Welche neuen Ansätze braucht es, um die Probleme der Welt zu lösen?

Das nicht vorhandene Problem füllt bereits 2 Seiten und noch etliche mehr in anderen Thread und hält eine ganze Welt in Atem ...

War wohl nicht eine unserer besten Ideen, oder ? ;)
 
Werbung:
es tut mir leid, aber da gibt's einen widerspruch:
einerseits soll das geld ständig zirkulieren, was dadurch herbeigeführt werden soll, dass es einerseits keine zinsen mehr gibt und andererseits, dass das geld weniger wert wird, wenn es nur herumliegt.
aber andererseits soll es auch keine inflation mehr geben.

wie soll dann das geld weniger wert werden?
Das Geld wird weniger Wert eben durch die Inflation ;), Inflation entsteht aber durch Zinsen und bedingt ein Wachstum der Wirtschaft. Deshalb jammern die Politiker immer, wenn das Wirtschaftswachstum zurück gegen 0 Prozent oder darunter geht, unser System verlangt ständiges Wachstum und das bezahlen zu einem grossen Teil der kleine Mann im Volk und noch mehr die Länder der Dritten Welt. Die Zusammenhänge sind halt schon ein wenig komplexer.

LG
 
Das Geld wird weniger Wert eben durch die Inflation ;), Inflation entsteht aber durch Zinsen und bedingt ein Wachstum der Wirtschaft. Deshalb jammern die Politiker immer, wenn das Wirtschaftswachstum zurück gegen 0 Prozent oder darunter geht, unser System verlangt ständiges Wachstum und das bezahlen zu einem grossen Teil der kleine Mann im Volk und noch mehr die Länder der Dritten Welt. Die Zusammenhänge sind halt schon ein wenig komplexer.

LG

Und das ist genau der Grund, warum es untergehen wird (muss).
Es kann kein ewiges Wachstum geben !
Alles, was auf diese Wachstumsbedingung fußt, ist MURKS!
So ist es z.T. auch mit dem Zins, der das Kapital immer weiter wachsen läßt...

Ich halte den Ansatz von Nehemoth für richtig: "erstmal gesundschrumpfen", danach muss es aber zu einem Gleichgewichtszustand kommen, der gehalten werden kann.

Soviel erstmal
LGA
 
Ja, das ist klar, nur steht da auch das es keine Inflation mehr gibt - und das ist Widerspruch auf den ich hingewiesen habe... Damit wird das Geld nichtmehr weniger Wert und ich kann wieder horten was ich will und das Geld ist nicht im Umlauf, dass es ja auch sein soll.

Da stimmt was nicht.
 
lagrangian:
ich weiß nicht, was du nicht verstanden hast.:confused:
inflation gibt es derzeit, weil die umlaufende geldmenge von der nationalbank ganz und gar nicht kontrolliert werden kann - eben weil geld in großem ausmaß gehortet wird, und das besonders wenn die zinsen niedrig sind - das ist doch logisch!? und weil der nationalbank inflation lieber ist als deflation, erhöht sie stetig die geldmenge, was - wenn die umlaufende geldmenge zunimmt (was nicht sicher ist, da - wie gesagt - geld gehortet werden kann) - zu inflation führt.

wenn es dagegen eine geldumlaufgebühr gibt, kann die nationalbank die geldmenge sehr genau steuern. denn es wird kaum geld gehortet und es läuft (fast?) alles geld um. und die nationalbank muss eigentlich die geldmenge gar nicht mehr erhöhen (außer die wirtschaftsleistung erhöht sich auch), sodass es auch zu keiner inflation kommt. der betrug am bürger, dass sein geld an wert verliert, während andere von der nationalbank geld erhalten, fällt also flach.

und da es in der "natürlichen wirtschaftsordnung" auch keine zinsen gibt, werden auch probleme wie massive soziale ungerechtigkeit, wachstumszwang und arbeitslosigkeit gelöst.

noch fragen?:D
 
ja.

wieso sollte ich mein geld umlaufen lassen, wenn es keine inflation gibt? wieso sollte ich nicht genau das machen, was ich jetzt auch schon mache, es ganz einfach irgendwo liegen lassen, dann halt nicht mehr auf der bank, sondern unter der matratze oä. da ändert sich nichts am "hortungsverhalten".
eine geldumlaufgebühr, tut mir leid, aber eine gebühr dafür verlangen, dass ganz einfach nur geld irgendwo ist... ja dann halt wirklich unter der matratze, weil zinsen bekommt man eh nicht. und von dem eine gebühr einheben ist eher sehr kühn; außer man führt einen polizei staat gleich mit ein.

das fkt noch weniger, wie unser heutiges system.
 
mann, du hast gar nichts verstanden!:tomate:

das system müsste man natürlich so machen, dass bargeld ungültig wird, wenn man nicht die umlaufgebühr zahlt. zb. mittels aufklebemarken. da gibt es verschiedene ideen, wie man das praktisch ausführen könnte. an der praktischen umsetzung würde die geldreform keineswegs scheitern! und bei geld, das auf der bank liegt (also giro-, spar- und langfristige gelder) wäre das noch einfacher, denn die bank kann ganz einfach mittels computer die geldumlaufgebühr abziehen und an den staat überweisen.

das mit dem horten spielt's dann überhaupt nicht mehr, weil das geld ungültig wird. so ein pech für unser hortenden geldsäcke.:tomate:
 
bin ich euch zu rüde angegangen?? sorry.:trost:

ich sehe halt eine einfache lösung für vielerlei komplizierte probleme. und aus dieser freude an tollen konzepten lasse ich mich ungern reißen.:)
 
Werbung:
bin ich euch zu rüde angegangen?? sorry.:trost:

ich sehe halt eine einfache lösung für vielerlei komplizierte probleme. und aus dieser freude an tollen konzepten lasse ich mich ungern reißen.:)

:D rüde hab ichs nicht gefunden...

aber, ganz ehrlich, dass ist quasi ein konsumzwang; ich halte das nicht für den richtigen weg. übrigens genauso wie eine vermögenssteuer.
 
Zurück
Oben