Empathen, was ist das?

Ich bin noch nicht ganz da, die Hitze und noch im Einfluss der Nachricht gestern Abend, dass nun ein neuer kleiner "Stern" geboren wurde :)
Auch dir @bodhi_ einen schönen Tag.

Werbung:
Empathie als Perspektivwechsel: Ich kann auf Grund eigener Erfahrung Mimik und Gestig meines Gegenübers interpretieren und dem ein mir bekanntes, selbst bereits erlebtes Gefühl zuordnen. Daraufhin kann ich entsprechend reagieren und auf meinen Mitmenschen eingehen.

Empathen fühlen hingegen tatsächlich die Gefühle des Mitmenschen selbst. Starke Empathen empfangen sogar sowas wie Bilder die zu den Gefühlen gehören, also die Auslöser. Starke Empathen kennen den Unterschied zwischen den Gefühlen anderer und der eigenen. Sehr starke Empathen können sogar Einfluss auf die Gefühle anderer nehmen.

Ich habe ein wenig den Eindruck hier wird Narzismus mit Psychopathie oder Soziopathie verwechselt.

Narzusmus ist keine übertriebene krankhafte Selbstliebe in dem Sinne. Sondern ist sogar Unsicherheit auf höchstem Niveau. Um die eigene Unsicherheit und Unzulengluchkeit zu verbergen wird das selbst nach aussen übertrieben großartig dargestellt um sich nicht angreifbar zu machen. Diese Menschen versuchen einen unrealistischen Standart zu halten und ist das logischer Weise nicht mlgluch, werden die Mitmenschen herabgesetzt. Das ist eher übertriebener und krankhafter Selbstschutz. Narzisten können sich durchaus auch in andere einfühlen und erkennen so auch die Angriffspunkte des Gegenübers.

Ich würde meinen Narzissten fehlt jegliche Empathie.
^^ Vielleicht nicht Jegliche und vielleicht viel Fehlende und gewiss bedürfte es dazu stets die unmittelbare Begegnung, um direkt zu empfinden.

Theoretisch schreibt bestimmt jede* seine Erfahrungen, Kenntnisse, Glauben, Ansichten und Meinungen hier nieder.

Ob diese echt, ehrlich und wirklich wären, ist hier im Faden nicht zu klären. ;)

* = r

Empathie als Perspektivwechsel: Ich kann auf Grund eigener Erfahrung Mimik und Gestig meines Gegenübers interpretieren und dem ein mir bekanntes, selbst bereits erlebtes Gefühl zuordnen. Daraufhin kann ich entsprechend reagieren und auf meinen Mitmenschen eingehen.

Empathen fühlen hingegen tatsächlich die Gefühle des Mitmenschen selbst. Starke Empathen empfangen sogar sowas wie Bilder die zu den Gefühlen gehören, also die Auslöser. Starke Empathen kennen den Unterschied zwischen den Gefühlen anderer und der eigenen. Sehr starke Empathen können sogar Einfluss auf die Gefühle anderer nehmen.

Stimmt drum sind Achtsamkeitsübungen auch so wichtig.

Und das Beobachten am Anfang ,weil es Unterschieden werden möchte.
Erst später wird erkannt das alles das eigene gewesen ist.
Man lacht und weint über das eigene Drama ,das man sehen darf
Für das man selbst verantwortlich ist.
Die eigenen Schatten und Lichtanteile werden sichtbar.
und zur Transformation gegeben .

Ich habe ein wenig den Eindruck hier wird Narzismus mit Psychopathie oder Soziopathie verwechselt.

Narzusmus ist keine übertriebene krankhafte Selbstliebe in dem Sinne. Sondern ist sogar Unsicherheit auf höchstem Niveau. Um die eigene Unsicherheit und Unzulengluchkeit zu verbergen wird das selbst nach aussen übertrieben großartig dargestellt um sich nicht angreifbar zu machen. Diese Menschen versuchen einen unrealistischen Standart zu halten und ist das logischer Weise nicht mlgluch, werden die Mitmenschen herabgesetzt. Das ist eher übertriebener und krankhafter Selbstschutz. Narzisten können sich durchaus auch in andere einfühlen und erkennen so auch die Angriffspunkte des Gegenübers.

Ein Narzisst ist zufrieden, wenn alles nach seiner Nase läuft, sobald man Eigenes anzeigt, sind sie verunsichert in ihrer Herrschaft über andere und versuchen sie mit allen Mitteln zu behalten.

Da ist nichts mit Empathie, nur der Kampf darum die Oberhand zu behalten sind angezeigt, und sie sind nicht dumm darin. Sie wissen mit der Zeit wie sies bekommen, da zählt nur das Ergebnis und das eigene Empfinden und welche Mittel ihnen dabei helfen, das steht im Vordergrund und es wird zur eingeübten Taktik.

Wenn sie Empathie hätten würden sie fühlen, was sie anderen damit antun.
Aber das wird ausgeblendet. Wenn nicht, müssten sie auch mal klein beigeben, das geht aber gar nicht.

Werbung:
Zurück
Oben