Gefühle in sozialen Interaktionen und Verantwortung für die eigenen Gefühle

Hallo Energeia und alle die reinschauen :)

ich hab jetzt nicht den gesamten Thread mitverfolgt, und weiss daher nicht, ob das, was ich ansprechen will, schon mal angesprochen wurde. Jedenfalls hab ich mich gerade gefragt, wie man am besten mit Emotionen anderer umgeht, von denen man weiss, dass sie einen selbst nicht betreffen. Wenn ich bei jemandem einen wunden Punkt getroffen hab, tut mir das auch weh. Das ist dann ja schon mein Schmerz, aber auf was bezieht der sich genau? Leide ich dann unter mir selbst? Oder unter dem Verhalten bzw. der Reaktion des anderen?

Da komm ich noch nicht wirklich weiter. :confused:

Vielleicht weiss ja jemand was.

lg Annie

Werbung:

ich hab jetzt nicht den gesamten Thread mitverfolgt, und weiss daher nicht, ob das, was ich ansprechen will, schon mal angesprochen wurde. Jedenfalls hab ich mich gerade gefragt, wie man am besten mit Emotionen anderer umgeht, von denen man weiss, dass sie einen selbst nicht betreffen. Wenn ich bei jemandem einen wunden Punkt getroffen hab, tut mir das auch weh. Das ist dann ja schon mein Schmerz, aber auf was bezieht der sich genau? Leide ich dann unter mir selbst? Oder unter dem Verhalten bzw. der Reaktion des anderen?

lg Annie

ihr schwingt dann zusammen
man sollte ein paar trix wissen wie man sich selber aus dem schlammassel zieht...momentan arbeite ich mit mantren-also nicht in der sosse kleben bleiben sondern freude macht sinn-darum gehts.durch die trauer ob meine oder seine muss ich durch .....denn wenn es nicht meine ist aber ich keinen unterschied erkenne -dann hab ichs eh zu meinem ding gemacht....
imzweifelsfalle-ist immerfreude -richtig...darin liegt sinn...:)

lg Annie

dann rangehen und knallhart unterscheiden lernen -was ist da sein problem und was meins....hat nichts mit gefühllos zu tun sondern dient der klärung...
häufig kommt dein problem durchs "mitleiden" auf....das hilft niemandem und endet in deiner konfusion....

dann rangehen und knallhart unterscheiden lernen -was ist da sein problem und was meins....hat nichts mit gefühllos zu tun sondern dient der klärung...
häufig kommt dein problem durchs "mitleiden" auf....das hilft niemandem und endet in deiner konfusion....

Da brauch ich im Grunde gar nicht unterscheiden lernen, was wessen Problem ist. Der Punkt ist halt nur, ich mach´s manchmal noch bis zu nem gewissen Grad zu meinem, was aber absolut nicht sein müsste, weil ich ja nicht verantwortlich bin für die Reaktion des anderen. Kommt natürlich auch drauf an, ob der andere zu seinen Gefühlen stehen kann oder auch nicht, das fliesst ja in die Interaktion mit ein. Wenn derjenige um sich schlägt oder zumacht, ist die Lage wohl schon mal relativ aussichtslos. :rolleyes:

Da brauch ich im Grunde gar nicht unterscheiden lernen, was wessen Problem ist. Der Punkt ist halt nur, ich mach´s manchmal noch bis zu nem gewissen Grad zu meinem, was aber absolut nicht sein müsste, weil ich ja nicht verantwortlich bin für die Reaktion des anderen. Kommt natürlich auch drauf an, ob der andere zu seinen Gefühlen stehen kann oder auch nicht, das fliesst ja in die Interaktion mit ein. Wenn derjenige um sich schlägt oder zumacht, ist die Lage wohl schon mal relativ aussichtslos. :rolleyes:

ja es staubt dann ziemlich und braucht zeit -bis die sicht wieder da ist:D
nur wenn du es zu deinem machst haben wir eben auch das problem -egal wie du es benennst -du darfst es nicht zu deinem machen-denn in seine sphäre darfst du augenscheinlich nicht ungestrafft eindringen -das führt dann zur verwirrung wie du ja schilderst....

denn in seine sphäre darfst du augenscheinlich nicht ungestrafft eindringen

Ich glaub du hast mir grad weitergeholfen. :D :kiss4:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie du das gemeint hast. Ich hab´s so verstanden, dass ich ja auch dann in seine Sphäre eindringe (abgesehen vom wunden Punkt treffen), wenn ich mich in sein Leid reinziehen lasse, und das tut ja auch mir weh, weil ich seh, dass es mich im Grunde gar nichts angehen sollte. Die Strafe für das Mitleiden ist quasi der Schmerz, den ich empfinde.

Ich kann jetzt auch komplett daneben liegen, aber irgendwie fühl ich mich grad besser. :zauberer1

lg Annie

der ernste drill

Torsten lernte uns, dass es eigentlich so etwas ist wie man einen guten Freund die Hand schüttelt. Da ich keinen Kampfsporten mehr ausübe, hatte ich einen Vorteil. Beim schlagen benutzt man nicht die Körperliche Kraft, aber die innere Kraft. Was die Chinesen (healing tao, tai chi usw) die QI kraft nennen und japaner KI (Reiki u taikiken) benennt man in Avatar der ‘ernste drill’. Letztendlich handelt es sich für mich um eine liebevolle entspannte Absicht, die wir als in eine Richtung gegebene Energie verstehen können. Und die Wirkung einer solchen Absicht ist unheimlich kräftig!

Die Erfahrung, das meine I Kraft in dem physikalischen Universum auch eine Wirkung hat, war für mich der Durchbruch des Abends. Es hat für mich mein Verstehen gestärkt, das es nicht um physiche oder mentale Kraft geht, aber um eine liebevolle Absicht womit man mühelos Sachen mit anderen machen kann und in seinem Leben seine Ziele erreichen kann, und vor allem in der harten Konfrontationen.

http://74.125.77.132/search?q=cache...er+der+ernste+drill+avatar&hl=de&ct=clnk&cd=8

der "ernste drill" ist eine avatartechnik des masterkurs. du kannst es auch als das lächeln des buddha beschreiben. du gehst aus der kreation ganz raus und wertschätzt den anderen. dadurch spiegelst du natürlich und natürlich bewusst

Werbung:
der "ernste drill" ist eine avatartechnik des masterkurs. du kannst es auch als das lächeln des buddha beschreiben. du gehst aus der kreation ganz raus und wertschätzt den anderen. dadurch spiegelst du natürlich und natürlich bewusst

Hmmm, ich glaub das ist mir zu hoch. :confused:
Liebevolle Absicht, ja gut... heisst das dann, wenn ich bei jemandem nen wunden Punkt getroffen hab, ich keine liebevolle Absicht hatte?
Oder kommt die Praxis des "ernsten Drills" dann danach?

Zurück
Oben