Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

• Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

Stimmen: 8 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    83
Hallo Benny:)

benny schrieb:
Geboren werden, sterben, wiedergeboren werden und immer fortschreiten: das ist das Gesetz.
Bezieh das mal auf das ego.
Wie meinst du das?
Kannst du mir das erklären? Meinst du das Ego ist unvergänglich...oder wie hast du das gemeint?

benny schrieb:
Ich glaub schon, dass haustiere ein ego haben.. eine katze, die ihr revier verteidigt.
Meinst du Überlebenstrieb habe etwas mit Ego zu tun? Was denn?

benny schrieb:
Gehst du eigentlich davon aus, dass das, was du "sein" nennst, ewig und unveränderlich ist ?
grüßle
Ewig, ja.

Denkst du Ewigkeit habe etwas mit Unveränderlichkeit zu tun?

Wie du siehst, wirft deine Antwort eine Menge neuer Fragen auf...so mag ichs ;)

Alles Liebe:)

Caya

Werbung:
Aurelia schrieb:
Man könnte also durchaus "Selbst" für das Göttliche "Ich" gebrauchen, das "Ego" und "Ich" hingegen für das niedere Bewusstsein (den MEnschen mit seinen Wünschen und Vorstellungen)
:danke: für deine Erläuterung:)

Nun was macht denn das Selbst göttlich? Und weshalb ist es dann vom Ich getrennt (ist es das überhaupt?)...beim Ego scheint das ja klarer zu sein;)

Caya

Hallo Caya und Aurelia

Das Ich entsteht durch die Identifikation mit dem Materiellen Körper und den äußeren Sinnen, wenn ich nur die Bedürfnisse dieses Ichs erfülle ist das Ego also gibt es für mich keinen Unterschied.
Wenn ich mich von dem Materiellen Körper befreie, also von dem Körpergefühl, kommt man mit der subtilen form der Materie also Energie in Berührung diese Energie ist ja dann der befreite Geist, also Geist getrennt von der Materie, wenn ich den Geist und das physische Herz gereinigt habe und diesen Geist oder Energie im Kopf also im Gehirn benutze erschaffe ich mir ein Selbstbewusstsein durch den Intellekt. Wenn man es jetzt schafft durch den Intellekt zu erkennen das in dem Körper etwas göttliches ist und das Selbst dazu bringt sich nach diesem Licht zu Orientieren dann hat man schon längst den Begriff vom Ich vergessen.

Das Entscheidende ist: Das Ich wird durch Anpassung an dem materiellen Leben erschaffen, wir müssen eigentlich nichts dazu tun als uns zufügen. Was andere als gerecht, richtig, Glück, Freude usw. halten, wird als allgemein gültig auf die anderen Ichs übertragen, das Wesentliche des Menschlichen Seins wird durch den Schleier den uns die Medien und auch Religionen usw. vorhalten als Unwichtig abgetan, da jeder freie Geist sich der Kontrolle der Mächtigen entzieht wird mit allen mitteln versucht die Herde zusammen zu halten.
Das Selbst erschaffe ich Selber und bin letztlich für mich Selbst verantwortlich, also erschaffe ich mich als Spiritueller Mensch Selber, über die Kontrolle des Körpers durch Askese über die Geistes Kontrolle kann sich einem die Wahrheit erschließen, wenn man an dem Innerenweg festhält.

Hallo Caya

Caya schrieb:
:danke: für deine Erläuterung:)

Nun was macht denn das Selbst göttlich? Und weshalb ist es dann vom Ich getrennt (ist es das überhaupt?)...beim Ego scheint das ja klarer zu sein;)

Nun, einfache Frage, einfache Antwort: das Selbst genügt sich selbst!! Dort liegt für mich die Göttlichkeit. Nur wenn das SElbst nicht sich selbst genügt, nicht mehr nur sein kann, sondern etwas oder jemand sein muss - dort fängt das Puppentheater an, das wir "unser Leben" nennen.

Aurelia

Aurelia schrieb:
Hallo Caya

Nun, einfache Frage, einfache Antwort: das Selbst genügt sich selbst!! Dort liegt für mich die Göttlichkeit. Nur wenn das SElbst nicht sich selbst genügt, nicht mehr nur sein kann, sondern etwas oder jemand sein muss - dort fängt das Puppentheater an, das wir "unser Leben" nennen.

Aurelia
Ja! Nur das nenne ich dann Ego. Und wo ist das Ich? Es gibt doch einen Unterschied zw. Ich und Selbst?

*neugierig dreingugg* ;)

Alles Liebe,
Caya

Caya schrieb:
Ja! Nur das nenne ich dann Ego. Und wo ist das Ich? Es gibt doch einen Unterschied zw. Ich und Selbst?

Nun, Caya

da du erleuchtet bist, und ich neugierig, werde ich für dich ein hübsches Ego-Ich-Selbst-System aufziehen:

Ego = Ich mit kausal zugefügten Anhängsel (Wünsche, Persönlichkeit, Gedanken, Vorstellungen etc.)
Ich = Selbst mit natürlichen (durch Körper bedingte) Anhängsel

Selbst = innerster Kern des Lebewesens, ohne jegliche Anhängsel, selbstgenügsam, ewig, rein etc.

Erklärung: durch unsere Geburt haben wir einen Körper und dadurch natürliche Bedürfnisse > dies ist das Ich-Bewusstsein (auch Tiere und Pflanzen haben ein natürliches Ich-Bewusstsein). Die meisten MEnschen bewegen sich vom Ich-Bewusstsein zum Ego-Bewusstsein, durch ihre teil freiwilligen, teils ansozialisierten Handlungen, Wünsche, Persönlichkeitsvorstellungen - sie verlieren ihre Natürlichkeit. Menschen können sich aber vom Ego-Bewusstsein zum Ich-Bewusstsein bewegen (Wünsche aufgeben, aber immer noch körperliche Bedürfnisse haben); und vom Ich-Bewusstsein zum Selbst-Bewusstsein (göttliche Seinszustände).

Oder?
Neugierig
Aurelia

Caya schrieb:
Hallo ihr Lieben da draussen :)

Du bist ja selber LIEB! So! Hi...*g*

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego?

Im Grunde sollte es da keinen geben, denn "Ego" bedeutet ICH.

Es gibt da scheinbar ein paar unterschiedliche Referenzen von "Ego", was allerdings unpragmatisch ist, weil so weiß kaum einer genau um was es eigentlich geht.

Es gibt einen definitiven Unterschied zwischen Selbst und ICH... Und der ist der wichtig zu verstehen.

Das ICH ist ein Ergebnis von "Identifikation" das "Selbst" ist das was sich "Indentifiziert".

Unter EGO wird das zusammengefasst, was Du als Dein "ICH" betrachtest...das heißt, das, womit Du Dich indentifizierst.

Also Überzeugungen, Glaubenssätze, Verhaltensnormen und Weisen, ...somit alle "Programme"

Das Selbst ist das, was diese ganzen Dinge wählen und verändern kann...es ist reiner Beobachter.

Dir auch alles Liebe in der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein.
Grüße
Qia

Aurelia schrieb:
Nun, Caya

da du erleuchtet bist, und ich neugierig, werde ich für dich ein hübsches Ego-Ich-Selbst-System aufziehen:

Ego = Ich mit kausal zugefügten Anhängsel (Wünsche, Persönlichkeit, Gedanken, Vorstellungen etc.)
Ich = Selbst mit natürlichen (durch Körper bedingte) Anhängsel

Selbst = innerster Kern des Lebewesens, ohne jegliche Anhängsel, selbstgenügsam, ewig, rein etc.

Erklärung: durch unsere Geburt haben wir einen Körper und dadurch natürliche Bedürfnisse > dies ist das Ich-Bewusstsein (auch Tiere und Pflanzen haben ein natürliches Ich-Bewusstsein). Die meisten MEnschen bewegen sich vom Ich-Bewusstsein zum Ego-Bewusstsein, durch ihre teil freiwilligen, teils ansozialisierten Handlungen, Wünsche, Persönlichkeitsvorstellungen - sie verlieren ihre Natürlichkeit. Menschen können sich aber vom Ego-Bewusstsein zum Ich-Bewusstsein bewegen (Wünsche aufgeben, aber immer noch körperliche Bedürfnisse haben); und vom Ich-Bewusstsein zum Selbst-Bewusstsein (göttliche Seinszustände).

Oder?
Neugierig
Aurelia
UnBeschadetSein ;)

...und du meinst nicht, dass das alles parallel passiert?

Ich denke, mein Ich und Selbst sind fest miteinander verbunden, weil sie nicht auf einer pyramidalen Leiter stehen.... ich kann kein höheres und niederes erkennen, nur das Sein, welches mich mit anderen...welches das göttliche Sein ist, fest verbunden hält und ein Hündchen, namens Ego, welches dann und wann von dieser Mitte wegrennt...und herumbellt oder es teilweise versucht.

Mir kommen alle hierarchischen Einteilungen im Seelenleben, ob man sie jetzt individuell oder ganzheitlich betrachtet, äusserst suspekt vor!!!

...eine kurze Standoerbestimmung von Caya...

:hase:

p.s: erleuchtet sind wir schon alle...fragt sich nur, ob das Gedächnis da auch mitspielt :D

QIA S.O.L schrieb:
Du bist ja selber LIEB! So! Hi...*g*

Im Grunde sollte es da keinen geben, denn "Ego" bedeutet ICH.

Es gibt da scheinbar ein paar unterschiedliche Referenzen von "Ego", was allerdings unpragmatisch ist, weil so weiß kaum einer genau um was es eigentlich geht.

Es gibt einen definitiven Unterschied zwischen Selbst und ICH... Und der ist der wichtig zu verstehen.

Das ICH ist ein Ergebnis von "Identifikation" das "Selbst" ist das was sich "Indentifiziert".

Unter EGO wird das zusammengefasst, was Du als Dein "ICH" betrachtest...das heißt, das, womit Du Dich indentifizierst.

Also Überzeugungen, Glaubenssätze, Verhaltensnormen und Weisen, ...somit alle "Programme"

Das Selbst ist das, was diese ganzen Dinge wählen und verändern kann...es ist reiner Beobachter.

Dir auch alles Liebe in der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein.
Grüße
Qia
Hi, Du:)

ja...ist sehr interessant ;) Nun hab ich aber noch eine Frage: Also ist das Selbst passiv? Das Ich aktiv. Das Ego auf Überleben bedacht?
(Ego kämpft, kriegt...Ich schluckt Ego.... und Selbst guggt zu und vertraut auf Gott?)

...jaja, ich weiss schon, sooooo viele Fragen...aber jezz will ichs wissen *bell* :D

:hase:
Caya

Werbung:
Caya schrieb:

Auch Dir noch ein *wildesWinken*

ja...ist sehr interessant ;)

Was daran findest DU speziell interessant?

Nun hab ich aber noch eine Frage: Also ist das Selbst passiv?

Nein, ganz und gar nicht...ich sagte ja: Es wählt und verändert.

Das EGO ist das Selbe wie das ICH...das sind nicht zwei, sondern ein und die Selbe Sache.

Das Ich aktiv. Das Ego auf Überleben bedacht?

Das Ego ist das, womit wir uns Identifizieren. Also auch der Wille nach Überleben. Alles was wir über die Welt als Mensch gelernt haben. "Inhalte"

Das Ego kann immer nur das abbilden, was das Gehirn an Daten über die Welt hat. Das Ego ist ein Ergebnis der Funktionen unseres menschlichen Gehirnes.

Das Problem beginnt im Grunde bei der Geburt....aber das ist ein anderes Thema.

(Ego kämpft, kriegt...Ich schluckt Ego....

Natürlich...denn das Ego denkt, das sei das Leben, das Menschsein...

und Selbst guggt zu und vertraut auf Gott?)

Das klingt witzig. Das Selbst ist reines Bewusstsein. Es ist zwar "sekundäres" Bewusstsein, aber es ist letztlich "GOTT" (primäres Bewusstsein) selbst.
Es ist das, was die Christen den "Sohn" (den Nachkommen, das Zweite) nennen...auch wenn sie ihre eigene Lehre oft nicht verstehen...*g*

...jaja, ich weiss schon, sooooo viele Fragen...aber jezz will ichs wissen *bell* :D

3 Fragen findest DU schon viel? *lacht* naja...damit kann ich gut leben.

#

Ja, auch Dir alles Liebe
Qia

Zurück
Oben