Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

hi gabi,

ich muss die diskussion für mich beenden. es macht für mich keinen sinn mehr. denn für mich stellt sich die frage, wie es möglich sein soll, nur als (ein) bewusstsein zu leben. das ist mir schlichtweg einerseits zu wenig... und daher nicht machbar. auch was die trennungs(-geschichte) vom ego und seele... selbst etc. angeht, gibt es da m.e. nichts zu vereinen. der versuch scheitert schon (ist zum scheitern m.e. verurteilt). denn ohne diese duale welt... deren hauptmerkmal etwas ist, was nicht defniert ist (das subjekt), wäre m.e. ein dasein gar nicht vorstellbar. nur etwas... was nicht definiert ist, was soll dann sein ? es gibt daher immer etwas... was es zu allem anderen nicht ist (unterbewusstsein; für mich ist es das "jetzt"). auch der versuch... sich dem unbewussten so nahe wie möglich zu nähern... kommt m.e. niemals zu einem ende.

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
wenn ich dir nun sage, ich hatte schon immer das gefühl, dass ich nur zur beobachtung hier bin, wäre das dann trotzdem eine aufgabe einer seele, also wozu man hier ist ? also ich meine einfach nur zum beobachten.

Wäre das nicht ziemlich sinnlos ? Nur zu beobachten ? Ich meine, das kannst Du auch von "oben". Alle geistigen Wesen beobachten, wie es hier rund geht. Dazu brauchst Du nicht zu inkarnieren. Deine Aufgabe ist sicher nicht so "banal", denn wir sind hier um uns und damit auch anderen Menschen zu dienen, in welcher Weise auch immer. Allerdings spreche ich Dir das nicht vollkommen ab. Ich bin (noch;)) nicht allwissend. Kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Beobachtungsposten eine Aufgabe sein kann. Und daß Du es so empfindest, ist vielleicht nur ein Trick Deines Egos, so wie die völlige Ablehnung von Verantwortung, um sich vor der wahren Aufgabe "zu drücken" ?!

handwerker schrieb:
also wenn ich dich nun richtig verstehe... dann ist diese seele so eine art unternatur... und das ego die kirsche auf der torte, die meint, die ganze torte zu sein ? kommt mir bekannt vor ;-) aber wenn dieses durchschaut ist... dass das gold kein armband ist... sondern gold... was spricht weiter dagegen, dem ego den platz zuzusprechen, den es erfüllt ? denn stell dir vor... überall nur gold (oder sahne ;-)

Nee, nicht ganz. Die Kirsche (Ego) nimmt die Torte (Seele) ja nicht einmal wahr ! Und die Kirsche ist ja auch ein Teil der Seele, d.h. die Seele ist ja ALLES. Aber ansich ist das Bild nicht schlecht. Die Kirsche kann nur insoweit selbst bestimmen, als es im Rahmen der Torte geschieht. Also, sie kann nicht über die Torte bestimmen. Ist es allerdings eine esoterische Kirsche (esoterisches Ego), dann glaubt sie, die Torte zu sein.;)

handwerker schrieb:
können wir denn loslassen (wann es uns passt) ? wenn ich nun meine, einfach das ego loslassen ist möglich dann ist das doch eine lüge. denn wenn es keine eigene natur gibt... dann ist doch selbst auch ein loslassen unmöglich.

Nee, das Ego kannst Du nicht einfach loslassen. Wer lässt denn dann los ? Solange Du Dich nur als Ego wahrnimmst, kannst Du ja nicht als Ego sagen: ich lasse mich los. Was bleibt Dir dann ? Wäre ja so, als wollte der Finger beschließen, die Hand zu verlassen. Es geht ja auch nicht um loslassen im Sinne von "wegmachen", sondern annehmen ! Erkennen, was es ist. Wenn wir das Beispiel mit dem Finger nehmen, stimmt zwar nicht so ganz, aber nur ums bildlich zu sagen: der Finger wäre also das Ego. Der Finger würde quasi tun, was er will. Er hört auf keinerlei Kommando aus der Zentrale (Hirn). Er denkt, er ist weit und breit alleine. Doch irgendwann wird er sich bewußt, daß er doch nicht so allein ist. Da sind noch andere Finger, und die hängen an einer Hand, die am Arm, usw. usw. Der Finger wird sich immer mehr bewußt, daß da noch mehr ist, nicht nur er (das Ego). Nun kann er sich in die anderen "hineinfühlen", kann spüren, was da alles noch ist. Und von dieser Warte aus kann er beschließen, die Ansicht "ich bin alleine und Herr meines Lebens" loslassen, also ablegen. Er erkennt, daß er nicht nur der Finger ist, sondern der ganze Körper (Seele).

Naja, irgendwie stimmt das ja wirklich. Denn jede Zelle unseres Körpers hat ja ein Bewußtsein und jede Zelle beinhaltet alle Informationen, die den ganzen Körper ausmachen. Jede Zelle ist also in gewisser Weise auch der ganze Körper.

handwerker schrieb:
ich muss zugeben es klingt für mich so wie "mein" wissen, dass das leben automatisch funktioniert. aber dieses offenbart mir keine schöpfungsdetails sozusagen.

Das Leben läuft in gewisser Weise automatisch. Als Ego wirst Du manipuliert, gelebt von allem Möglichen. Als Seele wirst Du auch gelebt, aber eben von Deiner Seele, d.h. dessen, was Du wirklich bist und damit lebst Du, was Du wirklich willst, was Du als Ego nicht kannst. Du kannst den Willen des Egos leben, aber das ist nicht das, was Du wirklich willst.

handwerker schrieb:
ich frage mich auch, wenn es eine bestimmung gibt und diese erfahrbar wäre oder ist... was dann überhaupt einen sinn ergeben würde. wäre das nicht langweilig ?

Nee, ganz und gar nicht langweilig. Denn die Bestimmung zu leben bedeutet wahres Glück. Kannst Du mit keinem Glücksgefühl das das Ego kennt vergleichen. Da ist es mir schon lieber, ich lebe hier glückselig, und weiß, daß ich vollkommen ich selbst bin, als daß ich mich nur treiben lasse von Leben als eine Illussion, als das was ich denke zu sein.

handwerker schrieb:
denn zum glück kann ich meinen, ins caffee zu gehen und zu posten ergibt für mich gerade einen sinn, obwohl ich weiss, dass es vollkommen bedeutungslos ist. das ego aber erfüllt mir den sinn... sozusagen.

Wieso empfindest Du Dinge die Du tust als bedeutungslos ? Wenn Du einen Sinn darin siehst, gibt ihn Dir das Ego, weil Du nichts anderes wahrnimmst. Aber was ist mit den Dingen, die Dir sonst so passieren. Beispielsweise ein Radfahrer würde Dich umfahren ... wie würde das Dein Ego erklären. Einfach nur: er konnte nicht bremsen ?! Aber warum geschieht das gerade Dir ? Warum ist gerade jetzt und hier genau da gefahren, wo Du langläufst ? Diese Fragen kann Dir Dein Ego nicht beantworten ... aber du wüßtest es, wenn Du Deine Seele wahrnehmen würdest.

handwerker schrieb:
huch... also da bin ich anderer meinung. woher das wissen kommt, wen kümmert's ? ich bin nicht an kopf- oder herzsachen interessiert. ich gehe einfach wenn möglich pragmatisch vor. und wenn nun von n leben und informationen die rede ist... dann stelle ich mir dazu fragen (oder auch nicht).

Na ich wollte damit den Unterschied klarmachen zwischen dem Wissen das aus Büchern kommt, was man sich aneigenen kann und dem Wissen, daß bereits in einem vorhanden ist, das immer greifbar da liegt und nur darauf wartet, daß wir uns bedienen. Dieses Wissen kommt aus der Seele. Vielleicht hattest Du schon mal ein Erlebnis, daß Du im Bruchteil einer Sekunde wußtest: das ist das Richtige für mich ?! Ohne darüber nachzudenken. Du weißt einfach, das paßt. Das ist Wissen aus Deiner Seele. Aber sehr oft nehmen wir es nicht wahr, denn das Ego ist ganz schnell da mit Überlegungen, wenn und aber, vielleicht ist was anderes doch besser für mich usw. usw. Das eine Wissen ist das aus Sicht des Egos, begrenzt, das andere das der Seele und damit das, was wirklich für uns stimmt.

handwerker schrieb:
das sagst du so einfach. wo ist der beweis ? ... nun, was uns daran hindern kann ? die zeit... ?

Jetzt willst Du wieder Beweise ;). Hab Dir ja gesagt, daß Du das Wissen, wo wir herkommen nur in Dir finden kannst, in Deiner Seele. Wenn Du Deine Seele wahrnimmst, weißt Du auch, wo wir herkommen. DU weißt es dann. Kein "Beweis" von außen. Es ist in Dir und nur da wirst Du es auch als "Beweis" annehmen. Alles andere wäre nur Glaube und der ist sinnlos wie gesagt.

Und was uns daran hindert uns unserem wahren Selbst bewußt zu werden ? Unsere Ängste, Schuldgefühle, Glaubenssätze, Thesen usw. usw. Wenn wir sie heilen, sind wir bereits auf dem Weg, uns wahres Selbst zu erkennen.

handwerker schrieb:
warum ist das leicht vorstellbar ? ich kann deiner argumentation nicht folgen. denn inkarnationen sind mit dem konzept der seele verflochten... und von einer seele gehst du aus.

Ja, natürlich gehst Du von Deiner Wahrnehmung aus, Du als Dein Ego, keine Reinkarnation, keine Seele. Dann kannst Du mir nicht folgen. Aber ich lege Dir ja hier meine Sicht der Dinge dar. Und da existiert nun mal eine Seele und auch die Reinkarnation.

handwerker schrieb:
woher willst du das denn wissen ? das ist ist doch ein konzept... welches argument soll darauf bauen ?

Wenn ein Massenmörder stirbt und er "landet" da, wo er seine Lebensrückschau macht, dann ist er von reiner Liebe umgeben. Es muß ihm niemand sagen, daß er "Bockmist" gebaut hat. Er sieht sein Leben aus Sicht der Liebe und will das wieder gut machen. Selbstverständlich gibt es hierfür keinen Beweis, den Du anerkennen würdest. ;)

handwerker schrieb:
also ich kenne das prinzip, zu meinen, dass leid einen sinn ergibt. das es möglich ist, zu leiden. aber leiden zu wollen... halte ich für ein unding, eine esoterische erfindung. und wozu die gut sein soll... tja who knows ?

Das habe ich Dir ja schon erklärt. Ist eben nicht das Ego was da leiden will, Du willst also nicht bewußt leiden, wenn Du im Ego bist. Aber der Massenmörder beispielsweise, wenn er beschließt, es wieder gut zu machen, geht in ein anderes Leben und läßt sich umbringen oder erlebt wie seine Kinder von einem Mörder gekillt werden oder oder oder ... Diesem Vater ist dann selbstverständlich nicht mehr bewußt, daß er sich das so ausgesucht hat ... er will nicht leiden ... aber unterbewußt eben doch ... Aber das setzt wieder die Reinkarnation voraus ... also ... keine Beweise ! ;)

Liebe Grüße
Gabi

handwerker schrieb:
hi gabi,

ich muss die diskussion für mich beenden. es macht für mich keinen sinn mehr. denn für mich stellt sich die frage, wie es möglich sein soll, nur als (ein) bewusstsein zu leben. das ist mir schlichtweg einerseits zu wenig... und daher nicht machbar. auch was die trennungs(-geschichte) vom ego und seele... selbst etc. angeht, gibt es da m.e. nichts zu vereinen. der versuch scheitert schon (ist zum scheitern m.e. verurteilt). denn ohne diese duale welt... deren hauptmerkmal etwas ist, was nicht defniert ist (das subjekt), wäre m.e. ein dasein gar nicht vorstellbar. nur etwas... was nicht definiert ist, was soll dann sein ? es gibt daher immer etwas... was es zu allem anderen nicht ist (unterbewusstsein; für mich ist es das "jetzt"). auch der versuch... sich dem unbewussten so nahe wie möglich zu nähern... kommt m.e. niemals zu einem ende.

cu

Ups, jetzt habe ich es schon abgeschickt. Aber Du mußt es ja nicht mehr lesen. ;) Hat mich gefreut, mich mit Dir auszutauschen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erkenntnis auf Deinem Weg !

Alles Liebe
Gabi

P.S. Es ist alles JETZT, das trifft zu. Und im Grunde könnten wir JETZT auf einmal ALLES erkennen und erfahren, was wir wollten ... wenn wir uns mit unserem Ego nicht im Weg stehen würden.

Gabi schrieb:
Ups, jetzt habe ich es schon abgeschickt. Aber Du mußt es ja nicht mehr lesen. ;) Hat mich gefreut, mich mit Dir auszutauschen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erkenntnis auf Deinem Weg !

Alles Liebe
Gabi

ich habe es ja gelesen. danke für deine antworten... dir auch alles gute.

cu

hi gabi,

einige deiner postings haben mich nicht so schnell losgelassen... vielleicht können wir später noch mal auf ein paar punkte eingehen ? wenn du noch lust hast... ich würde dann morgen mich nochmal "hinsetzen" ;-)

cu

handwerker schrieb:
hi gabi,

einige deiner postings haben mich nicht so schnell losgelassen... vielleicht können wir später noch mal auf ein paar punkte eingehen ? wenn du noch lust hast... ich würde dann morgen mich nochmal "hinsetzen" ;-)

cu

Klar, wenn Du das möchtest, gerne !

hi gabi,

ich bins nun nochmal. ich werde versuchen nochmal auf einige punkte einzugehen... die mir keine ruhe gelassen haben.

Gabi schrieb:
Das war lediglich ein Beispiel. Einer der absichtlich von einer Brücke springt, ist sich doch bewußt, daß er sich das leben nimmt, oder ?

was heisst das, sich dessen bewusst zu sein ? ich meine du hast es weiter unten u.a erwähnt... dieses sich zum tode hingezogen fühlen.

O.k. ich gebe Dir ein Beispiel: Ein Kind erlebt massiven Mißbrauch, Prügel usw. Es verdrängt aber diese Dinge, weil sie so schrecklich sind. Es erinnert sich als Erwachsener nicht mehr daran. Aber diese Erlebnisse haben den Menschen dazu geführt, daß er absolut kein Vertrauen in irgendeinen Menschen oder Gott oder sonstwas hat. Er will nicht mehr leben. Das ist ihm aber nicht bewußt ! D.h. er weiß nicht, daß er lieber tot wäre, weil es ja auch keinen plausiblen Grund für ihn gibt ! Er erinnert sich ja nicht an die schlimme Zeit. Aber sein Unterbewußtsein weiß genau wie es war und die Schmerzen sind nicht geheilt. Also wird dieses Unterbewußtsein alles tun, um zu sterben. Z.B. fängt dieser Mensch an zu rauchen, saufen, fett essen ... oder was auch immer dazu führt, daß er sein Leben schnell aushaucht. Aber es ist ihm nicht bewußt ! Verstehst Du, was ich meine ? Wenn er sich dieser schlimmen Zeit in der Kindheit bewußt werden würde, könnte er das heilen und hätte nicht mehr den Wunsch zu sterben.

ich bin mir da eben nicht so sicher... ich würde nicht sagen, dass in dem falle nicht mehr der wunsch besteht... zu sterben. denn ich frage mich immer wieder, was ist falsches daran, sich das leben zu nehmen ?
vor einiger zeit habe ich u.a. mit einigen "selbstmördern" korrespondiert. und ich kann nicht sagen... dass diese menschen um nichts wissen, sie wissen sehr wohl... dass eine kraft sie treibt, sich das leben zu nehmen. wie stehen die erfolgschancen im falle einer therapie ? m.e. nicht so gut... etwas richtig verhunztes... bleibt meistens für immer verborgen.

Der Wille des Egos ist nicht gleichzusetzen mit dem Willen der Seele. Es ist auch nicht wirklich der Wille der Seele, denn sie kann nichts wollen, denn das ist ein Begriff, der auf den Verstand paßt. Die Seele ist ja gleichbedeutend mit Gott. D.h. es ist der Wille Gottes, und damit Dein eigener !, denn DU bist diese Seele, auch wenn Du sie z.Zt. nicht spüren kannst. Es ist quasi kein Wollen, es ist das, was da ist, der Plan.

das ego kann ja nichts wollen. und wenn es einen willen gibt (wenn!), dann gibt es nur gottes willen. wo ist aber nun ein plan ? oder wo eine erkenntnistheoretische vorgehensweise für einen solchen plan zum leben ?

Auf den Traum bezogen: wenn er keine Ursache hat, wo kommt er dann her ? Alles hat eine Ursache und alles hat einen Grund. Nichts geschieht zufällig.

gott ist der grund. aber für gott... gibt es m.e. keine ursache. er ist der grundlose grund.

Ich bin mir meiner Seele schon teilweise bewußt, lebe (und spreche, bzw. schreibe) aus dieser Seele heraus, nicht aus meinem Ego. Du hast Deine Seele noch nicht entdeckt und daher existiert für Dich nur das Ego, das Du als Dein Selbst empfindest, Dein Ich.

was anderes "habe" ich nicht ;-) also ich denke wir können uns darauf einigen... dass das ego nichts tut bzw. nichts bewirken kann.

Aber wenn wir uns dieser Seele nicht bewußt werden, wenn wir sie nicht leben, wie wollen wir denn dann diese Bühne verlassen ?

gar nicht. wir haben diese bühne niemals betreten... so wie wir uns das vorstellen. denn wir waren niemals "hier"... (dort!).

Wenn wir die Seele leben, benötigen wir diese Bühne nicht mehr.

die bühne ist - wir können nicht von ihr lassen. das leben lebt... die bühne hat "uns".

Solange wir aber noch im Ego leben, werden wir immer wieder inkarnieren, immer wieder zurückkehren auf die Erde, immer weitere Bühnenstücke erfinden. Die Menschheit hat aber keine Lust mehr darauf ! Sie will endlich wieder wahren Frieden und Liebe leben. Und das gelingt ihr nur, indem sie das lebt, bzw. ist, was ich die Seele nenne.

ok. ich habe mal gehört... jemand hat mal gesagt: handwerker... es gibt nur diese welt. stell dir vor gabi... es ist immer das gleiche. ein gott mit n möglichkeiten kommt wieder zu dieser möglichkeit (der darstellung). so gesehen wissen wir nichts über andere leben... und können darüber auch nie etwas erfahren. denn es gibt nur diese welt. und wenn diese welt "mal" nicht mehr ist... dann ist das m.e. so, als wäre sie nie gewesen. denn sie hat wirklich existiert. daher gibt es ebensogut n welten... wie nur diese eine oder ? ;-) (???)

Ja, ich weiß, daß das alles für Dich nur Theorie ist. Ich würde es auch nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte, bzw. leben würde. Das ist eben meine Erfahrung. Und ich möchte Dich auch nicht "überzeugen". Denn das funktionert nicht, solange Du es nicht selbst spürt, erfährst. Nicht mal "daran glauben" hätte da einen Sinn.

Aber frage Dich, warum Du Dich so eingehend damit beschäftigst ?! Du suchst etwas, von dem Du nicht weißt, was es ist. Dein Ego hat Dich nicht hierhergeführt ...

ich frage mich einfach... wenn es möglich ist, eine seele zu leben... welche nachteile entstehen könnten, wenn dieses nicht gelingt. denn anscheinend gibt es da mal wieder einen vorteil. denn stell dir vor gabi, es ist wahr. wer informiert die anderen ? ist dass nicht dann eine "krosse" sache ? was ist mit all den menschen die einst lebten... verpennten sie ihre leben ?

ich meine, und das hat mich die letzten tage nachdenklich gestimmt, eine welt... ohne plan... ist doch unmöglich. es gibt wohl einen "plan"... (wie ein drehbuch)... aber ich meine, es ist nicht möglich... diesen plan zu leben bzw. dieser zu sein ! was m.e. möglich ist... ist das vetrauen... in einen solchen plan (in ein spiel gottes). nach meiner erfahrung funktioniert das leben dann automatisch. aber als begriff... weiterhin, bleibt man dem "jetzt" ausgeschlossen. zugriff verweigert !

cu

Gabi schrieb:
In einer Welt ohne Trennung gibt es keine getrennte Persönlichkeit mehr, alles ist Eins, nur die EINE Seele, reine Liebe. Das ICH wie Du es als Dein Selbst kennst, also das Ego, gibt es nicht mehr. Aber das Bewußtsein dessen was man ist, ist immer da. Du identifierst Dich nicht mehr als Handwerker, als Mann, als Mensch, sondern als die Einheit. Aber bitte, das geht im Grunde zu weit. Wir können uns das aus Sicht unserer beschränkten Wahrnehmung nicht einmal vorstellen und schon gar nicht beschreiben, mit Worten, die der Verstand begreifen soll. Schier unmöglich !

die frage wäre für mich eben, ob so etwas sinn macht... sich "wirklich" aufzulösen ? (wortwörtlich)

Nur weil wir mit unserer begrenzten Wahrnehmung die Bedeutung des Universums noch nicht erkannt haben, heißt das nicht, daß es keine Bedeutung hat ! Wir Menschen sind mit unserem bischen Hirn, was wir bekanntlich zudem auch nur zu einem Bruchteil benutzen !, noch nicht in der Lage, alle Geheimnisse zu lüften, die sich uns darbieten. Bildlich gesprochen: ein Kindergartenkind hat in einer Uni-Vorlesung keinen Peil, mißt dem Gerede keinerlei Bedeutung zu, aber ist diese Vorlesung deshalb bedeutungslos ?

also das mit dem gehirn stimmt so nicht... es wird immer alles benutzt, alles. es gibt da nichts unbenutztes. und zu der begrenzten wahrnehmung muss ich in erwähgung ziehen... dass es meistens für uns besser wäre... diese wäre noch mehr begrenzt. wir unterliegen einer überflutung... und meistens führen u.a. eben drogen dazu... dass es nicht mehr zu dieser überflutung kommt (man meint... es handelt sich um eine bewusstseinserweiterung... aber das gegenteil ist der fall).

Wie schon gesagt: Du identifizierst Dich mit Deinem Ego, d.h. das was Du wahrnimmst, ist für Dich Dein Selbst. Du nimmst aber nur das Ego wahr. Du bist aber NICHT NUR das Ego. Ich würde das nicht sagen, wenn ich es nicht selbst erleben würde. Ich habe (noch) ein Ego, lebe aber schon zum Großteil meine Seele. D.h. ich nehme beides wahr. Die Seele ist das, was ich in Wahrheit bin, das Ego ist ein Teil meiner Seele.

das was "ich" wahrnehme... kann ich niemals selbst sein. und das ego kann man m.e. auch nicht wahrnehmen. man durchschaut eher diese eskapaden... wovon man meint, dass sie von einem ego ausgehen. aber wer identifiziert sich (mit einem ich ?). im hinduismus wird diese identifizierung göttliche hypnose genannt.

Wenn das Bewußtsein unbeschränkt ist, grenzenlos, dann nehmen wir uns als das wahr, was wir wirklich sind: die Seele, die EINE Seele, ALLES

was könnte in einem grenzenlosen bewusstsein wahrgenommen werden ? wenn es keine grenze gibt... wo wäre dann "ich" ?

Im Tiefschlaf ist unser Bewußtsein. Es ist erweitert, weil hier die Kontrolle des Egos wegfällt. Wir nehmen sehr viel mehr wahr, als im Wachzustand.

was nimmt man im tiefschlaf (traumlosen schlaf) wahr ?

Im Tiefschlaf ist nicht alles EINS. Im Tiefschlaf erfahren wir Dinge, die unserer Weiterentwicklung dient, aber das kriegen wir bewußt nicht mit, weil wir es nicht verstehen würden ! Das Bewußtsein wandert herum und trifft vielleicht auf seine Seele, vielleicht auf andere Seelen, vielleicht auf Wesenheiten, die Unfug mit einem treiben oder Verstorbene und und und. In diesem Stadium ist noch gar nichts EINS. Diese Dimension kann man höchstens mit dem Bewußtsein nach dem Tod des Körpers vergleichen, aber die reine Liebe, "wo" das EINS-SEIN "stattfindet" ist außerhalb von Zeit und Raum und also absolut nicht vorstellbar.

man könnte wohl auch sagen, im tiefschlaf ist alles keins. ich meinte mit diesem tiefschlaf... den traumlosen schlaf. und in so einem schlaf habe ich bisher noch nichts erfahren. ich weiss nur... wenn ich aufwache, dass ich geschlafen habe.

Ja, eben weil Du Deine Seele noch nicht lebst, bzw. nicht wahrnimmst, hat das Leben für Dich keinen Sinn. Du weißt nicht warum, wieso, weshalb das alles stattfindet, warum Du dieses und jenes erlebst, Du weißt nicht mal, WIE Du es erlebst. Aber Deine Seele weiß es ! :)

also ich würde gerne mal jemanden kennen lernen... der mir zeigt, wie man eine seele lebt. bisher... verläuft sich alles in etwas unbekanntes gabi ? keine anhaltspunkte... ? wo ist dieses wissen... um diese seele ? wo ist sie ?

Stell Dir vor, das was Du im Moment wahrnimmst, Dein Bewußtsein, ist das was Du als Dein Selbst ansiehst, empfindest.

das kann man sich meiner meinung nach nicht vorstellen... denn es ist gar nicht möglich... bewusstsein wahrzunehmen. wenn, dann hat das bewusstsein mich.

Die Seele, das was Du wirklich bist, ist in Deinem Unterbewußtsein. Die Seele weiß alles. Wenn Du also jetzt Kontakt mit Deiner Seele aufnimmst, wird Dir immer mehr bewußt, was die Seele weiß. Das Unterbewußtsein wird immer "weniger". Irgendwann gibt es kein Unterbewußtsein mehr, denn da ist nur noch Bewußtsein. Und das hast Du dann nicht mehr, Du BIST es.

dieses unterbewusstsein... ist für mich das "jetzt". darauf... habe ich keinen zugriff... denn das was ist, ist schon vergangen. das jetzt bestimmt über alle zeiten/begriffe.

cu

Werbung:
Ich sage jetzt mal, wie ich die Sache sehe. Obwohl ich das schon mal geäußert habe.
Wir sind alle auf einer Bühne, spielen unsere Rolle, die unser Ego bestimmt, auf jeden Fall ist das bei den meisten so.
Die, die sich bewußt sind, dass sie eine Rolle spielen, können diese Rolle natürlich auch sehr bewußt spielen, vielleicht weil sie Aktion lieben, vielleicht weil sie einen Willen haben, bestimmte Dinge zu tun.
Erleuchtete gehen kurz von der Bühne ab, sehen sich die Sache von außen an, wissen aber, dass sie (ihr Körper und Geist) auf der Bühne weiterspielen tut. Dann gehen sie wieder zurück auf die Bühne, und lassen sich führen von einem Regisseur, bzw. von den anderen Menschen (vom Universum), sie agieren also nur noch, denken nicht mehr, werten nicht mehr.
Dann bist du auf einmal keine Mutter mehr, keine Tochter, keine Freundin, keine Esoterikerin, keine Mörderin, eben nichts mehr, du spielst es nur noch.
Das heißt Erleuchtete haben die Möglichkeiten immer im Bewußtsein zu sein, was ist, und was sie tun, sie sind ja auch nur Menschen. So leben sie auch ihre Ego-Gefühle wie Angst, Eifersucht, die sich aber mit immer mehr Bewußtsein nach und nach auflösen.

Zurück
Oben