eine kürzest-mögliche Glühwein-Umfrage

Wie mögt ihr den Glühwein?

  • weiß

  • rot

  • rosé

  • kalt

  • heiß

  • fertig gekauft

  • selbst gemacht

  • geschenkt

  • auf einem Weihnachtsmarkt

  • in einem Restaurant

  • daheim

  • noch anders

  • gar nicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
bei uns sagt man, do muss äm die Gosch zusamme klewe.


Deine Mundart lese ich immer wieder gerne! :)
Sie ist meiner Mundart sehr ähnlich, und doch immer etwas anders.
Und genau das finde ich interessant. :)

Dein Satz nun in meiner Mundart:
"Bi uns säit mer, doo muéß äim d' Gosch z'somme-glewe!" :)
 
Es ist leider üblich geworden, meist mit einer gewissen Verachtung vom Glühwein zu reden.
Diese Verachtung ist unverdient.

Hier etwas Info in Sachen Glühwein vom Deutschen Wein-Institut

Glühwein - Genuss in der kalten Jahreszeit

Das Würzen des Weines hat in der Weinwelt schon eine sehr lange Tradition. Bereits die alten Römer haben ihren Wein teilweise mit Zucker und Gewürzen aromatisiert, um ihn genussvoller und haltbarer zu machen. Bereits bei Marcus Gavius Apicius - römischer Feinschmecker und Kochbuchautor aus dem Raum Köln, lebte von ca. 25 v. Chr. bis ca. 42 - beschreibt in seinen Aufzeichnungen ein Rezept für Würzwein, das heutigen Empfehlungen für Glühwein durchaus ähnelt: Zimt, Lorbeer, Sternanis, Koriander und Thymian sowie eine große Portion Honig sollte in den Wein gegeben werden.

Mehr dazu: https://www.deutscheweine.de/wissen/wein-mehr/gluehwein/
 
Derzeit sagen 12 Stimmen: heiß!
Und 12 Stimmen sagen: rot!

Unser Glühwein gestern war rot - aber kalt.
Kalter Gühwein ist auch gut!
 
Ja, ich kenn das. Rum mit heißem Wasser und Zucker? Ob Zucker drin war, weiß ich gar nicht mehr. Aber das galt als Erkältungsmittel schlechthin.

Ich stehe auf selbstgemachten Cold-Jule-Drink: guter Rotwein wird mit Zucker, Gewürzen und Orangenschale erwärmt. Da hinein kommen Saft und Früchte eingemachter Kirschen. Wird zimmerwarm getrunken. Hat was von Glühwein, ist fruchtig und macht warm und lustig. :D

Das Rezept für richtig sssteifen Grog ist ganz einfach: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht! ;):whistle: Das verrät das Nordlicht

Trees
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute habe ich an einem ganz normalen badischen Kiosk nicht nur eine schöne rote Bratwurst verspeist, sondern auch einen roten badischen Winzerglühwein dazu genossen.

Es war wie ein vorgezogenes Weihnachten. (y)
 
Zurück
Oben