Empathen, was ist das?

^^ Okay. Mehr und weniger emphatischer würde also bedeuten mehr oder weniger eindringlicher und nachdrücklicher zu sein? Da wäre ich am Ende selber Superemphat?

Ich verstehe das immer noch nicht.
“Eindringlich“ und “nachdrücklich“ sind keine grundsätzlichen Eigenschaften eines Menschen, die sein Wesen prägen.
Man warnt jemanden eindringlich (emphatisch) vor etwas; oder man betont nachdrücklich (emphatisch und nicht empathisch), dass z.B. “die Kinder die Haustür zu schließen haben“.
Das sind also nur Momente, wo Emphase eingesetzt wird.
“Empath“ ist man die ganze Zeit.
Der Unterschied ist nur der Platz im Wort, wo der Buchstabe “h“ sitzt.

Werbung:
Ein Empath jedenfalls ist ein Mensch, der entweder nervig, angenehm oder fatalistisch ist aufgrund seiner Selbsteinschätzung - die stimmen kann oder auch nicht - , andere Menschen verstehen zu können.
Die "wahren" Empathen sind sensibel und feinfühlig, die "falschen" hingegen aufdringlich, mit einem Hang zum Hobby-Psychologisieren.

Empathie ist die Fähigkeit zu reflektieren und Reflektiertes abgrenzen zu können von der Tatsächlichkeit. Also eine Willenssache.

Da es das Autistische gibt, gibt es auch das Überempfindliche. Was aber unterscheidet den Emphat vom autistischem und überempfindlichem? Hellsichtigkeit in ein Gegenüber hinein? Was soll es sein?

Oh man, nicht so schnell ... wahrer und falscher Emphat. Was ist ersteinmal ein Emphat?

Ah, mein Schreibfehler. Okay. Also bitte einfach mein fehlerhaftes „h“ verschieben und meine Fragen bleiben aber die Selben.

Da es das Autistische gibt, gibt es auch das Überempfindliche. Was aber unterscheidet den Empath vom autistischem und überempfindlichem? Hellsichtigkeit in ein Gegenüber hinein? Was soll es sein?
Ich würde gerne eine Antwort von einem Empath lesen.

Werbung:
Da es das Autistische gibt, gibt es auch das Überempfindliche. Was aber unterscheidet den Empath vom autistischem und überempfindlichem? Hellsichtigkeit in ein Gegenüber hinein? Was soll es sein?
Ich würde gerne eine Antwort von einem Empath lesen.
Es gibt keinen Unterschied, nur die beiden Pole Empfindlich und Unempfindlich. Dazwischen spielt sich alles ab.

Zurück
Oben