Lifthrasir
Aktives Mitglied
vielleicht gibt es im tierreich nicht die eifersucht, wie wir sie als mensch kennen, weil den tieren dazu das bewußtsein fehlt. ein tier würde wohl kaum ein anderes töten wollen, weil der ihm vor 2 jahren mal ein weibchen vor der nase weggeschnappt hat . oft entsteht auch eifersucht unter tieren, wenn sie mit menschen zusammenleben , aber auch tiere , die in einem sozialverband leben , wie ,zb., vögel und wölfe sind eifersüchtig, wenn um die herstellung der rangordnung , verteidigung der ressourcen , um die sicherstellung des nachwuchses und um futter geht. ich kann zum herbst oft elstern und krähen , auf dem hof beobachten , da ist manchmal ganz schön was los, wenn es um das futter geht..
letztendlich geht es beim menschen doch auch um nichts anderes, als die sicherung der nachkommenschaft , nur etwas kultivierter mit viel mehr gefühl , leidenschaft und durchsetzung persönlicher interessen.
Der Kampf um die Stellung in einem Rudel ist der Kampf die eigene Überlebensrate/chance zu erhöhen, sei es um als erster Fressen zu dürfen oder sei es um die eigenen Gene zur Fortpflanzung beizusteuern. Und auch der Kampf um Futter selber --- hat nichts mit Eifersucht zu tun, sondern es handelt sich um rein instintive Verhaltensmuster deren Verankerung in der Evolution zu finden ist und archetypisch für verschiedene Rassen ist.
Beim Menschen ist wohl kaum von Verhalten zur Erhaltung der Art zu reden, wenn beim Sex verhütet wird - bei manchen Geschlechtsakten ist exakt das Gegenteil gewünscht. Es soll nur die eigene Lust befriedigt werden, möglichst ohne Nachkommenschaft zu zeugen, denn das würde noch mehr Verantwortung bedeuten, als es schon bei einer Liebschaft droht --- One-Night-Stands sind da ebenso die Lösung wie fröhliches Rudelleben in Swingerclubs...
...doch bitte am Besten ohne den eigenen Partner, der soll artig auf das Heim aufpassen.
Tut mir leid, aber für mich klingen viele Beiträge wie ein Suchen nach Entschuldigungen die eigene Lust grenzenlos auszuleben ohne dabei Rücksicht auf die Gefühle der Partner oder auch der anderen Menschen zu nehmen, dabei wird sich manchmal mehr gewunden als es eine Schlange je in ihrem Leben zun würde.
Mit dieser Art von Unehrlichkeit möchte ich mich nicht identifizieren und bleibe lieber altmodisch monogam meiner Partnerin treu.

Unter dem Motto - 70% der Männer sprechen nach dem Sex mit ihrer Ehefrau - wenn ein Telefon in der Nähe ist!
Im Zeitalter der Mobiltelefone heißt es - einen Mann der ein I-Phone besitzt, kannstdu beruhigt heiraten, denn er muss jeden Abend nach Hause kommen um sein I-Phone aufzuladen.