(...)
Ich will nur verdeutlichen, dass es bei offiziellen Intuitionen durchaus veraltete Informationen gibt.
Der Mensch ist m. M. n. einfach zu verschieden um "die" Ernährung für alle zu kreieren. Von Allergien, Unverträglichkeiten oder Krankheiten mal ganz abgesehen.
Ich denke mal, wir sind und alle einig, dass es sowas wie eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise gibt. Man kann da einiges falsch machen, und viele machen da einiges falsch. Ich z.B. hatte vor 11 Jahren Gallensteine; das ist auch eine bekannte Folge von Fehlernährung. Ich werde also sicher nicht behaupten können, alles richtig gemacht zu haben oder zu machen.
Ich glaube aber auvh, wie Du hier andeutest, dass es die optimal-gesunde NICHT gibt. Es gibt da eine ganze Fülle von Möglichleiten, die brauchbar-ok sind. Und das muss reichen.
Ganz allgemein:
Ich finde es gut sich über Ernährung auszutauschen und jeder darf seine Meinung sagen. Nur viele (ich hoffe ich nicht) fangen an zu belehren und zu verurteilen.
Und das ist es, wo es mir tierisch auf den Keks geht. Und das geschieht nicht vereinzelt und privat, sondern man wird überall mit Ernährungstipps zugeballert - sowohl von Menschen im eigenen Umfeld, in die Medien uvm.
Anlass dieses Thresds war, dass in einem anderen Thread jemand schrieb, Weizen würde Multiple Sklerose auslösen. In den Ausführungen kam dann auch das übliche Gluten-Bashing und Pfui-Gentechnik etc. drin vor. Wenn sowas vereinzelt passieren würde, wäre es ja harmlos, aber kürzlich war ich in einem Spielzeug-Geschäft, in dem dann eine Spielzeugmarke - eine, die NICHTS essbares enthalten hat - damit warb, dass ihr Produkt Glutenfrei sei.
Eine Bekannte von mir hat auf Facebook ihrem Namen ein "V" wie die Imitialen eines zweiten Vornamens hinzugefügt. Als ich neugierig fragte, für welchen zweiten Bornamen das stünde, antwortete sie, dass es bedeutet, dass sie vegan lebe, und dass sich da eine Kommunity mit diesem Mittelbuchstaben so äußerlich identifiziert.
Nun gut, einer vegetarischen oder gar veganen Ernährung kann ich aus ethischer Sicht etwas abgewinnen - sie machen moralisch soweit ich es überblicke sicher nichts falsch - aber es befremdet mich schon ein wenig, wenn man sich derart mit einer Essweise identifiziert.
Alle Nas lang liest man in Foren wie diesem hier, dass irgendjemand ein Buch geschrieben hat, was nun endlich aufzeigt, was wirklich bei der "westlichen Ernährung" falsch läuft etc. und wie es richtig ginge. Lustig finde ich da, dass mir da sowohl Bücher vorgehalten wurden bzw ich gesehen habe, die eine vegane Ernährung für das Non Plus ultra angepriesen haben als auch welche, die eine Diät aus nur-Fleisch propagierten. Und alle behaupten sie, ihre Sicht mit wissenschaftlichen Studien untermauern zu können.
Die Schwiegermutter einer Freundin von mir, kontrollierte eine Weile gerne den Kühlschrank, wenn sie zu Besuch da war. Sie hatte nämlich gelesen, dass Milch ja das reinste Gift wäre. Wenn sie dann Milchprodukte vorgefunden hat, gab es Theater inklusive drohender Enterbung, weil "Ihr ja sowieso eher sterben werdet als ich." Besagte Freundin konnte das glücklicherweise unterbinden bzw. klarstellen, dass entweder dieses Verhalten oder jegliche Besuche eingestellt werden.
Als Eltern bekommt man auch von allen Seiten erzählt, man würde sein Kind falsch ernähren. Meist sind es Leute ohne eigene Kinder, die dann meinen erzählen zu müssen, dass ihre Kinder, wenn sie welche hätten, ja ganz einfach keine Süßigkeiten bekommen würden, damit sie es auch nie kennenlernen und somit auch nicht quengeln...
Vor etlichen Jahren, als ich noch zur Schule ging, waren die Ernährungspäpste Schnitzer und Bruker in aller Munde. Eine Mutter eines Mitschülers von mir erkundigte sich vor einer Klassenfahrt, ob da denn auch nach Schnitzer gekocht bzw. gebacken würde, und als das verneint wurde, hat sie ihrem Sohn einen Extra-Koffer mit Essen mitgegeben und ihm verboten was anderes zu essen (hat er natürlich doch gemacht, und der Koffer wurde geleert, indem die ganze Klasse mal ein wenig jeweils davon gegessen hat).
Der Markt für bzw. das Angebot an solchen Blödsinn ist riesig. U.a. darum habe ich diesen Thread aufgemacht.