Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

handwerker schrieb:
aber wie kann ich erfahren, was ich als seele geplant habe ? wo ist der einstieg ?

Zuerst einmal, indem Du es willst ! Wirklich willst. Dann gibt es einige wenige Menschen, die durch Energieübertragung Blockaden in Dir lösen, die Dich Deine Seele nicht wahrnehmen lassen. Diese Blockaden lösen sich aber nur insoweit, als Du es erlaubst. Deine Seele bestimmt das Tempo. Wenn Du - als Ego, als Person, als Emotionalkörper - das nicht willst, wird es nicht geschehen. D.h. Du könntest Ängste haben, zu erfahren, wozu Du hier bist. Kann ja sein, es kommt eine Aufgabe auf die zu, die Du als Ego als "unbequem" ansiehst, die Dir als Ego nicht "in den Kram" paßt, weil Du "andere Pläne" für Dein Leben hast. Diese Ängste und alles andere, was da noch "im Wege" steht zum Bewußt-werden der Seele, müssen erkannt und geheilt, d.h. angenommen werden.

handwerker schrieb:
leidet man wirklich durch das ego... oder durch die identifizierung mit dem ego ? meinst du nicht auch... dass das ego in der lage ist, den vorteil zu erkennen... dass das leid gar nicht von ihm ausgeht ?

Mit dem Leid, was vom Ego ausgeht meine ich Folgendes: wenn wir das leben, wofür wir hier sind, dann fließt das Leben. Eines ergibt das andere, ohne Planung, wir leben, was gelebt werden will. Das Ego allerdings will das nicht ! Es will wissen, was auf es zukommt. Es will bestimmen, wie das Leben auszusehen hat. Und sobald wir beschlossen haben, die Seele zu leben, sträubt sich das Ego. Denn es hat keine Kontrolle mehr. Es weiß nicht, was sein wird. Der Mensch ist vollkommen erfüllt von dem Vertrauen zu seiner Seele. Er MUSS nicht wissen, wozu er hier ist. Er wird es erfahren, wenn es soweit ist. Er wird es einfach leben. Das genügt dem Ego nicht. Es will planen, es will wissen, was zu tun ist. Und das Leid entsteht dadurch, daß wir an unserem Ego festhalten. Wenn wir es loslassen würden, ganz in die Hingabe gehen würden, ins Vertrauen auf die Seele, dann müßten wir nicht leiden.

Die Worte zu finden, um das zu beschreiben ist nicht so einfach ...

handwerker schrieb:
wenn es also keine kontrolle hat, wo ist dann das dilemma ?

Das Dilemma besteht darin, daß wir leiden, solange wir am Ego festhalten. Denn dann wollen wir Kontrolle, die wir nicht haben und das produziert Leid.

handwerker schrieb:
moment... woher weisst du das ? m.e. kann man soetwas nicht wissen. niemand weiss wirklich... woher er gekommen ist. und selbst wenn jemand ein wissen inne hat, welches ihm etwas von einem vorigen leben verkündet... was weiss er dann ? mehr ?

Richtig, aus Sicht des Egos kannst Du nichts genau wissen. Es gibt keine Beweise, die der Verstand anerkennen würde. Aber das Wissen von dem wir hier reden, ist das Wissen, das aus der Seele kommt. Du weißt es einfach. Kann Dir das nicht erklären. Glauben würde ich so etwas auch nicht einfach, denn für mich zählt nur Wissen. Wenn Du aber Erfahrungen machst, die Dich immer mehr Deine Seele wahrnehmen lassen, dann bist Du ja verbunden mit der Einheit, mit ALLEM was ist, und damit auch mit dem Wissen, woher wir kommen, was wir hier machen usw. Um gleich mal Mißverständnissen vorzubeugen, ich lebe meine Seele noch (nicht) ganz und habe daher nicht alles Wissen bewußt greifbar in mir. Aber das was ich schreibe, ist das Wissen aus meiner Seele, es sei denn ich schreibe: ich denke, daß ... oder so ähnlich ...

handwerker schrieb:
stop... m.e. alles konzepte, die einer beweislast krass unterliegen.

Ja, Beweise, die jeder in sich selbst finden kann, wenn er will ... Keine Beweise, die verstandesmäßig erklärbar oder nachvollziehbar wären. Denn das Ego, welches im Verstand sitzt, arbeitet, kann diese Dinge nicht erklären. Das Wissen kommt nicht aus dem Verstand, sondern aus dem Herzen, man spürt es. Es steht als Tatsache da. Nicht mal der Hauch eines Zweifels macht sich da breit.

handwerker schrieb:
wie bewusst kan man sich einer sache je werden ? das frage ich mich oft. du sagst immer wieder... sich bewusst zu werden, wer wir wirklich sind. funktioniert das denn ? kann man je wissen... wer oder was man wirklich ist ? in einer konstruierten welt ? wie ist das möglich ?

Wir (als Seele) haben doch die Welt konsturiert. Wieso sollten wir sie nicht ändern können, unsere (als Ego) Wahrnehmung ändern, unser Bewußtsein erweitern. Wenn wir wirklich erfahren wollen, wer oder was wir in Wahrheit sind, können wir das erfahren. Wieso denn auch nicht ? Wir haben die Regeln für diese Welt aufgestellt, wir wollten bisher in Einengung und innerhalb dieser Regeln leben. Wir haben beschlossen, die Regeln aufzuheben. Wer oder was könnte uns daran hindern, uns unserer wahren Identität bewußt zu werden ?

handwerker schrieb:
wie können sie leiden wollen... wenn das ego keine kontrolle hat ? ist doch dann eine illusion oder ?

Die Illussion besteht darin, daß wir immer noch glauben, leiden zu müssen. Wenn Du bedenkst, was wir in all den vielen Jahren auf dieser Erde erfahren haben und das alle Emotionen, Glaubenssätze aus allen Inkarnationen noch in uns sind, dann ist es leicht vorstellbar, daß wir leiden wollen. Ein Massenmörder beispielsweise will in seinem nächsten Leben sicher leiden. Er will "Buße tun", will bestraft werden, will alles "wieder gut" machen. Doch was, wenn das nicht mehr nötig ist ? Was, wenn wir (als Seele), als Einheit beschlossen haben, diesem ewigen Hin und Her, diesen "Täter und Opfer-Spielen" ein Ende zu machen ? Was hinderte uns dann noch daran, glücklich zu leben ? Unsere mangelnde Bewußtheit darüber ! Wir haben es beschlossen und wir wollen nicht mehr leiden, doch der Mensch, der sich dessen nicht bewußt ist, leidet unter immensen Schuldgefühlen. Er will leiden. Und so zieht er Dinge an, die ihm Schmerz bereiten. Er will z.B., daß ihn Menschen umgeben, die ihn schlecht behandeln, denn er hat es seiner Meinung nach nicht besser verdient. Das läuft wohlgemerkt unterbewußt ab. Wir schaffen uns unser Leid also selbst und wissen es nicht einmal.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
handwerker schrieb:
wo ist da die trennung ? denn wenn ich meine... ich bin gott statt peter, was dann ?

Wenn Du MEINST Du bist Gott ist das immer noch Trennung, denn Du sagst es ja aus dem Ego heraus. Wirklich Gott zu SEIN, da ist keine Trennung mehr, aber da sind wir noch (lange?) nicht.

handwerker schrieb:
ohje... was legen wir da fest ? was konnte ich mir aussuchen ? augenfarbe... character... geschlecht... etc... ?

Alles, was uns wichtig erscheint, was für das Leben relevant ist, für die Aufgabe zwingend notwendig, z.B. bestimmte Eltern usw. Und klar, das ist alles ein großes Spiel, wir sind auf einer Bühne, wieso sollten wir uns nicht die Augenfarbe und alles andere auch aussuchen ? ;)

handwerker schrieb:
ich frage mich dabei... ob es je grösser oder kleiner werden könnte. das hängt aber mit meinem konzept u.a. zusammen. denn wenn es so ist, und wir immer nur das sehen wofür wir bereits einen begriff haben... dann existiert das bewusstsein m.e. bereits immer! in seiner vollen "grösse".

Ist eine Sache der Begriffsauslegung. Aber wir sind uns doch unserer wahren Selbst noch nicht vollkommen bewußt, oder ? Ist dann nicht unser Bewußtsein noch eingeschränkt ? Klar, unser Selbst, das was wir sind, ist in vollem Umfang vorhanden ... aber wir haben es nicht im Kopf, wir spüren es nicht, es ist noch nicht vollständig in uns drin (inkarniert).

handwerker schrieb:
wie könnte ich sein... ohne begrenzung ? das verstehe ich nicht.

Genau das ist es ja ! Wir können es uns nicht vorstellen. Daher ist es im Grunde sinnlos darüber zu reden, denn wir können es eh nicht begreifen. Und zu sagen: "Wir sind alle EINS" ist aus Sicht des Egos, bzw. aus der Materie heraus ebenfalls sinnlos, bzw. nur leere Worte, denn wir spüren es im Rahmen unser geringen Wahrnehmung, des begrenzten Bewußtseins nicht.

handwerker schrieb:
macht dieses vorhaben sinn ? mit allem verbunden sein ? oh mein gott sage ich da.

Der Sinn mit allem verbunden zu sein besteht darin, daß dann nur noch Friede und Liebe existieren. Denn wer jemandem etwas antun will, würde es sich selbst antun. Ziemlich sinnlos, oder ?

handwerker schrieb:
also offengestanden kann ich mir das gar nicht vorstellen. und wo da ein glück zu finden wäre... who knows ?

Nee, Vorstellung oder Glaube würde Dich auch nicht weiter bringen. Erleben ist das Einzige, was da wirklich zählt.

handwerker schrieb:
ich habe eben ein problem mit seele an sich. bewusstsein... liebe, gott etc... ego... das ist mir viel zuviel.

Ja, das sind Begriffe, Worte, die der Verstand benutzt für Dinge, die wir nicht wirklich verstehen. Wie gesagt, das Erleben zählt. Worte sind unzureichend.

handwerker schrieb:
können wir es verhindern gabi ? kennst du diesen fussballer... der mitten im spiel umkippte und einfach starb ? das spiel war noch nicht zu ende.

Wenn wir leben, was unsere Seele will, müssen wir einen evtl. Tod nicht verhindern, denn er wird nicht geschehen. Verstehst Du was ich meine ? Der Tod ist etwas, was wir (als Seele") selbst bestimmen ! Und der Fußballspieler starb, weil er (seine Seele) es so wollte ! Das hört sich nur aus Sicht des Egos hart an, denn es will nicht einfach so sterben, ohne zu wissen warum gerade jetzt usw. Aber die Seele weiß es und sie ist das, was wir in Wahrheit sind. Also tun wir das, was wir im Grunde wollen. Es ist uns nur nicht bewußt !

hi gabi... ich sehe keine chance mit einem zeit-pc weiter mitzuhalten. dafür muss wohl ein internetcafee heute abend herhalten ;-) cu

handwerker schrieb:
naja... was aber befähigt einem zum richtigen erleuchteten leben ? das war ja meine frage.

Ich sehe einen Erleuchteten als denjenigen, der hier und jetzt in einem Körper lebt, eine Persönlichkeit hat, auch Familie, Alltag, alles drum und dran und der aber gleichzeitig in der Einheit lebt. D.h. er lebt seine Seele, die mit ALLEM was ist verbunden ist. Er weiß, wozu er hier ist. Er erkennt in anderen Menschen, was ihnen hilft, bzw. was sie brauchen, denn er ist ja mit ihrer Seele verbunden, bzw. IST diese Seele, genauso wie er alle anderen ist. Er weiß im Grunde alles, wird aber nie alles sagen und dem Menschen zeigen, denn er weiß, was dieser verkraftet und sagt ihm soviel, wie er braucht, um sich selbst seiner Seele immer bewußter zu werden. Ein wahrer Erleuchteter nennt sich nicht so, denn er hat kein Ego mehr. Er hat für sich selbst keine Bezeichnung. Also er sagt nicht: ich bin ein Erleuchteter oder ich bin ein Guru usw. Er IST einfach nur. Und er will, daß alle Menschen ihr wahres Selbst erkennen und in der Einheit leben. Er lebt, um den Menschen zu helfen. Nur deshalb ist er hier. Und er sagt den Menschen nicht, was sie tun sollen. Er hilft ihnen, das was sie wissen wollen/müssen, selbst zu entdecken ... in ihrer Seele.

handwerker schrieb:
nehmen wir nun mal ein besipiel: jemand möchte nicht leben und plant seinen selbstmord. passt dieses beispiel ? ist diese verneinung zum willen zu leben... nicht eine bejaung ? denn meine vermutung ist: er möchte leben... aber nicht hier (unter diesen umständen). woher kommt die motivation... so wie du es auslegst... ist es diese verbundenheit ? dieses wissen... das etwas anderes möglich ist ?

Ein Selbstmörder beschließt bewußt, seinem Leben ein Ende zu machen. Mag sein, er will (unterbewußt) seine Aufgabe nicht leben, weil er sie als zu schwierig empfindet. Mag sein, seine Aufgabe ist es, sich umzubringen, um z.B. seiner Mutter die Erfahrung zu ermöglichen, wie es ist, ein Kind zu verlieren. Bewußt wird er von all dem nichts mitkriegen. Bewußt kriegen sie nur mit, daß sie das Leben so wie es ist nicht ertragen, sie wollen so nicht leben. Sie wünschen oder erahnen vielleicht ein schöneres Leben nach dem Tod oder hoffen auf das endgültige AUS, nichts mehr spüren müssen, einfach "verschwinden". Also beendet er sein Leben.

Doch die Menschen, die nicht leben wollen, was ihnen aber nicht bewußt ist, und das sind eine Menge Menschen!, sie erlauben sich kein schönes Leben. Glauben es nicht wert zu sein, überhaupt zu leben. Sie werden den ein oder anderen Weg finden, sich umzubringen. Unbewußt ! Sie wählen einen Lebensstil, der ihr Leben vielleicht nicht gleich beendet, denn das wollen sie ja bewußt nicht, sondern der ihr Leben immens verkürzt und/oder erschwert.

handwerker schrieb:
das kann ich nicht nachvollziehen gabi. eigentlich müsste ich dich fragen... ob du nachrichten schaust. wenn der freie wille kein gerücht ist, dann frage ich mich, was da vor sich geht. ich vermute eine antwort von dir: weil sie es so wollen. das lasse ich aber nicht gelten. denn wenn ich sie frage... bekomme ich keine bestätigung (siehe analog: leid). und wo ist diese einheit... aus der wir gekommen sind ? von einheit doch weit und breit keine spur. ich bin allein... und werde allein "irgendwo" hin gehen gabi...(das sagt mir meine intuition).

Richtig, Deine Vermutung was meine Antwort betrifft. Aber da geht es ja eben darum, daß die SEELE es will. Würdest Du die Menschen fragen, ob sie sterben wollen, sagen sie selbstverständlich nein, denn das ist das EGO, was da antwortet. Die Menschen leben nunmal (noch) nicht ihre Seele, wissen also nicht, was sie wirklich wollen. Und das was Du spürst, ist eben die Getrenntheit die vorhanden ist, wenn Du nur im Ego lebst. Die Seele ist mit allem verbunden, in der Einheit, das Ego steht absolut alleine da, wie Du sagst.

Wenn Du vom Ego ausgehst und alles auf das Ego beziehst, dann ist es wahrlich trostlos dieses Leben und keine Aussicht auf Besserung. Aber Gott sei Dank ! wollen wir mittlerweile mehr, als nur diese Ego-Spielchen.

handwerker schrieb:
also wenn die seele gelebt würde, wenn ich das jetzt richtig verstehe... dann ist alles nur ein schaupiel ? wie im kasperletheater, richtig oder ?

Nee, wenn die Seele gelebt würde, bräuchten wir keine Bühne mehr ! Die Bühne, das Schauspiel genannt Leben haben wir uns erschaffen, um eben unsere Egos auszuleben. Um zu erleben, wie es ist getrennt zu sein. Wie es ist, zu morden, zu tanzen usw. usw. Aus Sicht der Seele, die das alles inszeniert, ist es ein Spiel. Wir testen aus, was wir alles tun können, wie weit wir gehen können, wie es sich anfühlt, außerhalb der reinen Liebe. Das ist der einzige Grund, warum die Materie erst entstanden ist.

handwerker schrieb:
vielleicht kommt man schlicht zu dem schluss: es gibt wohl einen willen... aber es ist nicht der des menschen.

Wobei der Mensch ansich ja ein Teil der Seele ist, und was die Seele will ist somit auch der Wille des Menschen IM GRUNDE. Aber was das Ego will ist im Grund irrelevant. D.h. Du kannst Dein Leben nach dem Ego ausrichten, danach leben, aber wenn Du das Leben verlassen hast, wirst Du Dich selbst in den A.... treten, weil Du all die verpaßten Gelegenheiten erkennst ...

handwerker schrieb:
hi gabi... ich sehe keine chance mit einem zeit-pc weiter mitzuhalten. dafür muss wohl ein internetcafee heute abend herhalten ;-) cu

Ja, ist auch schon ganz schön umfangreich, was wir hier "treiben" ;-) Mein Genick ist grad auch nicht so erfreut, eine Pause tut also ganz gut. Heute abend werde ich wohl eher keine Zeit haben, aber wir werden sehen ... Antworte halt dann morgen früh.

Gabi schrieb:
Zuerst einmal, indem Du es willst ! Wirklich willst. Dann gibt es einige wenige Menschen, die durch Energieübertragung Blockaden in Dir lösen, die Dich Deine Seele nicht wahrnehmen lassen. Diese Blockaden lösen sich aber nur insoweit, als Du es erlaubst. Deine Seele bestimmt das Tempo. Wenn Du - als Ego, als Person, als Emotionalkörper - das nicht willst, wird es nicht geschehen. D.h. Du könntest Ängste haben, zu erfahren, wozu Du hier bist. Kann ja sein, es kommt eine Aufgabe auf die zu, die Du als Ego als "unbequem" ansiehst, die Dir als Ego nicht "in den Kram" paßt, weil Du "andere Pläne" für Dein Leben hast. Diese Ängste und alles andere, was da noch "im Wege" steht zum Bewußt-werden der Seele, müssen erkannt und geheilt, d.h. angenommen werden.

hallo gabi,

ok, ich glaube ich kann dir folgen. wenn ich dir nun sage, ich hatte schon immer das gefühl, dass ich nur zur beobachtung hier bin, wäre das dann trotzdem eine aufgabe einer seele, also wozu man hier ist ? also ich meine einfach nur zum beobachten.

Mit dem Leid, was vom Ego ausgeht meine ich Folgendes: wenn wir das leben, wofür wir hier sind, dann fließt das Leben. Eines ergibt das andere, ohne Planung, wir leben, was gelebt werden will. Das Ego allerdings will das nicht ! Es will wissen, was auf es zukommt. Es will bestimmen, wie das Leben auszusehen hat. Und sobald wir beschlossen haben, die Seele zu leben, sträubt sich das Ego. Denn es hat keine Kontrolle mehr. Es weiß nicht, was sein wird. Der Mensch ist vollkommen erfüllt von dem Vertrauen zu seiner Seele. Er MUSS nicht wissen, wozu er hier ist. Er wird es erfahren, wenn es soweit ist. Er wird es einfach leben. Das genügt dem Ego nicht. Es will planen, es will wissen, was zu tun ist. Und das Leid entsteht dadurch, daß wir an unserem Ego festhalten. Wenn wir es loslassen würden, ganz in die Hingabe gehen würden, ins Vertrauen auf die Seele, dann müßten wir nicht leiden.

also wenn ich dich nun richtig verstehe... dann ist diese seele so eine art unternatur... und das ego die kirsche auf der torte, die meint, die ganze torte zu sein ? kommt mir bekannt vor ;-) aber wenn dieses durchschaut ist... dass das gold kein armband ist... sondern gold... was spricht weiter dagegen, dem ego den platz zuzusprechen, den es erfüllt ? denn stell dir vor... überall nur gold (oder sahne ;-)

Das Dilemma besteht darin, daß wir leiden, solange wir am Ego festhalten. Denn dann wollen wir Kontrolle, die wir nicht haben und das produziert Leid.

können wir denn loslassen (wann es uns passt) ? wenn ich nun meine, einfach das ego loslassen ist möglich dann ist das doch eine lüge. denn wenn es keine eigene natur gibt... dann ist doch selbst auch ein loslassen unmöglich.

Richtig, aus Sicht des Egos kannst Du nichts genau wissen. Es gibt keine Beweise, die der Verstand anerkennen würde. Aber das Wissen von dem wir hier reden, ist das Wissen, das aus der Seele kommt. Du weißt es einfach. Kann Dir das nicht erklären. Glauben würde ich so etwas auch nicht einfach, denn für mich zählt nur Wissen. Wenn Du aber Erfahrungen machst, die Dich immer mehr Deine Seele wahrnehmen lassen, dann bist Du ja verbunden mit der Einheit, mit ALLEM was ist, und damit auch mit dem Wissen, woher wir kommen, was wir hier machen usw. Um gleich mal Mißverständnissen vorzubeugen, ich lebe meine Seele noch (nicht) ganz und habe daher nicht alles Wissen bewußt greifbar in mir. Aber das was ich schreibe, ist das Wissen aus meiner Seele, es sei denn ich schreibe: ich denke, daß ... oder so ähnlich ...

ich muss zugeben es klingt für mich so wie "mein" wissen, dass das leben automatisch funktioniert. aber dieses offenbart mir keine schöpfungsdetails sozusagen. ich frage mich auch, wenn es eine bestimmung gibt und diese erfahrbar wäre oder ist... was dann überhaupt einen sinn ergeben würde. wäre das nicht langweilig ? denn zum glück kann ich meinen, ins caffee zu gehen und zu posten ergibt für mich gerade einen sinn, obwohl ich weiss, dass es vollkommen bedeutungslos ist. das ego aber erfüllt mir den sinn... sozusagen.

Ja, Beweise, die jeder in sich selbst finden kann, wenn er will ... Keine Beweise, die verstandesmäßig erklärbar oder nachvollziehbar wären. Denn das Ego, welches im Verstand sitzt, arbeitet, kann diese Dinge nicht erklären. Das Wissen kommt nicht aus dem Verstand, sondern aus dem Herzen, man spürt es. Es steht als Tatsache da. Nicht mal der Hauch eines Zweifels macht sich da breit.

huch... also da bin ich anderer meinung. woher das wissen kommt, wen kümmert's ? ich bin nicht an kopf- oder herzsachen interessiert. ich gehe einfach wenn möglich pragmatisch vor. und wenn nun von n leben und informationen die rede ist... dann stelle ich mir dazu fragen (oder auch nicht).

Wir (als Seele) haben doch die Welt konsturiert.

das sagst du so einfach. wo ist der beweis ?

Wieso sollten wir sie nicht ändern können, unsere (als Ego) Wahrnehmung ändern, unser Bewußtsein erweitern. Wenn wir wirklich erfahren wollen, wer oder was wir in Wahrheit sind, können wir das erfahren. Wieso denn auch nicht ? Wir haben die Regeln für diese Welt aufgestellt, wir wollten bisher in Einengung und innerhalb dieser Regeln leben. Wir haben beschlossen, die Regeln aufzuheben. Wer oder was könnte uns daran hindern, uns unserer wahren Identität bewußt zu werden ?

nun, was uns daran hindern kann ? die zeit... ?

Die Illussion besteht darin, daß wir immer noch glauben, leiden zu müssen. Wenn Du bedenkst, was wir in all den vielen Jahren auf dieser Erde erfahren haben und das alle Emotionen, Glaubenssätze aus allen Inkarnationen noch in uns sind, dann ist es leicht vorstellbar, daß wir leiden wollen.

warum ist das leicht vorstellbar ? ich kann deiner argumentation nicht folgen. denn inkarnationen sind mit dem konzept der seele verflochten... und von einer seele gehst du aus.

Ein Massenmörder beispielsweise will in seinem nächsten Leben sicher leiden. Er will "Buße tun", will bestraft werden, will alles "wieder gut" machen.

woher willst du das denn wissen ? das ist ist doch ein konzept... welches argument soll darauf bauen ?

Doch was, wenn das nicht mehr nötig ist ? Was, wenn wir (als Seele), als Einheit beschlossen haben, diesem ewigen Hin und Her, diesen "Täter und Opfer-Spielen" ein Ende zu machen ? Was hinderte uns dann noch daran, glücklich zu leben ? Unsere mangelnde Bewußtheit darüber ! Wir haben es beschlossen und wir wollen nicht mehr leiden, doch der Mensch, der sich dessen nicht bewußt ist, leidet unter immensen Schuldgefühlen. Er will leiden.

also ich kenne das prinzip, zu meinen, dass leid einen sinn ergibt. das es möglich ist, zu leiden. aber leiden zu wollen... halte ich für ein unding, eine esoterische erfindung. und wozu die gut sein soll... tja who knows ?

Und so zieht er Dinge an, die ihm Schmerz bereiten. Er will z.B., daß ihn Menschen umgeben, die ihn schlecht behandeln, denn er hat es seiner Meinung nach nicht besser verdient. Das läuft wohlgemerkt unterbewußt ab. Wir schaffen uns unser Leid also selbst und wissen es nicht einmal.

Liebe Grüße
Gabi

auch das habe ich schonmal gehört... man leidet ohne es zu wissen. das kann ich schon eher nachvollziehen. aber wie gesagt, dem konzept leiden zu wollen kann ich nicht zustimmen.

cu

Gabi schrieb:
Wenn Du MEINST Du bist Gott ist das immer noch Trennung, denn Du sagst es ja aus dem Ego heraus. Wirklich Gott zu SEIN, da ist keine Trennung mehr, aber da sind wir noch (lange?) nicht.

woraus sollte ich es sonst sagen ? wie gesagt... stell dir eine welt ohne trennung vor. wo bist du dann ?

Alles, was uns wichtig erscheint, was für das Leben relevant ist, für die Aufgabe zwingend notwendig, z.B. bestimmte Eltern usw. Und klar, das ist alles ein großes Spiel, wir sind auf einer Bühne, wieso sollten wir uns nicht die Augenfarbe und alles andere auch aussuchen ? ;)

alles deutet darauf hin... dass dem universum bis jetzt keine besondere erfüllung oder bedeutung zukommt. alles aus einem grundlosen grund sozusagen. warum sollte das bei uns anders sein ? wieso sollten wir uns für einen grundlosen grund gekleidet haben ? das wäre doch unmöglich...

Ist eine Sache der Begriffsauslegung. Aber wir sind uns doch unserer wahren Selbst noch nicht vollkommen bewußt, oder ?

nein ? wieso nicht ? was bist du denn noch selbst... ausser du selbst (ich bin immer ich).

Ist dann nicht unser Bewußtsein noch eingeschränkt ?

ist es das nicht immer ? denn wenn es das nicht wäre... unbeschränkt, was dann ?

Klar, unser Selbst, das was wir sind, ist in vollem Umfang vorhanden ... aber wir haben es nicht im Kopf, wir spüren es nicht, es ist noch nicht vollständig in uns drin (inkarniert).

das kann ich nicht verstehen. wie gesagt... die zeit frisst die welt auf.

Genau das ist es ja ! Wir können es uns nicht vorstellen. Daher ist es im Grunde sinnlos darüber zu reden, denn wir können es eh nicht begreifen.

moment... im tiefschlaf z.b.... wo ist da eine begrenzung ? könnte man das auch u.a. erfahrung nennen ? aber wo bin ich im tiefschlaf ?

Und zu sagen: "Wir sind alle EINS" ist aus Sicht des Egos, bzw. aus der Materie heraus ebenfalls sinnlos, bzw. nur leere Worte, denn wir spüren es im Rahmen unser geringen Wahrnehmung, des begrenzten Bewußtseins nicht.

ja. siehe z.b. tiefschlaf. da wäre oder ist eigentlich ja auch alles eins... wenn man das so nenen kann. aber da gibt es auch nix zu sehen, das ist der punkt.

Der Sinn mit allem verbunden zu sein besteht darin, daß dann nur noch Friede und Liebe existieren. Denn wer jemandem etwas antun will, würde es sich selbst antun. Ziemlich sinnlos, oder ?

also ich finde das leben an sich ergibt schon keinen sinn. und wenn das jetzt noch mit den inhalten beginnt... ich weiss nicht.

Ja, das sind Begriffe, Worte, die der Verstand benutzt für Dinge, die wir nicht wirklich verstehen. Wie gesagt, das Erleben zählt. Worte sind unzureichend.

nun... ich habe noch nie eine seele erlebt.

Wenn wir leben, was unsere Seele will, müssen wir einen evtl. Tod nicht verhindern, denn er wird nicht geschehen. Verstehst Du was ich meine ? Der Tod ist etwas, was wir (als Seele") selbst bestimmen ! Und der Fußballspieler starb, weil er (seine Seele) es so wollte ! Das hört sich nur aus Sicht des Egos hart an, denn es will nicht einfach so sterben, ohne zu wissen warum gerade jetzt usw. Aber die Seele weiß es und sie ist das, was wir in Wahrheit sind. Also tun wir das, was wir im Grunde wollen. Es ist uns nur nicht bewußt !

da frage ich mich wieder: was "haben" wir denn ? wenn wir was "haben"... ist es doch stets das bewusste. und das unbewusste... meinst du, es wird je verschwinden ?

cu

Gabi schrieb:
Ein Selbstmörder beschließt bewußt, seinem Leben ein Ende zu machen. Mag sein, er will (unterbewußt) seine Aufgabe nicht leben, weil er sie als zu schwierig empfindet. Mag sein, seine Aufgabe ist es, sich umzubringen, um z.B. seiner Mutter die Erfahrung zu ermöglichen, wie es ist, ein Kind zu verlieren. Bewußt wird er von all dem nichts mitkriegen. Bewußt kriegen sie nur mit, daß sie das Leben so wie es ist nicht ertragen, sie wollen so nicht leben. Sie wünschen oder erahnen vielleicht ein schöneres Leben nach dem Tod oder hoffen auf das endgültige AUS, nichts mehr spüren müssen, einfach "verschwinden". Also beendet er sein Leben.

aber woher weisst du denn, dass ein selbstmörder sich bewusst das leben nehmen will ? ich meinte ja... nur das leben. du legst es nun so aus, als wüsste ein selbstmörder nur von einem nichts. wie kommst du darauf ?

Doch die Menschen, die nicht leben wollen, was ihnen aber nicht bewußt ist, und das sind eine Menge Menschen!, sie erlauben sich kein schönes Leben. Glauben es nicht wert zu sein, überhaupt zu leben. Sie werden den ein oder anderen Weg finden, sich umzubringen. Unbewußt ! Sie wählen einen Lebensstil, der ihr Leben vielleicht nicht gleich beendet, denn das wollen sie ja bewußt nicht, sondern der ihr Leben immens verkürzt und/oder erschwert.

tut mir leid. ich kann dir nicht folgen.

Richtig, Deine Vermutung was meine Antwort betrifft. Aber da geht es ja eben darum, daß die SEELE es will. Würdest Du die Menschen fragen, ob sie sterben wollen, sagen sie selbstverständlich nein, denn das ist das EGO, was da antwortet. Die Menschen leben nunmal (noch) nicht ihre Seele, wissen also nicht, was sie wirklich wollen. Und das was Du spürst, ist eben die Getrenntheit die vorhanden ist, wenn Du nur im Ego lebst. Die Seele ist mit allem verbunden, in der Einheit, das Ego steht absolut alleine da, wie Du sagst.

du gehst m.e. einfach davon aus... dass die seele etwas will. woher weisst du das ? ich benutze als analogie mich selbst. wenn ich nachts träume... wollte ich diesen traum ? woher willst du wissen... dass dieser traum... oder diese welt, eine ursache hat gabi ?

Wenn Du vom Ego ausgehst und alles auf das Ego beziehst, dann ist es wahrlich trostlos dieses Leben und keine Aussicht auf Besserung. Aber Gott sei Dank ! wollen wir mittlerweile mehr, als nur diese Ego-Spielchen.

ich habe von mir gesprochen. wo ist nun ein unterschied in der sichtweise hier, wenn du sprichst... oder ich ?

Nee, wenn die Seele gelebt würde, bräuchten wir keine Bühne mehr ! Die Bühne, das Schauspiel genannt Leben haben wir uns erschaffen, um eben unsere Egos auszuleben. Um zu erleben, wie es ist getrennt zu sein. Wie es ist, zu morden, zu tanzen usw. usw. Aus Sicht der Seele, die das alles inszeniert, ist es ein Spiel. Wir testen aus, was wir alles tun können, wie weit wir gehen können, wie es sich anfühlt, außerhalb der reinen Liebe. Das ist der einzige Grund, warum die Materie erst entstanden ist.

aber das meinte ich doch. die bühne... wer betritt diese denn dann ? daher macht m.e. ein seelenleben gar keinen sinn.

Wobei der Mensch ansich ja ein Teil der Seele ist, und was die Seele will ist somit auch der Wille des Menschen IM GRUNDE. Aber was das Ego will ist im Grund irrelevant. D.h. Du kannst Dein Leben nach dem Ego ausrichten, danach leben, aber wenn Du das Leben verlassen hast, wirst Du Dich selbst in den A.... treten, weil Du all die verpaßten Gelegenheiten erkennst ...

gabi... dieses alles mit dem wollen, klingt mir einfach zu theoretisch. es entspricht nicht meiner erfahrung... und ich kann kein argument finden, was mich überzeugen könnte, dass es so ist, wie du sagst. denn m.e. kann man schon niemals ein teil von etwas sein.

cu

Hallo Handwerker !

handwerker schrieb:
aber woher weisst du denn, dass ein selbstmörder sich bewusst das leben nehmen will ?

Das war lediglich ein Beispiel. Einer der absichtlich von einer Brücke springt, ist sich doch bewußt, daß er sich das leben nimmt, oder ?

[/quote]du legst es nun so aus, als wüsste ein selbstmörder nur von einem nichts. wie kommst du darauf ?[/quote]

Auch das ist nur ein Beispiel. Es kommt vor, daß sich jemand umbringt, weil er das Leben hier nicht mehr erträgt und hofft, sich nach dem Tod in Nichts aufzulösen, nicht mehr zu sein. Nur ein Beispiel dafür, warum sich jemand umbringt.

handwerker schrieb:
tut mir leid. ich kann dir nicht folgen.

O.k. ich gebe Dir ein Beispiel: Ein Kind erlebt massiven Mißbrauch, Prügel usw. Es verdrängt aber diese Dinge, weil sie so schrecklich sind. Es erinnert sich als Erwachsener nicht mehr daran. Aber diese Erlebnisse haben den Menschen dazu geführt, daß er absolut kein Vertrauen in irgendeinen Menschen oder Gott oder sonstwas hat. Er will nicht mehr leben. Das ist ihm aber nicht bewußt ! D.h. er weiß nicht, daß er lieber tot wäre, weil es ja auch keinen plausiblen Grund für ihn gibt ! Er erinnert sich ja nicht an die schlimme Zeit. Aber sein Unterbewußtsein weiß genau wie es war und die Schmerzen sind nicht geheilt. Also wird dieses Unterbewußtsein alles tun, um zu sterben. Z.B. fängt dieser Mensch an zu rauchen, saufen, fett essen ... oder was auch immer dazu führt, daß er sein Leben schnell aushaucht. Aber es ist ihm nicht bewußt ! Verstehst Du, was ich meine ? Wenn er sich dieser schlimmen Zeit in der Kindheit bewußt werden würde, könnte er das heilen und hätte nicht mehr den Wunsch zu sterben.

handwerker schrieb:
du gehst m.e. einfach davon aus... dass die seele etwas will. woher weisst du das ? ich benutze als analogie mich selbst. wenn ich nachts träume... wollte ich diesen traum ? woher willst du wissen... dass dieser traum... oder diese welt, eine ursache hat gabi ?

Der Wille des Egos ist nicht gleichzusetzen mit dem Willen der Seele. Es ist auch nicht wirklich der Wille der Seele, denn sie kann nichts wollen, denn das ist ein Begriff, der auf den Verstand paßt. Die Seele ist ja gleichbedeutend mit Gott. D.h. es ist der Wille Gottes, und damit Dein eigener !, denn DU bist diese Seele, auch wenn Du sie z.Zt. nicht spüren kannst. Es ist quasi kein Wollen, es ist das, was da ist, der Plan.

Auf den Traum bezogen: wenn er keine Ursache hat, wo kommt er dann her ? Alles hat eine Ursache und alles hat einen Grund. Nichts geschieht zufällig.

handwerker schrieb:
ich habe von mir gesprochen. wo ist nun ein unterschied in der sichtweise hier, wenn du sprichst... oder ich ?

Ich bin mir meiner Seele schon teilweise bewußt, lebe (und spreche, bzw. schreibe) aus dieser Seele heraus, nicht aus meinem Ego. Du hast Deine Seele noch nicht entdeckt und daher existiert für Dich nur das Ego, das Du als Dein Selbst empfindest, Dein Ich.

handwerker schrieb:
aber das meinte ich doch. die bühne... wer betritt diese denn dann ? daher macht m.e. ein seelenleben gar keinen sinn.

Aber wenn wir uns dieser Seele nicht bewußt werden, wenn wir sie nicht leben, wie wollen wir denn dann diese Bühne verlassen ? Wenn wir die Seele leben, benötigen wir diese Bühne nicht mehr. Solange wir aber noch im Ego leben, werden wir immer wieder inkarnieren, immer wieder zurückkehren auf die Erde, immer weitere Bühnenstücke erfinden. Die Menschheit hat aber keine Lust mehr darauf ! Sie will endlich wieder wahren Frieden und Liebe leben. Und das gelingt ihr nur, indem sie das lebt, bzw. ist, was ich die Seele nenne.

handwerker schrieb:
gabi... dieses alles mit dem wollen, klingt mir einfach zu theoretisch. es entspricht nicht meiner erfahrung... und ich kann kein argument finden, was mich überzeugen könnte, dass es so ist, wie du sagst. denn m.e. kann man schon niemals ein teil von etwas sein.

Ja, ich weiß, daß das alles für Dich nur Theorie ist. Ich würde es auch nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte, bzw. leben würde. Das ist eben meine Erfahrung. Und ich möchte Dich auch nicht "überzeugen". Denn das funktionert nicht, solange Du es nicht selbst spürt, erfährst. Nicht mal "daran glauben" hätte da einen Sinn.

Aber frage Dich, warum Du Dich so eingehend damit beschäftigst ?! Du suchst etwas, von dem Du nicht weißt, was es ist. Dein Ego hat Dich nicht hierhergeführt ...

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
handwerker schrieb:
woraus sollte ich es sonst sagen ? wie gesagt... stell dir eine welt ohne trennung vor. wo bist du dann ?

In einer Welt ohne Trennung gibt es keine getrennte Persönlichkeit mehr, alles ist Eins, nur die EINE Seele, reine Liebe. Das ICH wie Du es als Dein Selbst kennst, also das Ego, gibt es nicht mehr. Aber das Bewußtsein dessen was man ist, ist immer da. Du identifierst Dich nicht mehr als Handwerker, als Mann, als Mensch, sondern als die Einheit. Aber bitte, das geht im Grunde zu weit. Wir können uns das aus Sicht unserer beschränkten Wahrnehmung nicht einmal vorstellen und schon gar nicht beschreiben, mit Worten, die der Verstand begreifen soll. Schier unmöglich !

handwerker schrieb:
alles deutet darauf hin... dass dem universum bis jetzt keine besondere erfüllung oder bedeutung zukommt. alles aus einem grundlosen grund sozusagen. warum sollte das bei uns anders sein ? wieso sollten wir uns für einen grundlosen grund gekleidet haben ? das wäre doch unmöglich...

Nur weil wir mit unserer begrenzten Wahrnehmung die Bedeutung des Universums noch nicht erkannt haben, heißt das nicht, daß es keine Bedeutung hat ! Wir Menschen sind mit unserem bischen Hirn, was wir bekanntlich zudem auch nur zu einem Bruchteil benutzen !, noch nicht in der Lage, alle Geheimnisse zu lüften, die sich uns darbieten. Bildlich gesprochen: ein Kindergartenkind hat in einer Uni-Vorlesung keinen Peil, mißt dem Gerede keinerlei Bedeutung zu, aber ist diese Vorlesung deshalb bedeutungslos ?

handwerker schrieb:
nein ? wieso nicht ? was bist du denn noch selbst... ausser du selbst (ich bin immer ich).

Wie schon gesagt: Du identifizierst Dich mit Deinem Ego, d.h. das was Du wahrnimmst, ist für Dich Dein Selbst. Du nimmst aber nur das Ego wahr. Du bist aber NICHT NUR das Ego. Ich würde das nicht sagen, wenn ich es nicht selbst erleben würde. Ich habe (noch) ein Ego, lebe aber schon zum Großteil meine Seele. D.h. ich nehme beides wahr. Die Seele ist das, was ich in Wahrheit bin, das Ego ist ein Teil meiner Seele.

handwerker schrieb:
ist es das nicht immer ? denn wenn es das nicht wäre... unbeschränkt, was dann ?

Wenn das Bewußtsein unbeschränkt ist, grenzenlos, dann nehmen wir uns als das wahr, was wir wirklich sind: die Seele, die EINE Seele, ALLES

handwerker schrieb:
moment... im tiefschlaf z.b.... wo ist da eine begrenzung ? könnte man das auch u.a. erfahrung nennen ? aber wo bin ich im tiefschlaf ?

Im Tiefschlaf ist unser Bewußtsein. Es ist erweitert, weil hier die Kontrolle des Egos wegfällt. Wir nehmen sehr viel mehr wahr, als im Wachzustand.

handwerker schrieb:
ja. siehe z.b. tiefschlaf. da wäre oder ist eigentlich ja auch alles eins... wenn man das so nenen kann. aber da gibt es auch nix zu sehen, das ist der punkt.

Im Tiefschlaf ist nicht alles EINS. Im Tiefschlaf erfahren wir Dinge, die unserer Weiterentwicklung dient, aber das kriegen wir bewußt nicht mit, weil wir es nicht verstehen würden ! Das Bewußtsein wandert herum und trifft vielleicht auf seine Seele, vielleicht auf andere Seelen, vielleicht auf Wesenheiten, die Unfug mit einem treiben oder Verstorbene und und und. In diesem Stadium ist noch gar nichts EINS. Diese Dimension kann man höchstens mit dem Bewußtsein nach dem Tod des Körpers vergleichen, aber die reine Liebe, "wo" das EINS-SEIN "stattfindet" ist außerhalb von Zeit und Raum und also absolut nicht vorstellbar.

handwerker schrieb:
also ich finde das leben an sich ergibt schon keinen sinn ... ich habe noch nie eine seele erlebt.

Ja, eben weil Du Deine Seele noch nicht lebst, bzw. nicht wahrnimmst, hat das Leben für Dich keinen Sinn. Du weißt nicht warum, wieso, weshalb das alles stattfindet, warum Du dieses und jenes erlebst, Du weißt nicht mal, WIE Du es erlebst. Aber Deine Seele weiß es ! :)

handwerker schrieb:
da frage ich mich wieder: was "haben" wir denn ? wenn wir was "haben"... ist es doch stets das bewusste. und das unbewusste... meinst du, es wird je verschwinden ?

Stell Dir vor, das was Du im Moment wahrnimmst, Dein Bewußtsein, ist das was Du als Dein Selbst ansiehst, empfindest. Die Seele, das was Du wirklich bist, ist in Deinem Unterbewußtsein. Die Seele weiß alles. Wenn Du also jetzt Kontakt mit Deiner Seele aufnimmst, wird Dir immer mehr bewußt, was die Seele weiß. Das Unterbewußtsein wird immer "weniger". Irgendwann gibt es kein Unterbewußtsein mehr, denn da ist nur noch Bewußtsein. Und das hast Du dann nicht mehr, Du BIST es.

Liebe Grüße
Gabi

Zurück
Oben