Gibt es einen Freien Willen?

Also wenn ich hier so die Beiträge lese komme ich zu folgenden Ergebnis:

Jeder einzelne von uns hat so viel freien Willen, wie er sich selbst zutraut, wieviel er selbst ertragen und verkraften kann.


Love
Mandy
 
Werbung:
Also wenn ich hier so die Beiträge lese komme ich zu folgenden Ergebnis:

Jeder einzelne von uns hat so viel freien Willen, wie er sich selbst zutraut, wieviel er selbst ertragen und verkraften kann.


Love
Mandy
Da gibts diesen einen Spruch:

Gott bürdet einem nicht mehr auf, als einer selbst zu tragen vermag.


Schöne Erkenntnis :)



Wyrm
 
Er wähnt sich schon fast als Schöpfergott, genau. Bis der Blitz einschlägt und den Turm aus Hochmut sprengt- dann wird die Frage so drängend, dass sie eine Antwort findet.

Danach stellt sie sich nicht mehr.

Naja, liebe Simi, ein paar Tausend Leben noch, dann wird das schon werden, mit dem Willi. Der Weg ist nicht abkürzbar, ein Kind lernt auch zuerst laufen, radfahren, später autofahren und erst dann... geht´s ab in den Formel-1-Wagen. Ja, so ist das!

Liebe Grüße
La Dame
 
Allein der Wille zur Liebe und damit das Hinarbeiten auf den "Liebenden Menschen" (Homo amans) wäre nicht denkbar, stellte sich im Laufe unserer Entwicklung die Frage nach dem "freien Willen" nicht.
Mercie
La Dame

Hallo Werteste, der und dein Wille zur Liebe klingt sehr gut! :kiss3:

Weshalb liebt der Mensch? Weil er etwas möchte aus einem ganz bestimmten Zweck und Grund. :dontknow2

Ist der Zweck und Grund erfüllt und nichts mehr da, hat sich die Liebe für den modernen Menschen erledigt.

LG
 
Weshalb liebt der Mensch? Weil er etwas möchte aus einem ganz bestimmten Zweck und Grund. :dontknow2

Ist der Zweck und Grund erfüllt und nichts mehr da, hat sich die Liebe für den modernen Menschen erledigt.

LG
Nö, wenn aus einem ganz bestimmten Zweck und Grund "geliebt" wird, handelt es sich nicht um Liebe, sondern um Eigennutz.

Ist dann nichts mehr da, empfindet so ein Mensch sein Dasein als Ent-Leert. ;)

... Krise :lachen:



Wyrm
 
Hallo Werteste, der und dein Wille zur Liebe klingt sehr gut! :kiss3:

Weshalb liebt der Mensch? Weil er etwas möchte aus einem ganz bestimmten Zweck und Grund. :dontknow2

Ist der Zweck und Grund erfüllt und nichts mehr da, hat sich die Liebe für den modernen Menschen erledigt.

LG


Ja natürlich gibts da einen Grund und Zweck. Nämlich den, dass der Mensch das Bedürfnis hat zu lieben und geliebt zu werden. Und dieser Grund und Zweck wird sich nie erledigen ....


Love
Mandy
 
Hallo ihr lieben,
na gibt es ihn?Ich weiss es nicht.Wie weit sind wir konditioniert?Oder sind wir Puppen die im Weltentheater sich ausleben dürfen?

LG Mouna
hallo Mouna,
"Puppen, die in einem Weltentheater sich ausleben dürfen"--- hört sich doch ziemlich nach freiem Willen an. Ich finde schon, daß das hier alles die Qualität eines Schauspiels hat. Nur schreibt man seine Rolle selbst. Man fängt vielleicht am Anfang des Schauspiels als Bauer an. Wenn man jetzt so bleibt, dann ist man bis zum Ende des Schauspiels (Lebens) ein Bauer. Man kann aber im Leben auch wandeln und kann vom Bauer zum Pferd werden oder sogar zur Königin oder zum Kaiser. Man kriegt dann im Leben neue Kleider und ein neues Bühnenbild (z.B. "heirate einen Millionär", schwups hast Du ein neues Bühnenbild, eine neue Rahmenhandlung und ein Pferd etc.). Witzigerweise tickt die ganze Zeit nebenher eine Uhr.
 
Ja natürlich gibts da einen Grund und Zweck. Nämlich den, dass der Mensch das Bedürfnis hat zu lieben und geliebt zu werden. Und dieser Grund und Zweck wird sich nie erledigen ....


Love
Mandy
Hi Mandy,

Dann ist es immer noch keine Liebe, sondern immer noch Eigennutz.

Entsteht ein Bedürfnis aus einem Mangel-Empfinden?

Sind Mitmenschen Persönliche Bedürfnisbefriediger?



;)


Wyrm
 
hallo Mouna,
"Puppen, die in einem Weltentheater sich ausleben dürfen"--- hört sich doch ziemlich nach freiem Willen an. Ich finde schon, daß das hier alles die Qualität eines Schauspiels hat. Nur schreibt man seine Rolle selbst. Man fängt vielleicht am Anfang des Schauspiels als Bauer an. Wenn man jetzt so bleibt, dann ist man bis zum Ende des Schauspiels (Lebens) ein Bauer. Man kann aber im Leben auch wandeln und kann vom Bauer zum Pferd werden oder sogar zur Königin oder zum Kaiser. Man kriegt dann im Leben neue Kleider und ein neues Bühnenbild (z.B. "heirate einen Millionär", schwups hast Du ein neues Bühnenbild, eine neue Rahmenhandlung und ein Pferd etc.). Witzigerweise tickt die ganze Zeit nebenher eine Uhr.
Zeit ist Gleichzeitigkeit..

Chronologie ist nicht gleich Zeit.. eher eine Orientierungshilfe.. ein Zählen,
um sich nicht in der Gleichzeitigkeit zu verlieren, bis Gleichzeitigkeit verinnerlicht wurde.

*Fragt sich, ob hierarchisch strukturierte "Aufstiegsgedanken" wirkilch dem Freien Willen entspringen
oder möglicherweise ein Resultat aus einem Missverständnis von Chronologie sind.*


Wyrm
 
Werbung:
Zeit ist Gleichzeitigkeit..

Chronologie ist nicht gleich Zeit.. eher eine Orientierungshilfe.. ein Zählen,
um sich nicht in der Gleichzeitigkeit zu verlieren, bis Gleichzeitigkeit verinnerlicht wurde.

*Fragt sich, ob hierarchisch strukturierte "Aufstiegsgedanken" wirkilch dem Freien Willen entspringen
oder möglicherweise ein Resultat aus einem Missverständnis von Chronologie sind.*


Wyrm
*hihihi, ja, aber fragt sich das wirklich? :clown:*

Vom Tellerwäscher zum Millionär- hör mal, der ganze andere Summs ist doch nur die Übung für die reale Oberfläche. Das Ende jeder spirituellen Erkenntnis ist goldfarben. :)
 
Zurück
Oben