Gefangen im Körper

ich weiß wirklich haargenau was du meinst. das ist mir schon oft passiert das ich jemanden als meinen feind angesehen hab, ohne auch nur ein wort mit der person gewechselt zu haben oder sie annähernd zu kennen. wenn ich nur das gefühl habe die person hat mich schräg angeschaut, oder ich denke die person hat was über mich gedacht hat sie schon "verschissen" in meinen augen.
das ist wirklich geisteskrank. ich hätte nicht gedacht das es bei anderen auch noch so extrem ist.
bei mir ist das aber auch oft so das es hin und her schwankt bei personen die ich öfters sehe..also in der schule, fh, arbeit usw...wenns mal gut läuft ( was ganz selten vorkommt) und ich mit der person ein positives gespräch hatte oder so dann find ich die person wieder o.k....aber wehe wenn am nächsten tag wieder irgendwas ist oder ich mir einbilde es ist was...dann ist die person wieder ein "feind".

aber ich bin glaub ich noch viel extremer als du, denn mal abgesehen von diesem geisteskranken müll habe ich mir sozusagen eine eigene kleine welt geschaffen, meine traumwelt in der alles gut ist. schon vor jahren hat das angefangen. wenns doch nur in echt schön und normal sein könnte, so wie in meinen träumen :(
und je mehr ich mich in meine traumwelt reindenke je mehr tut mir das normale leben die realität weh. es ist manchmal schon die hölle einfach nur rauszugehen und erledigungen zu machen.
ich tus zwar, es ist ja nicht so "schlimm" aber tut einfach irgendwie so weh, ist quälend und macht keinen spass.

was mir vor allem so wehtut ist das ich meine jugend versaut habe, das ich nicht normal leben konnte damals so wie jeder andere jugendliche. diese zeit die doch irgendwie was besonderes sein sollte...wo man alles zum ersten mal erlebt...eine zeit die doch irgenwie schön sein sollte oder????????? ok vll nicht NUR schön, sondern mit höhen und tiefen, aber irgendwie auch aufregend und schön.
diese zeit hat bei mir einfach nicht existiert. und ich vermisse das so im nachhinein.
ich frag mich wie ich überhaupt positiv in die zukunft blicken kann/soll..wenn ich auch noch heute dieser verlorenen zeit so sehr hinterher trauere.
aber in dem ich der vergangenheit hinterhertrauer verliere ich ja schon wieder die zeit im jetzt und hier.
das ist wie ein teufelskreis. aber ich denke mir immer, das bei mir irgendwie der zug abgefahren ist.
ich hab mal den anschluss verpasst und seitdem ists irgendwie vorbei.

ohje irgendwie schweife ich ab..

Ja ich bin auch wegen der angst überempfindlich im ungang mit anderen menschen. wäre ich frei, also ohne angst, würde ich bei nem spruch einfach clever kontern, was ja der umgang bei normalen menschen ist, da wird sich halt geneckt und so, aber alles auf so ner menschenfreundlichen basis, aber wegen meiner angst bin ich EXTREM sensibel und empfindlich, wenn mir jemand nen spruch drückt, könnte ich echt sofort anfangen zu heulen, und bin auch total beleidigt und verletzt dann. Wäre ich auch ich unter menschen, also so wie ich wirklich bin, und nicht dieses häufchen elend, würde ich einfach kontern, es ist ja nicht feindselig gemeint. Aber ich fasse ALLES als feindselig gemeint auf.
Naja wirklich gelebt habe ich auch noch nie, nur als kind halt. Ich war immer total das intellektuelle kind, ich hatte als kind auch noch freunde, wo ich auch immer bei denen übernachtet habe, als kind hatte ich ja noch nicht die ängste die ich jetzt habe, aber seit ich ca. 14 bin, ist alles nur noch schwarz, ich hab meine ganze jugend verpasst, hab nix gemacht, hab mich nur verkrochen, und seit 5 jahren (bin ja jetzt 19) versuche ich jetzt diese angst zu knacken, 5 JAHRE! Das macht mich depressiv. Und die zeit läuft mir weg. :rolleyes:

Werbung:
Ja ich bin auch wegen der angst überempfindlich im ungang mit anderen menschen. wäre ich frei, also ohne angst, würde ich bei nem spruch einfach clever kontern, was ja der umgang bei normalen menschen ist, da wird sich halt geneckt und so, aber alles auf so ner menschenfreundlichen basis, aber wegen meiner angst bin ich EXTREM sensibel und empfindlich, wenn mir jemand nen spruch drückt, könnte ich echt sofort anfangen zu heulen, und bin auch total beleidigt und verletzt dann. Wäre ich auch ich unter menschen, also so wie ich wirklich bin, und nicht dieses häufchen elend, würde ich einfach kontern, es ist ja nicht feindselig gemeint. Aber ich fasse ALLES als feindselig gemeint auf.
Naja wirklich gelebt habe ich auch noch nie, nur als kind halt. Ich war immer total das intellektuelle kind, ich hatte als kind auch noch freunde, wo ich auch immer bei denen übernachtet habe, als kind hatte ich ja noch nicht die ängste die ich jetzt habe, aber seit ich ca. 14 bin, ist alles nur noch schwarz, ich hab meine ganze jugend verpasst, hab nix gemacht, hab mich nur verkrochen, und seit 5 jahren (bin ja jetzt 19) versuche ich jetzt diese angst zu knacken, 5 JAHRE! Das macht mich depressiv. Und die zeit läuft mir weg. :rolleyes:

ja geht mir auch so. wenn jemand was sagt bin ich meistens regelrecht geschockt und wie versteinert. dann geht erst mal die welt unter und ich könnte auch direkt losheulen. zuhause muss ich dann alles nochmal durchgehen immer und immer wieder. wenn jemand was blödes über mich sagt, verfolgt mich das manchmal noch wochen und monate....manches hab ich bis heute nicht vergessen.
bei mir hat das auch so mit 14 angefangen. seitdem lebe ich irgendwie wie im gefängnis das ich mir selber geschaffen habe.
kind sollte man nochmal sein. damals war alles so einfach , so unbeschwert.

@bettina
ja ich habe schon mal eine therapie gemacht, die leider gar nix genützt hat.
irgendwie hat die therapeutin meinen eltern glaub ich noch zu verstehen gegeben das es bei mir wohl eh keinen sinn hat oO?
natürlich hat sie es nicht so gesagt, aber meine mutter meitne mal sowas in der art.
ich hab schon lange vor bei einem therapeuten/ einer therapeutin anzurufen und mal einen termin zu machen. weil ich es allein einfach nicht schaffe..
morgen werde ich mal bei einem anrufen.

Achso meine stimme ist auch ein riesen problem bei mir, ich schweige deswegen auch, weil ich meine stimme absolut nicht leiden kann. Seit ich mich zum ersten mal gehört habe, bin ich auch im sprechen voll verunsichert und komplexbeladen. :rolleyes:

Liebe Annabel!
und liebe(er) Chia!

Du warst also schon bei einer Therapeutin, die hat aber gemeint, es hätte sowieso keinen Sinn??? Das ist unverantwortlich und richtig dumm sogar!!! Wieso gehen denn die Menschen hin, wenn sie dann als "unheilbar" abgestempelt werden? Auch "normale" Menschen können solche Therapien machen. Wenn eine Therapie nicht so teuer wäre, würden vielleicht viel mehr Menschen hingehen. Und ich würde sogar jedem 2. aus meiner Umgebung eine Therapie empfehlen. Mich eingeschlossen ^^^lol ^^

Zurück zu eurem Problem. Ihr glaubt, nur ihr seid nicht normal?! Vielleicht könnt ihr euch nurnicht vorstellen, wie viele Menschen mit sich selbst ein Problem haben. Sie verbergen das nur eben geschickter als ihr, das ist eben alles.

Achso meine stimme ist auch ein riesen problem bei mir, ich schweige deswegen auch, weil ich meine stimme absolut nicht leiden kann. Seit ich mich zum ersten mal gehört habe, bin ich auch im sprechen voll verunsichert und komplexbeladen. :rolleyes:

Eure Probleme fühlen sich an wie ein schmerzvoller Riesenklumpen, man weiß nicht recht, wie, wo man anfangen soll. Wenn man nach einander Stück für Stück das Teil zerlegt, wird auch der Schmerz nachlassen. :kiss4:

wie meinst du das denn? wieso grad den merkur...?
ich glaub der weiß es auch nicht.
das einzige was ich weiß das es irgendwie immer weitergeht.

Irgendwie? Ja willst Du das denn?
Oder willst Du Dich von Deinen behindernden Denkmustern befreien? Etwas Neues für Dich und dein Leben lernen?
Wassermann-Merkur führt weg von ego-bezogenem Denken, er ermöglicht einem die Vogelperspektive.

Kognitive Arbeit, die ich zwei Seiten vorher angesprochen habe (und mit der ich positive Erfahrung gemacht habe). Zwar, muss ich sagen, habe ich auch viel Körperarbeit gemacht.
Es geht um die Wahrnehmung des eigenen Körpers, wertfreie Wahrnehmung und die Veränderung des Denkens, das geht Hand in Hand.

Und a propos Therapie: Ich weiss, es ist nicht selbstverständlich, dass eine Therapie auf Anhieb gelingt, deshalb ist es wichtig, bei der Wahl der Therapieform und des Therapeuten sorgfältig vorzugehen.
Viel Glück!

Jap, 2 jahre. und das ergebnis sieht man ja :D :rolleyes:
Anti-depressiva hab ich auch mehrere monate genommen, hat auch nix gebracht.

das war aber eine kurze Therapie :confused:

eine Therapie kann eh nur was bringen wenn man denn auch selbst mitarbeitet, dagegen arbeiten bringt nichts, und du hast ja schon einiges darüber geschrieben.
Wie sollen dir denn Antidepressiva helfen?

Werbung:
Ein grundproblem bei mir ist auch, dass ich keine eigene instanz bzw autorität bin. Also so wie es erwachsene sind. Ich verhalte mich immer total kindisch und albern, und fühle mich auch selbst noch wie ein kind irgendwie. Und so werde ich auch wahrgenommen, und dann krieg ich auch kein respekt so wie ein erwachsener mensch. Ich mein die meisten leute die ich kenne in meinem alter sind schon eine eigene instanz sozusagen, die verhalten sich auch voll erwachsen, und ich pass da garnicht rein, weil ich verhalte mich wie ein kind. Es ist aber so dass ich das auch extra tue irgendwie, weil wenn ich erwachsen tue, dann bin ich zwar auch eine eigene instanz und werde ja auch erstmal so wahrgenommen, aber kaum kennt man mich länger, schon bin ich keine eigene instanz mehr, weil kind. Und wenn ich so erwachsen tue, fühle ich mich voll unwohl weil ich dann steinernst bin, weil ich muss ja irgendeine rolle annehmen, und die kindliche rolle erscheint mir besser, obwohl sie mir mehr schaden als nutzen bringt definitiv. Naja am besten wäre natürlich ich nehme garkeine rolle mehr an, und bin einfach Ich, also Sein, und nicht Schein, aber das ist ja DAS problem bei mir, also das aus mir herauskommen und so.

Zurück
Oben