Flüchtlinge - Plage oder Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ja.

In der warmen Stube vor dem PC zu hocken lässt sich ja leicht ablästern über die Menschen, die sich so "hemmungslos vermehren". Wie erbärmlich.

Nachdenken ist wohl nicht deine Stärke.

Es besteht diesbezüglich weltweit dringender Handlungsbedarf weltweit, denn eine zerstörte Umwelt bietet niemandem mehr Lebensraum. Und vor allem brauchen wir viel mehr Wildnis, von Menschen unberührte Natur.

Lästern tu ich auch nicht und mit Menschenverachtung hat es nichts zu tun, das Kind beim Namen zu nennen. Wir Menschen vermehren uns seit den 1950er Jahren weltweit in einem katastrofalen Ausmaß.

Tatsächlich sind die meisten armen Menschen aus Berechnung nett und nicht aus freien Stücken. Sie können sich nicht-nett-sein weit weniger leisten als Menschen, denen es besser geht. Ein Umstand, der übrigens gut an der Entwicklung der ehemaligen DDR zu sehen ist, da wurde schon wenige Jahre nach Grenzöffnung von den Menschen dort beklagt, wo denn die Solidarität und Nachbarschaftshilfe geblieben ist... na ja, die Menschen hatten gezwungener Maßen nett zueinander zu sein bis zur Grenzöffnung.

Not macht erfinderisch und - hilfsbereiter. Fällt die Not weg... meist auch das andere.

Lg
Any

Werbung:
Anevay schrieb:
Not macht erfinderisch und - hilfsbereiter. Fällt die Not weg... meist auch das andere.
Tatsächlich sind die meisten armen Menschen aus Berechnung nett und nicht aus freien Stücken.

"Meist" sicher NICHT. Und es sind auch nicht die meisten armen Menschen aus Berechnung nett.
Das ist einzig und allein dein zurechtgezimmertes Bild von anderen Menschen, gemäss deiner Leidenschaft. Verachtung hat im normalen Sozialverhalten nichts zu suchen.

Deine angebliche "Beim-Namen-Nennung" von hemmungsloser Vermehrung ist Menschenverachtung pur. Du hockst in deiner warmen Stube und hast offenbar vergessen, dass es auch in unseren Breiten noch gar nicht sooo lange her ist, dass die Menschen sich "hemmungslos vermehrt" haben.

Von hemmungslos kann überhaupt keine Rede sein, Kinderreichtum (und ich spreche nicht unseren Breiten sondern Afrika & Co.) hat Gründe - aber ganz sicher keine Hemmungslosigkeit.

"Meist" sicher NICHT. Und es sind auch nicht die meisten armen Menschen aus Berechnung nett.
Das ist einzig und allein dein zurechtgezimmertes Bild von anderen Menschen, gemäss deiner Leidenschaft. Verachtung hat im normalen Sozialverhalten nichts zu suchen.

Deine angebliche "Beim-Namen-Nennung" von hemmungsloser Vermehrung ist Menschenverachtung pur. Du hockst in deiner warmen Stube und hast offenbar vergessen, dass es auch in unseren Breiten noch gar nicht sooo lange her ist, dass die Menschen sich "hemmungslos vermehrt" haben.

Von hemmungslos kann überhaupt keine Rede sein, Kinderreichtum (und ich spreche nicht unseren Breiten sondern Afrika & Co.) hat Gründe - aber ganz sicher keine Hemmungslosigkeit.

Ist es nicht. Schau in fast nicht moderierten Foren, wie es da zugeht, da siehst Du das wahre unmoderierte Naturell von Menschen. ;)

Wenn dich hemmungslos als Wort triggert, sag dem exponentiell. Für mich sind diese Begriffe synonym, weil sie dasselbe aussagen.
http://www.blz.bayern.de/blz/web/100065/05ulrich.html

Lg
Any

Dvasia schrieb:
Das ist jetzt mMn überzogen.
Sie hat ja nicht Unrecht damit, wenn auch das Wort "hemmungslos" sicherlich arg triggert.

Nö, mich triggert nix. "Hemmungslose Vermehrung" ist schlicht nicht zutreffend. Und wenn man ein bissel nachdenkt, kommt man auch selber drauf, welche Gründe dafür vorhanden sind.

Aber es ist ja auch möglich, seine Lebensaufgabe in Afrika auszuleben, indem man dort Aufklärungsarbeit leistet und vor allem ein gut funktionierendes Gesundheitssystem auf die Beine stellt und vielleicht auch noch mit der kath. Kirche sich ins Zeug legt von wegen Kondomverbot - dann hat es sich ganz flott mit der angeblichen Hemmungslosigkeit. :rolleyes:

Anevay schrieb:
Ist es nicht. Schau in fast nicht moderierten Foren, wie es da zugeht, da siehst Du das wahre unmoderierte Naturell von Menschen. ;)

Schmarrn. In der Anonymität eines Forums schreiben sich leichter Dinge, die man sonst nie verbal ausdrücken würde. Forum ist absolut kein Beispiel für die ach so hemmungslose Vermehrung in Afrika. Manchen Menschen würde ein bissel Nachdenken über Ursachen gut tun. :rolleyes:

Und ich bleibe bei meiner Meinung. Ich finde Aussagen á la "hemmungslose Vermehrung", Überbevölkerung etc. schlichtweg verachtend (noch dazu wo Flüchtlinge zu Tausenden ihr Leben lassen) und überhaupt nicht zuende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss dem Kleinen beim Kampf gegen den Holzklau geholfen werden. Es hilft ihm allenfalls nur kurzfristig, wenn man ihm die fertige Kiste hinstellt, weil er bei der nächsten Kiste immer noch nicht weiß wie er an Holz kommt und wie man eine Kiste baut.
Ich finds halt sinnvoll, ihm eine Axt mit Anleitung zu oder zumindest das Material für die Axt zu schenken als ihm zu sagen: "Bastel Dir doch ne Axt", wenn er am Anfang noch gar kein Material hat, um sich eine Axt zu bauen.
Ich bin froh, dass es Menschen gegeben hat, die mir eine Starthilfe gaben - ohne diese würde ich vielleicht heute noch auf der Straße leben.

Für mich gibt es ein Wir, was bedeutet: alle sind gefordert und nicht nur ein Teil. Ich bin bereit mich nicht hemmungslos zu vermehren, trage gebrauchte Kleidung und lebe sparsam und versuche so gut es mir möglich ist meine Umwelt zu schonen. Ich möchte nämlich, dass unser Lebensraum erhalten bleibt - für UNS ALLE, nicht nur Menschen, auch Tiere und Pflanzen, weil wir einander brauchen.

Ein intakter Lebensraum auf Dauer ist weitaus wichtiger als das Vermehrungsbedürfnis und das Konsumbedürfnis von Menschen.

DAS ist mein Weltbild.

der ganz alltägliche Rassismus.

Es ist Rassismus den Lebensraum für uns alle erhalten zu wollen? :roll:

nein, es ist Rassismus von der hemmungslosen Vermehrung anderer Menschen zu sprechen, wobei ja klar ist worüber du in diesem zusammenhang sprichst und dich selbst, als jemand, der dieses triebhafte durch Vernunft überwunden hat, dazustellen. Chauvinismus, Nivellierung, Dominierung in Reinkultur.

Werbung:
Ich finds halt sinnvoll, ihm eine Axt mit Anleitung zu oder zumindest das Material für die Axt zu schenken als ihm zu sagen: "Bastel Dir doch ne Axt", wenn er am Anfang noch gar kein Material hat, um sich eine Axt zu bauen.
Ich bin froh, dass es Menschen gegeben hat, die mir eine Starthilfe gaben - ohne diese würde ich vielleicht heute noch auf der Straße leben.
Na ja, in Nigeria hat es die Natur in kürzester Zeit fast vollständig zerstört - mit "Äxten".

Es nutzt halt nix die Technik hereinzugeben, wenn der Sinn für Wesentliches nicht mit vermittelt wird. Nämlich Ressourcen zu schonen und zu schützen. Und auch so Sachen wie sich um die eigenen Leute zu kümmern... anstatt nur abzugreifen. Sprich mich dünkt, Altruismus ist eine Lernangelegenheit und Egoismus der natürliche Zustand.

Anders kann ich mir es auch nicht erklären, Kinder in eine Welt zu gebären, in dem vollen Bewusstsein, dass sie weder eine Zukunft noch ein auch nur im Ansatz angenehmes Leben haben werden, sondern nur egoistisch als Altersvorsorge betrachtet werden. Oder sie eben in Prostitution verkauft werden oder ähnlich, damit man Farbe für einen neuen Hausanstrich hat. Ich finde den Artikel leider nicht mehr.

Übrigens haben Europäer das nicht anders gemacht, als es hier zunehmend voll wurde und es viel Verarmung gab, was für ein Glück, dass man damals noch andere Kontinente erobern und die Menschen dort vertreiben oder ermorden konnte.
:ironie:

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben