Verantwortungsvolle Astrologische Aussagen und Deutungen

Noor schrieb:
Als "Möchtegern-Astrologin" (blutige Anfängerin) hab ich bei der Registrierung gedacht, ich kann hier etwas lernen. Diese Diskussionen, die sich mittlerweile entwickeln, schrecken mich eher ab, hier Fragen zu stellen oder meine Meinungen ins Forum zu schicken. Ich habe für mich beschlossen, weiterhin - bis auf diese Ausnahme - nur "Zuschauerin" zu sein, bis diese Diskussionen auf einem anderen Niveau abgehen. Bis dahin fühl ich mich als Menschin hier nicht gut aufgehoben!
Hallo Noor,
wenn Du in diesem Forum etwas zur Astrologie fragen willst, dann gibt es hier sehr viele Menschen, die Dir sicher etwas dazu antworten.

Astrologie ist ein großes Gebiet mit sehr vielen verschiedenen Schulen, eher dem Buddhismus ähnlich als der Mathematik. Darüber hinaus gibt es verschiedene Vorstellungen über die Aussage-Grenzen und auch darüber, wie damit umgegangen werden darf. Darüber hast Du hier ja auch gelesen.

In einem Forum kann man nie wissen, wer und was ein anderer Mensch antwortet und auch nie sicher sein, wie er antwortet.

Ein anderes Problem ist die Grenze zwischen Person und Charakter-Symbol. Sie wird von vielen nicht gesehen und auch nicht beachtet, und oft auch nicht in den Fragen an die Menschen im Forum. Daraus können sich dann Konflikte ergeben.

Ich betreibe Astrologie nach Martin Schulman und Betty Lundsted mit der Deutung des Karma des Geborenen und seiner Bedingtheit, die durch die Mondknoten und das ganze Horoskop angezeigt werden. Wenn Astrologie eine Bedeutung hat, dann denke ich hat es auch eine Bedeutung, daß bei der Geburt für jeden Geborenen ein verschiedener Charakter mit Begabungen und Behinderungen strukturiert wird, der nicht aus dem Nichts kommen kann. Es muss eine Ursache dafür geben, die vor der Geburt liegt und die man m.E. einbeziehen muss in in das Verstehen des Schicksals eines Individuums oder seines Charakters. Wenn das richtig ist, dann ist es auch erforderlich den Sinn dieses Geboren werden zu erkennen und zu wissen. Wir werden geboren. Ohne das Verstehen dieses Sinns versteht man nur das Äußere des Lebens, wie die Emotionen, die Lust, das Tun, das Verschließen, das Sprechen oder das Sein als Mensch in diesem Leben in der Öffentlichkeit oder im Verborgenen, als Ego oder als Teil einer Gemeinschaft.

LG

Namo
 
Werbung:
alles Richtig, was Du da schreibst. Ist jedoch keine Erklärung für "Angezicke" und Niedermachen von Andersdenkenden.
"Wer sich erhöht, wird tief fallen...."
Und es ändert nichts an meiner Einstellung zu der Art und Weise des Miteinanderumgehens in diesem Forum!!!!
Noor
 
Noor schrieb:
alles Richtig, was Du da schreibst. Ist jedoch keine Erklärung für "Angezicke" und Niedermachen von Andersdenkenden. "Wer sich erhöht, wird tief fallen...." Und es ändert nichts an meiner Einstellung zu der Art und Weise des Miteinanderumgehens in diesem Forum!!!!
Noor
Hallo Noor,
ich respektiere Deine Meinung. Ich denke nicht, daß es der Sinn dieses Forums ist, das an Personen zu diskutieren.

EOD

Namo
 
Hi Noor & Folks

Meiner Meinung nach ist die Anwesenheit einer Forums-Polizei überall dringend geboten, denn ich habe schon einmal den Niedergang eines hochqualitativen Forums miterleben müssen, weil weder Moderatoren noch Betreiber des Forums es für nötig hielten, sehr üblen Umtrieben seitens einiger weniger Leute Einhalt zu gebieten.

Es ist leider so, wenn man gewissen Leuten keine Grenzen aufzeigt, machen sie alles, was sie wollen und dann passiert genau das, was hier jetzt auch zum Durchschein kommt. Es tauchen urplötzlich Leute aus dem Nichts auf, die sich wie Du Noor, erstmalig zu Wort melden und gleichzeitig über die Zustände beklagen, sowie zum Ausdruck bringen, sich nicht weiter beteiligen zu wollen. Was ich von solchen Aktionen halte, möchte ich hiermit kommentieren :

Die Guten ziehen sich zurück und überlassen den Bösen das Feld

So läuft es überall auf der Welt, die UNO macht es uns ja vor und überläßt Washington die Drecksarbeit. Und so funktioniert es ganz wunderbar auch im Kleinen, in Internetforen, im Bekanntenkreis, in der Familie. Statt das Böse zu jagen und in die Hölle zu schicken, läßt man es gewähren, duckt sich und gibt ihm die Möglichkeit, sich ungehindert auszubreiten.

Ich persönlich möchte mich an soetwas nicht beteiligen und isoliere Leute in Foren, die nach meinen demokratischen, liberalen und aufgeklärten Standards moralisch fragwürdig oder gar kriminell agieren. Ich ignoriere sie einfach und antworte nicht auf ihre Beiträge. Somit verursache ich keinen Streit und nehme diesen Leuten den Wind aus den Segeln. Als Forumsbetreiber oder Moderator würde ich allerdings zu Mitteln greifen, die mir eigentlich zutiefst zuwider sind : Zensur und Ausschluß, denn als Forumsbetreiber oder Moderator wäre ich mir meiner Verantwortung bewußt.

--- --- ---

Ja, aber wie ich schrieb, sind persönliche Meinungen, Erfahrungen und Wege, nicht diskutabel.

Erst das Loslösen vom Persönlichen hin zum Allgemeinen ermöglich eine Diskussion.

Ansichten sind keine Argumente.

Ich denke, man wird dem Thema nur gerecht, wenn man etwas valides Argumentiert.
Ich kann als liberaler Mensch und gar als Saturngeschädigter nicht nachvollziehen, wie man sich dermaßen einzwängen und beschränken kann. Ich kann es aber verstehen, daß andere Menschen diese Sätze auffassen als Bevormundung, als Vorschrift, wie man sich zu verhalten hat, als Despotismus, ja Zensur, als Forums-Polizei.

Ich denke andererseits, man wird diesem von mir gestarteten Thema nur gerecht, wenn man nicht allzu sehr abschweift. Daher nochmal die Kernpunkte meines Eingangsbeitrages, die sich ja nicht auf mögliches Geschehnisse in Foren beschränken, sondern astrologische Praxen, Magazine, Hotlines und TV-Shows einbeziehen :

--- --- ---

Hier mal einige Aussagen seitens Astrologen, die mich nicht nur als Astrologe, sondern auch als Mensch verstören oder mir zumindest die Haare zu Berge stehen lassen:

Tiderl 25.08.2004 15:24 Kinderwunsch - Anzahl der Kinder aus Geburtsbild? :
2 Muß-Kinder und 1 schwaches Kann-Kind. Wie gesagt, die Muß-Kinder kommen, ob du verhütest oder nicht - außer bei Unterbindung und der Pille (außer Durchfall).

Romy 25.08.2004 15:41 Kinderwunsch - Anzahl der Kinder aus Geburtsbild? :
Ein bekannter "Fernseh-Astrologe" hat mir gesagt, ich würde nie Kinder bekommen, weil ich den Mondknoten im 11. Haus habe (Karma) ...

Alia 25.08.2004 17:32 Kinderwunsch - Anzahl der Kinder aus Geburtsbild? :
Aus irgendeinem Grund ist dein Glaube an Gott gestört, ... Durch eine Rückführung kannst du dieses Trauma erschauen.

Tiderl 25.08.2004 09:43 Astrologie Kinder bekommen :
Mit dieser Konstellation bist du eine Frau die keine Kinder bekommen soll, so wie bei mir ... habe aber seit 13 Jahren einen Sohn.
Um es zunächst in aller Klarheit zu sagen, ich möchte hier niemandem das Recht absprechen, solche Deutungen und Aussagen an den Klienten zu bringen und ich hoffe inständig, das mir soetwas seit geraumer letzter Zeit nicht selbst passiert ist. Was mir Sorgen macht, sind die Auswirkungen, auch die versteckten, oder gar die zeitverzögerten, Auswirkungen wie diese:
Lumpina 25.08.2004 09:07 Astrologie Kinder bekommen :
Das ist ja furchtbar, soll ich mich auf die Astrologie wirklich verlassen? Bitte antworte mir, bin sehr verzweifelt!

MfG UranusJay
 
Lieber UranusJay,

hier im Forum habe ich das Gefühl, daß sehr wohl den Leuten Einhalt geboten wird, Beiträge gelöscht werden oder Threads geschlossen, wenn sich die Gemüter zu sehr erhitzt haben. Aber Walter ist eben auch niemand, der ständig seine Meinung zu allen und jedem dazugeben muß, damit das Forum läuft, wie mich das schon in anderen Foren genervt hat.

Aber jetzt wieder zu Deinem Thema zurückzukommen. Was hat es für Auswirkungen mit Astrologie auf der Ebene der Zukunftsdeutung betrieben wird und die Astrologen durch ihre Art den Blick der Fragestellenden einengen anstatt erweitern? Auf der einen Seite werden sich viele von der Astrologie abwenden oder eben schiksalhaft das tun, was der Astrologe ihnen prophezeit hat und ihr Leben nur noch mit dieser Brille anschauen. Nur meiner Meinung ist dann die Astrologie keine Lebenshilfe, keine Hilfe sich besser zu verstehen, sich wirklich näher zu kommen.

Ich denke, daß genau der gleiche Prozeß im Christentum und bestimmt auch in anderen Religionen abgelaufen ist. Anstatt die Anhänger in die Kraft zu bringen, werden sie in Abhängigkeit und Angst versetzt. Diese Auswirkungen wie es dann der Religion und dem Glauben ergeht, kennen wir ja. Die meisten haben sich von der Kirche losgesagt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschkigal,


hier im Forum habe ich das Gefühl, daß sehr wohl den Leuten Einhalt geboten wird, Beiträge gelöscht werden oder Threads geschlossen, wenn sich die Gemüter zu sehr erhitzt haben. Aber Walter ist eben auch niemand, der ständig seine Meinung zu allen und jedem dazugeben muß, damit das Forum läuft, wie mich das schon in anderen Foren genervt hat.


Es gehört Mut dazu, seine Meinung frei zu äußern und wir haben gottseidank einen Admin, der das zuläßt, wenn nur die Regeln eingehalten werden. Ich kann mich nicht beklagen

Ein einfacheres Leben lebt man in der Herde.

Gruß.........Juppi :)
 
Hi Ereschkigal

Was Du ansprichst ist tatsächlich nicht auf Astrologie und Religion beschränkt. In Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, in der Schule, am Arbeitsplatz, überall gibt es Populisten und die Menschen, die das nicht erkennen, folgen denen. Die meisten Menschen können auch nicht anders, denn es wurde ihnen nie beigebracht, selbständig zu hinterfragen.

MfG UranusJay
 
Lieber UranusJay,

jeder wählt entweder die Herde, die abhängig ist von Populisten oder eben das Denken, das eigene Verantwortung und Auseinandersetzung fordert. Ich habe kaum mit Menschen zu tun, die so abhängig von der Meinungsmache sind. Die meisten machen sich eigene Gedanken und hinterfragen die Dinge. Aber wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, das sich ähnliches anzieht.

Gerade mit den Bildungsmöglichkeiten hier in Deutschland oder eben in ganz Europa, glaube ich nicht, daß Denken nicht wie in einerm totalitären Staat gefördert wird. Aber manchmal wundere ich mich auch über die "Beschränktheit" anderer Menschen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hallo,

Zum Stichwort -Populist-

Was ist ein Populist?


Eine Meinung hat er nicht. Der Populist kann sie sich nicht leisten, weil sie einengt, nicht "flexibel" genug ist. Sie setzt auch etwas voraus, das er sich nicht leisten kann: ein Ich, das sich aus Aneignung Meinung bildet.

Er versucht seinerseits die Stimmung und dann die Menschen, schließlich die Welt, nachseinem Bild zu gestalten.


Macht ist Zustimmung. Der Populist muß auf der Stimmung reiten, weil er Zustimmung immer aktuell braucht. Die auf Meinung beruhende, beständigere, tiefere Zustimmung ist ihm zu hinderlich auf seinem Flug über dem Applaus.


Der Einzelne, Freie ist sein Feind. Einer, der eine eigene Meinung hat, sein Recht gleichberechtigt, nicht "organisiert" verhandeln will, der den Austausch dem Applaus und der Begeisterung gesteuerter Massen vorzieht. Der nicht versteht, was der Begriff "Größe" in der Politik verloren hat oder der der "Rede". Rhetorik ist ihm so verdächtig wie Experten-Genialität.

Zu oft hat er die Erfahrung gemacht, dass beide lediglich Mittel sind, ihn nicht mehr fragen zu müssen.



Nachdenkliche Grüße....................Juppi :)
 
Zurück
Oben