Gibt es einen Freien Willen?

Werbung:
Aber welcher sein Wille, der Schöpfung ihrer?
Genau.

Was wäre, wenn alles schon vollständig wäre...und wir es einfach nicht sehen?
Das sehe ich so,es ist alles vollständig

Was wäre wenn Absichtslosigkeit und Freier Wille "ein und das selbe" wären?
Keine Ahnung

was tun wir hier eigentlich schreiben und diskutieren,
wenn wir keinen Willen haben?

Wozu?

Zum Spass an der Freude.......schreibe ich

Was ist ein Gedanke, wenn er nicht frei ist?
Immernoch nur ein Gedanke.
Aber wir sind eh nicht das denken.Der Denkende,Kommentator....zumindest sehe ich das so ;)

Und falls doch... wer denkt ihn dann?
Gute Frage das müsstest du für dich selbst beantworten.Finde mal den Denker?

Denken taucht für mich in dem auf was ich bin....bewusstsein

Alles Liebe Mouna
 
Hi , ich bin neu hier und würde mich gerne in Eure Diskussion über unseren freien Willen ,gibt es ihn , JA oder NEIN mit einbringen .
Meine ganz persönliche Meinung ist , Gott hat uns den freien Willen gegeben , um uns für oder gegen etwas zu entscheiden , ins Besondere , wie unser Lebensweg aussehen soll , auch das Gefühl dafür , was richtig und falsch ist , was jeder für sich selbst herausfinden muss . Wir sind nicht die Marionetten Gottes , er gab uns den freien Willen , zum wachsen und reifen und innerlich mit uns in Einklang zu kommen . Er nimmt uns keine Entscheidungen ab , die müssen wir selber treffen .
 
grüße euch !

der freie wille könnte ohne unfreien willen, gar nicht existieren !

also sehe ich,es gibt immer beides .plus gibts nicht ohne minus u.s.w...

m.b.g.gerard:baden:
 
Der Mensch besteht zu 100% aus Willen.

50% göttlichem Willen und 50% freier Wille.

Das was ihr meint, ist "die Wahl zu haben".
Ihr habt immer die Wahl, jederzeit. Nur meist setzt ihr sie nicht ein, weil es oftmals bequemer ist zu machen was andere sagen, denn dann kann man vermeintlich die Verantwortung abgeben und sagent: das hat aber Typ A gemacht und nicht ich. Dann aber lebt ihr weder euren freien Willen noch den göttlichen Willen.

Wenn andere dir ihren Willen aufzudrücken versuchen und ihren Willen mit Macht durchsetzten, dann ist es nichts anderes als Machtmißbrauch.

Übernehmt Verantwortung für euch selber, dann könnt ihr euren Willen leben.
Die Wahl habt ihr immer.

illes Liebe ifunanya
 
grüße euch !

der freie wille könnte ohne unfreien willen, gar nicht existieren !

also sehe ich,es gibt immer beides .plus gibts nicht ohne minus u.s.w...

m.b.g.gerard:baden:


Finde ich ganz intressant was du sagst.....es sind beide letzendtlich nur Konstrukte der unfreie und freie.Über das Duale denken sieht es wirklich so aus.Wie wäre es wenn wir sagen es gibt nur den einen Willen?
 
Die Verantwortung übernehmen , für sein eigenes Leben , sich selbst für oder gegen etwas entscheiden . Ich finde Ifunanya trifft es sehr schön , dann müsst Ihr nicht andere für Euer Glück oder Unglück verantwortlich machen . Und mit dem göttlichen Willen von 50% stimme ich auch voll überein .
Wie heißt es so schön , der Mensch denkt und Gott lenkt .

LG
 
Werbung:
Es gibt den freien Willen. So wie es auch eine kosmische Ordnung gibt... welche wir miterschaffen.

Der freie Wille ist als solcher erkennbar, wenn man ihn wahrnehmen... kann. Je weiter ein menschliches Wesen auf dem Weg, welcher Vollendung ist, schreitet, desto stärker wird es ihn wahrnehmen können.

Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben