem HIRN *g* der ungewollten gewollten Intelllenz...sozusagen..

Ja...kling nach einem altbkannten Satz : "ein höchst unerwünschtes Licht, höchst Wünschenswert"...*gg*

Meiiiiiii ich liebe meinen Raphael *flapp in den Bau flappflapp*:hase:

WER WO? Muss ich Eifersüchtig werden? :escape:

Wer ist Raphael? DER Raphael?

Auch Dir ganz liebe Grüße
Qia
 
QIA, Lieber *ggg*

QIA S.O.L schrieb:
Dann sind wir ja schon zu ZWEIT! WOW! *ggg*:banane:
…also miiiiiiiiindestens zu Zweit *lach*



QIA S.O.L schrieb:
Ganz wie das Leben selbst....und da will mir wer erzählen, das wahrheit "abstrus" sei...son quäääk. Nein, sie ist einfach Prinzipiell...nur eben auch abseits der Worte...
jupp…abseits der Werte *zwinker*



QIA S.O.L schrieb:
Ja, das bewusste wahrnehmen...und eben auch das bewusste damit UMGEHEN!
...jäpp...und nicht um-gehen ;)



QIA S.O.L schrieb:
Im Grunde ist die Unterhaltung über diese Dynamik ja sogar schon im Gange...
Und dankeschön...ich dachte schon, ich müsse wieder zurück auf Los, ohne 4000 Karmadollar einzuziehen. *mäh*
…diese Dynamik reizt einige Mädels hier und auch einige Buben :lachen: …und das wird noch öfter vorkommen



QIA S.O.L schrieb:
Ja...kling nach einem altbkannten Satz : "ein höchst unerwünschtes Licht, höchst Wünschenswert"...*gg*
...oder so in etwa, das Nichts ist halt nicht so greifbar...na ja, vielleicht meditierbar oder flugbar...oder so :daisy:



QIA S.O.L schrieb:
WER WO? Muss ich Eifersüchtig werden? :escape:
nein :kiss3: :escape: :D


QIA S.O.L schrieb:
Wer ist Raphael? DER Raphael?
Auch Dir ganz liebe Grüße
Qia
DER Raphi ;)

Liebe&Licht&Leben&Freiheit

:hase:
 
Caya schrieb:
Equinox:)

Es ist nicht irgendein EGO, dem ich irgendwas in die Schuhe schiebe, es ist mein EGO, dem ich in die Schuhe schiebe zu Glauben, er wäre etwas ganz Besonderes...
Mein Maassstab ist das Glücklichsein, ich liebe den Ausdruck von Seele und Kraft. Materie ist was "Schönes"...ich geniesse sie;)

Ich bin sicherlich kein Kind des 20. und des 21. Jhdts :)

Alles Liebe,
Caya

Hallo Caya


So lange du Selbst es bist der Ego und Materie kontroliert gibt es keine Probleme, ich habe oft das gegenteil erlebt, das Schmerzt immer sehr wenn man einen Menschen verliert.


Grüsse
 
Equinox
Der schwierigste teil der Mensch Werdung ist das sich lösen von dem Körperlichen, Materiellen hier erlebt man auch die größten ängste
Du sprichst von Menschwerdung. Da wäre erst mal die Frage zu stellen, was ist der Mensch in seinem Idealzustand was ist das Ziel der Menschwerdung? Ist es wirklich nur das "Lösen" vom Materiellen? Das wäre doch relativ einfach mit dem körperlichen Tod zu erreichen. Und die Ängste die entstehen, wenn ich mich von Materiellem löse haben doch nicht direkt mit dem Materiellen zu tun, denn das ist nur der Auslöser, sie haben eher zu tun mit meinem Seelenzustand, daß ich mich binde, mich identifiziere mit etwas, z.B. dem Materiellen.
Ich glaube Menschwerdung hat viele Aspekte und die die hier auf Erden aktuell sind, sind Aspekte von Vergeistigung, aber nicht im Sinne von "ich löse mich von der Materie und bin dann nur noch Geist", sondern ganz im Gegenteil "ich durchgeistige das Materielle".
Erst hier beginnt der eigentliche Spirituelle weg, man nimmt sich als Geistiges Wesen an und der Maßstab, der für die Materiellen Menschen gilt, hat keine Bedeutung mehr für diesen Menschen.
Die Erkenntnis meines geistigen Seins ist tatsächlich der erste Schritt aber danach kann ich die Maßstäbe, die für mein Leben gelten neu festlegen, ich kann dem Materiellen eine neue Bedeutung geben, oder besser, durch meine Erkenntnis erhält die Materie eine neue Bedeutung.

Caya
Das Sein, das Selbst ist eine aktive Handlung(en). Das EGO wird nur dann als selbständig erlebt, wenn, wann, wo, es nicht bewusst wahrgenommen wird
Nur dort wo ich NICHT bewusst wahrnehme, kann ich mein Ego erleben??? Das heißt doch, daß ich nichts davon weiß, daß ich mein Ego erlebe, was sollte das dann für ein Relevanz für mich haben. In meinem Unbewussten laufen mit Sicherheit tausende von Erlebnissen ab, die bekommen doch aber erst dann einen Sinn und eine Bedeutung für mich, wenn ich sie (an)erkennne. Und zum anderen ich bin mir bewusst, dass ich mitunter oder besser meist mein Ego erlebe und mir das auch oft bewusst wird.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Caya Nur dort wo ich NICHT bewusst wahrnehme, kann ich mein Ego erleben??? Das heißt doch, daß ich nichts davon weiß, daß ich mein Ego erlebe, was sollte das dann für ein Relevanz für mich haben. In meinem Unbewussten laufen mit Sicherheit tausende von Erlebnissen ab, die bekommen doch aber erst dann einen Sinn und eine Bedeutung für mich, wenn ich sie (an)erkennne. Und zum anderen ich bin mir bewusst, dass ich mitunter oder besser meist mein Ego erlebe und mir das auch oft bewusst wird.

Liebe Grüße Inti
Lieber Inti:) Ich schrieb:

"Das EGO wird nur dann als selbständig erlebt, wenn, wann, wo, es nicht bewusst wahrgenommen wird"

Qia wollte von mir wissen, ob ich das Ego, als etwas Selbständiges, Herausgetrenntes vom Selbst, Ich betrachte/erlebe (jedenfalls hab ichs so verstanden),denn wenn das Ego noch nicht als "das nicht Loslassenkönnen" und "das immer rechthaben müssen" u.s.w... bewusst erkannt wird, dann empfindet man es als selbständig...sich selbst als passiv, unvollkommen, schuldig und nicht authorisiert zu handeln, tut sich schwer Muster zu bearbeiten. Es ist dann das Tier, der Teufel, das Böse in der Welt u.s.w... es ist dann Aussen und Gott ist auch aussen , und oben...mit der Wahrnehmung eines "selbständigen" Egos sind wir gezwungen dauernd zu re-agieren und können sehr schwer autonom agieren...und wir haben das Gefühl, es gäbe keinen freien Willen.

Dass du das differenzierter erlebst, geht aus deinen Worten und aus deiner Kommunikationsweise sehr klar hervor ;)

Schönen Sonntag wünsch ich Dir :hase:

Caya
 
Zurück
Oben