Hallo Handwerker !
handwerker schrieb:
du meinst also... dass ich dem ich (ego) soviel wirklichkeit einräume... dass ich dann meine, ja... dieses ist meine ausführende hand ? das ego als trennungsgedanke... mit dem es möglich ist, ein leben unabhängig einer schöpfung führen zu können ?
Ja, ohne Ego gäbe es keine Trennung. Du trennst Dich doch indem Du sagst: ich bin diese person. Ich bin Bäcker. Ich bin Peter. Ich bin ein Mann usw. usw. Wir legen fest, was wir sind. Das heißt aber nicht, daß wir NUR das sind. Wenn Du Dich nicht abgrenzen würdest durch die Wahrnehmung des Egos, denn das sieht ja eben "nur" die begrenzte Person, dann gäbe es keine Trennung. Natürlich kannst Du das Ego nicht einfach abschaffen, ohne an seine Stelle die Seele treten zu lassen, bzw. leben zu lassen, und wenn es nur ein bischen ist. Denn das würde kein Mensch "verkraften" und es würde auch nie geschehen.
handwerker schrieb:
das klingt für mich so oder es sieht für mich so aus wie mein konzept mit dem jetzt und bewusstsein. meine kugel (bzw. kreis) ist das bewusstsein... worin das leben erscheint. drumrum... befindet sich das jetzt, in dem alle begfriffe bereits enthalten sind... die ins bewusstsein gelangen.
Ja, so kannst Du das auch sehen. Nur das das Bewußtsein bei uns meistens noch auf das Ego beschränkt ist. Bewußt-sein heißt ja, sich seines wahren Selbst bewußt-zu-sein. Wir nehmen also wahr, wer/was wir wirklich sind. Je weiter/größer das Bewußtsein, umso mehr erkennen wir uns selbst.
handwerker schrieb:
nun, begrenzungen sind m.e. gegeben. wenn sie es nicht wären... also keine begrenzungen bestehen würden, wo wäre dann ich ?
Du bist deswegen nicht verschwunden. Dein Bewußtsein ist nach wie vor da, aber eben um ein vielfaches größer/weiter, als es ist, wenn es durch Dein Ego begrenzt wird. Es ist kein verschwinden oder auflösen in irgendwas. Du bist nach wie vor existent. Aber Du spürst keine Grenzen mehr. Im Falle das Du vollkommen Deine Seele lebst, bist Du ja mit allem verbunden was ist, alles ist sozusagen Eins. Das bedeutet, Du könntest Dich nicht nur in einen Menschen hineinfühlen, mitfühlen, Du könntest dieser Mensch SEIN. Du würdest spüren, fühlen, sehen ... was er spürt ... Natürlich nur wenn Du es willst und dieser Mensch. Das ist das, was jetzt schon machbar ist. "Irgendwann" verschwimmt dann wahrscheinlich auch die Wahrnehmung dieser letzten Trennung, sodaß wirklich nur noch eine einzige Energie, Liebe besteht. Aber das ist zu utopisch und nicht vorstellbar und den Sinn würden wir in unserem jetzigen Stadium gar nicht begreifen. Ist also sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen.
handwerker schrieb:
ich würde einfach sagen: hingabe ist das vertrauen in das, was mich erschaffen hat.
Ganz genau ! Du hast Vertrauen in Deinen Schöpfer. Ist nur die Frage, wen Du für Dich als Schöpfer annimmst. D.h. wenn wir davon ausgehen, daß Du Deine Seele bist, und in der Konsequenz die EINE Seele, dann hast Du Dich selbst erschaffen. Und Du brauchst nichts weiter tun, als auf Deine Seele zu vertrauen.
handwerker schrieb:
denn stell dir vor jemand ist auf der suche und stirbt rasch. er war also immer getrennt von seinem wahren selbst. er lebte also nie richtig ? wie ist das möglich ? denn hätten wir ihn gefragt, wäre er doch mit uns konform gegenagen. ich bin mir meiner selbst gewahr. was könnte sich daran jemals ändern ?
Wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff Selbst. Du setzt es gleich mit Ego, ich mit der Seele. Wenn Du "nicht richtig gelebt" als "getrennt sein" bezeichnen willst, dann stimmt das. Aber ich würde es nicht so ausdrücken. Natürlich leben wir richtig, auch wenn wir nur im Ego leben. Wir leben eben nicht das, was wir leben könnten und wollten (als Seele), wenn wir uns dessen bewußt wären.
Davon mal abgesehen, jemand der wirklich auf der Suche ist, der sein wahres Selbst, seine Seele erkennen will, der stirbt nicht rasch. Denn dieser Mensch macht ja genau das, was seine Seele will und wozu er hier ist. Also, wieso sollte er sterben. Denn der Tod kommt nicht zufällig von irgendwoher. Wir sterben, wenn wir (als Seele) es wollen. Zu sterben, wenn der Mensch gerade dabei ist, das zu leben, wofür er überhaupt inkarniert ist, wäre ziemlich sinnlos, oder ?
handwerker schrieb:
ich meine, leben ohne ego ist nicht möglich. es ist für mich die frage... wie sich das ego aufpusten kann... aber es bleibt für mich notwendig. wie gesagt... ohne ego kein zusammenhzang zwischen mir und einer welt.
Ja, da hast Du schon Recht. Ein Leben aus der Sicht des Egos ist ohne ein Ego natürlich absolut unmöglich. Und solange wir keinerlei Empfinden für die Seele haben, nicht spüren, daß da quasi etwas ist, was wir AUCH sind, haben wir ohne Ego natürlich absolut keinen Halt. Wir alle brauchen unsere Grenzen, unsere Egos, solange bis wir genügend Vertrauen in unsere Seele/unsere Schöpfung bekommen und auf diese Sicherheit/Kontrolle freiwillig verzichten, weil wir einsehen, daß sie uns nur einschränkt.
Liebe Grüße
Gabi