Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

handwerker schrieb:
noch zum dahinleben: ich habe in meinem leben noch nie geld verdient... noch nie. ich war immer nur aktiv... für geld. anders gesagt: gearbeitet habe ich noch nie !

Mit dahinleben meine ich einfach diese Einstellung: "Ich lebe, was das Leben mir bringt, kann ja doch nichts daran ändern." Hat in meinem Sinne nichts mit Geld verdienen oder nicht verdienen zu tun.

Die meisten Menschen wollen gar nicht leben (bewußt oder unbewußt) und logisch, daß sie die Verantwortung für ihr Leben nicht übernehmen, weil es ihnen schlichtweg egal ist ... alles. Und so scheint es mir bei Dir auch zu sein.

Aber wie gesagt, das ist Dein gutes Recht ! Jeder hat seinen freien Willen und Du hast Dich eben entschieden, so zu leben. Da gibt es kein : gut oder schlecht, es ist so, es stimmt so für Dich ... Punkt. :)

Werbung:
Gabi schrieb:
Dir wird bewußt, wer Du wirklich bist. Das was Du glaubst zu sein, Deine Wahrnehmung, Dein Bewußtsein wie es gerade ist, ist beschränkt auf Dein Ego. Aber das ist nur ein winziger Teil von Dir.

hallo gabi,

du meinst also... dass ich dem ich (ego) soviel wirklichkeit einräume... dass ich dann meine, ja... dieses ist meine ausführende hand ? das ego als trennungsgedanke... mit dem es möglich ist, ein leben unabhängig einer schöpfung führen zu können ?

Stell Dir eine große Kugel vor. Darin siehst Du unendlich viele kleine Punkte. Ein winzig kleiner Punkt darin ist das Leben, das Du gerade führst. Die Person, die Du gerade "spielst". Die unendlich vielen anderen Punkte sind ebenfalls Leben/Personen. Das alles existiert ohne Raum und Zeit. D.h. alles existiert gleichzeitig. Die Seele zu leben bedeutet nichts anderes, als Dir bewußt zu werden, daß Du diese große Kugel bist und nicht die einzelnen kleinen Punkte.

das klingt für mich so oder es sieht für mich so aus wie mein konzept mit dem jetzt und bewusstsein. meine kugel (bzw. kreis) ist das bewusstsein... worin das leben erscheint. drumrum... befindet sich das jetzt, in dem alle begfriffe bereits enthalten sind... die ins bewusstsein gelangen.

Genau ! Es ist sogar sehr von Vorteil, wenn Du Dich selbst am besten kennen würdest ! Aber das tust Du eben nicht, solange Du nur in den Begrenzungen Deines Egos lebst.

nun, begrenzungen sind m.e. gegeben. wenn sie es nicht wären... also keine begrenzungen bestehen würden, wo wäre dann ich ?

Dabei darfst Du Hingabe nicht mit "sich ergeben" oder "erdulden" verwechseln. Hingabe bedeutet, alles liebevoll anzunehmen, was auch immer Dir begegnet und darauf vertrauen, daß Deine Seele für Dich sorgt.

ich würde einfach sagen: hingabe ist das vertrauen in das, was mich erschaffen hat.

Denn solange wir uns der Seele nicht bewußt sind, also nicht wissen, woher wir kommen, warum wir hier sind und was wir hier tun wollen, sind wir getrennt von unserem wahren Selbst.

wie kann das sein ? denn stell dir vor jemand ist auf der suche und stirbt rasch. er war also immer getrennt von seinem wahren selbst. er lebte also nie richtig ? wie ist das möglich ? denn hätten wir ihn gefragt, wäre er doch mit uns konform gegenagen. ich bin mir meiner selbst gewahr. was könnte sich daran jemals ändern ?

Wir leben also noch im Ego und vertrauen auf unsere Seele, denn sie weiß, was für uns stimmt, was das Beste für uns ist. Sobald wir uns ihrer ein wenig mehr bewußt werden, ist zwar das Ego noch da, aber wir können unterscheiden: was will das Ego, was will die Seele. Und in diesem Stadium wissen wir schon eine Menge mehr über das, was wir in Wahrheit sind. Wir sehen, daß das Ego unser Hilfsmittel war, uns von unserer Seele zu trennen. Doch das brauchen wir langsam nicht mehr.

ich meine, leben ohne ego ist nicht möglich. es ist für mich die frage... wie sich das ego aufpusten kann... aber es bleibt für mich notwendig. wie gesagt... ohne ego kein zusammenhzang zwischen mir und einer welt.

ich muss den thread splitten... die zeit ist um :-(

Gabi schrieb:
Das was Du wahrnimmst, was Du meinst zu wollen, ist meist nicht das, was Du wirklich willst. D.h. das wozu Du hier bist, was Du als Seele geplant hast.

aber wie kann ich erfahren, was ich als seele geplant habe ? wo ist der einstieg ?

Und aus dem Ego heraus kannst Du natürlich versuchen, Dich vor Enttäuschungen zu schützen. Aber es wird Dir nicht gelingen. Denn Du leidest ja erst dadurch, daß Du Dein Ego lebst und nicht Deine Seele wahrnimmst, die etwas anderes will. Und das was die Seele will, ist das, was DU willst, denn Du bist die Seele. Auch wenn Du sie noch nicht wahrnimmst, weil Du lieber noch in der Trennung leben willst.

leidet man wirklich durch das ego... oder durch die identifizierung mit dem ego ? meinst du nicht auch... dass das ego in der lage ist, den vorteil zu erkennen... dass das leid gar nicht von ihm ausgeht ?

Wie gesagt: das Ego hat absolut KEINE Kontrolle. Es bildet sich ein, alles regeln zu können, aber im Grunde kann sie gar nichts. Deine Seele weiß sehr wohl, wie lange sie sich in diesem Leben aufhalten will, sprich, wie lange Du leben wirst ...

wenn es also keine kontrolle hat, wo ist dann das dilemma ? besser geht es doch gar nicht. und wie erfahre ich, was die seele weiss ? (wenn nicht das ego ?)

Wir sind alle aus der Einheit, aus Gott, aus der Liebe gekommen.

moment... woher weisst du das ? m.e. kann man soetwas nicht wissen. niemand weiss wirklich... woher er gekommen ist. und selbst wenn jemand ein wissen inne hat, welches ihm etwas von einem vorigen leben verkündet... was weiss er dann ? mehr ?

Wir haben uns bewußt herausgetrennt, indem wir uns Blockaden setzten und uns eine Persönlichkeit, ein Ego zulegten, daß uns scheinbar von anderen trennt. Wir sind zig tausend Jahre immer wieder inkarniert. Wollten Täter sein, waren Opfer, wollten ausgleichen usw. Jetzt haben wir die Schnauze voll. Sorry für die Ausdrucksweise, aber der Großteil der Menschheit hat beschlossen (bewußt und unbewußt) dieses ewige Hin und Her zu beenden und endlich wieder in die Einheit zurückzukehren.

stop... m.e. alles konzepte, die einer beweislast krass unterliegen.

Wieder ganz in Liebe und Frieden zu leben. Und dazu müssen wir uns ja erst einmal bewußt werden, wer oder was wir überhaupt sind. Dazu gehört es eben sich bewußt zu machen, daß wir nicht nur die eine Person sind, die wir hier als "Ich" wahrnehmen, sondern viele viele andere Personen auch. Und da wir alle jahrelang in der Trennung gelebt haben, ist es für uns schwierig, denn wir können uns so eine Einheit nicht mal vorstellen, wir haben vergessen, wie es ist. Das dauert schon ein wenig, bis wir alle unsere Glaubenssätze, Blockaden, Gefühle usw. geheilt haben.

wie bewusst kan man sich einer sache je werden ? das frage ich mich oft. du sagst immer wieder... sich bewusst zu werden, wer wir wirklich sind. funktioniert das denn ? kann man je wissen... wer oder was man wirklich ist ? in einer konstruierten welt ? wie ist das möglich ?

Und wir stehen nunmal erst am Anfang dieser Entwicklung. Bisher wollten die Menschen eben weiterhin leiden und viele wollen es auch immer noch. Aber der Großteil will es eben nicht mehr und macht sich auf die Suche nach ihrem wahren Selbst.

wie können sie leiden wollen... wenn das ego keine kontrolle hat ? ist doch dann eine illusion oder ?

Es sind schon sehr viele Menschen auf dem Weg. Sie sind sich bewußt, daß ihnen etwas fehlt, daß sie nicht GANZ sind, sie suchen etwas, wovon sie nicht mal wissen, was es ist. Aber sie geben nicht auf. Und sehr viele Menschen haben sich auch bereits bewußt entschieden, die Seele zu leben, denn sie wissen, so können sie wieder die Einheit, die reine Liebe leben.

Liebe Grüße
Gabi

das kann ich nachvollziehen. denn wenn sich immer mehr enttäuscht... (ende einer täuschung), wo findet man dann halt ?

cu

Gabi schrieb:
Ja, ich weiß, was ich damit sage und es hört sich anmaßend, arrogant und einfach utopisch an ! Ist allerdings eine Tatsache. Ich verlange von niemandem, daß er das glaubt. Nee, Glauben hat für mich keinerlei Bedeutung. Nur durch eigenes Erfahren und Erkennen können wir WISSEN.

Und nebenbei: natürlich weiß er, warum er hier ist und was seine Aufgabe ist. Er lebt in der Einheit, im Wissen um ALLES was ist. Ich habe damit nur sagen wollen: er läuft nicht rum und posaunt raus. Er ist kein Guru, der Anhänger um sich scharen will. Er will lediglich den Menschen zeigen, daß es durchaus möglich ist, die Seele zu leben und damit in der Einheit und zwar in diesem Körper, den wir hier und jetzt haben. Und es gibt schon sehr viele Menschen, die diesen Weg gehen.

Ich habe nicht gesagt, daß es schlimm ist Makel zu haben. Und es geht nicht darum, das Licht zu sein, erleuchtet, gottgleich oder wie auch immer man das nenen mag. Das hat nichts mit dem Leben zu tun. Es geht nur darum, daß wir nicht mehr leiden müssen, daß wir wahren Frieden und Liebe hier auf der Erde leben können, wenn wir es wollen. Und auch das NICHT im Sinne von: ich liebe euch alle, ich bin alles, ich bin Gott ! Wir haben immer noch unser Ego. Aus dieser Perspektive heraus ist dieses "Alles ist Eins" nur Geschwafel und bringt absolut nichts. Im Gegenteil, ein spirituelles Ego, was uns vorgaukelt, wir seien "erleuchtet", würden mit allem Eins sein, wir würden jeden und alles lieben, ist ziemlich hinderlich ...

Yo will Dir was Deinen ersten Satz betrifft nicht widersprechen.

Zum EGO. Das sogenannte EGO (ist ja auch nur ein von Menschlichen EGO´s gemachter Begriff oder) wird immer Teil des ganzen Selbst bleiben. Es wird sich nicht ganz auflösen, eben weil es ein Teil des Ganzen ist. Es bleibt bis zum Tod. Und wer weiß vielleicht noch länger denn möglicherweise ist es ja das EGO der Seele und nicht das des vergänglichen Körpers :D

Für mich bedeutet wahres Glück alle Teile des Selbst zu Einen die Seele ist "nur" ein Teil davon. Keinen Widerspruch mehr zwischen den Bestandteilen zu haben und durch dieses an einem Strang ziehn das ganze Potential von mir zu nutzen.

Gabi schrieb:
Mit dahinleben meine ich einfach diese Einstellung: "Ich lebe, was das Leben mir bringt, kann ja doch nichts daran ändern." Hat in meinem Sinne nichts mit Geld verdienen oder nicht verdienen zu tun.

das war eine analogie. denn man hört ja immer wieder: ich habe sehr hart gearbeitet... mein ganzes leben lang. mir ging es um das zeugnis... zwischen dahinleben... und nunja, leben ? daher die analogie zwischen arbeiten und aktiv sein. wer ist es... der arbeitet ? der erleuchtete ? (*lach*)

Die meisten Menschen wollen gar nicht leben (bewußt oder unbewußt) und logisch, daß sie die Verantwortung für ihr Leben nicht übernehmen, weil es ihnen schlichtweg egal ist ... alles. Und so scheint es mir bei Dir auch zu sein.

unterstellung gabi !!

Aber wie gesagt, das ist Dein gutes Recht ! Jeder hat seinen freien Willen und Du hast Dich eben entschieden, so zu leben. Da gibt es kein : gut oder schlecht, es ist so, es stimmt so für Dich ... Punkt. :)

ohoh... soweit ich weiss, ist der freie wille ein gerücht. wie passt das mit deinem konzept der seele überhaupt zusammen gabi ? das würde mich dann schon interessieren. denn da sind ja zwei... die frei sind.

cu

Hallo Handwerker !

handwerker schrieb:
du meinst also... dass ich dem ich (ego) soviel wirklichkeit einräume... dass ich dann meine, ja... dieses ist meine ausführende hand ? das ego als trennungsgedanke... mit dem es möglich ist, ein leben unabhängig einer schöpfung führen zu können ?

Ja, ohne Ego gäbe es keine Trennung. Du trennst Dich doch indem Du sagst: ich bin diese person. Ich bin Bäcker. Ich bin Peter. Ich bin ein Mann usw. usw. Wir legen fest, was wir sind. Das heißt aber nicht, daß wir NUR das sind. Wenn Du Dich nicht abgrenzen würdest durch die Wahrnehmung des Egos, denn das sieht ja eben "nur" die begrenzte Person, dann gäbe es keine Trennung. Natürlich kannst Du das Ego nicht einfach abschaffen, ohne an seine Stelle die Seele treten zu lassen, bzw. leben zu lassen, und wenn es nur ein bischen ist. Denn das würde kein Mensch "verkraften" und es würde auch nie geschehen.

handwerker schrieb:
das klingt für mich so oder es sieht für mich so aus wie mein konzept mit dem jetzt und bewusstsein. meine kugel (bzw. kreis) ist das bewusstsein... worin das leben erscheint. drumrum... befindet sich das jetzt, in dem alle begfriffe bereits enthalten sind... die ins bewusstsein gelangen.

Ja, so kannst Du das auch sehen. Nur das das Bewußtsein bei uns meistens noch auf das Ego beschränkt ist. Bewußt-sein heißt ja, sich seines wahren Selbst bewußt-zu-sein. Wir nehmen also wahr, wer/was wir wirklich sind. Je weiter/größer das Bewußtsein, umso mehr erkennen wir uns selbst.

handwerker schrieb:
nun, begrenzungen sind m.e. gegeben. wenn sie es nicht wären... also keine begrenzungen bestehen würden, wo wäre dann ich ?

Du bist deswegen nicht verschwunden. Dein Bewußtsein ist nach wie vor da, aber eben um ein vielfaches größer/weiter, als es ist, wenn es durch Dein Ego begrenzt wird. Es ist kein verschwinden oder auflösen in irgendwas. Du bist nach wie vor existent. Aber Du spürst keine Grenzen mehr. Im Falle das Du vollkommen Deine Seele lebst, bist Du ja mit allem verbunden was ist, alles ist sozusagen Eins. Das bedeutet, Du könntest Dich nicht nur in einen Menschen hineinfühlen, mitfühlen, Du könntest dieser Mensch SEIN. Du würdest spüren, fühlen, sehen ... was er spürt ... Natürlich nur wenn Du es willst und dieser Mensch. Das ist das, was jetzt schon machbar ist. "Irgendwann" verschwimmt dann wahrscheinlich auch die Wahrnehmung dieser letzten Trennung, sodaß wirklich nur noch eine einzige Energie, Liebe besteht. Aber das ist zu utopisch und nicht vorstellbar und den Sinn würden wir in unserem jetzigen Stadium gar nicht begreifen. Ist also sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen.

handwerker schrieb:
ich würde einfach sagen: hingabe ist das vertrauen in das, was mich erschaffen hat.

Ganz genau ! Du hast Vertrauen in Deinen Schöpfer. Ist nur die Frage, wen Du für Dich als Schöpfer annimmst. D.h. wenn wir davon ausgehen, daß Du Deine Seele bist, und in der Konsequenz die EINE Seele, dann hast Du Dich selbst erschaffen. Und Du brauchst nichts weiter tun, als auf Deine Seele zu vertrauen.

handwerker schrieb:
denn stell dir vor jemand ist auf der suche und stirbt rasch. er war also immer getrennt von seinem wahren selbst. er lebte also nie richtig ? wie ist das möglich ? denn hätten wir ihn gefragt, wäre er doch mit uns konform gegenagen. ich bin mir meiner selbst gewahr. was könnte sich daran jemals ändern ?

Wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff Selbst. Du setzt es gleich mit Ego, ich mit der Seele. Wenn Du "nicht richtig gelebt" als "getrennt sein" bezeichnen willst, dann stimmt das. Aber ich würde es nicht so ausdrücken. Natürlich leben wir richtig, auch wenn wir nur im Ego leben. Wir leben eben nicht das, was wir leben könnten und wollten (als Seele), wenn wir uns dessen bewußt wären.

Davon mal abgesehen, jemand der wirklich auf der Suche ist, der sein wahres Selbst, seine Seele erkennen will, der stirbt nicht rasch. Denn dieser Mensch macht ja genau das, was seine Seele will und wozu er hier ist. Also, wieso sollte er sterben. Denn der Tod kommt nicht zufällig von irgendwoher. Wir sterben, wenn wir (als Seele) es wollen. Zu sterben, wenn der Mensch gerade dabei ist, das zu leben, wofür er überhaupt inkarniert ist, wäre ziemlich sinnlos, oder ?

handwerker schrieb:
ich meine, leben ohne ego ist nicht möglich. es ist für mich die frage... wie sich das ego aufpusten kann... aber es bleibt für mich notwendig. wie gesagt... ohne ego kein zusammenhzang zwischen mir und einer welt.

Ja, da hast Du schon Recht. Ein Leben aus der Sicht des Egos ist ohne ein Ego natürlich absolut unmöglich. Und solange wir keinerlei Empfinden für die Seele haben, nicht spüren, daß da quasi etwas ist, was wir AUCH sind, haben wir ohne Ego natürlich absolut keinen Halt. Wir alle brauchen unsere Grenzen, unsere Egos, solange bis wir genügend Vertrauen in unsere Seele/unsere Schöpfung bekommen und auf diese Sicherheit/Kontrolle freiwillig verzichten, weil wir einsehen, daß sie uns nur einschränkt.

Liebe Grüße
Gabi

handwerker schrieb:
wer ist es... der arbeitet ? der erleuchtete ? (*lach*)

Tja, die meisten sogenannten "Erleuchteten", sind Leute, die mit ihrem spirituellen Ego abgehoben sind. Und die arbeiten nicht ... die schweben nur noch ! ;)

handwerker schrieb:
unterstellung gabi !!

Nee, daß die meisten Menschen nicht wirklich leben wollen, ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache. Natürlich ist es den meisten nicht bewußt ! Alle Menschen spüren irgendwo tief in sich - wenn sie es spüren ! - eine Sehnsucht nach der Verbundenheit, nach der Liebe, aus der wir gekommen sind. Im Grunde wollen wir nichts anderes, als diese Liebe zu leben. Und da wir glauben, das in dieser Materie nie zu erreichen, wollen wir nicht wirklich leben. Die meisten Menschen leben noch mit allerlei Schuldgefühlen, die sie im Laufe der zig Jahretausende angehäuft haben. Sie fühlen sich nicht wert, ein liebevolles glückliches Leben zu führen. Das spielt sich meist noch unterbewußt ab, sodaß sie nicht mal wissen, daß sie sich selbst von ihrem Glück abhalten.

handwerker schrieb:
ohoh... soweit ich weiss, ist der freie wille ein gerücht. wie passt das mit deinem konzept der seele überhaupt zusammen gabi ? das würde mich dann schon interessieren. denn da sind ja zwei... die frei sind.

Nee, der freie Wille ist kein Gerücht. Wir sind ja aus der Einheit rausgetreten in die Getrenntheit und dazu gehört natürlich auch, daß wir unseren freien Willen bekommen haben. Also der Mensch, das Ego kann tun und lassen was er will. Ob ihm die Konsequenzen aus seinem Handeln gefallen, ist wieder eine andere Frage.

Die reine Seele, welche reine Liebe ist, also in höchster Form, da wo alles EINS ist ... da gibt es natürlich keinen Willen. Wer sollte da was wollen ? Es IST einfach Liebe. Der Wille ist menschlich. Natürlich spreche ich davon: die Seele will dieses und jenes in diesem Leben. Aber wie sollte ich das anders ausdrücken, um es verständlich zu machen ? Das was jeder Einzelne tut im Sinne dessen, was seine Seele "will", dient dem Ganzen.

Liebe Grüße
Gabi

voice schrieb:
Für mich bedeutet wahres Glück alle Teile des Selbst zu Einen die Seele ist "nur" ein Teil davon. Keinen Widerspruch mehr zwischen den Bestandteilen zu haben und durch dieses an einem Strang ziehn das ganze Potential von mir zu nutzen.

Ja, so sehe ich das auch. Wir haben eben nur unterschiedliche Vorstellung von dem Begriff der Seele. Die Seele im Sinne von Bewußtseinsteil, der immer wieder inkarniert, dieses und Jenes tut, ist natürlich nur ein Teil unseres Selbst, so wie das Ego auch. Und nichts geht komplett verloren, verschwindet usw. denn ALLES ist ja im Ganzen enthalten. Wohin sollte es verschwinden ? Aber ich sehe eben die Seele als das Ganze. Eben ALLES, was ist. Die eine reine Seele, die alles enthält.

Gabi schrieb:
Tja, die meisten sogenannten "Erleuchteten", sind Leute, die mit ihrem spirituellen Ego abgehoben sind. Und die arbeiten nicht ... die schweben nur noch ! ;)

hi gabi,

naja... was aber befähigt einem zum richtigen erleuchteten leben ? das war ja meine frage.

Nee, daß die meisten Menschen nicht wirklich leben wollen, ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache. Natürlich ist es den meisten nicht bewußt ! Alle Menschen spüren irgendwo tief in sich - wenn sie es spüren ! - eine Sehnsucht nach der Verbundenheit, nach der Liebe, aus der wir gekommen sind. Im Grunde wollen wir nichts anderes, als diese Liebe zu leben. Und da wir glauben, das in dieser Materie nie zu erreichen, wollen wir nicht wirklich leben. Die meisten Menschen leben noch mit allerlei Schuldgefühlen, die sie im Laufe der zig Jahretausende angehäuft haben. Sie fühlen sich nicht wert, ein liebevolles glückliches Leben zu führen. Das spielt sich meist noch unterbewußt ab, sodaß sie nicht mal wissen, daß sie sich selbst von ihrem Glück abhalten.

nehmen wir nun mal ein besipiel: jemand möchte nicht leben und plant seinen selbstmord. passt dieses beispiel ? ist diese verneinung zum willen zu leben... nicht eine bejaung ? denn meine vermutung ist: er möchte leben... aber nicht hier (unter diesen umständen). woher kommt die motivation... so wie du es auslegst... ist es diese verbundenheit ? dieses wissen... das etwas anderes möglich ist ?

Nee, der freie Wille ist kein Gerücht. Wir sind ja aus der Einheit rausgetreten in die Getrenntheit und dazu gehört natürlich auch, daß wir unseren freien Willen bekommen haben. Also der Mensch, das Ego kann tun und lassen was er will. Ob ihm die Konsequenzen aus seinem Handeln gefallen, ist wieder eine andere Frage.

das kann ich nicht nachvollziehen gabi. eigentlich müsste ich dich fragen... ob du nachrichten schaust. wenn der freie wille kein gerücht ist, dann frage ich mich, was da vor sich geht. ich vermute eine antwort von dir: weil sie es so wollen. das lasse ich aber nicht gelten. denn wenn ich sie frage... bekomme ich keine bestätigung (siehe analog: leid). und wo ist diese einheit... aus der wir gekommen sind ? von einheit doch weit und breit keine spur. ich bin allein... und werde allein "irgendwo" hin gehen gabi...(das sagt mir meine intuition).

Die reine Seele, welche reine Liebe ist, also in höchster Form, da wo alles EINS ist ... da gibt es natürlich keinen Willen. Wer sollte da was wollen ?

also wenn die seele gelebt würde, wenn ich das jetzt richtig verstehe... dann ist alles nur ein schaupiel ? wie im kasperletheater, richtig oder ?

Es IST einfach Liebe. Der Wille ist menschlich. Natürlich spreche ich davon: die Seele will dieses und jenes in diesem Leben. Aber wie sollte ich das anders ausdrücken, um es verständlich zu machen ? Das was jeder Einzelne tut im Sinne dessen, was seine Seele "will", dient dem Ganzen.

Liebe Grüße
Gabi

vielleicht kommt man schlicht zu dem schluss: es gibt wohl einen willen... aber es ist nicht der des menschen.

cu

Werbung:
Gabi schrieb:
Ja, ohne Ego gäbe es keine Trennung. Du trennst Dich doch indem Du sagst: ich bin diese person. Ich bin Bäcker. Ich bin Peter. Ich bin ein Mann usw. usw.

hallo nochmal ;-),

wo ist da die trennung ? denn wenn ich meine... ich bin gott statt peter, was dann ?

Wir legen fest, was wir sind.

ohje... was legen wir da fest ? was konnte ich mir aussuchen ? augenfarbe... character... geschlecht... etc... ?

Das heißt aber nicht, daß wir NUR das sind. Wenn Du Dich nicht abgrenzen würdest durch die Wahrnehmung des Egos, denn das sieht ja eben "nur" die begrenzte Person, dann gäbe es keine Trennung. Natürlich kannst Du das Ego nicht einfach abschaffen, ohne an seine Stelle die Seele treten zu lassen, bzw. leben zu lassen, und wenn es nur ein bischen ist. Denn das würde kein Mensch "verkraften" und es würde auch nie geschehen.

ok... das wir nicht nur das sind kann ich verstehen. denn ich habe mich selbst nicht kreiert (erschaffen).

Bewußt-sein heißt ja, sich seines wahren Selbst bewußt-zu-sein. Wir nehmen also wahr, wer/was wir wirklich sind. Je weiter/größer das Bewußtsein, umso mehr erkennen wir uns selbst.

ich frage mich dabei... ob es je grösser oder kleiner werden könnte. das hängt aber mit meinem konzept u.a. zusammen. denn wenn es so ist, und wir immer nur das sehen wofür wir bereits einen begriff haben... dann existiert das bewusstsein m.e. bereits immer! in seiner vollen "grösse".

Du bist deswegen nicht verschwunden. Dein Bewußtsein ist nach wie vor da, aber eben um ein vielfaches größer/weiter, als es ist, wenn es durch Dein Ego begrenzt wird. Es ist kein verschwinden oder auflösen in irgendwas. Du bist nach wie vor existent. Aber Du spürst keine Grenzen mehr.

wie könnte ich sein... ohne begrenzung ? das verstehe ich nicht.

Im Falle das Du vollkommen Deine Seele lebst, bist Du ja mit allem verbunden was ist, alles ist sozusagen Eins. Das bedeutet, Du könntest Dich nicht nur in einen Menschen hineinfühlen, mitfühlen, Du könntest dieser Mensch SEIN.

macht dieses vorhaben sinn ? mit allem verbunden sein ? oh mein gott sage ich da.

Du würdest spüren, fühlen, sehen ... was er spürt ... Natürlich nur wenn Du es willst und dieser Mensch. Das ist das, was jetzt schon machbar ist. "Irgendwann" verschwimmt dann wahrscheinlich auch die Wahrnehmung dieser letzten Trennung, sodaß wirklich nur noch eine einzige Energie, Liebe besteht. Aber das ist zu utopisch und nicht vorstellbar und den Sinn würden wir in unserem jetzigen Stadium gar nicht begreifen. Ist also sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen.

also offengestanden kann ich mir das gar nicht vorstellen. und wo da ein glück zu finden wäre... who knows ?

Ist nur die Frage, wen Du für Dich als Schöpfer annimmst. D.h. wenn wir davon ausgehen, daß Du Deine Seele bist, und in der Konsequenz die EINE Seele, dann hast Du Dich selbst erschaffen. Und Du brauchst nichts weiter tun, als auf Deine Seele zu vertrauen.

naja... mein schöpfer wenn du so willst, ist ungeschaffen und grenzenlos.

Wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff Selbst. Du setzt es gleich mit Ego, ich mit der Seele. Wenn Du "nicht richtig gelebt" als "getrennt sein" bezeichnen willst, dann stimmt das. Aber ich würde es nicht so ausdrücken. Natürlich leben wir richtig, auch wenn wir nur im Ego leben. Wir leben eben nicht das, was wir leben könnten und wollten (als Seele), wenn wir uns dessen bewußt wären.

ich habe eben ein problem mit seele an sich. bewusstsein... liebe, gott etc... ego... das ist mir viel zuviel.

Davon mal abgesehen, jemand der wirklich auf der Suche ist, der sein wahres Selbst, seine Seele erkennen will, der stirbt nicht rasch. Denn dieser Mensch macht ja genau das, was seine Seele will und wozu er hier ist. Also, wieso sollte er sterben. Denn der Tod kommt nicht zufällig von irgendwoher. Wir sterben, wenn wir (als Seele) es wollen. Zu sterben, wenn der Mensch gerade dabei ist, das zu leben, wofür er überhaupt inkarniert ist, wäre ziemlich sinnlos, oder ?

können wir es verhindern gabi ? kennst du diesen fussballer... der mitten im spiel umkippte und einfach starb ? das spiel war noch nicht zu ende.

cu

Zurück
Oben