Sry, wenn ich mich hier einklicke... hab nicht alles gelesen hier, das hier grad rausgefischt. Es ist nicht so, dass diese Menschen keine Freundschaften pflegen dürfen. Das ist eine Pauschalisierung wie sie bei allen Religionen irgendwie und irgendwo gerne hergenommen wird. Da heißt es z. B. Frauen mit Kopftuch sind unglücklich, wo ich zig lebendige Beispiele kennengelernt habe, wo das anders ist,... und jetzt die Zeugen Jehova, wo ich nicht dazugehöre... dürfen keine Freundschaften pflegen? Ich kannte/kenne welche, die hatten sehr viele Freundschaften und pflegten die regelmäßig - ohne irgendwen bekehren zu wollen - die passten sich sogar soweit an, dass sie kleine Geschenke zum Geburtstag annahmen. Es kann schon sein, dass in dem ein oder anderem Fall manches intensiv gelebt wird, ABER das gibt es in JEDER Religion... und ist oftmals auch eine Lernaufgabe der Individuen... eine sehr, sehr gute Freundin von mir (Muslimin) hat sich gegen ihren Vater (streng gläubig) durchgesetzt (Nachtrag: und sie liebt ihren Vater abgöttisch und umgkehrt... weiterhin... nix Kontaktabbruch oder so Zeugs), dass in der Familie kein Kopftuch getragen wird, sie hat sich ihren Freund selbst ausgesucht, sie isst Schweinefleisch, ist mit einem Kurden verheiratet (extremst glücklich), der absolut kein Schweinefleisch isst... Ich glaube, es kommt auch ein wenig auf den persönlichen Umgang/Reife und die gelebte Toleranz der/des Einzelnen an... manchmal ist es auch eine persönliche Lernaufgabe... sich durchzusetzen... das gibts auch im deutschsprachigem Raum... ein persönliches sich durchsetzen müssen und wollen... und hier ist auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen... es gibt in vielen Familien noch psychischen Druck, whatever... Vernachlässigung ist auch eine Form davon..., aber dann quasi eine ganze Religion oder ein ganzes Volk damit abzuurteilen... weiß nicht... das ist ja fast so als wenn alle Deutsche versteckt ausländerfeindlich wären, nur, weil sie vielleicht nicht in jeder Stadt und in jedem Dorf ne Moschee stehen haben (wollen)... Kenne umgekehrt extrem rechts angehauchte Menschen, die bringen für ihr Umfeld sehr Menschlichkeit und Verständnis entgegen... und sprechen sogar, man stelle sich vor, mit Ausländern.
Ps. Klar, Gleiches und Gleiches gesellt sich gerne, aber deshalb müssen die nicht pauschal anderes ausgrenzen.