Gedanken zur Tageslosung

thomas (skorpion) hat folgendes geschrieben,
einer meiner lieblingstexte:

(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch führen, euch sagen:
Seht, das Königreich ist im Himmel,
so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen;

wenn sie euch sagen: es ist im Meer,
so werden euch die Fische vorangehen.

Aber das Königreich ist in eurem Inneren,
und es ist außerhalb von euch.

Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt,
und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.

Aber wenn ihr euch nicht erkennt,
dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.

hier ist sehr schön die gegensätzlichkeit in den kreaturen des lebens herausgearbeitet finde ich. wo das leben als ein folge von abläufen in der natur verstanden wird, in jeder gestaltenden form des lebens, in dem es neben den materiellen und energievollen zusätzlich ein geistiges element gibt, das sich eigenständig ohne besonderes zutun bildet, gestaltet und rückbezüglich auf die materie und deren umwelt verhält.

im menschen dieses geistige element als kommunikationsfaktor wahrzunehmen und zu erkennen, dass dies eine zusätzliche komponente im leben darstellen kann und auch darstellt, das nenne ich ursprünglich und genial. etwas, das die art des menschen von allen formen des lebens zu unterscheiden versteht. ein grundsätzlicher gedanke, eine grundsätzliche idee, die im tatsächlichen bestehen in der unmittelbaren umgebung, in der unmittelbaren art verstanden sein will, und dadurch zur wirklichkeit geworden ist.

oder wie es johannes (wassermann) in seinem evangelium ausgedrückt hatte,
nach dem grundsatz, das wichtigste zuerst:

joh 1, 1 ff

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.

und ein :flower2:

Werbung:
La Dame hat folgendes geschrieben:

Ja, das

BEWUSSTSEIN IST GOTT....

so würde ich das nicht bezeichnen.

es fehlen sonst nur noch diese drei: :weihna1 :weihna1 :weihna1

das gesamte system hat andere richtwerte,
als sie in lebensformen zu finden sind und dann im menschen besonders.
eigentlich geht es nicht um das studieren und wissen der menschen,
um dieses ständige erhöhen und ausbauen dieser funktion.
da sage ich immer,
wenn edison seine erfindung für sich behalten hätte,
dann sässen wir alle nachtens im dunkeln.
zwar ist diese menschliche errungenschaft,
wie ich es einmal nennen möchte,
die grundvoraussetzung die erkannt werden sollte,
zur allgemeinen verwendung zur verfügung steht,
und in den unterschiedlichsten graduirungen genutzt werden kann.
aber der allgemein erhöhte level ist dazu nicht erforderlich,
sondern die allgemeine anwendung und verbreitung im menschlichen system,
das ist der eigentliche grundgedanke dazu.

ähnlich wie ein naturgesetz selbst.

ohne diese praktische verwendung in der masse,
verliert sich jedes bewusstsein in einem künstlichen produkt.

so ist meiner meinung nach die wahre grösse des begriffes den wir gott benennen im weitersten sinne nur durch die endlichkeit der existenz des menschen erfahrbar und trifft in diesem fall die wirklichen werte der verhältnisse, auch wenn wir ständig damit beschäfftigt sind diesen menschlichen bereich im kleinen, im irdischen engen, oder im grossen, in den weiten geistigen ausmassen, zu erweitern und zu vergrössern.
auch wenn uns diese bestrebungen nicht immer auf den zielführenden wegen und in die sinnvollen richtungen leiten.

das heisst im bewusstsein des menschen ist zwar sehr viel praktikables enthalten, genau so wie viel blödsinn (sprich: fantasie), was mich zu der definition führte, dass gott nicht allmächtig sein kann, sondern real und fantastisch eingeordnet werden müsste, aus der menschlichen existenziellen situation gesehen.

auch das führt den menschen wieder zum menschen selbst zurück. letztlich.

ein ganz anderer gedanke ist in der reinen geistigen existenz des menschen zu suchen auf zukünftige zeiträume gedacht, wobei die abhängigkeit an die materiellen werte im werden und in der damit verbundenen abhängigkeit auf dem sektor der energie zuerst erkannt werden müsste, damit man sich damit beschäftigen, und hier an änderungen denken könnte.

das bedeutet:

eigentlich soll nicht das geistige sein des menschen,
das himmlische reich auf erden kommen,
sondern ganz im gegenteil,
das menschliche materielle system sollte sich in den geistigen bereich verlagern,
unabhängig zur materie werden, und damit von materiellen kometenhaften und bakteriellen einflüssen unabhängig sein.

das ist in wahrheit die angesagte forderung - am ende.

und ein :weihna2

eigentlich soll nicht das geistige sein des menschen,
das himmlische reich auf erden kommen,
sondern ganz im gegenteil,
das menschliche materielle system sollte sich in den geistigen bereich verlagern,
unabhängig zur materie werden, und damit von materiellen kometenhaften und bakteriellen einflüssen unabhängig sein.

Ich sprach ja auch nicht von NICHTmaterialisation... auch Feinstofflichkeit unterliegt dem Elektromagnetismus und somit der Materie...

Auch halte ich das Wesen (naja... als Verkörperung als Mensch schon) an sich nicht für endlich!

Du sprichst stark auf Basis der Biochemie, Mikrobiologie und - pardon - veralteten Energiekonzepten (interessant ist kalte Fusion und das Nutzen von Antigravitation, wie es Galaxien zur Fortbewegung tun..., wobei das hier nicht das eigentliche Thema der Diskussion ist.)

Was ich meinte, ohne groß ins Detail zu gehen... ob dicht- oder feinstofflich...

...Bewußtsein mag nicht alles sein, nur ohne Bewußtsein ist alles nichts !!!

Von bakteriellen und geistig parasitären Einflüssen unabhängig wird man mit entsprechend hoher Körperfrequenzen, welche wiederum einen hohen Reinheitsfaktor bedingen.

Mercie
La Dame

hallo La Dame,

ich habe dich schon richtig verstanden, was das bewusstsein des menschen betrifft.

und sehr wohl bin ich auch davon überzeugt,
dass das menschliche sein, die menschliche existenz,
in jeder seiner phasen der endlichkeit unterworfen ist,
und sei es auch nur auf sehr lange sicht gesehen.
weil das menschliche sein bislang materieabhängig ist.

ich kann es nur wiederholen:
das ziel der menschheit,
das kann es nicht sein die geistige welt zu uns "einzuladen",
die werden sich davor hüten,
sondern im gegenteil,
unsere aufgabe sollte es sein,
in unserem bereich die materielle grenze zu überwinden.
sonst kommt es zu besagten evolutionären massnahmen von aussen,
die auf beiden seiten schmerzhaft sind.

wenn du den weg zur menschlichen endlichkeit finden möchtest,
dann kann es für dich recht hilfreich sein,
dir selbst einzugestehen,
dass ein einzelner mensch mit seiner ganzen noch so grossartigen persönllichkeit,
niemals in der lage sein kann ausserhalb des menschlichen systems zu funktionieren.
das ist ganz einfach - utopie.
aber zugegeben, diese möglichkeit ist wirklich sehr schön anzusehen.
darum ist sie allgemein auch sehr beliebt,
führt aber nur zu einem fall ins bodenlose.

es geht nur gemeinsam, in der menschlichen gemeinschaft, auf allen ebenen.

die verwendung und ausreizung unserer uralten integrierten menschlichen funktionsprogramme dient doch letztlich nur dazu uns in bestimmten auferlegten zielsetzungen bei der stange zu halten, was zwar im augenblick recht sinnvoll erscheinen mag, aber eigentlich eine nebensächlichkeit bedeuten sollte, ersetztbar wirkt und daher nicht grundsätzlich sein kann.

und ein :zauberer1

schön gesagt:-)
die bedingungslose kliebe ist gottes eigenschaft. wenn wir versuchen, dies zu verwirklichen, nähern wir uns ihm immer mehr an..
aufs tun und aufs sein kommts an, nicht aufs glauben
alles liebe
thomas

Mittwoch, 2.1.2008

Du hast den Menschen wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. Psalm 8,6

Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat. 1.Johannes 4,10

Wir müssen uns bei Gott nicht wertvoll machen, wir sind bereits von Gott wertvoll geachtet. Er liebte uns von Anfang an und will uns das Beste geben - einen Platz bei sich in seiner Herrlichkeit.

Donnerstag, 3.1.2008

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN! Psalm 113,3

Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts. Römer 13,12

Jeden Tag kann Jesus wiederkommen, oder wir gehen zu Jesus. Darum sollen wir alles Böse meiden und das Gute zur Ehre Gottes tun.

Werbung:
boerni hat folgendes geschrieben:

Jeden Tag kann Jesus wiederkommen, oder wir gehen zu Jesus.
Darum sollen wir alles Böse meiden und das Gute zur Ehre Gottes tun.

und, was werdet ihr tun?
schwarzer-peter-spielen oder was?

nein. wer nie fortgegangen ist, der kann nicht wiederkommen, der ist da.

aber der der wiederkommt,
der wählt aus seinem persönlichen verlust und dem verlust der gesamten menschheit,
den halben gewinn.

also, wäre es nicht doch besser das gebet so zu gestalten,
dass er nie kommen sollte?

mei, bin ich froh, dass mo-ses zuhause bleibt. der kennt sich da aus!

und ein :weihna1

Zurück
Oben