Dummheit im Leben

Ja , ich gleube auch früher ware im zwischenmenschlichen Bereich mehr Liebe und Glück,
Frauen wurden vergewaltigt verheiratet, wer kein Geld hatte der musste arbeiten für andere, verkaufte die kinder, konnte den Kindern keine Schulbildung ermöglichen,
früher wurdest du wegen einem Brot erschlagen, gab es eine Mißernte, war man gerne mal am Hungern,
man verkaufte der eigenen Frau die Eier zum essen.
Sah zu das die kinder unter guter Haube bekommen.
und vergaben sie auch mal schnell für etwas Essen an den reichernen Nachbarn.
und vieles andere was einem so Spass macht am leben.

Glück ist etwas was total unabhängig von Geld existiert,
ja man kann ohne geld glücklich sein, aber auch mit geld,
total unabhängig voneinander.
Sage mir also keiner die leidenden in dieser welt im heute, zB 3.Welt können nicht glücklich sein,
also vom prinzip müsten sie ja dann alle total glücklich sein.
nach Theorie Geld macht nicht glücklich.

meist speist sich das negative denken in Bezug von Geld auf das eigene Unvermögen oder schlechter erfahrung.

Dumm ist einfach jemand der sein Glück in seiner Situation nicht lebt !
 
Werbung:
ich glaube das funktioniert bald nicht mehr so gut, es wird irgendwann das Gegenteil geschehen; wo Mauern gebaut wurden, wurden sie auch wieder entfernt usw...eher wie im Kreislauf

der Kreislauf passt,
auf der einen Seite werden Mauern eingerissen, auf der anderen Seite erbaut,
ist eine Gesellschaft frei wird sie wieder straffer werden,

Dummheit ist für mich in den situationen nicht zu versuchen glücklich zu sein,
man hat nur ein leben, und wenn Geld da ist, kann man damit viellles unterstützen,
Gesundheit zb,
wissenschaftlich erwiesen, wer mehr Geld hat lebt gesünder und länger..........
 
Also, erstens waren die Menschen früher, nur weil sie nicht viel hatten, deshalb glücklicher, es gab immer den "Kampf" ums Überleben und ich denke nicht, dass die Menschen die nicht viel hatten, nicht mehr hätten haben wollen, weil es ihnen dann vielleicht besser gegangen wäre. Wird immer so dargestellt, als wäre früher alles besser gewesen. Das war´s aber nicht. schau Dir mal alte Dokus an zB über Bergbauern oder die Menschen in der Nachkriegszeit, die nicht wussten, wie und wo sie was zu essen herkriegen.

Uns gehts so gut, wir können es nur vielleicht nicht sehen, weil wir diese früheren Zeiten eben nicht erlebt haben.

Ich find´s auch merkwürdig, warum immer unterstellt wird, reiche oder gut situierte Leute wären automatisch nicht glücklich, woher nimmt man diese Behauptung? Geld macht nicht glücklich, das ist schon klar, aber zu wenig Geld macht deshalb noch lange nicht glücklicher.

kaum einer aus alten Generationen ist der Meinung das es heute besser ist.. es war strenger.. es war härter das Leben.. sicherlich mehr als heute.. heute nehmen uns die Technologien einiges an Arbeit ab.. heute muss man nicht viel wissen oder denken.. man muss nur wissen welche die richtigen Knöpfe sind und jene bedienen können..

Wir leben ja heute mal in Europa nicht im Krieg.. Kriege sind Ergebnisse Machthungriger Menschen die nicht wissen wann es genug ist.. die Leidtragenden sind am Schluss immer die Völker.. und klar nach jedem Krieg beginnt das Leid.. das kann hier im „noch“ sicheren Europa schnell anders sein..

Oder ein schönes Beispiel.. 40er/50er Jahre.. ein Haus.. eventuell ein Fahrzeug.. Frau und mehrere Kinder.. und der Mann geht arbeiten..
heute wenn überhaupt es möglich ist hat man ein Eigenheim.. sonst Miete.. beide müssen arbeiten gehen Mann und Frau damit sie ihren Lebensstandard irgendwie halten können.. und man überlegt 3x ob man auch Kinder haben will und kann..
anstatt das der Standard steigt.. fällt dieser.. so ein heutiges aktuelles modernes Zeitalter aber doch irgendwie beschissen..

Oder Boom Elektromobilität.. wow.. Fahrzeuge die nur um die 300km weit kommen.. alles so grün.. schön.. fragt sich keiner woher der Strom kommt.. ist auch egal.. Hauptsache man ist grün unterwegs..:D

sicher gehts uns gut.. wir haben ja alles was wie wollen.. ob wir das auch soviel brauchen ist die andere Sache..
aber dennoch noch gehts uns gut.. vor allem wird es den Schäfchen die mit „wie hoch“ antworten wenn die Mächte schreien „spring“ denen wird’s auch in der Zukunft gut gehen..

Meine persönliche Vermutung ist es.. das man bald diejenigen die rebellieren gegen die Impfungen mit einer „Nicht geimpft“ Marke herumlaufen werden müssen.. einst wie man die Juden dazu gezwungen hatte.. ein einziger Affe bekommt so eine Macht.. unvorstellbar wie krank die Menschheit ist..
Und doch wäre es so einfach gewesen.. aber es gelingt weil der Mensch naiv ist und sich manipulieren lässt..

mein Beispiel.. ich bewerfe XY mit einem Reiskorn.. kann ich ihn verletzten? Nein! Eventuell mit einer Handvoll? Auch nicht! Aber! Bewerfe ich XY mit einer Tonne.. so ist’s sein Ende..
Genau das gleiche Beispiel nur im Sinne des Volkes…der Völker.. aller Menschen.. alle „müssen“ an einem Strang ziehen damit sich was verändern und verbessern kann.. sonst sind wir verloren..

Geld ist sowieso so eine Sache.. egal ob viel oder wenig.. Geld ist immer mit Macht verbunden.. leider das der Mensch einem Papier oder Metall so viel Macht verleiht..
 
kaum einer aus alten Generationen ist der Meinung das es heute besser ist.. es war strenger.. es war härter das Leben.. sicherlich mehr als heute.. heute nehmen uns die Technologien einiges an Arbeit ab.. heute muss man nicht viel wissen oder denken.. man muss nur wissen welche die richtigen Knöpfe sind und jene bedienen können..

Wir leben ja heute mal in Europa nicht im Krieg.. Kriege sind Ergebnisse Machthungriger Menschen die nicht wissen wann es genug ist.. die Leidtragenden sind am Schluss immer die Völker.. und klar nach jedem Krieg beginnt das Leid.. das kann hier im „noch“ sicheren Europa schnell anders sein..

Oder ein schönes Beispiel.. 40er/50er Jahre.. ein Haus.. eventuell ein Fahrzeug.. Frau und mehrere Kinder.. und der Mann geht arbeiten..
heute wenn überhaupt es möglich ist hat man ein Eigenheim.. sonst Miete.. beide müssen arbeiten gehen Mann und Frau damit sie ihren Lebensstandard irgendwie halten können.. und man überlegt 3x ob man auch Kinder haben will und kann..
anstatt das der Standard steigt.. fällt dieser.. so ein heutiges aktuelles modernes Zeitalter aber doch irgendwie beschissen..

Oder Boom Elektromobilität.. wow.. Fahrzeuge die nur um die 300km weit kommen.. alles so grün.. schön.. fragt sich keiner woher der Strom kommt.. ist auch egal.. Hauptsache man ist grün unterwegs..:D

sicher gehts uns gut.. wir haben ja alles was wie wollen.. ob wir das auch soviel brauchen ist die andere Sache..
aber dennoch noch gehts uns gut.. vor allem wird es den Schäfchen die mit „wie hoch“ antworten wenn die Mächte schreien „spring“ denen wird’s auch in der Zukunft gut gehen..

Meine persönliche Vermutung ist es.. das man bald diejenigen die rebellieren gegen die Impfungen mit einer „Nicht geimpft“ Marke herumlaufen werden müssen.. einst wie man die Juden dazu gezwungen hatte.. ein einziger Affe bekommt so eine Macht.. unvorstellbar wie krank die Menschheit ist..
Und doch wäre es so einfach gewesen.. aber es gelingt weil der Mensch naiv ist und sich manipulieren lässt..

mein Beispiel.. ich bewerfe XY mit einem Reiskorn.. kann ich ihn verletzten? Nein! Eventuell mit einer Handvoll? Auch nicht! Aber! Bewerfe ich XY mit einer Tonne.. so ist’s sein Ende..
Genau das gleiche Beispiel nur im Sinne des Volkes…der Völker.. aller Menschen.. alle „müssen“ an einem Strang ziehen damit sich was verändern und verbessern kann.. sonst sind wir verloren..

Geld ist sowieso so eine Sache.. egal ob viel oder wenig.. Geld ist immer mit Macht verbunden.. leider das der Mensch einem Papier oder Metall so viel Macht verleiht..

Macht gibt es immer, früher war es nicht das geld, sondern der besitz oder das Familienoberhaupt der die Macht besaß.
Ob das nun ein Grundstück ist oder geld, bleibt doch gleich.
Macht , die Hierarchie , die gibt es immer,
jeder steht jemanden unter oder jemanden über......

eigentlich geht es nur darum die eigene Macht zu erkennen im Spiel des Lebens.
Daraus ergibt sich dann auch das Umfeld.

doch das Thema ist hier ja Dummheit und das geldnachjagen,
letztlich ist das nichts anderes als Macht nahcjagen aber selbst nicht fühlen.
Glücklich kann man trotzdem sein,
Macht und Glück sind ebensfalls zwei Paar schuhe,
 
kaum einer aus alten Generationen ist der Meinung das es heute besser ist..

Das kann aber verschiedene Gründe haben und muss nicht daran liegen, dass tatsächlich früher alles besser war. Die Sichtweisen ändern sich ja auch im Laufe des Alters und vielleicht kommen ältere Menschen mit diesem Fortschritt halt eher weniger gut zu Recht, war früher so und ist jetzt nicht anders.
Aaaber... wir leben halt nunmal im Jetzt und nicht in "früher" ... also gilt es jetzt das beste draus zu machen, damit man eben glücklich und zufrieden ist und wenn mir die Gesellschaft zu "dumm" erscheint, wie der TE meint, dann kann ich sie ja meiden, so gut es geht.

Geld ist sowieso so eine Sache.. egal ob viel oder wenig.. Geld ist immer mit Macht verbunden.. leider das der Mensch einem Papier oder Metall so viel Macht verleiht..

Naja, seit Anbeginn der Menschheit gibt es Zahlungsmittel, seien es Werkzeuge, Muscheln, Nahrungsmittel, Felle ... was weiss ich, alles mögliche halt, später wurden es Münzen und jetzt ist´s halt Geld...
 
Ja , ich gleube auch früher ware im zwischenmenschlichen Bereich mehr Liebe und Glück,
Frauen wurden vergewaltigt verheiratet, wer kein Geld hatte der musste arbeiten für andere, verkaufte die kinder, konnte den Kindern keine Schulbildung ermöglichen,
früher wurdest du wegen einem Brot erschlagen, gab es eine Mißernte, war man gerne mal am Hungern,
man verkaufte der eigenen Frau die Eier zum essen.
Sah zu das die kinder unter guter Haube bekommen.
und vergaben sie auch mal schnell für etwas Essen an den reichernen Nachbarn.
und vieles andere was einem so Spass macht am leben.

Glück ist etwas was total unabhängig von Geld existiert,
ja man kann ohne geld glücklich sein, aber auch mit geld,
total unabhängig voneinander.
Sage mir also keiner die leidenden in dieser welt im heute, zB 3.Welt können nicht glücklich sein,
also vom prinzip müsten sie ja dann alle total glücklich sein.
nach Theorie Geld macht nicht glücklich.

meist speist sich das negative denken in Bezug von Geld auf das eigene Unvermögen oder schlechter erfahrung.

Dumm ist einfach jemand der sein Glück in seiner Situation nicht lebt !


Ich verstehe deine Ansicht.. ich habe das Gefühl als ob du die alte Zeit als dunkles und die heutige Zeit als goldenes Zeitalter darstellen willst..

Was damals grauenhaftes geschehen mag.. dies gibt es auch heute noch und in eventuell noch viel schlimmerer Form..

Es gibt eine schöne Geschichte von einem Inselbewohner und einem Reichen.. um die zu verkürzen.. der Inselbewohner hat seine Insel und alles was er zum Leben braucht.. eines Tages kommt ein Reicher mit einer mega Jacht vorbei.. der Reiche bietet ihm alles an.. Geld.. Gold.. sogar deine Jacht nur damit die Insel dem Reichen gehört.. der Bewohner fragt: „für was brauchst du meine Insel?“ der Reiche antwortet: „Um Urlaub zu machen.. ich würde jedes Jahr für 2w hier Urlaub machen und glücklich zu sein..
der Bewohner erwiderte: „hmm.. du hast alles und kannst alles kaufen was du dir wünscht.. hast aber „nur“ 14 Tage im Jahr Zeit um glücklich zu sein?? Die restlichen 351 Tage bist du am schuften um das haben zu können was du dir wünsch.. ich hingegen lebe frei 365 Tage und bin jeden Tag glücklich und zufrieden..“
 
Naja, seit Anbeginn der Menschheit gibt es Zahlungsmittel, seien es Werkzeuge, Muscheln, Nahrungsmittel, Felle ... was weiss ich, alles mögliche halt, später wurden es Münzen und jetzt ist´s halt Geld...

sicher.. nur früher wurde Leistung gegen Leistung getauscht.. der eine hat Holz und braucht den Fisch und der andere hat den Fisch und braucht das Holz.. alles gut und recht..
doch das Verhältnis zw Leistung und Geld hat sich enorm verändert.. heute speit es keine Rolle mehr was man hat oder was man anbieten kann.. heute spielt nur Geld eine Rolle.. wer Geld hat.. hat die Macht..

Das Lustige ist aber auch wiederum.. das die superreichen die schon alles haben wieder unzufrieden sind.. der jetzige Boom wird wohl das „Verjüngungelixir bzw. ewiges Leben“ sein..
 
Werbung:
Zurück
Oben