Empathen, was ist das?

Irgendwo gab es mal die Antwort, „Da du kein Emphat bist, und das kann ich dir als Emphat sagen, kann es dir auch nicht erklärt werden.“
Wenn aber nun Empathie und der welcher es lebt, also der Emphat, das Selbe sind verstehe ich, emphatisch fühlender Mensch, nicht solche und ähnliche Antworten.
 
Werbung:
^^ Den Unterschied verstehe ich bereits. Aber nicht was völlig natürliche, also tierische und menschliche, Empathie von Emphaten unterscheidet.
Ein Empath ist ein Mensch, bei dem die Empathie besonders stark ausgeprägt ist. Aber auch diese Veranlagung ist völlig natürlich, in den meisten Fällen nicht künstlich antrainiert.
 
Ein Empath ist ein Mensch, bei dem die Empathie besonders stark ausgeprägt ist. Aber auch diese Veranlagung ist völlig natürlich, in den meisten Fällen nicht künstlich antrainiert.
^^ Okay. Mehr und weniger emphatischer würde also bedeuten mehr oder weniger eindringlicher und nachdrücklicher zu sein? Da wäre ich am Ende selber Superemphat?

Ich verstehe das immer noch nicht.
 
Vielleicht doch. So eine Mischung aus Guru und Exzentriker vielleicht. Emphatisch ungewöhnlich halt, sodass es sehr auffällt. :D

Oder einfach sture Menschen. ^^
Also, wenn es einen Emphat gibt, gibt es auch die Mehrzal davon und das wären dann Emphaten.

Also wäre die Antwort, dass ein Emphat ein sturer Mensch sei?
 
Ein Empath ist ein Mensch, bei dem die Empathie besonders stark ausgeprägt ist. Aber auch diese Veranlagung ist völlig natürlich, in den meisten Fällen nicht künstlich antrainiert.
Hallo.
So etwas, nach meiner Auffassung, ähnliches hatte ich in meiner, von bodhi_ ursprünglich zitierten Antwort, auch geschrieben.

Azuris schrieb:
Ich würde es so beschreiben, das es, grob Gesagt, üblicher Weise Menschen mit weniger Einfühlungsvermögen gibt, und Menschen die mitfühlender sind und sich besser in andere hineinversetzen können.
Bei Empathen scheint das sich in andere hineinversetzen können offenbar ein Bisschen intensiver ausgeprägt zu sein. Sowohl die Intensität der Wahrnehmung ist stärker, wie auch die Menge von dem was man wahrnimmt.
Meine Vermutung dazu ist, wie schon geschrieben, das ich denke das es nicht nur Empath und nicht-Empath gibt. Sondern der eine Mensch z.B. zu 90% Empath ist, ein anderer zu 20% und es deshalb von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt ist.


Empath ist ein Begriff für eine Person, Empathie bezeichnet eine Eigenschaft.
 
Werbung:
Ein Empath ist ein Mensch, bei dem die Empathie besonders stark ausgeprägt ist. Aber auch diese Veranlagung ist völlig natürlich, in den meisten Fällen nicht künstlich antrainiert.
Mal Butter zu den Fischen gefragt.
Was wären die Unterschiede zwischen übersensibel, überemphatisch, hochsensiebel, hochemphatisch und die jeweiligen entgegengesetzten Richtungen dazu und wo finde ich dann da den Emphat?
 
Zurück
Oben