Gabi
Aktives Mitglied
handwerker schrieb:aber wie kann ich erfahren, was ich als seele geplant habe ? wo ist der einstieg ?
Zuerst einmal, indem Du es willst ! Wirklich willst. Dann gibt es einige wenige Menschen, die durch Energieübertragung Blockaden in Dir lösen, die Dich Deine Seele nicht wahrnehmen lassen. Diese Blockaden lösen sich aber nur insoweit, als Du es erlaubst. Deine Seele bestimmt das Tempo. Wenn Du - als Ego, als Person, als Emotionalkörper - das nicht willst, wird es nicht geschehen. D.h. Du könntest Ängste haben, zu erfahren, wozu Du hier bist. Kann ja sein, es kommt eine Aufgabe auf die zu, die Du als Ego als "unbequem" ansiehst, die Dir als Ego nicht "in den Kram" paßt, weil Du "andere Pläne" für Dein Leben hast. Diese Ängste und alles andere, was da noch "im Wege" steht zum Bewußt-werden der Seele, müssen erkannt und geheilt, d.h. angenommen werden.
handwerker schrieb:leidet man wirklich durch das ego... oder durch die identifizierung mit dem ego ? meinst du nicht auch... dass das ego in der lage ist, den vorteil zu erkennen... dass das leid gar nicht von ihm ausgeht ?
Mit dem Leid, was vom Ego ausgeht meine ich Folgendes: wenn wir das leben, wofür wir hier sind, dann fließt das Leben. Eines ergibt das andere, ohne Planung, wir leben, was gelebt werden will. Das Ego allerdings will das nicht ! Es will wissen, was auf es zukommt. Es will bestimmen, wie das Leben auszusehen hat. Und sobald wir beschlossen haben, die Seele zu leben, sträubt sich das Ego. Denn es hat keine Kontrolle mehr. Es weiß nicht, was sein wird. Der Mensch ist vollkommen erfüllt von dem Vertrauen zu seiner Seele. Er MUSS nicht wissen, wozu er hier ist. Er wird es erfahren, wenn es soweit ist. Er wird es einfach leben. Das genügt dem Ego nicht. Es will planen, es will wissen, was zu tun ist. Und das Leid entsteht dadurch, daß wir an unserem Ego festhalten. Wenn wir es loslassen würden, ganz in die Hingabe gehen würden, ins Vertrauen auf die Seele, dann müßten wir nicht leiden.
Die Worte zu finden, um das zu beschreiben ist nicht so einfach ...
handwerker schrieb:wenn es also keine kontrolle hat, wo ist dann das dilemma ?
Das Dilemma besteht darin, daß wir leiden, solange wir am Ego festhalten. Denn dann wollen wir Kontrolle, die wir nicht haben und das produziert Leid.
handwerker schrieb:moment... woher weisst du das ? m.e. kann man soetwas nicht wissen. niemand weiss wirklich... woher er gekommen ist. und selbst wenn jemand ein wissen inne hat, welches ihm etwas von einem vorigen leben verkündet... was weiss er dann ? mehr ?
Richtig, aus Sicht des Egos kannst Du nichts genau wissen. Es gibt keine Beweise, die der Verstand anerkennen würde. Aber das Wissen von dem wir hier reden, ist das Wissen, das aus der Seele kommt. Du weißt es einfach. Kann Dir das nicht erklären. Glauben würde ich so etwas auch nicht einfach, denn für mich zählt nur Wissen. Wenn Du aber Erfahrungen machst, die Dich immer mehr Deine Seele wahrnehmen lassen, dann bist Du ja verbunden mit der Einheit, mit ALLEM was ist, und damit auch mit dem Wissen, woher wir kommen, was wir hier machen usw. Um gleich mal Mißverständnissen vorzubeugen, ich lebe meine Seele noch (nicht) ganz und habe daher nicht alles Wissen bewußt greifbar in mir. Aber das was ich schreibe, ist das Wissen aus meiner Seele, es sei denn ich schreibe: ich denke, daß ... oder so ähnlich ...
handwerker schrieb:stop... m.e. alles konzepte, die einer beweislast krass unterliegen.
Ja, Beweise, die jeder in sich selbst finden kann, wenn er will ... Keine Beweise, die verstandesmäßig erklärbar oder nachvollziehbar wären. Denn das Ego, welches im Verstand sitzt, arbeitet, kann diese Dinge nicht erklären. Das Wissen kommt nicht aus dem Verstand, sondern aus dem Herzen, man spürt es. Es steht als Tatsache da. Nicht mal der Hauch eines Zweifels macht sich da breit.
handwerker schrieb:wie bewusst kan man sich einer sache je werden ? das frage ich mich oft. du sagst immer wieder... sich bewusst zu werden, wer wir wirklich sind. funktioniert das denn ? kann man je wissen... wer oder was man wirklich ist ? in einer konstruierten welt ? wie ist das möglich ?
Wir (als Seele) haben doch die Welt konsturiert. Wieso sollten wir sie nicht ändern können, unsere (als Ego) Wahrnehmung ändern, unser Bewußtsein erweitern. Wenn wir wirklich erfahren wollen, wer oder was wir in Wahrheit sind, können wir das erfahren. Wieso denn auch nicht ? Wir haben die Regeln für diese Welt aufgestellt, wir wollten bisher in Einengung und innerhalb dieser Regeln leben. Wir haben beschlossen, die Regeln aufzuheben. Wer oder was könnte uns daran hindern, uns unserer wahren Identität bewußt zu werden ?
handwerker schrieb:wie können sie leiden wollen... wenn das ego keine kontrolle hat ? ist doch dann eine illusion oder ?
Die Illussion besteht darin, daß wir immer noch glauben, leiden zu müssen. Wenn Du bedenkst, was wir in all den vielen Jahren auf dieser Erde erfahren haben und das alle Emotionen, Glaubenssätze aus allen Inkarnationen noch in uns sind, dann ist es leicht vorstellbar, daß wir leiden wollen. Ein Massenmörder beispielsweise will in seinem nächsten Leben sicher leiden. Er will "Buße tun", will bestraft werden, will alles "wieder gut" machen. Doch was, wenn das nicht mehr nötig ist ? Was, wenn wir (als Seele), als Einheit beschlossen haben, diesem ewigen Hin und Her, diesen "Täter und Opfer-Spielen" ein Ende zu machen ? Was hinderte uns dann noch daran, glücklich zu leben ? Unsere mangelnde Bewußtheit darüber ! Wir haben es beschlossen und wir wollen nicht mehr leiden, doch der Mensch, der sich dessen nicht bewußt ist, leidet unter immensen Schuldgefühlen. Er will leiden. Und so zieht er Dinge an, die ihm Schmerz bereiten. Er will z.B., daß ihn Menschen umgeben, die ihn schlecht behandeln, denn er hat es seiner Meinung nach nicht besser verdient. Das läuft wohlgemerkt unterbewußt ab. Wir schaffen uns unser Leid also selbst und wissen es nicht einmal.
Liebe Grüße
Gabi