Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn das jemand machen will , diese Lebenweise nicht ablehnt und sich in der Gemeinde der Zeugen Jehovas wohl fühlt, es das doch ganz in Ordnung. Ich kenne auch Zeugen Jehovas und sie scheinen glücklich zu sein. Da kann man als Aussenstehender nichts dazu sagen. Jeder empfindet sein Glück anders und jeder hat das Recht sein Leben so auszuüben wie er selbst für richtig hält, solange es sich nicht negativ auf andere ausübt.
Leben und leben lassen finde ich , ist die beste Einstellung.
Wenn es wirklich so schön und harmlos wäre wäre es ja auch in Ordnung. Ist es aber nicht. Die Z.J. arbeiten mit sektiererischen manipulativen Methoden:

http://aktiongg.ak.funpic.de/00000097e802b3601/00000097e70def73a/index.html

http://methodik-des-wachtturms.de/7...t-literatur/710-manipulative-eingrenzung.html

Werbung:
Wenn es wirklich so schön und harmlos wäre wäre es ja auch in Ordnung. Ist es aber nicht. Die Z.J. arbeiten mit sektiererischen manipulativen Methoden:

http://methodik-des-wachtturms.de/7...t-literatur/710-manipulative-eingrenzung.html
Was ich nicht verstehe. Warum willst du Menschen davon über-zeugen, die offensichtlich keine negativen Erfahrungen in ihrem Umfeld erkennen können, sondern im Gegenteil, dass das, was sie erfahren haben im Grunde nicht so ist? Ich verstehe es wirklich nicht.

:)

Gut, dann sind deine persönlichen Erfahrungen andere als meine. Und nein, ich werde mich nicht durch die ganzen Seiten lesen
und somit auch nicht mein Umfeld im RL mit "neu hinzugewonnen Gedankenwindungen" in meinem Kopf kompromittieren.
Was dieses automatisch nach sich ziehen würde.... sry... so ticke ich...

Wollte nur zum Ausdruck bringen, es gibt auch andere Erfahrungen und nichts ist pauschal - mehr nicht :)

Das mit den Geschenken habe ich - unnötigerweise - hinzugefügt.
Big sorryyyyy, weil es - zwar im Kleinen, aber trotzdem - dem Lesen der Seiten gleich kommt :)

Ach weißt du, ich weiß dass so einige Menschen nicht hinschauen wollen um ihre kleine heile Harmonieweltvorstellung nicht zusammenbrechen zu lassen. Auf eine mehr oder weniger kommts auch nicht an.:)

Ach weißt du, ich weiß dass so einige Menschen nicht hinschauen wollen um ihre kleine heile Harmonieweltvorstellung nicht zusammenbrechen zu lassen. Auf eine mehr oder weniger kommts auch nicht an.:)

Ach weißt du, mach dir mal keine Sorge um eine überhandnehmende heile Harmonieweltvorstellung, solange es Menschen gibt, die immer schön aufklären :)

Im Prinzip stimmt das schon, aber ich denke, auch bei den Z.J gibts Abstufungen wie bei allen Religionen (in Ö sind sie eine anerkannte Religionsgemeinschaft :)).

Meine Nachbarn sind auch Z.J.
Ich mag sie sehr gerne, weil sie sehr angenehme und hilfsbereite Zeitgenossen sind.
Seit 10 Jahren (!) laden sie mich immer wieder mal zum Essen ein und wir diskutieren auch immer sehr intensiv über Gott und die Welt (und Satan :D). Es ist ihnen bis heute nicht gelungen, mich zu missionieren und sie respektieren das auch.
Ich zähle sicher nicht zu ihren Freunden, aber das möchte ich auch gar nicht. Wenn sie Besuch von ihresgleichen haben, wird fast ausschließlich über ihre "Wahrheit", über die Kongresse und was weiß ich geplaudert. Im Sommer kann ich das immer alles mithören, wenn sie auf der Terasse sitzen. Das interessiert mich nicht wirklich...:)

Sie sind beide geschieden und wiederverheiratet, trinken täglich Alkohol..was alles nicht so gern gesehen wird bei den Z.J., und dennoch sind sie überzeugte Zeugen.

lg Sunny

Was ich nicht verstehe. Warum willst du Menschen davon über-zeugen, die offensichtlich keine negativen Erfahrungen in ihrem Umfeld erkennen können, sondern im Gegenteil, dass das, was sie erfahren haben im Grunde nicht so ist? Ich verstehe es wirklich nicht.
Welchen Sinn hätte es dich über meine Motive Aufzuklären, wenn du doch nicht möchtest, dass dich "neu hinzugewonnene Gedankenwindungen" in deinem Kopf kompromittieren".

Außerdem versuche ich niemanden zu überzeugen und schon gar nicht spreche ich ihnen ihre persönlichen Erfahrungen ab. Das hat damit nix zu tun. Ich kann z. B. mit der Fa. Nestle sehr gute persönliche Erfahrungen haben und trotzdem sehe ich, mit welcher Politik in welchem Land die auf welche Art und Weise wirtschaften und kann das kritisieren.

Welchen Sinn hätte es dich über meine Motive Aufzuklären, wenn du doch nicht möchtest, dass dich "neu hinzugewonnene Gedankenwindungen" in deinem Kopf kompromittieren".

Außerdem versuche ich niemanden zu überzeugen und schon gar nicht spreche ich ihnen ihre persönlichen Erfahrungen ab. Das hat damit nix zu tun. Ich kann z. B. mit der Fa. Nestle sehr gute persönliche Erfahrungen haben und trotzdem sehe ich, mit welcher Politik in welchem Land die auf welche Art und Weise wirtschaften und kann das kritisieren.

Jups.

Nicht mich, sondern mein Umfeld (so hatte ich es auch geschrieben), weil ich automatisch gucken würde, WEIL es beinflusst, ob man will oder nicht. Jede Information beeinflusst einen. Das ist wie mit dem Spruch, der auf den Zigarettenpackungen steht. Auch, wenn sich der ein oder andere denkt, geht mir am Po vorbei, interessiert mich nicht und schimpfen, ist eh Doppelmoral, weil einersetis schreiben sie es drauf, andererseits kassieren se Steuern ohne Ende, was anders eingesetzt wird, blabla... Fass ohne Ende... aber ES beinflusst einen trotzdem oder gerade deswegen... subtil im Kopf, wie eine kleine Gehirnwäsche.

Je weniger man sich auf so Medien und Zeugs konzentriert, umso klarer ist das eigene Erleben und die eigene Meinung. Wenig heißt aber nicht 0,0 %.
Aber ein darauf Pochen, ist schon mehr als weniger und ähnelt manchmal dem, was anderen vorgeworfen wird, nicht wenig.

Aber egal. Und ist auch gut, vielleicht brauchts so Weltverbesserer, was nicht heißt, dass die Nicht-Weltverbesserer blind gegenüber ihrem Umfeld sind, absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne Kinder der Zeugen Jehovas, die keinen Kontakt zu Andersgläubigen haben dürfen, kein Gymnasium besuchen dürfen (weil Bildung gefährlich und überflüssig ist), täglich indoktriniert werden, niemals fernsehen dürfen, in keinen Verein dürfen, wo Spielzeug, Verkleiden, Schminken, - im Prinzip jedwedes Ausprobieren - als Teufelswerk gesehen wird.
Diese Kinder wirken auf mich stets ängstlich, verunsichert und traurig.

Wenn irgendwelche Erwachsene ihr Heil in so einer Organisation sehen, dann kann ich noch damit leben (aber, wie Du schon schreibst, es werden gezielt die in Lebenskrisen herausgefiltert ...).

Aber vielleicht beschränkt sich das nur auf die Zeugen Jehovas hier und alle anderen leben selbstbestimmt ihr Leben mit freien Bildungs- und Berufsmöglichkeiten und Hobbys, die ihren Interessen entsprechen sowie einem vielschichtigen Freundeskreis. ( ... )

Werbung:
Aber egal. Und ist auch gut, vielleicht brauchts so Weltverbesserer, was nicht heißt, dass die Nicht-Weltverbesserer blind gegenüber ihrem Umfeld sind, absolut nicht.

Ich sehe einen Unterschied zwischen "Welt verbessern wollen" (Weltverbesserer) und über Sachverhalte Aufklären oder Informieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben