Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

ich versuche nicht mein leben zu träumen,
sondern meinen traum zu leben.

das ist mein lebensmotto, das macht mich glücklich...................

Werbung:
voice schrieb:
Na jetzt kommen wir ja mal zum Kern. Wenn ich das also nun richtig verstehe ist Deine Seele "die Führung"?!
Nun denn da werfen sich aber nun ein paar Fragen für mich auf. Wenn Du Deine Verantwortung an deine Führung also deine Seele abgegeben hast bist Du also nicht Deine Seele ??
Das heißt Du fühlst Dich nicht eins mit Deiner Seele? Warum nicht ??

Was trennt Dich davon ?? Wenn Dich davon nichts trennt sind viele Deiner vorangegangenen Posts ein Widerspruch in sich selbst. Denn was ist der Unterschied zwischen Deinem ich und dem DU?

Hallo Martina,

ich finde es sehr interessant das Du diese Fragen ingnorierst.

Hallo Handwerker !

handwerker schrieb:
was ist denn ein oder der aspekt, der mir dabei bewusst werden könnte ?

Dir wird bewußt, wer Du wirklich bist. Das was Du glaubst zu sein, Deine Wahrnehmung, Dein Bewußtsein wie es gerade ist, ist beschränkt auf Dein Ego. Aber das ist nur ein winziger Teil von Dir.

handwerker schrieb:
was ist diese seele ?

Stell Dir eine große Kugel vor. Darin siehst Du unendlich viele kleine Punkte. Ein winzig kleiner Punkt darin ist das Leben, das Du gerade führst. Die Person, die Du gerade "spielst". Die unendlich vielen anderen Punkte sind ebenfalls Leben/Personen. Das alles existiert ohne Raum und Zeit. D.h. alles existiert gleichzeitig. Die Seele zu leben bedeutet nichts anderes, als Dir bewußt zu werden, daß Du diese große Kugel bist und nicht die einzelnen kleinen Punkte.

Das ist natürlich nur ein Bild und jeder hat wohl einen anderen Weg, sich das begreiflich zu machen, was die Seele ist. Aber vielleicht kannst Du damit was anfangen.

handwerker schrieb:
ich meine dich zu verstehen. so etwas wie vollkommene hingabe... sich dem reel hingeben, was einen erschaffen hat. oder auch dem gegenüber, dem spiegel zu folgen. aber ist es dann so, dass man eine seele lebt ? ich weiss nicht... es wäre doch von vorteil, wenn ich mich selbst am besten kennen würde.

Genau ! Es ist sogar sehr von Vorteil, wenn Du Dich selbst am besten kennen würdest ! Aber das tust Du eben nicht, solange Du nur in den Begrenzungen Deines Egos lebst. Dabei darfst Du Hingabe nicht mit "sich ergeben" oder "erdulden" verwechseln. Hingabe bedeutet, alles liebevoll anzunehmen, was auch immer Dir begegnet und darauf vertrauen, daß Deine Seele für Dich sorgt. Denn solange wir uns der Seele nicht bewußt sind, also nicht wissen, woher wir kommen, warum wir hier sind und was wir hier tun wollen, sind wir getrennt von unserem wahren Selbst. Wir leben also noch im Ego und vertrauen auf unsere Seele, denn sie weiß, was für uns stimmt, was das Beste für uns ist. Sobald wir uns ihrer ein wenig mehr bewußt werden, ist zwar das Ego noch da, aber wir können unterscheiden: was will das Ego, was will die Seele. Und in diesem Stadium wissen wir schon eine Menge mehr über das, was wir in Wahrheit sind. Wir sehen, daß das Ego unser Hilfsmittel war, uns von unserer Seele zu trennen. Doch das brauchen wir langsam nicht mehr.

handwerker schrieb:
ich würde sagen, wenn ich mich mit dem ich-gedanken identifiziere... der sich an alle verhaftungen knüpft, weil ich "im" ego lebe, dann meine ich doch... dass ich auch eingreifen kann, um mich selbst so zu verändern, damit ich keine enttäuschungen mehr "erleide".

Das was Du wahrnimmst, was Du meinst zu wollen, ist meist nicht das, was Du wirklich willst. D.h. das wozu Du hier bist, was Du als Seele geplant hast. Und aus dem Ego heraus kannst Du natürlich versuchen, Dich vor Enttäuschungen zu schützen. Aber es wird Dir nicht gelingen. Denn Du leidest ja erst dadurch, daß Du Dein Ego lebst und nicht Deine Seele wahrnimmst, die etwas anderes will. Und das was die Seele will, ist das, was DU willst, denn Du bist die Seele. Auch wenn Du sie noch nicht wahrnimmst, weil Du lieber noch in der Trennung leben willst.

handwerker schrieb:
also soetwas kann ich mir nicht vorstellen. ich weiss noch nichteinmal, ob ich die nächsten sekunden überlebe. null kontrolle... zwar ein wissen, aber nicht für diesen moment bestimmt.

Wie gesagt: das Ego hat absolut KEINE Kontrolle. Es bildet sich ein, alles regeln zu können, aber im Grunde kann sie gar nichts. Deine Seele weiß sehr wohl, wie lange sie sich in diesem Leben aufhalten will, sprich, wie lange Du leben wirst ...

handwerker schrieb:
wie gesagt, ich frage mich u.a. eben auch, wenn ich gott oder die liebe etc bin... warum ich dann erst zu etwas in einer zeit werden könnte.

Wir sind alle aus der Einheit, aus Gott, aus der Liebe gekommen. Wir haben uns bewußt herausgetrennt, indem wir uns Blockaden setzten und uns eine Persönlichkeit, ein Ego zulegten, daß uns scheinbar von anderen trennt. Wir sind zig tausend Jahre immer wieder inkarniert. Wollten Täter sein, waren Opfer, wollten ausgleichen usw. Jetzt haben wir die Schnauze voll. Sorry für die Ausdrucksweise, aber der Großteil der Menschheit hat beschlossen (bewußt und unbewußt) dieses ewige Hin und Her zu beenden und endlich wieder in die Einheit zurückzukehren. Wieder ganz in Liebe und Frieden zu leben. Und dazu müssen wir uns ja erst einmal bewußt werden, wer oder was wir überhaupt sind. Dazu gehört es eben sich bewußt zu machen, daß wir nicht nur die eine Person sind, die wir hier als "Ich" wahrnehmen, sondern viele viele andere Personen auch. Und da wir alle jahrelang in der Trennung gelebt haben, ist es für uns schwierig, denn wir können uns so eine Einheit nicht mal vorstellen, wir haben vergessen, wie es ist. Das dauert schon ein wenig, bis wir alle unsere Glaubenssätze, Blockaden, Gefühle usw. geheilt haben.

Und wir stehen nunmal erst am Anfang dieser Entwicklung. Bisher wollten die Menschen eben weiterhin leiden und viele wollen es auch immer noch. Aber der Großteil will es eben nicht mehr und macht sich auf die Suche nach ihrem wahren Selbst.

handwerker schrieb:
ok. aber einmal noch zu der seele... ich könnte es begreifen... wenn alle menschen eine seele leben... aber ich allein ? was, wenn ich mein eigener gott werden kann ? also... ich werde diese energie an sich... denn auf ein individuumdasein habe ich keine lust mehr zu.

Es sind schon sehr viele Menschen auf dem Weg. Sie sind sich bewußt, daß ihnen etwas fehlt, daß sie nicht GANZ sind, sie suchen etwas, wovon sie nicht mal wissen, was es ist. Aber sie geben nicht auf. Und sehr viele Menschen haben sich auch bereits bewußt entschieden, die Seele zu leben, denn sie wissen, so können sie wieder die Einheit, die reine Liebe leben.

Liebe Grüße
Gabi

handwerker schrieb:
warum ist es interessant zu wissen, wer den traum träumt ?

Du bist ja der Meinung, das Leben ist ein Traum ... Du willst also absolut nicht wissen, wer oder was Dein Leben bestimmt ? Du willst also absolut ohne Verantwortung für Dein Leben "dahinleben" ? Naja, das ist Dein gutes Recht. Aber mir ist das zu wenig ...

liebe gabi!

mich würde dieser punkt noch genauer interessieren, den du angesprochen hast:

Gabi schrieb:
Denn solange wir uns der Seele nicht bewußt sind, also nicht wissen, woher wir kommen, warum wir hier sind und was wir hier tun wollen, sind wir getrennt von unserem wahren Selbst.

was ist denn deine erfahrung in bezug auf diese fragen?
auf welche antworten bist du denn gekommen?
also woher kommen wir, warum sind wir hier, und was wollen wir hier tun?

das sind wohl fragen, die sich fast jeder von uns stellt, aber kommt man denn wirklich auf befriedigende antworten? findet man denn wirklich antworten? oder sind das nicht einfach nur fragen, die uns unser leben lang begleiten?

da ich deine sichtweise der dinge sehr mag und schätze, würde ich mich freuen, wenn du da vielleicht etwas licht ins dunkel bringen kannst :)

alles liebe,
soulflower :blume:

Reinfriede schrieb:
Fühlst Du Dich aufgelöst in einer Masse oder als Individuum?

Also die Reaktion von Handwerker überrascht mich nicht, denn "aufgelöst in einer Masse" das will niemand sein und das ist es auch nicht, was die Einheit ausmacht. Wir verschwinden nicht oder zerfallen in irgendwelche Bestandteile, was ja das Wort aufgelöst bedeuten würde ...

Ich mag ebenfalls keine Massen, also Menschenansammlungen und Gesellschaften, nun ja, die haben wir wohl gebraucht - bis jetzt ... Und die Fragen die Du gestellt hast, können lediglich aus dem Ego heraus beantwortet werden und haben sie dann noch eine Bedeutung ?

Gabi schrieb:
Du willst also absolut nicht wissen, wer oder was Dein Leben bestimmt ?

hi gabi (ich antworte oben noch.. später),

am anfang scheint das interessant zu sein. aber wenn ich mich so umschaue... denn was bleibt mir noch übrig, dann scheint es gleichgültig zu sein. nein... ich will es nicht wissen. warum auch ?

Du willst also absolut ohne Verantwortung für Dein Leben "dahinleben" ? Naja, das ist Dein gutes Recht. Aber mir ist das zu wenig ...

nun, ich verzichte sogar auf ein dahinleben... selbst darum brauche ich mich nicht kümmern oder sorgen. und verantwortlich... wofür ? in einer welt in der alles voneinander abhängt ? selbst das... wovon es abhängt, ist abhängig (santideva).

cu

ps: noch zum dahinleben: ich habe in meinem leben noch nie geld verdient... noch nie. ich war immer nur aktiv... für geld. anders gesagt: gearbeitet habe ich noch nie !

Gabi schrieb:
Ja, und das ist der Einzige, der das lebt auf dieser Erde. Das weiß ich ... hat mir niemand gesagt ... auch er selbst nicht. Schau rein, wenn Du magst: www.ichbin.de

Ja genau so ist es. Ich beurteile allerdings nicht. D.h. das Ego ist weder positiv noch negativ, es ist einfach da, es ist unser Eigenes, Selbstgemachtes und also richtig an seinem Platz, so wie wir es brauchen und wollen.

Weil wir die Aufgaben nicht erkennen. Weil wir sie aus dem Ego heraus falsch interpretieren. Oder weil wir sie als Ego heranziehen, uns selbst stellen, obwohl es gar nicht nötig ist.

Nee, niemand sagt, wir MÜSSEN uns ändern. Jeder lebt das, was er für seine Wahrheit hält. Aber zu sagen, daß wir niemals vollkommen sein werden, macht uns kleiner als wir in Wirklichkeit sind ...

Dieser Mann ist der einzige der Das lebt auf dieser Erde??!! Ist das Dein Ernst, kann ja wohl nicht war sein oder. Du und sonst niemand auch er selbst nicht weißt das er der Einzige ist. Boah das ist echt starker Tobak. Weißt Du eigentlich was Du damit sagst ??

Also ich habe kein Problem damit nicht vollkommen = Gottgleich zu sein.
Und ich fühle mich ganz und gar nicht klein :D
Was ist schlimm daran Makel zu haben, ohne Schatten kein Licht.

soulflower schrieb:
also woher kommen wir, warum sind wir hier, und was wollen wir hier tun?

Du kannst die Frage generell sehen, also was macht die Menschheit hier, wieso haben wir uns diese Materie erschaffen oder eben aus der Sicht des Einzelnen. Ganz banal ausgedrückt kommen wir aus der Einheit/der reinen Liebe und wollen wieder dahin "zurück". Zumindest mittlerweile nach ewigen Zeiten. Bisher wollten wir eben nicht. Da haben wir es vorzogen immer und immer wieder zu inkarnieren um Auszuteilen und Einzustecken. :)

Der einzelne Mensch hat bestimmte Aufgaben, die er hier und jetzt "erledigen" will. Das war immer so, bei jeder Inkarnation. Was jetzt neu ist ? Diese Aufgaben, die die Menschen sich in dieser Zeit gestellt haben, haben sehr viel mit der Rückkehr in die Einheit zu tun. Das bedeutet, wir wollen endlich wahren Frieden und Liebe hier auf Erden, hier in diesem Körper. Und viele Seelen sind gerade jetzt inkarniert um dieses in Gang zu setzen.

soulflower schrieb:
das sind wohl fragen, die sich fast jeder von uns stellt, aber kommt man denn wirklich auf befriedigende antworten? findet man denn wirklich antworten? oder sind das nicht einfach nur fragen, die uns unser leben lang begleiten?

Jeder findet diese Antworten. Sie sind ja nicht "verschollen", sie sind uns nur gerade nicht bewußt. Denn unsere Seele weiß diese Antworten ja. Je mehr Blockaden wir abbauen, desto freier ist die "Sicht" auf die Seele, bzw. desto mehr spüren wir die Seele, wissen, was sie weiß, sind die Seele.

Ich weiß schon, Du möchtest ein konkretes Beispiel. ;) Das ist nicht leicht zu erklären ... Bei mir ist es so, daß ich einfach weiß, was für mich stimmt. D.h. ich mache keine Pläne, ich lebe, was gelebt werden will. Das heißt NICHT, daß ich mich "gehen lasse" oder "vor mich hinlebe". Es bedeutet, daß ich nicht nachgrübeln muß, wenn es um eine Entscheidung geht. Banale Alltagsdinge oder "schwerwiegende Entscheidungen" ... da gibt es keinen Unterschied für mich. Ich spüre, was für mich stimmt, was ich tun sollte, bzw. was meine Seele will. Klar, mein Ego funkt schon auch dazwischen. Z.B. habe ich letztes Jahr ein früheres Leben ausgelebt, anstatt es nur anzunehmen. Ich weiß und wußte es auch zu dem Zeitpunkt ganz genau, eben durch meine Seele, daß es mir nicht dient. Das es nicht gut ist. Aber mein Ego wollte es und so habe ich es getan. Ich bereue es nicht, denn ich habe mich ja bewußt entschieden, meinem Ego zu folgen, anstatt auf meine Seele zu hören. Aber das ist ja gerade das Wichtige: das Ego UND die Seele wahrzunehmen. So haben wir die Wahl ... und uns wird die Verantwortung bewußt, die wir für unser Leben haben, für ALLES was wir erfahren. Irgendwann stellen wir fest, daß es einfach sinnlos ist, dem Ego zu folgen, daß es keinen Spaß macht, daß es uns nichts bringt und wir legen es ab, verwandeln es und leben nur noch die Seele.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
voice schrieb:
Dieser Mann ist der einzige der Das lebt auf dieser Erde??!! Ist das Dein Ernst, kann ja wohl nicht war sein oder. Du und sonst niemand auch er selbst nicht weißt das er der Einzige ist. Boah das ist echt starker Tobak. Weißt Du eigentlich was Du damit sagst ??

Ja, ich weiß, was ich damit sage und es hört sich anmaßend, arrogant und einfach utopisch an ! Ist allerdings eine Tatsache. Ich verlange von niemandem, daß er das glaubt. Nee, Glauben hat für mich keinerlei Bedeutung. Nur durch eigenes Erfahren und Erkennen können wir WISSEN.

Und nebenbei: natürlich weiß er, warum er hier ist und was seine Aufgabe ist. Er lebt in der Einheit, im Wissen um ALLES was ist. Ich habe damit nur sagen wollen: er läuft nicht rum und posaunt raus. Er ist kein Guru, der Anhänger um sich scharen will. Er will lediglich den Menschen zeigen, daß es durchaus möglich ist, die Seele zu leben und damit in der Einheit und zwar in diesem Körper, den wir hier und jetzt haben. Und es gibt schon sehr viele Menschen, die diesen Weg gehen.

[/quote]Also ich habe kein Problem damit nicht vollkommen = Gottgleich zu sein. Und ich fühle mich ganz und gar nicht klein :D
Was ist schlimm daran Makel zu haben, ohne Schatten kein Licht.[/quote]

Ich habe nicht gesagt, daß es schlimm ist Makel zu haben. Und es geht nicht darum, das Licht zu sein, erleuchtet, gottgleich oder wie auch immer man das nenen mag. Das hat nichts mit dem Leben zu tun. Es geht nur darum, daß wir nicht mehr leiden müssen, daß wir wahren Frieden und Liebe hier auf der Erde leben können, wenn wir es wollen. Und auch das NICHT im Sinne von: ich liebe euch alle, ich bin alles, ich bin Gott ! Wir haben immer noch unser Ego. Aus dieser Perspektive heraus ist dieses "Alles ist Eins" nur Geschwafel und bringt absolut nichts. Im Gegenteil, ein spirituelles Ego, was uns vorgaukelt, wir seien "erleuchtet", würden mit allem Eins sein, wir würden jeden und alles lieben, ist ziemlich hinderlich ...

Zurück
Oben