Die Auflösung der christlichen Auferstehungslehre.

Es ist doch nicht so, dass die Lebenden zu den Toten kommen.
Viel mehr kommen die reduzierten Verstorbenen umgekehrt zu den Lebenden.
Wenn also das Geistige des Menschen seine Seele ausmachen sollte,
dann „ersparen“ sich von diesem „Geistigen“ die Verstorbenen einen Großteil.
Dafür wird etwa für die Kommunikation neuartiges Agieren dazu kommen,
wie etwa die körperliche Reizung,
und dadurch wird der Absender gleichzeitig zum Empfänger,
was den körperlichen Standort betrifft.
Sonst müsste man ersatzweise tatsächlich einen eigenen „Körper“ dafür erfinden …

Ob ich davon Erfahrung habe? Wer hat die nicht?

Hier denke ich zum Beispiel an die entstandene „Zweitseele“,
wie sie bei einer Reanimierung während einer Nahtoderfahrung geboren werden kann,
obwohl sie nicht unmittelbar bei mir sich befindet, sondern bei einer anderen lebenden Person.
Sagen wir einmal: bei einer kleineren weiblichen Person.
Darum spreche ich hier gerne von Kommunikation.
Aber in der entspannten Situation des Schlafes dürften ähnliche Erfahrungswerte nicht nur bei mir stattfinden.


Ja, ein schöner Bericht deiner persönlichen für dich scheinbar so empfundenen Erfahrungen.
Jedem bleibe sein Glaube, oder Überzeugungen. :)

Deine Beschreibung über die sogenannte "Auflösung der christlichen Auferstehungslehre"
hast du damit ja nicht weiter unter Beweis gestellt.
Wäre auch merkwürdig gewesen.
Es sind Annahmen und Vorstellungen, sonst weiter nichts.

In einem solchen Moment der höchsten Gefahr für das physische Leben eines Menschen, da wie dort, wird ein Mechanismus aktiviert, ausgehend von einer „nahestehenden“ anderen Person, die als unmittelbarer „Erste-Hilfe-Retter“ in Aktion tritt. Energie wird gespendet, die erlahmende Steuerung im schwachen Körper, aber vor allem im Denken, wird enorm unterstützt. Dadurch erfolgt aber im Spender selbst ein paralleler Ablauf, und somit wird in der „anderen Person“ das seelische Element in einer externen Materie, mit eigener Energieversorgung, abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Beschreibung über die sogenannte "Auflösung der christlichen Auferstehungslehre"
hast du damit ja nicht weiter unter Beweis gestellt.
Wäre auch merkwürdig gewesen.
Es sind Annahmen und Vorstellungen, sonst weiter nichts.


Nun gut. Meine "Eigenproduktion" dürfte Dich nicht besonders beeindruckt haben,
und ganz geschwiegen von "überzeugt haben".

Grundsätzlich ist es doch so,
wir Menschen erwarten uns eine weitere Existenz nach dem Tode,
obwohl wir dort dann nicht wirklich viel zu tun haben.
Halleluja.

In der Naturwissenschaft, der Mediziner, wird bei seiner Suche auch nicht wirklich fündig:
Verdammt?!
Wo ist die Seele jetzt plötzlich hingekommen?
In der Psyche ist die Psyche nicht!!
Oder?

Stimmt schon!
Sie ist nicht mehr da.
Alle schaffen es nicht weiterzukommen, und so wird es ferner auch sein.
Denn die Hauptaufgabe ~ wobei sich die Seele eines Verstorbenen konserviert ~ ist nicht die teilweise seelische Weiterführung,
sondern es handelt sich vielmehr um eine rechtzeitige Hilfestellung im Leben der Person,
wobei die Erste-Hilfe es ziemlich genau trifft, und das Prinzip "Save our Soles" in der weiteren Folge voll zum Tragen kommt.
Und wenn es dabei zu einem gemeinschaftlichen Effekt in der jeweiligen Lebensart wird, dann ist das auch nicht schlecht …

Wenn man sich jedoch mit so Kleinigkeiten nicht abgeben möchte,
dann kann man sich gerne an eine höhere Ordnung wenden.
Die ist in einer geistigen seelischen Gemeinschaft zum Beispiel gegeben.
Auch wenn diese letztlich rückbezüglich zur Basis verstanden werden müsste.
Also körperlich, ausgehend von der jeweiligen Bio-Natur.

Darum ist es gar nicht verwunderlich wenn man in der Bibel lesen kann:

"Ich bin bei Euch bis ans Ende aller Tage."

Nona, net. Denn wenn das nicht der Fall wäre, dann ist der Betreffende gleich weg vom Fenster!



Eine andere Perspektive zum gleichen Thema:

"Hast Du schon einmal mit dem Nazaräner vierhändig Klavier gespielt?"




Nein?

Das macht nichts.
Er kann gar nicht Klavierspielen.
Ich übrigens auch nicht.



Darum sollte man nie alle über einen Kamm schären …



… und ein :weihna1

-




 
Hallo Teigabid,

wir Menschen erwarten uns eine weitere Existenz nach dem Tode,
Würde ich für mich nicht unbedingt sagen. Man weiß es nicht, es ist aber ein Gefühl da, dass halt mehr existiert als das hier wahrgenommene Leben.

Deine Beschreibungen über Wahrnehmungen, was du Energieübertragung nennst, wenn andere Menschen in der Nähe sterben,
ich frag mal nicht nach, ob du das selbst erlebt hast, oder dir irgendwas so erklärt, passen schon zu der Vorstellung oder Gedanke,
dass existiert was du wahrnimmst, also, du gibst deine Wahrnehmungsenergie, und entsprechend erfährst du, wenn man es so ausdrücken will,
Wesen, die dir "nahe stehen".
Du hast es auch als "eigene Gedanken" ausgedrückt, ich denke schon, dass das ähnlich ist, eine innere , eher telepathische Kommunikation,
um es ganz klar zu machen, fehlt (mir) vielleicht noch ein bisschen die letzte Sicherheit.
 
Hallo Teigabid,


Würde ich für mich nicht unbedingt sagen. Man weiß es nicht, es ist aber ein Gefühl da, dass halt mehr existiert als das hier wahrgenommene Leben.

Deine Beschreibungen über Wahrnehmungen, was du Energieübertragung nennst, wenn andere Menschen in der Nähe sterben,
ich frag mal nicht nach, ob du das selbst erlebt hast, oder dir irgendwas so erklärt, passen schon zu der Vorstellung oder Gedanke,
dass existiert was du wahrnimmst, also, du gibst deine Wahrnehmungsenergie, und entsprechend erfährst du, wenn man es so ausdrücken will,
Wesen, die dir "nahe stehen".
Du hast es auch als "eigene Gedanken" ausgedrückt, ich denke schon, dass das ähnlich ist, eine innere , eher telepathische Kommunikation,
um es ganz klar zu machen, fehlt (mir) vielleicht noch ein bisschen die letzte Sicherheit.


Servus Terrageist!

Die Kernaussage des Christentums ist es doch, dass der Nazaräner der Erste gewesen sein soll, der auferstanden ist.
Heute könnte man das modern eventuell so bezeichnen: Er war der, der am schnellsten auferstanden ist nach dem Sterben.

Ist das eigentlich möglich, nach 3 Tagen vollumfänglich in unsere Welt zu kommunizieren?
Und wenn ja, warum ist das so - nach Analyse der dazu erforderlichen Daten?

Einmal abgesehen davon, es widersprechen sich biblische Angaben in ihren Inhalten.
Die Versicherung ständig bei den Menschen zu sein bis an das Ende einerseits,
und anderseits ein Verlassen und eine Wiederkehr oder Auferstehung darzustellen.

Da dürfte die sachliche Dokumentation ein wenig durcheinander gekommen sein :mad2:
im Bestreben nur ja nichts Wichtiges zu vernachlässigen.

Wie bereits erwähnt, in meinem Lebenslauf findet sich keine Energiespende an Menschen die sich vor dem Sterben befinden.
Obwohl ich keine 100 Meter von einem Friedhof entfernt wohne.
Im Gegensatz zu Erfahrungswerten im Lebenslauf des Nazaräners.

Wie ich bereits hinweisen durfte, ich komme von der Abteilung Nahtoderfahrung,
und von diesem Standort aus "befeuere" ich spirituelle Diskussionen.

Was habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht hervorgehoben?
Ach ja, das ist vielleicht noch von Bedeutung:

Wenn Du mit Deiner "Zweitseele", die in einer NTE entstanden ist, kommunizierst,
dann ist das eine "Feeling" und kann mit herkömmlichen emotionalen Beschreibungen nicht wirklich verglichen werden.


War der NAZARÄNER nach seiner NTE ständig mit der Anwesenheit seiner "Zweitseele" beglückt,
dann können wir bei ihm von einer ständigen "Flutung" ausgehen, im Leben.
Aber im Gegensatz zu nach dem Ereignis im entfernten Verhältnissen lebenden Menschen,
da dürfte der Nazaräner große Sorge gehabt haben,
sowohl seine "Hauptseele" als auch seine "Zweitseele" (und noch ein paar andere Seelen) in Sicherheit zu bringen,
nach dem Tod …


… und ein :weihna1:weihnacht

-
 
Hallo Teigabid :),

Da dürfte die sachliche Dokumentation ein wenig durcheinander gekommen sein
Von "Sachlichkeit" kann man auf diesen Ebenen sowieso nicht mehr sprechen.

Er war der, der am schnellsten auferstanden ist nach dem Sterben.
Wirklich "wissen" kann das keiner. :)

Wie ich bereits hinweisen durfte, ich komme von der Abteilung Nahtoderfahrung,
Kann ich durchaus verstehen. Und ich glaube Menschen, die solcherlei Geschichten bzw. Erfahrungen erzählen.
Hat aber jetzt nichts mit dieser merkwürdigen Beschreibung im ersten Post von dir zu tun.

Und wir merken ja auch, dass du da nicht gern noch weitere Worte drüber verlierst, denn "sachliche" Behauptungen können es nicht sein,
höchstens dann eben Denkweisen von dir darüber, wie du dir etwas vorstellst oder meinst, dass es in die Wege gekommen sei.
Wobei du ja auch da nicht auf nähere Erfahrungen eingehst.
Was du weiter oben mal beschrieben hattest, war so wie es klingt eine ganz "normale" Astral- oder außerkörperliche Erfahrung, wenn man dem diese
Beschreibung geben möchte.

Dass du nun die Auferstehungs-Theorie aufgelöst hättest, ist ja nun keine Wahrheit.

Aber auch nicht weiter schlimm, ich hatte nur nachgefragt am Anfang, weil ich verstehen wollte, was du da meinst.
Aber wir merken ja, dass das einer näheren Betrachtung nicht standhalten kann.

Mystische Erlebnisse spreche ich dir nicht ab. Das eine hat nur nichts mit dem anderen zu tun.


Lieben Gruß
 
Was du weiter oben mal beschrieben hattest, war so wie es klingt eine ganz "normale" Astral- oder außerkörperliche Erfahrung, wenn man dem diese
Beschreibung geben möchte.


Ahh! Da bist Du auf den Punkt gekommen.

Einen Astralkörper im eigentlichem Sinne gibt es nicht.
Da wird meiner Meinung nach einerseits der energiespendende Körper "des Anderen",
sowie die seelischen Aktivitäten von mir - dem Sterbenden - miteinander verknüpft.

Das kann nicht gelingen, wenn man damit nichts zu tun hat …


… und ein :)

-
 
Einen Astralkörper im eigentlichem Sinne gibt es nicht.
Nein, durchaus nicht, darum sagte ich auch "wenn man´s so nennen möchte. :)
Sag "außerkörperliche Erfahrung" oder "mystische Erfahrung" oder vielleicht auch "luzider Traum", was immer das für dich bedeuten könnte.

Da wird meiner Meinung nach einerseits der energiespendende Körper "des Anderen",
sowie die seelischen Aktivitäten von mir - dem Sterbenden - miteinander verknüpft.
Ja, es ist wie du sagst, deine Meinung, und nicht zu verstehen, wie du darauf kommst.
 
Ja, es ist wie du sagst, deine Meinung, und nicht zu verstehen, wie du darauf kommst.

Wie ich darauf komme?

Das war so:

Ich ging am Sonntag auf den besagten Friedhof und habe 2 Kerzen angezündet.
Weit und breit kein Astralkörper zu bemerken, mit den Sinnen,
oder aufgrund von Indizien beweisführend nachzuweisen.

Darum bin ich dann nach einer Weile wieder nachhause gegangen …

(Ich mag den Herbst.)


… und ein ;)

-
 
Wie ich darauf komme?

Das war so:

Ich ging am Sonntag auf den besagten Friedhof und habe 2 Kerzen angezündet.
Weit und breit kein Astralkörper zu bemerken, mit den Sinnen,
oder aufgrund von Indizien beweisführend nachzuweisen.

Darum bin ich dann nach einer Weile wieder nachhause gegangen …

(Ich mag den Herbst.)


… und ein ;)

-


Es ist interessant, wie du immer wieder ablenkst. Dabei ist es mir eigentlich egal. Willst du unser Gespräch in die Länge ziehen?
Du weißt doch genau, dass ich deine Geschichte über den "Energiespendenen Körper des Anderen" meine.
Sowas ist in meinen Augen Unsinn, es sei denn, du gehst davon aus, dass alleine deine Wahrnehmung, also so gesehen die Energie deines Körpers,
Leben, Seelen oder wie immer es für dich aussieht, "erschafft". :)
 
Werbung:
Es ist interessant, wie du immer wieder ablenkst. Dabei ist es mir eigentlich egal. Willst du unser Gespräch in die Länge ziehen?
Du weißt doch genau, dass ich deine Geschichte über den "Energiespendenen Körper des Anderen" meine.
Sowas ist in meinen Augen Unsinn, es sei denn, du gehst davon aus, dass alleine deine Wahrnehmung, also so gesehen die Energie deines Körpers,
Leben, Seelen oder wie immer es für dich aussieht, "erschafft". :)


Hast Du nicht geschrieben, Du kennst viele oder zumindest einige Schilderungen von NTE (Nahtoderfahrung)?
Was ist wohl die Quintessenz all dieser Nahtoderfahrungen, könnte es die Gemeinsamkeit der Schilderung eines Lichtes sein?

Jetzt stelle man sich vor, ein Licht mitten in der Nacht beim Sterben, was dann doch nicht passiert.
Das ist unglaublich.

Also, wenn ich mir eine Bewertung erlauben darf, dann handelt es sich um eine optische Darstellung von Energie.
Oder wie möchtest Du Dir die Energie anders vorstellen, wenn nicht als Licht.

Hier finden in Nahtoderfahrenden tatsächlich Vorstellungen statt, wenn sie das Fortpflanzungsalter erreicht haben …


… und ein :whistle:

-
 
Zurück
Oben