Frühstück zu dritt...

vielleicht gibt es im tierreich nicht die eifersucht, wie wir sie als mensch kennen, weil den tieren dazu das bewußtsein fehlt. ein tier würde wohl kaum ein anderes töten wollen, weil der ihm vor 2 jahren mal ein weibchen vor der nase weggeschnappt hat . oft entsteht auch eifersucht unter tieren, wenn sie mit menschen zusammenleben , aber auch tiere , die in einem sozialverband leben , wie ,zb., vögel und wölfe sind eifersüchtig, wenn um die herstellung der rangordnung , verteidigung der ressourcen , um die sicherstellung des nachwuchses und um futter geht. ich kann zum herbst oft elstern und krähen , auf dem hof beobachten , da ist manchmal ganz schön was los, wenn es um das futter geht..:D
letztendlich geht es beim menschen doch auch um nichts anderes, als die sicherung der nachkommenschaft , nur etwas kultivierter mit viel mehr gefühl , leidenschaft und durchsetzung persönlicher interessen.

Der Kampf um die Stellung in einem Rudel ist der Kampf die eigene Überlebensrate/chance zu erhöhen, sei es um als erster Fressen zu dürfen oder sei es um die eigenen Gene zur Fortpflanzung beizusteuern. Und auch der Kampf um Futter selber --- hat nichts mit Eifersucht zu tun, sondern es handelt sich um rein instintive Verhaltensmuster deren Verankerung in der Evolution zu finden ist und archetypisch für verschiedene Rassen ist.

Beim Menschen ist wohl kaum von Verhalten zur Erhaltung der Art zu reden, wenn beim Sex verhütet wird - bei manchen Geschlechtsakten ist exakt das Gegenteil gewünscht. Es soll nur die eigene Lust befriedigt werden, möglichst ohne Nachkommenschaft zu zeugen, denn das würde noch mehr Verantwortung bedeuten, als es schon bei einer Liebschaft droht --- One-Night-Stands sind da ebenso die Lösung wie fröhliches Rudelleben in Swingerclubs...


...doch bitte am Besten ohne den eigenen Partner, der soll artig auf das Heim aufpassen.

Tut mir leid, aber für mich klingen viele Beiträge wie ein Suchen nach Entschuldigungen die eigene Lust grenzenlos auszuleben ohne dabei Rücksicht auf die Gefühle der Partner oder auch der anderen Menschen zu nehmen, dabei wird sich manchmal mehr gewunden als es eine Schlange je in ihrem Leben zun würde.
Mit dieser Art von Unehrlichkeit möchte ich mich nicht identifizieren und bleibe lieber altmodisch monogam meiner Partnerin treu. :umarmen: Für mich gibt es nur eine Frau zum Knuddeln und mit und in Liebe - ist das viel schöner als jedes ausschweifende Sexabenteuer und der anschließenden Einsamkeit zumindest mit den Gefühlen --- ich kann ohne Scham und Reue alles mit meiner Partnerin teilen und ihr dabei in die Augen schauen!

Unter dem Motto - 70% der Männer sprechen nach dem Sex mit ihrer Ehefrau - wenn ein Telefon in der Nähe ist!
Im Zeitalter der Mobiltelefone heißt es - einen Mann der ein I-Phone besitzt, kannstdu beruhigt heiraten, denn er muss jeden Abend nach Hause kommen um sein I-Phone aufzuladen.
 
Werbung:
dann verstehe ich aber diese aussagen von dir nicht. wer wirklich liebt, dürfte dann nicht eifersüchtig sein ?

Wer sich selbst so annimmt, wie er ist, mag oder liebt sich selbst so wie er ist, daraus resultiert Selbstvertrauen, aus diesem Selbstvertrauen resultiert das Vertrauen zum Partner und auch die Liebe - zumindest ist nach meiner Ansicht alles miteinander verbunden und ein Bestandteil der Basis für eine vertrauensvoll, zufriedene und glückliche Partnerschaft.

Denn wenn ich mir selbst vertraue und mich mag, dann werde ich nicht von Gefühlen geplagt, das meine Partnerin etwas an mir nicht mögen könnte oder etwas in unserer Partnerschaft vermisst und dieses bei anderen Männern sucht oder liebt. Solche Gefühle und Gedanken kommen mir nicht in den Sinn --- wie gesagt, obwohl ich auch schon negative Erfahrung gemacht habe.
Aus diesem Selbstvertrauen - vertraue ich auch meiner Partnerin und in meinem ehrlichen Handeln mir gegenüber, das ich nicht Fremd Gehe, weil ich nicht möchte das meine Partnerin fremd geht --- herrscht für mich grenzenloses Vertrauen zu meiner Partnerin. Es gibt für mich keine Eifersucht...

selbst wenn ich heraus bekommen würde, das meine Partnerin fremd gegangen ist, wird es keine Eifersucht geben, nur konsequentes Handeln das verschiedene Weisen annehmen kann.

Wer wirklich liebt ist nicht eifersüchtig? Was ist wirklich lieben? --- Ich denke es geht mehr um die Ehrlichkeit in der Liebe, daher sage ich --- wer ehrlich liebt kennt keine Eifersucht! Und um zum Thema zurück zu kommen, wer ehrlich Polygam ist, kann auch poligam leben, doch die meisten Menschen sind nicht ehrlich!

Nicht ehrlich monogam und nicht ehrlich polygam! Daher funktioniert das eine wie das andere meistens nicht!
 
In ihr die Erfüllung seines Lebens zu suchen, dürfte deshalb für jeden ehrlichen Menschen tatsächlich vergebene Liebesmüh sein.
Aber deshalb Partnerschaft auszuschliessen, ist halt genauso dumm.

Worüber regst Du Dich so auf, Sayalla?
Nenne mir mal die Stelle in meinen Texten, wo ich Partnerschaft ausgeschlossen habe! - Ich habe nur geschrieben, es gibt Menschen, die es nicht unbedingt auf Partnerschaft abgesehen haben, für die sie nicht wichtig ist. Und das an Hand von Beispielen versucht zu verdeutlichen.
Hast Du den Biografiefilm über Udo Jürgens gesehen? (Damit wir uns nicht an dem Seefahrer - James Cook? - festbeißen.) Da kommt auch die Stelle, an der eine seiner Freundinnen erkennen muss, dass es wohl keine Frau je geben wird, die ihm mehr bedeutet als die Musik.
Und er sieht sich selber tatsächlich so. Da er sich mit über Siebzig noch munter und aktiv hält, so dass er immer noch Visionen, Projekte, Pläne usw. hat, kaufe ich ihm das ab. - Wäre er damit unglücklich, wäre er kränklicher, hätte auch einen trüberen Blick u.ä.
Tatsächlich unglücklich mit ihrem Metier, so dass ihr eine gelingende Partnerschaft vielleicht besser getan hätte als die Politik, ist z. B. Frau Merkel. Ihr sieht man es allzu deutlich an.

Auch ich selber dachte früher, dass nichts über eine Liebesbeziehung geht, dass darin das höchste Glück auf Erden, die höchste Erfüllung zu erreichen ist. Heute sehe ich das etwas nüchterner. Jeder hat seinen ganz persönlichen Weg, seine Vision, kann, wenn er genau hinsieht, erkennen, was ihn tatsächlich erfüllt. Wenn er diesen Weg geht, kann - muss nicht, aber oft passt es ja - eine (oder mehrere) zusätzlich beglückende Beziehung(en) dazu kommen. Das ist einfach nur eine Draufgabe, meine ich.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Der Kampf um die Stellung in einem Rudel ist der Kampf die eigene Überlebensrate/chance zu erhöhen, sei es um als erster Fressen zu dürfen oder sei es um die eigenen Gene zur Fortpflanzung beizusteuern. Und auch der Kampf um Futter selber --- hat nichts mit Eifersucht zu tun, sondern es handelt sich um rein instintive Verhaltensmuster deren Verankerung in der Evolution zu finden ist und archetypisch für verschiedene Rassen ist.

Beim Menschen ist wohl kaum von Verhalten zur Erhaltung der Art zu reden, wenn beim Sex verhütet wird - bei manchen Geschlechtsakten ist exakt das Gegenteil gewünscht. Es soll nur die eigene Lust befriedigt werden, möglichst ohne Nachkommenschaft zu zeugen, denn das würde noch mehr Verantwortung bedeuten, als es schon bei einer Liebschaft droht --- One-Night-Stands sind da ebenso die Lösung wie fröhliches Rudelleben in Swingerclubs...


...doch bitte am Besten ohne den eigenen Partner, der soll artig auf das Heim aufpassen.

Tut mir leid, aber für mich klingen viele Beiträge wie ein Suchen nach Entschuldigungen die eigene Lust grenzenlos auszuleben ohne dabei Rücksicht auf die Gefühle der Partner oder auch der anderen Menschen zu nehmen, dabei wird sich manchmal mehr gewunden als es eine Schlange je in ihrem Leben zun würde.
Mit dieser Art von Unehrlichkeit möchte ich mich nicht identifizieren und bleibe lieber altmodisch monogam meiner Partnerin treu. :umarmen: Für mich gibt es nur eine Frau zum Knuddeln und mit und in Liebe - ist das viel schöner als jedes ausschweifende Sexabenteuer und der anschließenden Einsamkeit zumindest mit den Gefühlen --- ich kann ohne Scham und Reue alles mit meiner Partnerin teilen und ihr dabei in die Augen schauen!

Unter dem Motto - 70% der Männer sprechen nach dem Sex mit ihrer Ehefrau - wenn ein Telefon in der Nähe ist!
Im Zeitalter der Mobiltelefone heißt es - einen Mann der ein I-Phone besitzt, kannstdu beruhigt heiraten, denn er muss jeden Abend nach Hause kommen um sein I-Phone aufzuladen.

tiere mit höherem bewußtsein , wie zum beispiel hunde oder katzen haben doch auch emotionen. warum sollten sie dann auch nicht sowas wie eifersucht empfinden ? woher will man denn wissen, ob die tiere dazu nicht auch in der lage sind ? nimmt der mensch das für sich alleine in anspruch? er kann durch sein bewußtsein, über sein sexualleben selbstbestimmen . wenn das mit dem nachwuchs geregelt ist , kann er sexualität nur so zum spass haben , sogar kultivieren oder pervertieren. ich halte von swingerclubs auch nicht besonders viel , aber wenigstens gehen die leute dort freiwillig hin, sofern sie nicht durch partner dazu genötigt werden.
der spruch mit dem telefongespräch nachdem sex, gilt für frauen heutzutage genauso....;)
 
Auch ich selber dachte früher, dass nichts über eine Liebesbeziehung geht, dass darin das höchste Glück auf Erden, die höchste Erfüllung zu erreichen ist. Herzliche Grüße,
nanabosho

Vllt. denkst du ja, ich würde mich aufregen, weil DU früher so gedacht hast und meinst, ich wäre heute an diesem Punkt? :)
 
Wer sich selbst so annimmt, wie er ist, mag oder liebt sich selbst so wie er ist, daraus resultiert Selbstvertrauen, aus diesem Selbstvertrauen resultiert das Vertrauen zum Partner und auch die Liebe - zumindest ist nach meiner Ansicht alles miteinander verbunden und ein Bestandteil der Basis für eine vertrauensvoll, zufriedene und glückliche Partnerschaft.

Denn wenn ich mir selbst vertraue und mich mag, dann werde ich nicht von Gefühlen geplagt, das meine Partnerin etwas an mir nicht mögen könnte oder etwas in unserer Partnerschaft vermisst und dieses bei anderen Männern sucht oder liebt. Solche Gefühle und Gedanken kommen mir nicht in den Sinn --- wie gesagt, obwohl ich auch schon negative Erfahrung gemacht habe.
Aus diesem Selbstvertrauen - vertraue ich auch meiner Partnerin und in meinem ehrlichen Handeln mir gegenüber, das ich nicht Fremd Gehe, weil ich nicht möchte das meine Partnerin fremd geht --- herrscht für mich grenzenloses Vertrauen zu meiner Partnerin. Es gibt für mich keine Eifersucht...

selbst wenn ich heraus bekommen würde, das meine Partnerin fremd gegangen ist, wird es keine Eifersucht geben, nur konsequentes Handeln das verschiedene Weisen annehmen kann.

Wer wirklich liebt ist nicht eifersüchtig? Was ist wirklich lieben? --- Ich denke es geht mehr um die Ehrlichkeit in der Liebe, daher sage ich --- wer ehrlich liebt kennt keine Eifersucht! Und um zum Thema zurück zu kommen, wer ehrlich Polygam ist, kann auch poligam leben, doch die meisten Menschen sind nicht ehrlich!

Nicht ehrlich monogam und nicht ehrlich polygam! Daher funktioniert das eine wie das andere meistens nicht!

aber konsequenzen , die aus dem fremdgehen eines partners entstehen, setzen doch eifersucht vorraus, sonst könnte doch alles so bleiben, wie es ist. eifersucht kann auch still ablaufen, ohne dramen und szenen .man packt einfach seine koffer und geht oder stellt die , des anderen vor die tür.
sollte man zusammenbleiben, kann sich enttäuschung oder misstrauen auch nur langsam oder garnicht abbauen...

der letzte satz ist schon zutreffend , sagt aber im grunde auch aus, dass wir menschen uns alle gegenseitig belügen und nicht ehrlich zueinander sind , sei es aus angst , den partner zu verlieren oder zu verletzen .
 
Vllt. denkst du ja, ich würde mich aufregen, weil DU früher so gedacht hast und meinst, ich wäre heute an diesem Punkt? :)

Ich lasse es, Sayalla,

und ich denke da gar nichts. Aber ich habe viel zu viel über mich preisgegeben. (Das ist nämlich mein wunder Punkt: Ich bilde mir ein, die Leute verstehen mich besser, wenn sie etwas von mir wissen...)

Mach Dir einen schönen Abend,
nanabosho
 
Zitat:
Auch ich selber dachte früher, dass nichts über eine Liebesbeziehung geht, dass darin das höchste Glück auf Erden, die höchste Erfüllung zu erreichen ist. Heute sehe ich das etwas nüchterner. Jeder hat seinen ganz persönlichen Weg, seine Vision, kann, wenn er genau hinsieht, erkennen, was ihn tatsächlich erfüllt. Wenn er diesen Weg geht, kann - muss nicht, aber oft passt es ja - eine (oder mehrere) zusätzlich beglückende Beziehung(en) dazu kommen. Das ist einfach nur eine Draufgabe, meine ich.

Genau das ist meines Erachtens nach oft der springende Punkt welcher Beziehungen ruiniert, diese Erwartungshaltung an eine beziehung.
Damit bürdet man dem partner eine ganze menge an Ballst auf der letztendlich die Liebe erstickt.
 
Ich lasse es, Sayalla,

und ich denke da gar nichts. Aber ich habe viel zu viel über mich preisgegeben. (Das ist nämlich mein wunder Punkt: Ich bilde mir ein, die Leute verstehen mich besser, wenn sie etwas von mir wissen...)

Mach Dir einen schönen Abend,
nanabosho

ich habe dich sehr gut verstanden .es kommt doch letztendlich darauf an, wie DU dich am wohlsten fühlst ,mit dem wie du lebst....:)
 
Werbung:
Für mich persönlich geht nichts über eine Liebesbeziehung.
Trotzdem frühstücke ich zur Zeit am liebsten alleine.
Und wenn wir mal zu dritt sind, dann geht's auch ohne Frühstück.:D

:lachen:
 
Zurück
Oben