handwerker schrieb:
wenn ich dir nun sage, ich hatte schon immer das gefühl, dass ich nur zur beobachtung hier bin, wäre das dann trotzdem eine aufgabe einer seele, also wozu man hier ist ? also ich meine einfach nur zum beobachten.
Wäre das nicht ziemlich sinnlos ? Nur zu beobachten ? Ich meine, das kannst Du auch von "oben". Alle geistigen Wesen beobachten, wie es hier rund geht. Dazu brauchst Du nicht zu inkarnieren. Deine Aufgabe ist sicher nicht so "banal", denn wir sind hier um uns und damit auch anderen Menschen zu dienen, in welcher Weise auch immer. Allerdings spreche ich Dir das nicht vollkommen ab. Ich bin (noch

) nicht allwissend. Kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Beobachtungsposten eine Aufgabe sein kann. Und daß Du es so empfindest, ist vielleicht nur ein Trick Deines Egos, so wie die völlige Ablehnung von Verantwortung, um sich vor der wahren Aufgabe "zu drücken" ?!
handwerker schrieb:
also wenn ich dich nun richtig verstehe... dann ist diese seele so eine art unternatur... und das ego die kirsche auf der torte, die meint, die ganze torte zu sein ? kommt mir bekannt vor ;-) aber wenn dieses durchschaut ist... dass das gold kein armband ist... sondern gold... was spricht weiter dagegen, dem ego den platz zuzusprechen, den es erfüllt ? denn stell dir vor... überall nur gold (oder sahne ;-)
Nee, nicht ganz. Die Kirsche (Ego) nimmt die Torte (Seele) ja nicht einmal wahr ! Und die Kirsche ist ja auch ein Teil der Seele, d.h. die Seele ist ja ALLES. Aber ansich ist das Bild nicht schlecht. Die Kirsche kann nur insoweit selbst bestimmen, als es im Rahmen der Torte geschieht. Also, sie kann nicht über die Torte bestimmen. Ist es allerdings eine esoterische Kirsche (esoterisches Ego), dann glaubt sie, die Torte zu sein.
handwerker schrieb:
können wir denn loslassen (wann es uns passt) ? wenn ich nun meine, einfach das ego loslassen ist möglich dann ist das doch eine lüge. denn wenn es keine eigene natur gibt... dann ist doch selbst auch ein loslassen unmöglich.
Nee, das Ego kannst Du nicht einfach loslassen. Wer lässt denn dann los ? Solange Du Dich nur als Ego wahrnimmst, kannst Du ja nicht als Ego sagen: ich lasse mich los. Was bleibt Dir dann ? Wäre ja so, als wollte der Finger beschließen, die Hand zu verlassen. Es geht ja auch nicht um loslassen im Sinne von "wegmachen", sondern annehmen ! Erkennen, was es ist. Wenn wir das Beispiel mit dem Finger nehmen, stimmt zwar nicht so ganz, aber nur ums bildlich zu sagen: der Finger wäre also das Ego. Der Finger würde quasi tun, was er will. Er hört auf keinerlei Kommando aus der Zentrale (Hirn). Er denkt, er ist weit und breit alleine. Doch irgendwann wird er sich bewußt, daß er doch nicht so allein ist. Da sind noch andere Finger, und die hängen an einer Hand, die am Arm, usw. usw. Der Finger wird sich immer mehr bewußt, daß da noch mehr ist, nicht nur er (das Ego). Nun kann er sich in die anderen "hineinfühlen", kann spüren, was da alles noch ist. Und von dieser Warte aus kann er beschließen, die Ansicht "ich bin alleine und Herr meines Lebens" loslassen, also ablegen. Er erkennt, daß er nicht nur der Finger ist, sondern der ganze Körper (Seele).
Naja, irgendwie stimmt das ja wirklich. Denn jede Zelle unseres Körpers hat ja ein Bewußtsein und jede Zelle beinhaltet alle Informationen, die den ganzen Körper ausmachen. Jede Zelle ist also in gewisser Weise auch der ganze Körper.
handwerker schrieb:
ich muss zugeben es klingt für mich so wie "mein" wissen, dass das leben automatisch funktioniert. aber dieses offenbart mir keine schöpfungsdetails sozusagen.
Das Leben läuft in gewisser Weise automatisch. Als Ego wirst Du manipuliert, gelebt von allem Möglichen. Als Seele wirst Du auch gelebt, aber eben von Deiner Seele, d.h. dessen, was Du wirklich bist und damit lebst Du, was Du wirklich willst, was Du als Ego nicht kannst. Du kannst den Willen des Egos leben, aber das ist nicht das, was Du wirklich willst.
handwerker schrieb:
ich frage mich auch, wenn es eine bestimmung gibt und diese erfahrbar wäre oder ist... was dann überhaupt einen sinn ergeben würde. wäre das nicht langweilig ?
Nee, ganz und gar nicht langweilig. Denn die Bestimmung zu leben bedeutet wahres Glück. Kannst Du mit keinem Glücksgefühl das das Ego kennt vergleichen. Da ist es mir schon lieber, ich lebe hier glückselig, und weiß, daß ich vollkommen ich selbst bin, als daß ich mich nur treiben lasse von Leben als eine Illussion, als das was ich denke zu sein.
handwerker schrieb:
denn zum glück kann ich meinen, ins caffee zu gehen und zu posten ergibt für mich gerade einen sinn, obwohl ich weiss, dass es vollkommen bedeutungslos ist. das ego aber erfüllt mir den sinn... sozusagen.
Wieso empfindest Du Dinge die Du tust als bedeutungslos ? Wenn Du einen Sinn darin siehst, gibt ihn Dir das Ego, weil Du nichts anderes wahrnimmst. Aber was ist mit den Dingen, die Dir sonst so passieren. Beispielsweise ein Radfahrer würde Dich umfahren ... wie würde das Dein Ego erklären. Einfach nur: er konnte nicht bremsen ?! Aber warum geschieht das gerade Dir ? Warum ist gerade jetzt und hier genau da gefahren, wo Du langläufst ? Diese Fragen kann Dir Dein Ego nicht beantworten ... aber du wüßtest es, wenn Du Deine Seele wahrnehmen würdest.
handwerker schrieb:
huch... also da bin ich anderer meinung. woher das wissen kommt, wen kümmert's ? ich bin nicht an kopf- oder herzsachen interessiert. ich gehe einfach wenn möglich pragmatisch vor. und wenn nun von n leben und informationen die rede ist... dann stelle ich mir dazu fragen (oder auch nicht).
Na ich wollte damit den Unterschied klarmachen zwischen dem Wissen das aus Büchern kommt, was man sich aneigenen kann und dem Wissen, daß bereits in einem vorhanden ist, das immer greifbar da liegt und nur darauf wartet, daß wir uns bedienen. Dieses Wissen kommt aus der Seele. Vielleicht hattest Du schon mal ein Erlebnis, daß Du im Bruchteil einer Sekunde wußtest: das ist das Richtige für mich ?! Ohne darüber nachzudenken. Du weißt einfach, das paßt. Das ist Wissen aus Deiner Seele. Aber sehr oft nehmen wir es nicht wahr, denn das Ego ist ganz schnell da mit Überlegungen, wenn und aber, vielleicht ist was anderes doch besser für mich usw. usw. Das eine Wissen ist das aus Sicht des Egos, begrenzt, das andere das der Seele und damit das, was wirklich für uns stimmt.
handwerker schrieb:
das sagst du so einfach. wo ist der beweis ? ... nun, was uns daran hindern kann ? die zeit... ?
Jetzt willst Du wieder Beweise

. Hab Dir ja gesagt, daß Du das Wissen, wo wir herkommen nur in Dir finden kannst, in Deiner Seele. Wenn Du Deine Seele wahrnimmst, weißt Du auch, wo wir herkommen. DU weißt es dann. Kein "Beweis" von außen. Es ist in Dir und nur da wirst Du es auch als "Beweis" annehmen. Alles andere wäre nur Glaube und der ist sinnlos wie gesagt.
Und was uns daran hindert uns unserem wahren Selbst bewußt zu werden ? Unsere Ängste, Schuldgefühle, Glaubenssätze, Thesen usw. usw. Wenn wir sie heilen, sind wir bereits auf dem Weg, uns wahres Selbst zu erkennen.
handwerker schrieb:
warum ist das leicht vorstellbar ? ich kann deiner argumentation nicht folgen. denn inkarnationen sind mit dem konzept der seele verflochten... und von einer seele gehst du aus.
Ja, natürlich gehst Du von Deiner Wahrnehmung aus, Du als Dein Ego, keine Reinkarnation, keine Seele. Dann kannst Du mir nicht folgen. Aber ich lege Dir ja hier meine Sicht der Dinge dar. Und da existiert nun mal eine Seele und auch die Reinkarnation.
handwerker schrieb:
woher willst du das denn wissen ? das ist ist doch ein konzept... welches argument soll darauf bauen ?
Wenn ein Massenmörder stirbt und er "landet" da, wo er seine Lebensrückschau macht, dann ist er von reiner Liebe umgeben. Es muß ihm niemand sagen, daß er "Bockmist" gebaut hat. Er sieht sein Leben aus Sicht der Liebe und will das wieder gut machen. Selbstverständlich gibt es hierfür keinen Beweis, den Du anerkennen würdest.
handwerker schrieb:
also ich kenne das prinzip, zu meinen, dass leid einen sinn ergibt. das es möglich ist, zu leiden. aber leiden zu wollen... halte ich für ein unding, eine esoterische erfindung. und wozu die gut sein soll... tja who knows ?
Das habe ich Dir ja schon erklärt. Ist eben nicht das Ego was da leiden will, Du willst also nicht bewußt leiden, wenn Du im Ego bist. Aber der Massenmörder beispielsweise, wenn er beschließt, es wieder gut zu machen, geht in ein anderes Leben und läßt sich umbringen oder erlebt wie seine Kinder von einem Mörder gekillt werden oder oder oder ... Diesem Vater ist dann selbstverständlich nicht mehr bewußt, daß er sich das so ausgesucht hat ... er will nicht leiden ... aber unterbewußt eben doch ... Aber das setzt wieder die Reinkarnation voraus ... also ... keine Beweise !
Liebe Grüße
Gabi