Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Anevay:
Was ich mache, ist, zum Beispiel die Ursache für einen Defekt meiner Kaffeemaschine herauszufinden. *g* Oder, wenn ich krank bin, den Genesungsprozess intensiv zu beschleunigen. Und mich persönlich weiterzuentwickeln, alte Lasten loszulassen um vollständige innere Freiheit zu erreichen.

.....

Any, sie können nicht selbst denken, sie lassen denken.

Mir gefällt dein Beispiel. Ich füge zu, für mich ist die Natur Gott. ich brauche sie nicht extra definieren.

Werbung:
Das ließe sich dann auf deinen eigenen Geisterglauben ebenso übertragen.
Weißt du wie plemplem sich das anhört ein nicht näher definiertes Wesen (benamst Gott) als menschengemachtes Konstrukt abzutun und auf der anderen Seite nen Geist von der defekten Kaffeemaschine anzureisen. Hallo?! :rolleyes:

Mich stört es überhaupt nicht, wenn andere Leute das so sehen, wie Du es beschreibst, Palo. Von mir aus kann jeder denken, ich habe mir da was ausgedacht. Da ich meine Wahrnehmung nicht allgemeingültig beweisen kann, brauche ich auch keine Diskussion mit anderen Menschen darum zu führen. ;)

Glauben als allgemeingültiges Wissen abzutun, das funktioniert nicht.

Und eben darauf möchte ich hier hinaus.

LG
Any

Ah, so in etwa? :lachen:

Quelle Wikipedia:

Inhalt
halt ist etwas (ein Gegenstand, ein Stoff, aber auch ein abstrakter Begriff), das sich in einem „füllbaren“ Bereich befindet.

Sind wir wohl hier beim abstrakten Begriff = Gott.

weiter:
Die Frage, welches der wesentliche Inhalt ist, hängt stark vom Kontext, speziell dem Interesse und Vorwissen des Fragenden ab. Die Frage nach dem eigentlichen Inhalt im Allgemeinfall ist unter anderem Gegenstand der Philosophie. Die Antwort ist eng verbunden mit der Frage nach der Bedeutung und Bewertung des Inhalts.

Also, wie Greenorange es ausführte, Philosophie. Also nix, was festlegbar wäre, sondern über das allenfalls sich ausgetauscht werden kann. Als Methode um die Existenz eines von Menschen erfundenen Konstruktes (der Begriff Gott) zu belegen denkbar unegeignet. imho
:zauberer1
LG
Any

Es geht immer noch darum, was DU negierst.

Dies fragte ich Dich x mal :D

Und da Du es nicht beantworten kannst (lese nicht, dass Du inhaltlich was dazu schreibst), wende ich mich jetzt anderen 'Dingen' zu. :)

Wenn Du das mit nem Spaghettimonster vergleichst - nunja...dann ist das so. :)

Das Spaghettimonster ist für mich: neutraler Boden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass hier jemand daran fanatisch glaubt und von seiner Existenz überzeugt ist und sich dann angepisst fühlt, wenn ein anderer seinen Glauben nicht auch für wahr annimmt.

LG
Any

Und da Du es nicht beantworten kannst (lese nicht, dass Du inhaltlich was dazu schreibst), wende ich mich jetzt anderen 'Dingen' zu. :)

Ich gab dir x-Mal die Antwort.

Und ich gehe gleich mal den Fön holen, den Trocknungsprozess beschleunigen.

LG
Any

Any, sie können nicht selbst denken, sie lassen denken.

Mir gefällt dein Beispiel. Ich füge zu, für mich ist die Natur Gott. ich brauche sie nicht extra definieren.

Any hat einen Geisterglauben. Ob das nun Götter, Ahnen, Krafttiere sind ist dabei erstmal uninteressant.
Der Logik folgend gibt Any die eigene Verantwortung an etwas ab, was ja ne reine Kopfgeburt ist.

Any hat einen Geisterglauben.

Aha, das weißt Du nun woher, weil ich mich mit dem Thema Schamanismus beschäftige?

Dann bin ich auch Muslima, Physikerin, Christin, Astrologin... hey, ich bin ein Multitalent. Cool. Alles Dinge, und noch viel mehr, mit denen ich mich beschäftige.
:ironie:
LG
Any

Werbung:
Any hat einen Geisterglauben. Ob das nun Götter, Ahnen, Krafttiere sind ist dabei erstmal uninteressant.
Der Logik folgend gibt Any die eigene Verantwortung an etwas ab, was ja ne reine Kopfgeburt ist.

Wenn ich Geisterglauben - Faden folge, komme ich am anderen Ende zu Christentum, Buddhismus und zu allen anderen Religionen. Atheisten glauben an nix. Sie nehmen die Verantwortung selbst in die Hand und schieben sie nicht auf andere, auch eine Form der angewandten Ethik. Der Kreis schließt sich.

Any hat einen Geisterglauben
heißt für mich, Any findet so ihren Zugang zum Unbeweisbaren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben