Was versteht man unter Erleuchtung

Moin, kurz zur Eingangsfrage, was ich persönlich unter Erleuchtung verstehe:

In unserer kaputten Welt ist dieser Begriff die Möhre, hinter dem jeder Esel her läuft. So dicht vor der Nase, aber doch unerreichbar. Natürlich symbolisieren WIR den Esel, während der Reiter, der auf uns sitzt, den Kontrollapparat symbolisiert (wie auch immer ihr ihn benennen wollt).

Erleuchtung hat für mich (!) 4 Stufen. Natürlich meine ich die Form von Erleuchtung, die hier in unserer materiellen und invasiv beeinflussten Welt möglich ist. Erleuchtung über diese Dimensionen hinaus ist mit den folgenden Stufen nicht gemeint.
____

Die erste Stufe ist Akzeptanz und die innere Haltung, diese "Erleuchtung" in Form einer Möhre nicht bekommen zu können. Konsequenz: Stehen bleiben (nicht mit Stillstand verwechseln) und Luft holen. Beobachten. Die Situation akzeptieren.

Der zweiten Stufe geht das absolvieren der ersten Stufe voraus. Damit gewinnt man automatisch die Erkenntnis, dass nichts und niemand mit der "Erleuchtung" locken kann. Das bedeutet, jemand hat "Erleuchtung" unter Kontrolle - was nicht möglich ist.

Die dritte Stufe ist das bewusstwerden der Tatsache, dass uns jemand sprichwörtlich im Rücken sitzt, der uns lenkt und unseren Fokus von uns selbst - mit vielen Mitteln - zu einem äußeren Punkt ablenkt. Konsequenz: Das Abwerfen des Reiters!

Die vierte und schwierigste Stufe: Die Möhre nicht zu essen, die jetzt einfach vor einem liegt. Wenn man das schafft und dem Drang trotz dem Wissen "Es ist ja doch nicht die echte Erleuchtung" widersteht, ist man ein Stück erleuchtet....aber dann geht´s noch weiter ;-)
 
Werbung:
Die erste Stufe ist Akzeptanz und die innere Haltung, diese "Erleuchtung" in Form einer Möhre nicht bekommen zu können.


Eine Möhre kann gelegentlich auch so aussehen:


c72008d4a33fa66f09e05b6bd13eaf34.jpg




und ein :)

-
 
Werbung:
Richtig :) ....diese Möhre kann viele Formen annehmen. Auch "Macht" ist darunter, die gefährlichste aller Drogen.
 
Zurück
Oben