Einfach locker bleiben und Ängste auflösen

Kühlschrank

Aktives Mitglied
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
142
Ich bin leider ein ziemlich ängstlicher Typ, wenn ich schon ein paar Leute aus der Ferne sehe, die meiner Meinung nach gefährlich sein könnten, bekomme ich schon so ein ängstliches Gefühl in der Bauchgegend.
Letztens hat mich jemand nach einer Zigarette gefragt, ich habe sofort ans schlimmste gedacht als er auf mich zugegangen ist, und habe angefangen leicht zu zittern.
Ich hatte mal ein bisschen Stress mit jemanden, als die Sache bereinigt war, und wir uns zufällig begegnet sind, kam der Streit sofort wieder in meinen Kopf, und ich hatte ein richtiges komisches Gefühl im Kopf.
Auch wenn Leute um mich herum wütend oder aggressiv sind, habe ich schlechte Gedanken, obwohl die Wut nichts mit mir zu tun hat.
Auch bei normalen Gesprächen werde ich manchmal nervös, hört sich jetzt komisch an, aber ich denke, das die Person gegenüber denkt, ich würde denken, versteht jemand was ich meine?
Wie kann ich es schaffen solche Ängste und Gedankengänge aufzulösen und einfach locker bleiben und einen klaren Kopf zu behalten?
 
Werbung:
Bist du nicht in psychiatrischer Behandlung der so?
In so einem Fall würde ich mich zurückhalten mit Tipps. Die solltest du dir nämlich bei deinem Arzt holen, alles andere ist fahrlässig.
 
Danke für deine Antwort, ich bin in ambulanter Behandlung, ich habe eine Psychose erlitten, aber die gleichen Probleme schon vorher gehabt.
Mir wurden Medikamente angeboten, die aber nicht geholfen haben.
Auch eine Verhaltenstherapie wurde mir angeboten, aber ich habe schon Gespräche mit Psychologen geführt, für mich keine Hilfe.

Ich würde hier trotzdem gerne Tipps hören.
 
Danke für deine Antwort, ich bin in ambulanter Behandlung, ich habe eine Psychose erlitten, aber die gleichen Probleme schon vorher gehabt.
Mir wurden Medikamente angeboten, die aber nicht geholfen haben.
Auch eine Verhaltenstherapie wurde mir angeboten, aber ich habe schon Gespräche mit Psychologen geführt, für mich keine Hilfe.

Ich würde hier trotzdem gerne Tipps hören.


hallo,
1. Medikamente helfen nicht, sie überbrücken nur die Zeit in der du therapiert wirst, ansonsten erdrücken sie nur die symptome.
2. ist eine verhaltenstherapie etwas ganz anderes wie Gespräche bei einem Psychologen, beides nicht vergleichbar
bei einer Verhaltenstherapie musst du real dein Verhalten an realen Situationen schulen, gerade bei ängsten ist sie aus meiner Sicht die einzige Therapiedie hilft/helfen kann.

nur nebenbei bemerkt.
 
Das, was @flimm gesagt hat, und zusätzlich Tiefenentspannung. Zum Beispiel Muskelentspannung nach Jacobson. Oder Autogenes Training. Oder tiefe Bauchatmung im Liegen oder Sitzen. Findest du alles auch auf Youtube. Wichtig ist die Regelmäßigkeit über einen längeren Zeitraum. Alles Gute Dir! :)
 
Hallo ihr alle,

möchte hier gleich mal die LINDEN METHODE empfehlen (hab sie leider nicht ausprobiert weil ich andere wege gefunden habe...) und von Michael Reimann die CD ANGST Auflösen aber bitte nicht bei Psychotischen oder Seelischen Kriesen !!! *garnichtgut*...

Welche Med musst oder sollst (willst?) Du denn nehmen (Zyprexa ist ja das Standartmedikament) nur ich habe das Gefühl das sich Leute die Tabletten nehmen nicht spüren weil sie dass auf Grund der Tabletten nicht können ! (Habe selbst eine Odysee hinter mir...)

Es gibt viele gute Medikamente wichtig ist das du das nimmst was dir der Arzt emfpiehlt und dich dann selbst beobachtest oder Rücksprache mit Familienmitgliedern und Freunden haltest wie es dir denn so geht ? Manchmal ist das Empfinden etwas anders als die Selbstwahrnehmung... Steine haben mir sehr geholfen oder Räucherungen mit Zedernholz und Sandelholz....
 
Da würd ick mal meinen wollen, das dem TE ne gute Portion Selbstbewusstsein hilft, die am einfachsten durch das Erlernen einer Kampfkunst beigebracht wird.
Das erdet nicht nur wunderbar und zieht die Gedanken aus dem Kopf, sondern schenkt auch Vertrauen,
in Krisensituationen nicht unfähig zu sein, das entspannt ungemein.
 
@Kühlschrank , das wird eine lange Reise.
Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt(chen).
Hier zwei aktuelle Möglichkeiten, die sich für Dich eignen könnten:



Die entsprechenden Techniken werden sowohl als Seminar angeboten,
wie von Therapeuten in Einzelsitzungen verwendet.
 
Wie kann ich es schaffen solche Ängste und Gedankengänge aufzulösen und einfach locker bleiben und einen klaren Kopf zu behalten?

such dir eine Fernsehserie raus in der alles enthalten ist und schau mit welchen Persönlichkeits-Typen du dich identifizieren kannst, lebe die Personen ganz die darin vorkommen und lass deinen Gefühlen dazu freien Lauf und mach besser weiter mit der Therapie.
 
Werbung:
Zurück
Oben