Ich lobe Gott

Entweder liebt man, oder nicht. Es gibt keine Aufteilungen, Abstufungen oder sonst welche mathematischen Ausführungen dazu, denn das widerspricht ihrem Wesen selbst.
Der Mensch ist einfach was er ist, und das ist, von einer gewissen Warte aus gesehen, bereits Liebe,
es ist das reine Sein.
Ja, es hat also nix mit monotheistisch personifizierter „Kuschelliebe“ oder so zu tun, glaube ich. Diese „Liebe“ ist vollkommen egolos, wertneutral - Und bedarf also keiner menschlich klassischen Gegenliebe oder gar Anbetung, um „ihr“ jeweils zeitweisen, subjektiv eingefärbten persönlichen Ausdruck und Verkörperung verleihen zu können.

„Man“ muss sich ihr einfach „nur“ (zumindest temporär) bedingungslos öffnen, schätze ich mal.🙂:)
 
Werbung:
Ja, es hat also nix mit monotheistisch personifizierter „Kuschelliebe“ oder so zu tun, glaube ich. Diese „Liebe“ ist vollkommen egolos, wertneutral - Und bedarf also keiner menschlich klassischen Gegenliebe oder gar Anbetung, um „ihr“ jeweils zeitweisen, subjektiv eingefärbten persönlichen Ausdruck und Verkörperung verleihen zu können.

„Man“ muss sich ihr einfach „nur“ (zumindest temporär) bedingungslos öffnen, schätze ich mal.🙂:)
Ich meine die Liebe des Menschen. So besehen, wenn man davon ausgeht, dass Gott oder "der himmlische Vater" oder so etwas wie eine übergeordnete bewusstseins- oder geistmäßige All-Einheit existiert, die Verbundenheit, da keinerlei äußerliche Trennung existiert, zutiefst innig sein müsste. :)

Aber ja, ich verstehe was du meinst. Nein, es sollte völlig egolos sein, eben eher so etwas wie ein hohes geistiges Gesetz.

Aber dennoch muss wohl das eigene Gefühl ein Teil davon sein, weil Gefühle, also die Kraft von Emotionen überhaupt erst Dinge bewirken. Man sagt ja, dass allein die Gedanken schon wirken, aber es braucht, zur Wirksamkeit auch unbedingt das Gefühl. Somit versteht der Mensch einfach nur das entsprechende geistige Gesetz, und wirkt ansich selbst, unter Hinzunahme der hohen Geistkraft, die Gott darstellt. Es ist halt die hohe religiöse Form von "Magie".
Also so würde ich das sehen. Nein, es ist kein persönliches Kuscheln, aber trotzdem geht es über enthusiastisches Gefühl, erfährt dadurch bewusst eine Verstärkung.
So wird Jesus sicher mit "seinem Vater" zusammen gearbeitet haben. Er hat formuliert, vom Vater kam die Kraft.
Dennoch ist es die magische Kraft des Menschen, letztendlich. Der Mensch, der verstanden hat, und bereit ist, sein Menschsein in solchen Momenten hinten an zu stellen, im Sinne der einen Allmacht, mit der er zusammenwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Liebe des Menschen. So besehen, wenn man davon ausgeht, dass Gott oder "der himmlische Vater" oder so etwas wie eine übergeordnete bewusstseins- oder geistmäßige All-Einheit existiert, die Verbundenheit, da keinerlei äußerliche Trennung existiert, zutiefst innig sein müsste. :)

Aber ja, ich verstehe was du meinst. Nein, es sollte völlig egolos sein, eben eher so etwas wie ein hohes geistiges Gesetz.

Aber dennoch muss wohl das eigene Gefühl ein Teil davon sein, weil Gefühle, also die Kraft von Emotionen überhaupt erst Dinge bewirken. Man sagt ja, dass allein die Gedanken schon wirken, aber es braucht, zur Wirksamkeit auch unbedingt das Gefühl. Somit versteht der Mensch einfach nur das entsprechende geistige Gesetz, und wirkt ansich selbst, unter Hinzunahme der hohen Geistkraft, die Gott darstellt. Es ist halt die hohe religiöse Form von "Magie".
Also so würde ich das sehen. Nein, es ist kein persönliches Kuscheln, aber trotzdem geht es über enthusiastisches Gefühl, erfährt dadurch bewusst eine Verstärkung.
So wird Jesus sicher mit "seinem Vater" zusammen gearbeitet haben. Er hat formuliert, vom Vater kam die Kraft.
Dennoch ist es die magische Kraft des Menschen, letztendlich. Der Mensch, der verstanden hat, und bereit ist, sein Menschsein in solchen Momenten hinten an zu stellen, im Sinne der einen Allmacht, mit der er zusammenwirkt.
Ok, ich meinte Liebe eher als so ne Art Urenergie. Für zwischenmenschliche Liebe ist natürlich immer ein trennendes Du und Ich erforderlich, sonst wär’s ja keine.

Im ursprünglichen All1sein, gab es diese Verkörperungen der Liebe, meiner Ansicht nach, also zwar noch nicht – sie müssen aber darin schlummernd, ja als mögliches Potential irgendwie trotzdem bereits darin enthalten gewesen sein.
 
Ok, ich meinte Liebe eher als so ne Art Urenergie. Für zwischenmenschliche Liebe ist natürlich immer ein trennendes Du und Ich erforderlich, sonst wär’s ja keine.
Ja, das war jetzt auch ein bisschen missverständlich oder durcheinander. So wie @anadi erst von der Entwicklung und verschiedenen Stufen der spirituellen Liebe schrieb, ging ich davon aus, dass er die menschliche , also vom Menschen ausgehende Liebe meinte.
In meiner Antwort aber, als ich vom reinen Sein schrieb, passt es eher zu deiner Beschreibung, vom ursprünglichen Wesen.
Ja, also ich denke, dass alles schon immer so war (wie es "jetzt" ist), und es daher auch kein vorher oder hinterher gibt.
Dennoch sind diese vorher- hinterher - Zustände auch ein Teil im Jetzt.
Einst trennte sich alles, um sich genau dieser Dinge, nämlich unter anderem der Liebe, bewusst werden zu können.
 
Dennoch sind diese vorher- hinterher - Zustände auch ein Teil im Jetzt.
Einst trennte sich alles, um sich genau dieser Dinge, nämlich unter anderem der Liebe, bewusst werden zu können.
Yep, am Anfang war „Liebe“. :)
„Liebeserhaltungssatz. In einem abgeschlossenen System bleibt bei Reibungsfreiheit die gesamte Liebe erhalten.“:weihna1
 

Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen;
der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit;
der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler.
Der HERR übt Gerechtigkeit und schafft Recht allen Unterdrückten.
Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israels seine Taten.
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Er wird nicht immerzu rechten und nicht ewig zornig bleiben.
Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden
und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten.
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten;
so fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.
Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, welche ihn fürchten;
denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er denkt daran, dass wir Staub sind.
Die Tage des Menschen sind wie Gras; er blüht wie eine Blume auf dem Feld;
wenn ein Wind darübergeht, so ist sie nicht mehr da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr.
Aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten,
und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern bei denen, die seinen Bund bewahren
und an seine Gebote gedenken, um sie zu tun.
Der HERR hat seinen Thron im Himmel gegründet, und seine Königsherrschaft regiert über alles.
Lobt den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt,
gehorsam der Stimme seines Wortes! Lobt den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener,
die ihr seinen Willen tut! Lobt den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft!
Lobe den HERRN, meine Seele!


Psalm 103

🙏
 
Man kann nichts "über" spirituelle Liebe erfahren.
Die spirituelle Liebe ist zwischen dem Transzendentalen, spirituellen Herrn und seine Geweihten,
die in spirituellen Körper in den spirituellen Welten Leben, jenseits der materiellen Universen
zusammen mit dem verschiedene Formen des Transzendentalen Herrn gem. ihre besondere Art der Liebe leben.

Und darüber kann man aus dem Gespräch zwischen Śrī Caitanya und Rāmānanda Ray erfahren, siehe

Das Ziel des Lebens (Gespräch zw. Ramananda Ray und Sri Caitanya)

 
Die spirituelle Liebe ist zwischen dem Transzendentalen, spirituellen Herrn und seine Geweihten,
die in spirituellen Körper in den spirituellen Welten Leben, jenseits der materiellen Universen
zusammen mit dem verschiedene Formen des Transzendentalen Herrn gem. ihre besondere Art der Liebe leben.

Und darüber kann man aus dem Gespräch zwischen Śrī Caitanya und Rāmānanda Ray erfahren, siehe

Das ist ganz offensichtlich dein Glaube, und deine persönlich spirituelle Richtung, bzw. deine inneren Überzeugungen.
Dennoch für andere, oder für die Allgemeinheit nicht unbedingt Wahrheit.
Eher im Gegenteil, es sind erfundene Geschichten. Eine Art, wenn auch wohl "schöne" Prosa. :)
Willst du was anderes behaupten? Dann beweise es.
 
So etwas wie eine "Liebesnirwana" welche die Buddhisten viel später erfunden haben, gibt es nicht.
Soweit ich es weiß, gibt es im Buddhismus kein Liebesnirwana, sondern halt das normale (buddhistische) Nirwana. Das Liebesnirwana habe ich selbst erfunden (zumindest kenne ich es nicht, falls einer vorher es erfunden hat). Das Liebesnirwana ist eine Kombination der Göttlichen Liebe und dem buddhistischen Nirwana.
 
Werbung:
"Gratulation" für deine betrügerische Erfindung aus zwei betrügerischer Ziele des Lebens:
  • die Leere manifestieren, dann Musik hören, und so kommt die "göttliche Liebe" (des Gott Vater) und dann ist die Seele im Himmel (dazu keine Ahnung, dass der Himmel nichts mit der Spirituellen Welt zu tun hat), siehe #1.231
  • es gibt keine spirituelle Ort Nirvana - Buddha hat davon nie gesprochen.
    • Nirvana bedeutet nicht Leere, wie die Buddhisten später erfunden haben.
    • Nirvana bedeutet - nicht im Wald - der Wald als Symbol für die materielle Welt und damit war die Befreiung aus der materiellen Welt, welche die Grundlage des Leides ist.
Deine Spekulationen sind falsch, weil sie auf falsche Grundlagen gebaut sind: "Spiritiste Offenbarungen " erfunden auf Grundlage des Christentums, welche auf die späteren Erfindung des theologischen Jesus gebaut wurde, siehe

Originale-Griechisch
Erste Erwähnung Irenäus
Erste Erwähnung Justinus
PAPIAS bestätigt die Variante Irenäus

Verräterische Details
Aramäisch und Verfassung von "Nach Matthäus" auf Hebräisch
Christentum im 1. Jahrhundert
Johannes-Polykarp-Irenäus
Christentum im 1. Jahrhundert
240 gemeinsame Verse

Septuaginta - Paul Kale, Peter Ruckman
Die Kaige Rezension Septuaginta
Aquila-Rezension Septuaginta

Qumran - schlechte Griechisch
Philo-griechische Papyri Fragmente-Josephus Flavius-Teodotion-Origen
.
 
Zurück
Oben