x__y schrieb:
das, was es zu allem anderen nicht ist ?
Das heißt, Du hast das durchdacht...und schwupp, warst Du weg?
Und wer tippt da jetzt?
Weißt Du was? Es wäre durchaus sinnvoll, wenn Du Deine Sprache mal etwas praxisorientierter Benutzen würdest.
Weil der Beobachter, der Da bliebe, wenn Du das tust,... sich sinnvollerweise in einer Unterhaltung auch als ICH bezeichnen würde, um nicht umständlicherweise in der dritten Person von sich reden zu müssen.
Individualität ist ein durchaus gewollter Effekt des Göttlichen.
Dieses mystische Gerede von "Denken...Schwupp und Weg"
...und dann hier sitzen und Tippen zeigt doch, dass da irgendwas in der Auslegung nicht stimmen kann, denn das was DU wirklich bist, ist ja noch da.
Wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, dann müsstest Du ja VÖLLIG weg sein.
Der Begriff "ICH" ist doch nur eine Interpunktion als Differenz zu einem Spiegelbewusstsein "Nicht-Ich".
Mehr isses nicht. Und ein Selbst ist auch ein ICH, wenn es von sich selbst spricht.
In der Form, wie Du das beschreibst, liegt keinerlei Erkenntniswert über den Begriff "ICH" oder "EGO".
ICH ist einfach nur eine Identifikation.
Das was Du beschriebst kann man ganz einfach erklären als die Reduktion der Identifikation eines ICH auf das WESENTLICHE am Dasein...und nicht auf Verhaltensweisen oder Triebe, oder Süchte...
Da gibts nichts zu mystifizieren von wegen...alles war weg...denn Du warst nicht weg...Du warst nur ANDERS!
Liebe Grüße
Qia