Gedanken zur Tageslosung

Dienstag , 19.12.2006

Micha sprach: So wahr der Herr lebt: Was mein Gott sagen wird, das will ich reden. 2.Chronik 18,13

Paulus schreibt: Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Römer 1,16

Das Evangelium ist die Frohe Botschaft, die den Menschen zeigt, wie sie das ewige Leben geschenkt bekommen. Leider vergesse ich dies oft und spreche zu wenige darüber.

Das Evangelium ist die Botschaft die den Menschen zeigt wie sie ewiges Leben erreichen oder geschenkt bekommen?

Wurde es aber nicht auch von Menschenhand geschrieben(verfasst)?
Und nicht von Gott oder Jesus.

Wie kann man dem Evangelium vertrauen ohne eine Kritik einzubringen die uns sagt ist es Wahrheit oder nur eine Erzählung wie es auch in anderen Schriften zu lesen ist.?

LG Tigermaus

Werbung:
Mittwoch , 20.12.2006

Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Zefanja 3,16-17

Dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen. Judas 25

Vor wem sollte ich mich fürchten, wenn ich Jesus angehöre, der über alles alle Gewalt und alle Macht hat? Darum will ich mich freuen in ihm und ihm allein alle Ehre geben.

Liebe Tiegermaus

Die Bibel ist von Menschen geschrieben, aber durch Gottes Geist eingegeben. Die Bibel sagt in 2.Timotheus 3,16-17:

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gottes Geist eingegeben. Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, unsere Schuld einzusehen, uns von Grund auf zu ändern und so zu leben, daß wir vor Gott bestehen können. Sein Wort zeigt uns, wie wir als veränderte Menschen fähig werden, in jeder Beziehung Gutes zu tun.

Schalom Boerni

ist es nicht eher so, dass du vor lauter darüber palavern vergisst danach zu handeln?

lg

FIST

Lieber FIST und auch lieber boerni,

wir Menschleins sind ja gewissermassen alle am üben
solange wir noch sprechen...

und wenn man über die Frohe Botschaft spricht
übt man die Freude
und wenn man über die Liebe spricht:liebe1:
so übt man die Liebe

das Schiff verlässt den Hafen eh erst
wenn alle an Bord sind
Zeit ist genügend vorhanden
denn angeblich gibt es sie nicht...
die Zeit... ist sie doch auch so
wie es Kahlil Gibran über die Liebe schreibt:
ungeteilt und raumlos...

Alibay:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Ich überlege gerade wie ich reagiere wenn mir jemand etwas böses will.

Also ich würde sagen ich verschaffe mir den nötigen Respekt.
Denn werder Gott noch Jesus können mir in solchen Sitationen helfen.
Ich halte es für eine Illusion, denn kein Mensch der Welt stellt sie der Gewalt freiwillig zu Verfügung, oder segnet auch noch seinen Angreifer dafür.
Selbst der Papst würde sich da von seinem Thron erheben.
Seht nicht in der Bibel?
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Wenn Jesus, Gottes Sohn ist, dann besteht zwischen den beiden bestimmt, eine Art von Abkommen, die besagt lasse nicht zu das dich ein anderer schlägt.

LG Tigermaus

Jo. Jesus war in dieser Beziehung ein Extrem, sofern das mit den beiden Backen überhaupt von ihm stammt. Fast könnte man meinen, masochistisch veranlagt.

Ich sehe es durchaus wie Du, mich zu verteidigen, wenn mein Leib und Leben bedroht ist und reine Abwehr muss ja nicht umbedingt jemand schaden, wenn sie wohldosiert und der jeweiligen Situation angepasst, erfolgt. Es geht eigentlich nur darum den Angreifer in die Flucht zu schlagen, ohne ihm dabei zu schaden und das kann mit der nötigen Authorität bereits mit Worten geschehen, aber auch schon durch Gestig und Mimik z. B. indem ich einen durchdringenden Blick auf ihn werfe :)

Der Börn ist wieder da, leck mich am Aaaaaaaa...ach lieber doch nicht. :weihna1
Und er faselt wieder von Gottes Gewalt und Macht, passt auch grad wieder so schön, s'ist ja bald Weihnachten. Und das mit aller Gewalt. :escape:

Werbung:
Liebe Tiegermaus

Die Bibel ist von Menschen geschrieben, aber durch Gottes Geist eingegeben. Die Bibel sagt in 2.Timotheus 3,16-17:

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gottes Geist eingegeben. Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, unsere Schuld einzusehen, uns von Grund auf zu ändern und so zu leben, daß wir vor Gott bestehen können. Sein Wort zeigt uns, wie wir als veränderte Menschen fähig werden, in jeder Beziehung Gutes zu tun.

Hallo Boerni

Lass deine Hände nicht sinken!
Denn der Herr, dein Gott ist bei dir,ein starker Heiland!

Eine starke Aussage.

Ich frage dich warum Gott o. Jesus manchen Menschen dass Gefühl gibt von ihm verlassen zu sein.?
Oder der Geist Gottes?
Gott hat Menschen auserwählt um seinen Willen, seinen Geist, um so die heilige Schrift zu verfassen.
Wurde diese aber nicht vielleicht abgeändert in seiner wirklichen Form?

Und warum diese Auserwählung?
Es gibt viele Menschen die jahrelang, fest an Gott geglaubt haben, ohne sich beirren zu lassen.
Haben sie ihn verloren weil sie sich verlassen fühlten?

Gott hat auserwählt?
Haben nicht alle Menschen, ich würde es nicht als ein Recht ausdrücken, sondern nur als kleiner Hinweiss auf Gottes Existenz, das die Menschen die glauben, einen wie man so schön sagt, den besagten Strohhalm in der Hand zu haben.
Es gibt Menschen die ihren Glauben verloren haben und somit den Glauben an sich selbst.

Wann glaubst du fängt ein Mensch an zu zweifeln in seiner Verzweifelung, selbst wenn das tägliche Gebet nicht mehr hilft.?
Ohne Beeinflussung seines Umfeldes aus freier Entscheidung.

Denn Gott kann ein Mensch nicht nur geistig aufnehmen er muss ihn auch im Körper spüren.

LG Tigermaus

Zurück
Oben