Erleuchtung

@ m290

vlt ist der Jesus aus dem Thomasevangelium eine Megaleuchte?

Thomas sagt da an einer Stelle, er fragt ihn, wer er sei und dann sagt der Cheffe: Wenn ich es dir sage, werden sie dich steinigen wollen und die Steine werden in der Luft anfangen zu brennen.

das hat mich beeindruckt. 8-)

das ist auch wunderbar, das ganze Thomasevangelium, auch wenn ich an anderer Stelle für die Heiligkeit und Vollständigkeit der Bibel vehement eintrete.

Nur das Thomasevangelium, das ist eben was für "die wenigen", wie HPB über die "Stimme der Stille" schrieb. Es sind Unterweisungen für die weit fortgeschrittenen Schüler. Nicht, dass die nicht auch in der Bibel enthalten wären, aber bringen eben bestimmte Dinge sehr schön auf einen Punkt, oder in diesem Falle der brennenden Steine, auf den 11. Punkt...

Werbung:
Was nichts anderes heißt als mach deine eigenen Erfahrungen und zieh für dich einen Schluss draus
Belegt aber nicht das es so ist
Und Worte ,Texte interpretiert man lässt sich Leiten von seinen Glauben wollen
basieren aber nicht auf Fakten das es so ist

Wir geben jetzt "Blitzentspannung" bei Google ein,
da gibt es nur 13.000 Treffer,

zauberer_0034.gif

ich hab deine sogar gefunden :lachen:

Mit den Begriffen wie Jesus, Petrus und Thomas wäre sehr vorsichtig umzugehen,
vor allem was Erleuchtung und Nahtoderfahrung betrifft.

Im Sittenbild waren sie sich wohl alle einig:
Er als Frau und Mutter, und die beiden als Kinder,
eines geht früher und das andere später.

Übrigens, wie stark halten familiäre Bande und weltliche Gesellschaften im Jenseits?

Sollte man wissen bei den kolportierten Wiederkünften.

und ein :reden:

Was nichts anderes heißt als mach deine eigenen Erfahrungen und zieh für dich einen Schluss draus
Belegt aber nicht das es so ist
Und Worte ,Texte interpretiert man lässt sich Leiten von seinen Glauben wollen
basieren aber nicht auf Fakten das es so ist

Er (Thomas) aber sprach zu ihnen: "Es sei denn, daß ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben."

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: "Friede euch!"

Dann spricht er zu Thomas: "Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig."
Thomas antwortete und sprach zu ihm: "Mein Herr und mein Gott!"
Jesus spricht zu ihm: "Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!"

Werbung:
Zurück
Oben