Empathen, was ist das?

Das wäre dir wohl am liebsten, da es deine Vorstellungen bestätigen würde.

Empathie ist etwas was in mir passiert es ist Wahrnehmung. Jede Art der Wahrnehmung passiert in mir, ich bin der Wahrnehmer. Aber wer genau hinschaut erkennt Unterschiede in der Art der Wahrnehmung. Die Sinne liefern ganz bestimmte Eindrücke. Diese beziehen sich auf physische Begebenheiten. Aber diese physischen Begebenheiten haben immer auch andere Anteile mit dabei. Dabei geht es um emotionale Anteile und auch geistige Anteile (wie z.B. "Bedeutung"). Wenn es sich jetzt beim Wahrgenommenen um Menschen handelt, dann ist der Eindruck, den ich habe das, was beim anderen als Ausdruck gesendet wird. Ich muss also, um wesentliches beim anderen zu erkennnen einfach nur den eigenen Anteil dessen, was bei mir Eindruck ist verwerfen und schon bleibt das über, was wesentlich am Ausdruck des Gegenübers ist. Wenn ich diese Technik beherrsche, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und der Übung tiefer und intensiver das wahrzunehmen, was beim Gegenüber anliegt. Das geht am einfachsten mit Menschen, aber es geht auch mit Tieren oder Pflanzen und man sollte auf jeden Fall immer direkt am Objekt lernen und nicht mit Fernwahrnehmung beginnen, bevor man nicht im direkten miteinander sicher ist.

LGInti
^^ Empatie lebt und, lieber Inti und was sie ist und wie sie wirkt weiß ich bereits ebenfalls.

Selbst frage ich nach Empathen welche Gedanken anderer lesen, also nicht nur fühlen wo in etwa sein Gegenüber steht, frage nach Telepaten und Dergleichen.

Völlig normale Empathie lebt uns alle in schwankender Weise, mal intensiver und mal weniger.

Das was Empathen noch draufpacken interessiert mich.

Das wäre dir wohl am liebsten, da es deine Vorstellungen bestätigen würde.
^^ Nope, ich wünsche mir, dass Empathen das zeigen und zwar praktisch was sie mit Worten beschwören zu leben. Telepathie, Gedanken anderer lesen und Dergleichen.

Werbung:
Deshalb ist es auch Unsinn mit Fernwahrnehmung zu arbeiten, da man dabei schlechter direkt seine Erkenntnisse überprüfen/verifizieren kann.
Ich denke auch, dass der persönliche Kontakt nötig ist, da jemand, der sich schriftlich eloquent ausdrücken kann, so manches schreibt, das am wirklichen Denken vorbeigeht.

Es ist tatsächlich NUR dieser kleine Aspekt, aber dieses "nur" ist das Schwierigste am ganzen Ablauf, das muss ich noch mal betonen, denn es setzt voraus, dass man sich selber erforscht hat und ohne das geht es nicht, man macht sich dann permanent etwas vor. Deshalb ist es auch Unsinn mit Fernwahrnehmung zu arbeiten (bevor man sich selber erforscht hat), da man dabei schlechter direkt seine Erkenntnisse überprüfen/verifizieren kann.

LGInti
^^ Genau. Das entspricht wesentlich völlig natürlicher Empathie. Und weniger dem was Empathen zusätzlich thematisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normale Empathie lebt uns alle in schwankender Weise, mal intensiver und mal weniger.

Das was Empathen noch draufpacken interessiert mich.
Ich weiß jetzt nicht, was du da meinst was da noch draufgepackt wird. Was ist für dich der Unterschied zwischen "normaler Empathie" und dem "was Empathen machenE"? Empathen sind empathisch, das ist es was sie "machen"!

LGInti

@bodhi_

Ich kann dazu nur sagen, sobald ich versuche es zu kontrollieren, sprich gezielt einzusetzen, funktioniert es nicht mehr. Ich darf es nicht benutzen, es darf nur mich "benutzen". So zumindest kommt es mir vor.

Ich denke auch, dass der persönliche Kontakt nötig ist, da jemand, der sich schriftlich eloquent ausdrücken kann, so manches schreibt, das am wirklichen Denken vorbeigeht.
^^ Genau. Jeder könnte schreiben, dass er/sie eine achteckige Kugel besäße. Wenn man dann danach fragt und sie nicht gezeigt werden würde, kann es gut sein, dass man sie garnicht zeigen könne.

Werbung:
Ich kann dazu nur sagen, sobald ich versuche es zu kontrollieren, sprich gezielt einzusetzen, funktioniert es nicht mehr. Ich darf es nicht benutzen, es darf nur mich "benutzen". So zumindest kommt es mir vor.
Es ist eine Ebene, wo die Ratio nur Beobachter sein darf, aber es kann durchaus etwas "aktives" sein. Das Wahrnehmende soll aktiv sein, der "Erklärer" sollte aber erst nach der Aktion eingeschaltet werden.

LGInti

Zurück
Oben