Teigabid
Sehr aktives Mitglied
thomas (skorpion) hat folgendes geschrieben,
einer meiner lieblingstexte:
hier ist sehr schön die gegensätzlichkeit in den kreaturen des lebens herausgearbeitet finde ich. wo das leben als ein folge von abläufen in der natur verstanden wird, in jeder gestaltenden form des lebens, in dem es neben den materiellen und energievollen zusätzlich ein geistiges element gibt, das sich eigenständig ohne besonderes zutun bildet, gestaltet und rückbezüglich auf die materie und deren umwelt verhält.
im menschen dieses geistige element als kommunikationsfaktor wahrzunehmen und zu erkennen, dass dies eine zusätzliche komponente im leben darstellen kann und auch darstellt, das nenne ich ursprünglich und genial. etwas, das die art des menschen von allen formen des lebens zu unterscheiden versteht. ein grundsätzlicher gedanke, eine grundsätzliche idee, die im tatsächlichen bestehen in der unmittelbaren umgebung, in der unmittelbaren art verstanden sein will, und dadurch zur wirklichkeit geworden ist.
oder wie es johannes (wassermann) in seinem evangelium ausgedrückt hatte,
nach dem grundsatz, das wichtigste zuerst:
und ein
einer meiner lieblingstexte:
(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch führen, euch sagen:
Seht, das Königreich ist im Himmel,
so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen;
wenn sie euch sagen: es ist im Meer,
so werden euch die Fische vorangehen.
Aber das Königreich ist in eurem Inneren,
und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt,
und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Aber wenn ihr euch nicht erkennt,
dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.
hier ist sehr schön die gegensätzlichkeit in den kreaturen des lebens herausgearbeitet finde ich. wo das leben als ein folge von abläufen in der natur verstanden wird, in jeder gestaltenden form des lebens, in dem es neben den materiellen und energievollen zusätzlich ein geistiges element gibt, das sich eigenständig ohne besonderes zutun bildet, gestaltet und rückbezüglich auf die materie und deren umwelt verhält.
im menschen dieses geistige element als kommunikationsfaktor wahrzunehmen und zu erkennen, dass dies eine zusätzliche komponente im leben darstellen kann und auch darstellt, das nenne ich ursprünglich und genial. etwas, das die art des menschen von allen formen des lebens zu unterscheiden versteht. ein grundsätzlicher gedanke, eine grundsätzliche idee, die im tatsächlichen bestehen in der unmittelbaren umgebung, in der unmittelbaren art verstanden sein will, und dadurch zur wirklichkeit geworden ist.
oder wie es johannes (wassermann) in seinem evangelium ausgedrückt hatte,
nach dem grundsatz, das wichtigste zuerst:
joh 1, 1 ff
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
und ein