Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

aja, noch ein interessantes Thema, Alzheimer. Hängt angeblich ja auch mit Ernährung/Bewegung zusammen.
Kennt jemand von euch die Bücher von Michael Nehls?

Werbung:
Die besten Ratgeber, die mir untergekommen waren, waren wie schon erwähnt kleine und dünne Flyer, die ein paar Grundprinzipien erläutern und ansonsten komplett unaufgeregt sind. Sie mögen vielleicht nicht vollumfänglich erklären, aber wenn man sich danach richtet, ist die Chance schonmal groß nichts grob falsch zu machen und trotzdem viel Freiheiten zu haben.
und welche waren das und was steht da drinnen?

aja, noch ein interessantes Thema, Alzheimer. Hängt angeblich ja auch mit Ernährung/Bewegung zusammen.
Kennt jemand von euch die Bücher von Michael Nehls?

Stellungnahme der Alzheimer-Gesellschaft dazu:

Nochmal in aller Deutlichkeit:

"Alzheimer alleine durch richtigen Lebenswandel zu verhindern, ist doch ein zu schöner Wunschtraum und wird sicherlich den 1,2 Millionen Betroffenen in Deutschland nicht gerecht. Im Gegenteil, der Autor schadet mit seiner Abhandlung den Betroffenen und deren Familien, da er völlig falsche Hoffnung weckt.
Solche Behauptungen eigenen sich gut für pseudowissenschaftliche Abhandlungen, die aber bei genauerem Hinschauen nur der Eitelkeit des Autors dienen."

A.a.O.

Hast du mal ein, zwei Beispiele? Für böse Dinge in der Nahrung?

Die Dosis macht das Gift.

Man denke an Transfette.

Dänemark machte es (unter anderem) vor und die EU zog nach.

In der EU dürfen seit 2021 nur Lebensmittel in den Handel, die weniger als zwei Gramm industrielle Transfette pro 100 Gramm Fett enthalten. Dänemark gehöre zu den Vorreitern im Kampf gegen Transfette, so die WHO.

Die Dosis macht das Gift.

Man denke an Transfette.

Dänemark machte es (unter anderem) vor und die EU zog nach.

In der EU dürfen seit 2021 nur Lebensmittel in den Handel, die weniger als zwei Gramm industrielle Transfette pro 100 Gramm Fett enthalten. Dänemark gehöre zu den Vorreitern im Kampf gegen Transfette, so die WHO.
Ja - diese blöden Transfette - ich bin so ein Margarinefan, vertrage Butter auch nicht besonders - die werden mich noch ins Grab bringen!
Gut, dass die EU da ein bisschen dahinter ist!

und welche waren das und was steht da drinnen?

Die Redaktion des Wissenschaftsmagazins Quarks hat beispielsweise eine ganz interessante Internetpresenz:
und veröffentlich dann dazu auch Infografiken auf Instagram und co.

Werbung:
Nein, es geht schon darüber hinaus, wenn eben auch Menschen beurteilt werden, die diesen Ratschlägen nicht folgen.

Es ist dabei beispielsweise durchaus richtig, dass man von einer Zucker-Sucht sprechen kann. Was dann aber hier darüber hinaus so über Eltern und Kinder, die gerne Süßkram naschen, hinzugedichtet wird... wenn ich das ernst nehmen würde, würde ich das Jugendamt informieren, dass da das Kidneswohl massiv gestört wäre. DAS macht es zur Halbwahrheit.

Wie böse? In welcher Dosis sind sie wie böse, und welche Dosis ist noch unproblematisch? Du bist doch sonst so für Differenzierung. Hier ist eine wichtige Gelegenheit dazu.

Birnen, Spinat und sogar Wasser haben eine letale Dosis. Sind sie deswegen böse?

Und, bevor mir unterstellt wird, ich würde irgendwelche Probleme ignorieren oder kleinreden wollen:

Richtig ist: Zuviel Zucker ist schädlich - mitunter sehr schädlich. Richtig ist auch: Im Durchschnitt wird zu viel Zucker konsumiert. Ebenfalls richtig ist, dass man mitunter da von Sucht reden kann. ABER: Es gibt durchaus auch eine unproblematische Dosis von Zucker. Ist Zucker böse?

Und ich bin durchaus dafür, Zucker zu besteuern, um damit den durchschnittlichen Zuckerkonsum zu reglementieren und zu senken. Ein Vorschlag, der von diversen Wissenschaftlern vorgebracht wurde und z.B. in Deutschland von Eckhard von Hirschhausen auch propagiert wird (zumindest vor ein paar Jahren äußerte er sich so)

Analog: Alkohol. Ich für mich persönlich hätte kein Problem damit, wenn Alkohol gänzlich verschwinden würde. Ich habe jetzt seit über zwei jahren keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken, und ich vermisse gar nichts. Ich hönnte hier auch über Suchtkliniken erzählen, in denen Alkoholiker mühsam entzogen und entwöhnt werden... und trotzdem viele rückfällig werden und damit wirklich sich und ihr Umfeld mitunter ruinieren. ABER: Es gibt auch hier eine unproblematische Dosis und viele Menschen, die es schaffen den Alkoholkonsum in einem Rahmen zu halten, der ihnen nicht stark schadet. Ist Alkohol böse?

Was soll es, wenn einerseits zwar auf individuelle Entscheidungen und Körpergefühl hingewiesen wird, aber andererseits auch gesagt wird, welches Mehl nicht verwendet werden sollte?
Mamma mia. Du laberst ein Zeug zusammen.
Meinst du ernsthaft, ich fange jetzt an, dir aufzuzählen, was an Industrienahrung shice ist?
Oder wann Alkohol und Zucker "böse" ist?
Willst du mich ver*dingsen*?
Das weißt du doch alles selber.
Und dass an Birnen, Spinat und Wasser in letaler Dosis zu sterben eine absurde Hausnummer ist, dass Konservierungsstoffe, Farbstoffe, zuviel Einfachzucker oder weiß der Henker was hingegen durchaus Punkte sind-also was soll denn dieses komplett zerfasernde Gerede?
Zwanghaft.
Von mir aus kann jeder das Mehl nehmen, was er will, das ist mir persönlich doch egal.
Bekannt ist, dass die meisten Kohlehydrate aus Mehrfachzuckern also in Vollkornvariante halt gesünder ist.
Wenn ich das sage, ist das allgemeine Binsenweisheit, die jeden Tag in der BLÖD steht, ist mir doch wurscht, was einer daraus macht.
Schmeiß ruhig noch mehr Nadeln in den Heuhaufen und halt sie dann triumphierend hoch, sorry,
kann ich nicht ernst nehmen.

Schreib doch einen Roman, ist besser. Vllt verdienst du Geld damit. Aber ein bisschen schlauer und gewitzter als hier müsstest du es schon anstellen....
Eine Art Briefroman vllt, zwischen dir und deiner imaginären esoterischen, alternativen Feindfigur-
Sie könnte ja Anna oder Lena heißen sinnigerweise, die Waldorfschule besucht haben und nun einen Bioladen mit veganem Mittagstisch betreiben. Zusammen ist sie mit einem Fahrradschrauber und Nebenbei-Heiler, ihr Kind wird grade Zuhause mit Gesang im Wasser geboren und wird nie geimpft werden.

Zurück
Oben