Gefühle, die man ausspricht....

Gefühle, die man ausspricht ......sind Gedanken und keine Gefühle mehr!

Diesen Satz hat ein Philosoph in meinem Umfeld ausgesprochen,
seit dem kreist er in meinem Kopf herum.....

Google sagt nichts dazu ;)
Was sagt ihr dazu? :)

Ich kann Gefühle als Worte aussprechen und es bleiben doch Gefühle. Gefühle sind aber auch Gedanken, denn zu jedem Gefühl tauchen auch Gedanken auf. Es entstehen sofort Assoziationen zwischen den beiden. Irgendwie sind Gefühle der lebendige, zum Ausdruck gebrachte Bestandteil von Gedanken.

Werbung:
Nun, jetzt dort hin verschoben, wo dieser Thread hingehört - ins Psyche und Persönlichkeit Forum -
möchte ich wieder
Wenn wir über unsere Gefühle sprechen, dann manifestieren wir sie.
Sie erstarren und so können wir sie betrachten.
Das entspricht sehr meiner Meinung und hat mich am Meisten angesprochen und das ist mein zentrales Thema.
Hier geht es nicht um Gefühle ( für einen Menschen), welche man behalten will - Liebe - *
sondern um ungute Gefühle - auch welche man Menschen gegenüber empfinden kann - Hass -
Wie werde ich den Hass los?
da passt gut @Sadirella ´s Beitrag,
Also, ich mache mein Hassgefühl zu einem Gedanken, ich hinterfrage kritisch, analysiere und " zerteile" ihn,
was passiert?
Irgendwann, wenn ich es lange genug mache, löst sich vielleicht der Hass auf.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, als wenn ich mich meinen Hassgefühlen hingebe, also niemals reflektiere.
Dasselbe mit Minderwertigkeitsgefühlen, Schuldgefühle u.dgl.m.
Wie ist es mit der Liebe ? Daran halte ich fest - weil angenehm - kein Grund zu hinterfragen.
Also, für eine gelungene Therapie zwecks Loslassen können von negativen Gefühle, halte ich diese Theorie schon für stimmig -
und sicher relevant in der Problem Bewältigung!

*Manche Liebe ist unendlich - da kann man darüber reden, soviel man will - es kommt immer wieder zu einem Gefühlsnachschub. ;)

Nun, wenn man unangenehme Gefühle hat - und nein - nicht ein jeder kann seine Gedanken reflektieren!

Schön ist dies und ideal - aber grau ist alle Theorie!
Ja, wenn man so denkt und auch fühlt mag es wohl stimmen, und auch so sieht ist es nur ein kluger Spruch und man braucht nicht weiter darüber nach denken.

Dann hat man wieder etwas beiseite geschoben.

Nein, nicht jeder kann seine Gedanken reflektieren , doch man kann es erlernen.

Schade, denn was zurück kommt, wenn man ausspricht was man fühlt ist etwas wunderschönes.:blume:
Ja, schon schade - aber tätliche Liebesbeweise sind auch nicht zu verachten:
Meine Mutter hat mir zwar nie gesagt, dass sie mich mag, aber immer meinem Lieblingskuchen gebacken, wenn ich zu ihr kam.....ist auch was.......

Ja, schon schade - aber tätliche Liebesbeweise sind auch nicht zu verachten:
Meine Mutter hat mir zwar nie gesagt, dass sie mich mag, aber immer meinem Lieblingskuchen gebacken, wenn ich zu ihr kam.....ist auch was.......
Ja, und da lagen ganz viele Gefühle drin und diese sagten: "Ich hab dich lieb"

Ich sehe das z. B. bei meinen Jungs, wenn sie wieder zu Hause sind, sind sie einfach die Kinder die sie vor dem erwachsen werden waren.

Wenn sie dann noch gesagt bekommen du hab dich lieb, dann strahlen sie über das ganze Gesicht und dann können sie es auch weitergeben später in ihrer Familie.

Denn egal wie alt Mensch ist, braucht er Zuwendung.;)

Hallo ihr,
Interessantes Thema
Wenn ich über ein Gefühl spreche ist es ja in dem Moment nicht Körperlich.
Aua ist eine Aussage und nicht wie es sich angefüllt hat oder?
Auch wenn ich euch sage wie ich mir gerade den kleinen Zeh gestoßen habe ist es eine Schilderung.
Also ich denke Gefühl geht durch den Körper.
Genau so wie das Gehirn ja meine Sinne steuert ist es doch nun schon vergangen und ich kann nur von Berichten?

Werbung:
Wenn ich über ein Gefühl spreche ist es ja in dem Moment nicht Körperlich.
Aua ist eine Aussage und nicht wie es sich angefüllt hat oder?
Hallo, du @Angel24
Ja, da hast du recht, das würde sich mit meinem Threadtitel decken, oder?
Auch wenn ich euch sage wie ich mir gerade den kleinen Zeh gestoßen habe ist es eine Schilderung.
Also ich denke Gefühl geht durch den Körper.
Genau so wie das Gehirn ja meine Sinne steuert ist es doch nun schon vergangen und ich kann nur von Berichten?

Ja, ein Bericht von deinen Gefühlszustand, also Gedanken - das wird wohl so gemeint sein!
Also muss ich meine Gefühle zuerst in Gedanken fassen, um sie dann äußern zu können!

Zurück
Oben