Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Es gab während der Corona-Zeit eine Untersuchung des Fraunhofer-Institutes, während der Corona-Viren erfolgreich
im Labor mit Extrakten der Zistrose vernichtet wurden, nachweislich.
Seit Veröffentlichung dieser Untersuchung habe ich mir die entsprechenden Lutschpastillen besorgt (nicht als Tee, nicht als Pulver, sondern die Pastillen wirken besser lokal im Hals) und bei jedem verdächtigen Halskratzen eingeworfen.
Es war immer in 1-2 Tagen weg, obwohl es bei mir früher immer das ganze Programm wurde, wenn der Hals schon kratzte.
Ich weiß nicht, ob eins der Geschehen beginnendes Corona war, geholfen hat es.
Schon auffällig, weil bei mir nie was half.
OT Ende.

Werbung:
Nein, das hat auch keiner hier oder vom Institut Fraunhofer je behauptet, dass das eine Imfpung erstetzt.Ich erst recht nicht, ich bin 3x geimpft. :rolleyes:
Zistrose enthält einen bestimmten Stoff, der nachweislich die Verbreitung/Vermehrung der Viren verlangsamt oder ganz verhindert.
Und wenn ich damit erreiche, dass die Virenlast, die über Schwere der KH entscheidet, gesenkt kriege,
dann nehme ich das Zeug und würde es jedem anderen als zusätzliche Maßnahme empfehlen, da kannst du dich aber drauf verlassen.

diese Studien gibt es, man kann sich die Studien selber durchlesen.

Und welche Schlussfolgerungen lassen sie zu, und welche nicht?

Aber wo habe ich behauptet,

dass irgendwo von Behandlung oder Heilung gesprochen wird?

Du hast nichts behauptet.

Aber besagte Seite benennt Ihr Video: "Wie man nicht an Krebs stirbt" und erzählen danach dann begeistert, was mit Krebs-Zellkulturen passiert, wenn man sie mit dem Blut von Veganern betreufelt...

Das stellt offenbar eine Untersuchung in den Raum, die scheinbar erfolgreich war, und stellt keine Behauptungen auf.

... mit dem vollmundigen Titel: "Wie man nicht an Krebs stirbt".

Kein Grund, das schon wieder madig zu machen und an den Pranger zu stellen.
Sicher, es ist verführerisch formuliert, aber ich glaube kaum, dass irgendjemand da Heilung verspricht.

Das tun sie alleine schon deswegen nicht, weil sie es nicht dürfen.

Es gab während der Corona-Zeit eine Untersuchung des Fraunhofer-Institutes, während der Corona-Viren erfolgreich
im Labor mit Extrakten der Zistrose vernichtet wurden, nachweislich.
Genau dasselbe Geschrei. Warum? Schadet nicht, rein in die Figur, ausprobieren.

Ausprobieren? Von mir aus gerne! Aber das bitte weiterhin ebenfalls wissenschaftlich. Das sind dann ggf. nachfolgende Studien, die man dann durchführen kann, ohne diese aber vollmundige/verführerische Formulierungen nicht gerechtfertigt sind.

Das ist eben genau nicht sachlich und nicht rational, diese Überreaktionen.

Irrational ist es, Studienergebnisse zu überdehnen - wenn man dann z.B. behauptet Weizen würde Multiple Sklerose auslösen (falsche Behauptung), wenn nur gezeigt ist, dass Weizen bei bestehender Multipler Sklerose die Symptomatik verstärken kann. Und ich bestehe auf solche präziesen Differenzierungen, damit es sich nicht tradiert, Weizen als so BÖSE darzustellen. Oder - in diesem Fall jetzt - plötzlich Veganer anfangen ihre Angehörigen auf Krebsstationen rausholen und sagen: "Das schaffen wir schon mit der richtigen Ernährung. Die Chemo etc. brauchst Du nicht; das beweisen diese Studien! 14 Tage vegane Ernährung, und Dein Brustkrebs wird Geschichte sein. Die Onkologen wollen doch eh nur unser Geld!!!"

Es ist einfach nur immer dasselbe emotional aufgeladenes Reiz-Reaktionsmuster wie bei religiösen Fanatikern, weil man sich im eigenen Gefüge von Glauben und vor allem in seinen darüber definierten Ego! bedroht sieht.

Interessanter Erklärungsansatz, warum Du so auf meine Beiträge reagierst.

"Weg mit allen alternativen Spinnern!"

"Weg mit den Skeptiker-Spinnern!"

Jeder Mensch, der da kein Ego-Problem laufen hat, sagt, "Zeig her, interessant, vielleicht bringt es was, schaden tuts auf keinen Fall."

Jeder Mensch, der da kein Ego-Problem laufen hat, sagt: "Zeig mal Deine Argumente her. Vielleicht sind die von mir bisher bevorzugten Alternativen ja wirklich nicht so gut..."

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat auch keiner hier oder vom Institut Fraunhofer je behauptet, dass das eine Imfpung erstetzt.Ich erst recht nicht, ich bin 3x geimpft. :rolleyes:
Zistrose enthält einen bestimmten Stoff, der nachweislich die Verbreitung/Vermehrung der Viren verlangsamt oder ganz verhindert.
Und wenn ich damit erreiche, dass die Virenlast, die über Schwere der KH entscheidet, gesenkt kriege,
dann nehme ich das Zeug und würde es jedem anderen als zusätzliche Maßnahme empfehlen, da kannst du dich aber drauf verlassen.

Dann kannst Du aber auch all jenen - z.B. den Querdullies, die "Wochenblick" gelesen haben - das auch nochmal GAAANZ genau erklären.

Der Wochenblick erzählte viel, wenn der Tag lang war.....alles, was den FPÖ Querdullis gefallen hat.

Das Blatt gibt es gsd. nicht mehr...

Gut, dass es das nicht mehr gibt.

Wegen solchen Blättern und Plattformen müssen Forschungsergebnisse präziese formuliert verbreitet werden, und jegliche Überdehnungen tunlichst vermieden.

Ja, und wenn man reich genug ist, kann man dann auch die Nase rümpfen über die Leute, die diese Zeit fürs Backen und Kochen nicht aufbringen können oder wollen und deswegen dann doch ab und zu zur Tiefkühlpizza greifen. Oder über die böse Lebensmittelindustrie... etc.

Ist ja ihre Sache, was die Leute essen. Wieso also die Nase rümpfen über ihr Essverhalten?
Bei nicht wenigen der Fertigprodukte-Esser wird es wohl so sein, daß sie eigentlich ganz
gerne frisch kochen würden, nur nicht so recht wissen, wie das geht und was das alles ist.

In Kochshows und Rezepten sieht man oft, daß z.B. Gewürze verwendet werden, die man
nicht kennt, und das schreckt dann gleich ab. Dabei muß es gar nicht so kompliziert sein.
Drum weise ich gerne bei Gelegenheiten auf den TV-Sender "Just Cooking" hin. Da wird
gesund und ohne viel Gewese gekocht und auch gut erklärt, worauf es dabei ankommt.

Gut, dass es das nicht mehr gibt.

Wegen solchen Blättern und Plattformen müssen Forschungsergebnisse präziese formuliert verbreitet werden, und jegliche Überdehnungen tunlichst vermieden.
Naja, es gibt schon Nachfolgemedien, die ebenfalls denselben Schrott verbreiten.
Aber ich will diese rechtsextremen Medien gar nicht verlinken.
Lohnt nicht, ihnen auch noch zusätzliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Mal allgemein gefragt: ist hier denn auch Positives erwünscht
oder soll wieder nur gewettert werden über irgendwen, der
irgendwelchen Blödsinn verzapft? Solcher wird eh nicht alle.
(In der damit verbrachten Zeit ließe sich schön frisch kochen.)

Werbung:
Bei nicht wenigen der Fertigprodukte-Esser wird es wohl so sein, daß sie eigentlich ganz
gerne frisch kochen würden, nur nicht so recht wissen, wie das geht und was das alles ist.

Ich esse gerne frisch, und ich kann auch frisch kochen. Aber es macht mir persönlich keinen so großen Spaß, als dass ich das mehrere Stunden jede Woche machen wollen würde.

Und, wenn ich denn mal Zeit habe und mir überlege:
Ich könnte jetzt mir Paprika, Aubergiene, Brocculi, Tomaten, Zwiebeln, Käse und Lasagneblätter kaufen um mir eine leckere und frische Gemüse-Lasagne zuzubereiten - gesamter Zeitaufwand etwa 1 1/2 Stunden.
Oder ich könnte jetzt mir meine Kamera schnappen, raus gehen und meine 5km-Runde mit vielen interessanten Fotomotiv-Möglichkeiten gehen - auch etwa 1 1/2 Stunden - und mir später dann eine fertige tiefgekühlte Gemüse-Lasagne in den Ofen schieben.
Dann fällt meine Wahl eher auf den Foto-Spaziergang als auf das frisch kochen.

Mal allgemein gefragt: ist hier denn auch Positives erwünscht
oder soll wieder nur gewettert werden über irgendwen, der
irgendwelchen Blödsinn verzapft? Solcher wird eh nicht alle.
(In der damit verbrachten Zeit ließe sich schön frisch kochen.)

Es kann sehr gerne positives erwähnt werden, und Du hast ja auch schon Kochshows o.ä. hier erwähnt, gegen die soweit ich sehen kann, niemand etwas einzuwenden gehabt hat.

Aufhänger/Anlass des Threads ist aber der Blödsinn. Und den gibt es auf dem großen Feld der Ernährungsratgeber sehr viel.

Zurück
Oben