Flüchtlinge - Plage oder Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, viel zu lax und zu großzügig...

LG
Grauer Wolf
Servus Wolf, zum Teil ja.
Und was ist mit deinen Rohstoffen, wie in deinem Handy, die Klamotten die du trägst, den Computer den du benutzt, für deren Herstellung Menschen unglaublich ausgebeutet werden und Millionen Menschen sterben müssen?

http://www.deutschlandradio.de/blut...hrt-kriege.331.de.html?dram:article_id=203436

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-unsauberen-Methoden-der-Textilbranche-article13141261.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/au...der-mussten-gap-mode-herstellen-a-514019.html

Es geht nicht darum, dass du armer Tropf etwas hergeben musst, sondern darum, dass unser Lebensstil diese Welt zerstört. Wir leben hier im Luxus, im Überfluss, aber immer auf Kosten anderer.

http://www.peta.de/fleischessen-bedeutet-hunger-fuer-die-welt

90 Prozent von der Scheiße, die wir tagtäglich kaufen, brauchen wir in Wahrheit nicht, doch wir bestehen weiterhin auf unseren Lebensstil auf unser "Recht" so viel wie wir wollen zu besitzen, ganz gleich, ob wir deswegen beim Psychiater enden, im inneren leer sind und ständig immer mehr Drogen, Partys und Sex brauchen, nur um das Auszugleichen. Du müsstest auf nichts verzichten, wenn du nur ein oder zweimal die Woche Fleisch ist und wenn der Markt Autos und Computer baut, die 10 oder 20 Jahre oder noch länger im Gebrauch wären. Es wäre alles machbar. Man kann sein Auto auch mit mehreren Personen teilen, oder seine Waschmaschine oder, oder... Das alles würde uns im Endeffekt nichts kosten, aber die Welt könnte wieder aufatmen.

Je Bewusster du dir deiner Selbst wirst, umso weniger brauchst du an Dingen.

“Die Dinge die du besitzt werden letztendlich dich besitzen.”

“Du bist nicht deine Arbeit. Du bist nicht wieviel Geld du am Konto hast. Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht der Inhalt deiner Geldbörse. Du bist nicht deine scheiß Cargohosen. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Welt.”

"Wir geben Geld aus, dass wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen!" (Alles Zitate aus Fight Club!)

Dann sollte schleunigst JEDER hier endlich anfangen, zuerst vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Werbung:
Du kannst ja gerne teilen. Ist ja heutzutage Mode.

Ich teile nicht, weils mode ist, sondern, weil ich es mir leisten kann.

Nur, warum soll ich ein Stück dessen abgeben, was ich besitze? Noch gut tragbare, am besten neue Klamotten? Die Hälfte aus'm Gefrierschrank? Vielleicht 'nen Hund, weil ich 3 habe? Wohnraum, z.B. ein paar Zimmer, weil wir zu zweit demnächst auf 120 m² leben? Vielleicht die Hälfte von den 1000 m², um Container draufzusetzen? Vielleicht ein paar hundert Mäuse "spenden" (die paar Ocken, die ich gelegentlich übrig habe, gehen in den Tierschutz)? Es gibt keinen, einzigen logischen Grund dafür.

Du übertreibst. Man kann viel weniger geben und es ist auch schon viel.
Ich stimme Gabi und dir in diesem thread meistens zu. Ich denke aber, dass es in diesen fragen nicht immer um logik geht und ich stelle bei mir fest, dass ich keine klare position beziehen kann. In den erwähnten fragen, wo es darum geht, direkt zu helfen, bin ich mit dabei.
Ich helfe gerne, aber nur innerhalb des Inneren Kreises. Der Rest ist "Nicht-von-meiner-Familie".

Nicht jeder will so klare grenzen ziehen oder kann es ganz einfach nicht. Auch wenn ich dafür bin, primär hilfe im betroffenen land zu leisten (wie Gabi oder du), akzeptiere ich, wenn wir als sozialstaat benachteiligte menschen aufnehmen. Ich füge mich dem.
Wir haben hier viele asylanten und auch fahrende in unserer gemeinde. Schon lange gebe ich kleider und spielsachen der kinder dort ab. Mir tut es nicht weh, es gibt menschen, die für ihre kinder nichts oder wenig haben und wir haben genug.

Was mir aber auffällt, ist, das stark sozial angehauchte gerne (ver-)teilen, vorzugsweise das, was andere besitzen... Schon seltsam...

Ich bin durchaus 'sozial angehaucht' und gebe von dem, was mir gehört. Ich beteilige mich finanziell (projektpatenschaft, soforthilfe, etc.) und materiell (kleider, spielsachen, bücher...).

Dann hat er Pech gehabt. Ich hätte auch gerne das eine oder andere, das ich mir aber nicht leisten kann... Das Leben ist kein Ponyhof...

Das ist richtig und genau hier muss man in der flüchtlingsfrage eben differenzieren und genau das ist meist nicht möglich. Ich halte es hier ähnlich dem lehrsatz meines berufszweiges: In dubio pro reo. Im zweifel gehe ich immer von einem ernsthaft (verfolgten) flüchtling aus, der - wenn er schon mal hier ist - meine hilfe bekommt, da ich ihm gegenüber in einer besseren position bin. Die mitmenschlichkeit kann nicht bei der familie aufhören.

Ich teile nicht, weils mode ist, sondern, weil ich es mir leisten kann.

Du übertreibst. Man kann viel weniger geben und es ist auch schon viel.
Ich stimme Gabi und dir in diesem thread meistens zu. Ich denke aber, dass es in diesen fragen nicht immer um logik geht und ich stelle bei mir fest, dass ich keine klare position beziehen kann. In den erwähnten fragen, wo es darum geht, direkt zu helfen, bin ich mit dabei.

Nicht jeder will so klare grenzen ziehen oder kann es ganz einfach nicht. Auch wenn ich dafür bin, primär hilfe im betroffenen land zu leisten (wie Gabi oder du), akzeptiere ich, wenn wir als sozialstaat benachteiligte menschen aufnehmen. Ich füge mich dem.
Wir haben hier viele asylanten und auch fahrende in unserer gemeinde. Schon lange gebe ich kleider und spielsachen der kinder dort ab. Mir tut es nicht weh, es gibt menschen, die für ihre kinder nichts oder wenig haben und wir haben genug.

Ich bin durchaus 'sozial angehaucht' und gebe von dem, was mir gehört. Ich beteilige mich finanziell (projektpatenschaft, soforthilfe, etc.) und materiell (kleider, spielsachen, bücher...).

Das ist richtig und genau hier muss man in der flüchtlingsfrage eben differenzieren und genau das ist meist nicht möglich. Ich halte es hier ähnlich dem lehrsatz meines berufszweiges: In dubio pro reo. Im zweifel gehe ich immer von einem ernsthaft (verfolgten) flüchtling aus, der - wenn er schon mal hier ist - meine hilfe bekommt, da ich ihm gegenüber in einer besseren position bin. Die mitmenschlichkeit kann nicht bei der familie aufhören.

"Die mitmenschlichkeit kann nicht bei der familie aufhören." Danke.

"Such dir gefälligst nen zweiten Job, wenn du unbedingt was haben willst, was du dir nicht leisten kannst, aber hör auf, uns damit die Ohren vollzunölen."
*grins* Ich hätte gerne ein paar Dinge, dafür müßtest Du mir die Lottozahlen vom nächsten Wochenende verraten (so etliche zigtausend für Photo-Equipment und Durchführung eines großen Non-Profit-Projektes, daß mir am Herzen liegt)... :ROFLMAO: 'N zweiter Job nützt da gar nichts...
Im Alltag brauche ich nicht viel. Arbeitsgerät ist das einzige, wo ich bereit bin, ordentlich was hinzublättern, aber da hat's halt Grenzen und muß sich rechnen.

Siehste, kann ich auch....:clown:
Kann ich mit leben...

Kannst Du das anhand konkreter Beispiele, möglichst außerhalb der Regenbogenpresse, konkretisieren?
Das bringt doch nichts. Wie oft habe ich darüber geschrieben? Alleine schon die unsägliche Duldung von Abgelehnten in diesem Land ist ein No Go. Würden alle nicht Asylberechtigten (in strenger Auslegung der Gesetze) grundsätzlich und konsequent ausgeschafft, wäre vielleicht die Akzeptanz a bisserl größer, weil nur wirklich in persona politisch Verfolgte aufgenommen würden. Aber die Abschiebungsrate tendiert gegen Null... So kumuliert das hier und schafft auf Dauer mächtig Zündstoff... Was hierher strömt will nach eigenem Bekunden ("pour la richesse...") an die Specktöpfe Deutschlands und ist mitnichten politisch verfolgt. Was auch logisch ist, denn das afrikanische Äquivalent von "Otto Mustermann" und "Lieschen Müller" interessiert auch in Afrika niemanden.

Und was ist mit deinen Rohstoffen, wie in deinem Handy, die Klamotten die du trägst, den Computer den du benutzt, für deren Herstellung Menschen unglaublich ausgebeutet werden und Millionen Menschen sterben müssen?
Mannomann... Der olle Wolf ist natürlich so reich, der lebt in Saus und Braus und besitzt nur das beste... Träum weiter! Mein Handy ist ein 20-Ocken-Teil, das benutzt wird, bis es auseinanderfällt, die Workstation ist gebraucht, die Klamotten sind aus'm Army-Laden oder vom Discounter. Das einzige, wofür ich relativ gerne richtig Geld hinlege, ist mein Arbeitsgerät, weil ich mich darauf verlassen können muß.

Es geht nicht darum, dass du armer Tropf etwas hergeben musst, sondern darum, dass unser Lebensstil diese Welt zerstört. Wir leben hier im Luxus, im Überfluss, aber immer auf Kosten anderer.
Bullshit.

90 Prozent von der Scheiße, die wir tagtäglich kaufen, brauchen wir in Wahrheit nicht, doch wir bestehen weiterhin auf unseren Lebensstil auf unser "Recht" so viel wie wir wollen zu besitzen, ganz gleich, ob wir deswegen beim Psychiater enden, im inneren leer sind und ständig immer mehr Drogen, Partys und Sex brauchen, nur um das Auszugleichen. Du müsstest auf nichts verzichten, wenn du nur ein oder zweimal die Woche Fleisch ist und wenn der Markt Autos und Computer baut, die 10 oder 20 Jahre oder noch länger im Gebrauch wären. Es wäre alles machbar.
Nochmal zum Mitschreiben:
Ich brauche weder 'nen Psychiater, noch nehme ich Drogen, noch gehe ich auf Parties. Autos werden bei uns auch mal 20 Jahre alt, Handies 10, 'n PC auch mal 12 oder mehr (ggf. aufgebohrt/aufgefrischt).
Sorry, nur einmal die Woche Fleisch geht überhaupt nicht. Ich möchte bitteschön gesund und leistungsfähig bleiben (und komm mir nicht mit dem Märchen, daß Veggies gesünder leben...). Ich kann notfalls ohne pflanliche Nahrung leben (o.k. a bisserl Obst für mache Vitamine), aber nicht ohne Fleisch. Ich merke dann, wie ich massiv abbaue...

Man kann sein Auto auch mit mehreren Personen teilen, oder seine Waschmaschine oder, oder... Das alles würde uns im Endeffekt nichts kosten, aber die Welt könnte wieder aufatmen.
Sorry, ein Auto ist a) "Privatraum", in dem oft auch persönlicher Kram rumliegt, und muß b) bei uns ständig zur Verfügung stehen, auf'm Land sowieso. Fremde Dreckwäsche in unserer Waschmaschine...? Brrrrrrrrrr... Alleine die Vorstellung... Nichts ist...

Je Bewusster du dir deiner Selbst wirst, umso weniger brauchst du an Dingen.
Mag sein. Aber man muß es nicht nach unten übertreiben... Meiner selbst bewußt bin ich eh. Das bringen gewisse Dinge, mit denen ich mich befasse, automatisch so mit sich...

“Die Dinge die du besitzt werden letztendlich dich besitzen.”
Blödsinn.

“Du bist nicht deine Arbeit. Du bist nicht wieviel Geld du am Konto hast. Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht der Inhalt deiner Geldbörse. Du bist nicht deine scheiß Cargohosen. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Welt.”
Das sind so dumme Sprüche, die ich "mag". Natürlich ist meine Arbeit Teil meiner Persönlichkeit und vice versa. Beruf kommt von "Berufung". Bei einem Kreativen allemal, sonst funktioniert es nicht...

"Wir geben Geld aus, dass wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen!"
Wer so blöd ist, hat es nicht anders verdient...

Die mitmenschlichkeit kann nicht bei der familie aufhören.
Das ist eine reine Mentalitätsfrage... Bei mir endet sie dort und zwar abrupt, wobei ich mit "Familie" jetzt nicht zwingend Blutsverwandschaft meine (mit der habe ich noch am wenigsten bis nichts zu schaffen).
Vielleicht kennst Du's: In manchen Sprachen ist "Fremder" ("Nicht-von-meinem-Clan/Stamm") und "Feind" das gleiche Wort...

Wir haben hier viele asylanten und auch fahrende in unserer gemeinde.
Sorry, wenn ich das so hart formuliere, von denen habe ich die Nase voll. Nicht nur wegen der aggressiven Bettelei an der Haustür; ich mußte nachdrücklich werden, um die Leute vom Grundstück zu kriegen, und sie verzogen sich unter wüstem Geschimpfe/Gefluche. Die Nachbargemeinde hatte einer solchen Gruppe einen schönen Wiesenplatz umgeben von Büschen zur Verfügung gestellt. Als die Leute weg waren, war das eine Mischung aus Müllhalde und Freiluftklo und stank zum Himmel... Ich denke, die Verantwortlichen werden denen nicht nochmal einen Platz zur Verfügung stellen. Ich hab's nicht weiter verfolgt, aber die Reinigung diese Schweinestalls dürfte richtig gekostet haben... So geht es nicht...

O.k., ist aber Deine rein private Entscheidung... ;)

LG
Grauer Wolf

*grins* Ich hätte gerne ein paar Dinge, dafür müßtest Du mir die Lottozahlen vom nächsten Wochenende verraten (so etliche zigtausend für Photo-Equipment und Durchführung eines großen Non-Profit-Projektes, daß mir am Herzen liegt)... :ROFLMAO: 'N zweiter Job nützt da gar nichts...
Im Alltag brauche ich nicht viel. Arbeitsgerät ist das einzige, wo ich bereit bin, ordentlich was hinzublättern, aber da hat's halt Grenzen und muß sich rechnen.

Kann ich mit leben...

Das bringt doch nichts. Wie oft habe ich darüber geschrieben? Alleine schon die unsägliche Duldung von Abgelehnten in diesem Land ist ein No Go. Würden alle nicht Asylberechtigten (in strenger Auslegung der Gesetze) grundsätzlich und konsequent ausgeschafft, wäre vielleicht die Akzeptanz a bisserl größer, weil nur wirklich in persona politisch Verfolgte aufgenommen würden. Aber die Abschiebungsrate tendiert gegen Null... So kumuliert das hier und schafft auf Dauer mächtig Zündstoff... Was hierher strömt will nach eigenem Bekunden ("pour la richesse...") an die Specktöpfe Deutschlands und ist mitnichten politisch verfolgt. Was auch logisch ist, denn das afrikanische Äquivalent von "Otto Mustermann" und "Lieschen Müller" interessiert auch in Afrika niemanden.

Mannomann... Der olle Wolf ist natürlich so reich, der lebt in Saus und Braus und besitzt nur das beste... Träum weiter! Mein Handy ist ein 20-Ocken-Teil, das benutzt wird, bis es auseinanderfällt, die Workstation ist gebraucht, die Klamotten sind aus'm Army-Laden oder vom Discounter. Das einzige, wofür ich relativ gerne richtig Geld hinlege, ist mein Arbeitsgerät, weil ich mich darauf verlassen können muß.

Bullshit.

Ich brauche weder 'nen Psychiater, noch nehme ich Drogen, noch gehe ich auf Parties. Autos werden bei uns auch mal 20 Jahre alt, Handies 10, 'n PC auch mal 12 oder mehr (ggf. aufgebohrt/aufgefrischt).
Sorry, nur einmal die Woche Fleisch geht überhaupt nicht. Ich möchte bitteschön gesund und leistungsfähig bleiben (und komm mir nicht mit dem Märchen, daß Veggies gesünder leben...). Ich kann notfalls ohne pflanliche Nahrung leben (o.k. a bisserl Obst für mache Vitamine), aber nicht ohne Fleisch. Ich merke dann, wie ich massiv abbaue...

Sorry, ein Auto ist a) "Privatraum", in dem oft auch persönlicher Kram rumliegt, und muß b) bei uns ständig zur Verfügung stehen, auf'm Land sowieso. Fremde Dreckwäsche in unserer Waschmaschine...? Brrrrrrrrrr... Alleine die Vorstellung... Nichts ist...

Mag sein. Aber man muß es nicht nach unten übertreiben... Meiner selbst bewußt bin ich eh. Das bringen gewisse Dinge, mit denen ich mich befasse, automatisch so mit sich...

Blödsinn.

Das sind so dumme Sprüche, die ich "mag". Natürlich ist meine Arbeit Teil meiner Persönlichkeit und vice versa. Beruf kommt von "Berufung". Bei einem Kreativen allemal, sonst funktioniert es nicht...

Das ist eine reine Mentalitätsfrage... Bei mir endet sie dort und zwar abrupt, wobei ich mit "Familie" jetzt nicht zwingend Blutsverwandschaft meine (mit der habe ich noch am wenigsten bis nichts zu schaffen).
Vielleicht kennst Du's: In manchen Sprachen ist "Fremder" ("Nicht-von-meinem-Clan/Stamm") und "Feind" das gleiche Wort...

Sorry, wenn ich das so hart formuliere, von denen habe ich die Nase voll. Nicht nur wegen der aggressiven Bettelei an der Haustür; ich mußte nachdrücklich werden, um die Leute vom Grundstück zu kriegen, und sie verzogen sich unter wüstem Geschimpfe/Gefluche. Die Nachbargemeinde hatte einer solchen Gruppe einen schönen Wiesenplatz umgeben von Büschen zur Verfügung gestellt. Als die Leute weg waren, war das eine Mischung aus Müllhalde und Freiluftklo und stank zum Himmel... Ich denke, die Verantwortlichen werden denen nicht nochmal einen Platz zur Verfügung stellen. Ich hab's nicht weiter verfolgt, aber die Reinigung diese Schweinestalls dürfte richtig gekostet haben... So geht es nicht...

LG
Grauer Wolf

Im Grunde einer Meinung, bis auf eines:

"Es geht nicht darum, dass du armer Tropf etwas hergeben musst, sondern darum, dass unser Lebensstil diese Welt zerstört. Wir leben hier im Luxus, im Überfluss, aber immer auf Kosten anderer."

"Bullshit."
Nix Bullshit, bei Dir vielleicht weniger, was das Thema anbelangt, aber günstige Sachen stellt wer her? Egal ob in Old Germany oder New England oder...

aber günstige Sachen stellt wer her?
Ob 10 €-Jeans oder ein Designerteil für 100 €, in der Herstellung kosten die m.W. mehr oder minder das gleiche. Der Unterschied liegt im aufgepappten Label. Ich hab beides schon besessen, das teure Teil hielt nicht länger als die preiswerte Variante. Wenn ich wirklich dauerhaftes brauche, nehme ich eh Armee-Klamotten. Die sind halt nur nichts für "gut"...

LG
Grauer Wolf

Werbung:

Kann ich mit leben...

Bullshit.

Blödsinn.

LG
Grauer Wolf

Kann ich mit leben...

Bullshit.

Blödsinn.

LG
Grauer Wolf
schau, wir haben in Deutschland seit 1993 ganze zwei Tote (2.3,2011) durch islamistischen Terrorismus zu beklagen und es gibt seit dem 19.8.2007 ein Gesetz, demnach der begründete Verdacht auf eine Mitgliedschaft oder Unterstützung einer dem Terrorismus unterstützenden Gruppe bereits ausreicht, jemanden nicht aufzunehmen.

Wir werden sehr sehr genau in Deutschland überwacht und es ist perfekt, das es reichlich Menschen wie Dich gibt, um das noch weiter auszubauen.
Deswegen wird das gern gefüttert und ist auch für unsere amerikanischen Freunde sehr wichtig.

Zwei Tote.
Zwei Tote seit 1993.
Und das bei all den Streubomben, welche der Westen über islamische Länder hat regnen lassen.

Zwei Tote. Wir sollten strengere Gesetze haben, eine schärfere Überwachung. Letztlich ist Demokratie verdammt gefährlich, denn immerhin, zwei Tote.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben