Umfrage Schenken und beschenkt werden

Ich würde..

  • jemand Fremden 100 € schenken

    Stimmen: 3 12,0%
  • mir von jemand Fremden 100 € schenken lassen

    Stimmen: 7 28,0%
  • jemand Fremden ein Lächeln schenken

    Stimmen: 21 84,0%
  • mir von jemand Fremden ein Lächeln schenken lassen

    Stimmen: 15 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
tenshi schrieb:
und wieso ich einem bettler kein geld geben würde.. tja ich bin studentin und hab selber kein geld.. meine familie geht zeitungen austragen damit wir über die runden kommen.. wie komm ich dazu dem dann auch nur einen groschen zu geben von dem geld dass meine eltern mühsam verdienen? wir haben keinen groschen zu viel!
Hi tenshi, da kann ich dir nur 100% zustimmen. In Zeiten, wo andere mir helfen, über die Runden zu kommen, wäre es anmaßend, anderen Geld zu geben, das gar nicht meins ist, nur damit ich für mich den Gutmenschen raushängen lassen kann.
Etwas anderes ist es , wenn ich mir bewußt eigentlich eingeplante Ausgaben verkneife, um anderen zu helfen.
Also mir vielleicht ein Buch nicht kaufe, oder auf das eine oder andere Bíer beim Weggehen mal verzichte und von diesem Geld dann etwas spende.

Das mit dem Lächeln wo die meisten menschen doch irgendwie durch die Gegend laufen und es nicht mal zu bemerken scheinen, das kommt vielleicht mit der Zeit...
Bedenke, du gehörst für diese Menschen sehr wahrscheinlich auch zu den 90%, an die sie kein freundliches Lächeln "verschwenden" würden...
Dabei kann man das doch gar nicht verschwenden - wir haben einen unerschöpflichen Vorrat davon in uns... :) :)

Liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
tenshi schrieb:
und wieso ich einem bettler kein geld geben würde.. tja ich bin studentin und hab selber kein geld.. meine familie geht zeitungen austragen damit wir über die runden kommen.. wie komm ich dazu dem dann auch nur einen groschen zu geben von dem geld dass meine eltern mühsam verdienen? wir haben keinen groschen zu viel! und das was ich schaffe mir zu ersparen das werd ich selber in absehbarer zeit auch wieder brauchen.. ich hab kein schlechtes leben, aber auch nicht eines wo ichs mir leisten kann jedem was abzugeben.. und mal ganz realistisch gesehen prägt das weswegen ich gesagt hab ich würd wahrscheinlich auch kein geld hergeben wenn ich jetzt auf einmal mehr hätte!
Es ist allein Deine Entscheidung wie Du lebst und ob Du damit glücklich wirst.
Ich hatte bereits erzählt, mein Sohn studiert ebenfalls, aber ich bin schon recht froh, dass er Deine Haltung nicht einnimmt. Er gibt von dem wenigen ab, und ich brauche auch keine Zeitungen für ihn austragen, damit er studieren kann. Er bekommt etwas BaföG und den Rest als Unterhaltszahlung. Seit einiger Zeit hat er in der Uni einen Job, mit dem Geld dass er sich damit verdient wird er seinen Doktor finanzieren. Trotzdem kauft er den "Obdachlosen" regelmässig die Zeitung ab und angagiert sich auch sonst.
Es ist immernoch Deine Entscheidung kein Lächeln für Dich und Deine Umwelt zu haben, Du nimmst Dir damit meines Erachtens aber eine Menge Freude am Leben.
Ich lese gerade, wie wenig Du von Deiner Familie hälst, mir würde es schwer fallen von einer Familie, wo ich nur mit Krampf im Bauch zu Feiern gehe und wo nur noch der Name bindet, auch nur einen Cent zu nehmen. Thenshi, es ist aber immernoch Deine Entscheidung so zu leben, wie Du es tust. Ich denke aber das holt Dich irgendwann ein.
Elke
 
Stephan schrieb:
Hi tenshi, da kann ich dir nur 100% zustimmen. In Zeiten, wo andere mir helfen, über die Runden zu kommen, wäre es anmaßend, anderen Geld zu geben, das gar nicht meins ist, nur damit ich für mich den Gutmenschen raushängen lassen kann.
Etwas anderes ist es , wenn ich mir bewußt eigentlich eingeplante Ausgaben verkneife, um anderen zu helfen.
Also mir vielleicht ein Buch nicht kaufe, oder auf das eine oder andere Bíer beim Weggehen mal verzichte und von diesem Geld dann etwas spende.

Das mit dem Lächeln wo die meisten menschen doch irgendwie durch die Gegend laufen und es nicht mal zu bemerken scheinen, das kommt vielleicht mit der Zeit...
Bedenke, du gehörst für diese Menschen sehr wahrscheinlich auch zu den 90%, an die sie kein freundliches Lächeln "verschwenden" würden...
Dabei kann man das doch gar nicht verschwenden - wir haben einen unerschöpflichen Vorrat davon in uns... :) :)

Liebe Grüße, Stephan

Ja und es macht schlank, weil ich habe mal gelesen, dass bei einem Lächeln der Körper richtig in Schwung kommt :), viele Muskeln die sich da bewegen und kosten tuts auch nichts.
 
Ein Lächeln kostet nichts, erzeugt aber viel.

Es bereichert jene, die es bekommen, ohne denjenigen zu schaden, die es verschenken.

Die Erinnerung an ein Lächeln kann ewig bleiben.

Niemand ist so reich, dass er es nicht doch noch gebrauchen könnte,

und niemand ist so arm, dass es ihm nicht mehr helfen kann.

Es lässt sich nicht kaufen, nicht leihen, nicht stehlen, nicht erzwingen,

denn es hat erst Wert von dem Moment an, wo es geschenkt wird.

Wenn du einem Menschen begegnet, der Dir das Lächeln, das auch Du verdienst, nicht gibt, dann sei

großzügig – schenk ihm Deines.

Denn niemand braucht das Lächeln dringender als der, der dem anderen keines geben kann.
 
ElkeB schrieb:
Ja und es macht schlank, weil ich habe mal gelesen, dass bei einem Lächeln der Körper richtig in Schwung kommt :), viele Muskeln die sich da bewegen und kosten tuts auch nichts.
Na sagen wir mal, fast nichts. ;)
Es kostet die Erwartungshaltung (in diesem Fall, daß als Reaktion bei den anderen irgendwas für mich sichtbares passieren müsse).
Die geht dabei flöten. Sonst klappt das nämlich nicht mit dem Lächeln - zumindest bei mir nicht...

Liebe Grüße, Stephan
 
Stephan schrieb:
Na sagen wir mal, fast nichts. ;)
Es kostet die Erwartungshaltung (in diesem Fall, daß als Reaktion bei den anderen irgendwas für mich sichtbares passieren müsse).
Die geht dabei flöten. Sonst klappt das nämlich nicht mit dem Lächeln - zumindest bei mir nicht...

Liebe Grüße, Stephan
Ja das ist wohl wahr, wobei mir mein Lächeln schon mal flöten geht, wenn das Gegenüber so gar keine Lust auf Lächeln hat. Dann mein Lächeln auf Biegen und Brechen beizubehalten, neee das könnte und wollte ich nicht in jedem Fall.
Ist mir schon passiert, dass ich in blendender Laune jemanden anstrahle und derjenige ist so mies drauf, dass einem das Herz in die Hose rutscht. Das fällt dann unter Schwund. Aber die stillen Kontaktaufnahmen, die sich so spontan ohne direkten Kontakt ansonsten ergeben, die sind unglaublich heilsam für beide Seiten.
Liebe Grüße
Elke
 
Ja, es gibt menschen, die scheinen es als beleidigung oder unverschämtes Eindringen in ihre sorgsam gehütete Muffel-Laune zu empfinden.
Das kann ich dann auch sehr leicht respektieren...
:D

Liebe Grüße, Stephan
 
nein ich trage nicht aus, aber das gige auch schwer.. da ich 2 geschwister hab mit 3 und 5 jahren und jemand daheim sein muss wenn die aufwachen.. und ja dann muss ich aufstehen und damit würd ich sagen ich helf aktiv mit.. das hat mich 6 monate fehlen in der abschlussklasse beschert und ein für meine verhältnisse recht schlechtes maturazeugnis..

ich kauf zb auch das megaphon in graz.. ich geb nur den bettlern am straßenrand nix.. das ist ein unterschied.. ich studere seit etwas mehr als einem jahr und suche seit etwa einem halben jahr einen job.. ich war jetzt auch schon babysitten um mir nebenher was zu verdienen.. aber ich hab mir ein recht schweres studium ausgesucht und ich hab noch nichts gefunden unter 20wochenstunden und die schaff ich sicher nicht neben dem studium.. und bei mcdonals will ich auch nicht wirklich arbeiten.. beworben hab ich mich schon bei verschiedenen firmen, aber genommen wurde ich noch nirgends..

ich bekomm familiebeihilfe, aber keine studienbilhilfe, weil mein lieber vater zu viel verdient.. tja das bringt mir allerdings recht wenig, außer dass er meine studiengebühr bezahlt.. meine mutter hat allerdings auch noch 2 kleine kinder (3 und 5 jahre) und tut alles um uns nicht merken zu lassen, dass es doch an geld fehlt.. wenn ich was brauch gehn dafür meine ersparnisse drauf.. ich hab meinen bausparvertrag letzes jahr bekommen.. tja.. davon zahl ich was so anfällt.. sicher hätt ich auch gleich nach der matura arbeiten gehen können, aber auch meine mutter sieht es lieber, dass ich studiere.. man sollte dazu sagen, dass meine mutter vor vor 7 jahren denke ich ihren job verloren hat in der privatwirtschaft und dann im landeskrankenhaus in graz zu arbeiten begonnen hat.. dort bekam sie dann wieder in etwa ein einsteigergehalt und da sie mit meinen beiden geschwistern in etwa 3.5 jahre in karenz gewesen sein wird verdient sie auch jetzt nicht besonders viel.. meine mutter trägt nicht für mich zeitungen aus.. wäre ich das einzige kind hätten wir kein problem.. oder wären meine geschwister etwas älter wäre es vielleicht auch schon einfacher.. im prinzip war viel pech dabei was den job meiner mutter angeht.. hätte sie ihren job damals nicht verloren hätten wir jetzt sicher keine geldsorgen..

ps: als "meine eltern" sind jetzt meine mutter und mein stiefvater bezeichnet..
 
Liebe Tenshi,
in dem Thread zu "ich fühle mich fremd in meiner Familie" hörte sich das weit weniger verständnisvoll an. Dieses Post hier empfinde ich als wesentlich inhaltsreicher und lässt durchblicken, dass Du Dir einige Gedanken zur Familiensituation machst. Du hasz das Glücj sowas wie einen Bausparvertrag zu besitzen, das ist doch schon mal was.
Kein Mensch verlangt von Dir, dass Du mehr gibst als Du geben willst. Deine Haltung hier war nur mehr als wiedersprüchlich, deshalb habe ich das auch angesprochen-

Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Liebe Tenshi,
in dem Thread zu "ich fühle mich fremd in meiner Familie" hörte sich das weit weniger verständnisvoll an. Dieses Post hier empfinde ich als wesentlich inhaltsreicher und lässt durchblicken, dass Du Dir einige Gedanken zur Familiensituation machst. Du hasz das Glücj sowas wie einen Bausparvertrag zu besitzen, das ist doch schon mal was.
Kein Mensch verlangt von Dir, dass Du mehr gibst als Du geben willst. Deine Haltung hier war nur mehr als wiedersprüchlich, deshalb habe ich das auch angesprochen-

Liebe Grüße
Elke
meine mutter gehört ja nicht zum rest der familie.. meine mutter ist mehr wie ich.. die familie die ich im anderen thread angesprochen hab ist der rest der familie mütterlicher seits.. das heißt meine oma (meinen opa zähl ich auch nicht dazu), meine tante und mein onkel (mit jeweiliger familie).. für meine mutter und meine geschwister würde ich fast alles tun, aber für den rest der menschheit nicht.. zu meinem vater hab ich keine beziehung.. ich seh in ab und an aber das wars auch.. meine eltern waren nie verheiratet und haben sich getrennt bevor ich ein jahr alt war.. daher die vergötterung meiner mutter und die mehr oder weniger gleichgültigkeit zu meinem vater..

ich hebe meine mutter auf einen solchen sockel weil sie für ihre familie alles geben würde was sie auch nur irgendwie geben kann und dafür bewundere ich sie.. daher auch meine aussage dass ich meine energie auf einen kleinen kreis von menschen konzentriere.. ich bin nicht der typ mensch der mit einem lächeln durch die welt läuft.. ich bin höflich und auch hilfsbereit (einfach aus erfahrung).. ich kanns nicht verstehen wieso kein mensch einer mutter hilft den kinderwagen aus der straßenbahn zu bekommen oder was so schwer dran ist in der straßenbahn aufzustehen für einen alten menschen.. solche leute bekommen von mir auch ein lächeln und die hilfe bzw. den sitzplatz..

mein problem bei solchen threads ist meistens, dass ich auszugsweise schreibe wieso etwas so ist, aber mir nicht die mühe mache die ganze geschichte dahinter zu schreiben.. ich bin da meistens etwas schreibfaul.. meistens hab ich einen grund warum meine meinung ist wie sie ist.. aber diese gründe kennen die wenigsten..
 
Zurück
Oben