Wenn ich Geisterglauben - Faden folge, komme ich am anderen Ende zu Christentum, Buddhismus und zu allen anderen Religionen. Atheisten glauben an nix. Sie nehmen die Verantwortung selbst in die Hand und schieben sie nicht auf andere, auch eine Form der angewandten Ethik. Der Kreis schließt sich.
Any hat einen Geisterglauben heißt für mich, Any findet so ihren Zugang zum Unbeweisbaren.
So, wie ich informiert bin, gab es Schamanismus, noch bevor es andere Religionen gab.
Schamanismus und Schamanen
Der Schamanismus wird wegen der Schwierigkeit, ihn klar gegen Religion abzugrenzen, häufig phänomenologisch und anthropologisch als Auftreten „von Schamanen im Rahmen eines komplexen Systems von Glaubensvorstellungen“ definiert.
Diesem kleinsten gemeinsamen Nenner können sich alle kontroversen Forschungsmeinungen anschließen.
Im Allgemeinen wird der Schamanismus als die älteste, genauer nachweisliche Form
religiösen Denkens beim Menschen bezeichnet.
.
.
.
Eine allgemein anerkannte und dazu scharf umrissene Definition von Schamanismus existiert jedenfalls nicht, vielmehr gibt es mehrere, je nach der ethnologischen, prähistorischen, kulturanthropologischen, psychologischen oder religionsgeschichtlich orientierten Betrachtungsweise.
Meist versteht man darunter ein religiöses und/oder magisches Phänomen, das einen religiösen Mittler mit bestimmten psychischen Eigenschaften in seinem Zentrum hat.
.
.
.
Der Schamane begibt sich, unterstützt von einem Hilfsgeist, in die jenseitigen Welten (durch Trance/ Ekstase) und bittet die dortigen Wesenheiten, also
Götter wie den Herrn der Tiere oder den Hochgott, Geister, Ahnen usw., um Hilfe.
.
.
_____________________
http://www.zum.de/Faecher/evR/bauer/archaics/begriffe_schamanismus.htm
______________________
http://f4.hs-hannover.de/fileadmin/media/doc/f4/Aktivitaeten/Veroeffentlichungen/2003/arb79.pdf
Kulturanthropologen sehen im Schamanismus
eine Vorstufe zu den institutionalisierten Religionen.9 Der Schamanismus ist jedoch streng genommen keine Religion, sondern ein Ganzes von ekstatischen und therapeutischen Methoden, die alle das Ziel verfolgen, den Kontakt herzustellen zu jenem anderen parallel existierenden, jedoch unsichtbaren Universum der Geister, um deren Unterstützung für die Besorgung der menschlichen Belange zu erwirken.10
.
.
.
http://www.bewusstseinszustaende.de/index.php?id=13
Schamanismus - Ursprung von Religion,...
Der Schamanismus gilt als Ursprung von Religion und Medizin.
Schamanen sind zentrale
religiöse Funktionsträger ihrer Kulturen.
Sie vermitteln in magischer Naturverbundenheit über veränderte Bewußtseinszustände wie Traum, Trance und Ekstase zwischen den Kräften der sichtbaren und unsichtbaren Welt und regulieren so die Beziehungen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen der Erde und der Geisterwelt.
....
http://www.schamanismus-information.de/