Lilith12
Sehr aktives Mitglied
Hi du,Hi 2 u, Lilith.
Tja, das menschliche Gehirn ist schon recht seltsam -- es will (sic!) Bestätigungen für einen Reim, den andere ihm machen. Man liest eine Aussage, rastert sofort alle ähnlichen Situationen, und voilá, da findet sich etwas. Natürlich findet sich immer etwas bei solch banalen Aussagen -- wir leben ja schon lange genug, um zumindest irgendwo ein klitzekleines Trefferchen vorweisen zu können. Allein schon das Wörtchen "manchmal" -- nicht immer, klar, auch nicht sehr häufig, bloß "manchmal" -- die Psycho-Falle "Barnum Effekt" schnappt zu, ob Simi will oder nicht. Das ist ja das Schlimme dran: wer nicht hinterfragt, was er von sich gibt, bedient sich halt unwissentlich des Barnum Effekts und am Ende ist Astrologie dann reine "Innenschau" -- weil der Barnum Effekt eben nur dem Empfänger der Botschaft einen Blick in sein eigenes Inneres eröffnen kann (weil es ja keine objektiv beobachtbaren und einmaligen Ereignisse im Außen gibt). Das tut der Astrologie einen Bärendienst, solch Aussagen sind weit billiger durch z.B. Kaffeesud, Vogelflug oder fallende Blätter zu erzeugen -- da zahlt sich das "in den Kreis starren" gar nicht aus.
das ist übrigens der kritische Steinbock-Blick auf die Dinge. Wobei das ja auch gut ist, nicht alles kritiklos zu übernehmen. Die Uranus-in-5-Sache ist ein Treffer in meinem Fall, wobei ich mir aber auch um mögliche andere Erklärungen Gedanken mache: z.B. Pluto in 4 als extreme Stimmungsschwankungen, oder Mond/Mars Neptun als das Auflösen von Grenzen und mangelnde Stabilität.