Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will Dir nur klarmachen das Du falsch liegst. Auch das Gebot "Du sollst nicht töten" ist nicht eindeutig. Es ist schon deshalb nicht eindeutig, weil Leben unterschiedlich interpretiert werden kann. Und es ist im Kontext der Bibel nicht eindeutig, weil es weitere Stellen gibt aus denen hervorgeht, dass es keinen Tod gibt.

So, bin wieder da. Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich schätze mal, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.

Für mich macht es einen Unterschied, ob ich eine Erkenntnis (d.h. ob ich es erfasse, was damit gemeint ist) über den Sinn eines Gebotes / Lehrsatzes habe oder ob ich die Interpretation desselben von einer Religion glauben soll.

Werbung:
Wie bitte?

Wenn ich dir z.B. sage die Christen sind monotheistisch und glauben nur an einen Gott, denn das macht unter anderem das Chritentum aus, was soll daran unverständlich sein oder anders zu interpretieren sein. Diese Religion schreibt das so vor und da fährt jede Eisenbahn drüber. Jeder Christ wird dir sagen: es gibt nur einen Gott, denn wenn er was anders sagt is er kein Christ, Jude.....

Ja... man kann sagen, dass das "Eine Gott - Gebot" eindeutig ist. In Wirklichkeit ist es das aber nicht. Denn Gott ist nicht klar definiert. Nur einen Gott zu HABEN... was bedeutet haben? Bedeutet es glauben? Und wie ist Glaube definiert? Es gibt Christen die glauben, Gott sei alles und in allem... da ist es schwer noch andere Götter zu haben. Es gibt Christen, die glauben, Gott sei ein einzelnes Wesen (z.B. der alte Mann mit Bart im Himmel).... und sie glauben, es existiere ein Gegenwesen... der Teufel. Dieser Teufel ist mit Machtattributen ausgestattet die Gottähnlich sind. Es existiert keine klare Abgrenzung.

Alles worauf ich damit hinaus will, und das Spiel kann man auf die Spitze treiben, ist: Das alles unterliegt der Interpretation. Du glaubst, all das sei festgeschrieben, aber selbst das ist nur Glaube. Das Problem dabei ist nämlich: Definitionen... und man kann sich zu Tode definieren und das wird auch gemacht. Und die werden wieder interpretiert usw.

Plus: Bibel und Koran beinhalten Stellen die widersprüchlich sind... also zueinander. Das alte Testament und das neue Testament ergeben keine eindeutige Lehre. Und auch der Koran ergibt keine in sich geschlossene und eindeutige Lehre, bzw. je nach Interpretation.

Ich sagte nicht, das es diese Religionen nicht gibt. Ich sagte, das es in all diesen Religionen sehr viele verschiedene Strömungen gibt mit sehr unterschiedlichen Interpretationen und es macht m.A.n. keinen Sinn, pauschal-wertende Aussagen über Religionen zu machen im Sinne von "Das Christentum ist ...soundso..." oder "Die Muslime ... soundso" etc.....

Doch. Ich sehe das nicht so, dass ich mich bei ganz bestimmten nicht anders interpretierbaren Sachverhalten nicht konkret so ausdrücken kann. Denn das impliziert ja nicht im Umkehrschluß, dass ich nicht fähig bin zu sehen, dass es da viele Srömungen gibt. Trotzdem werden Moslems als solche bezeichnet da sie dem Islam anhängen und nicht dem Hinduismus. Also sind es die Moslems/Muslime. Und ich finde nix verwerfliches dabei zu schreiben: die Muslime glauben an einen Gott etc......da das schlicht pauschale Tatsache ist.

Doch. Ich sehe das nicht so, dass ich mich bei ganz bestimmten nicht anders interpretierbaren Sachverhalten nicht konkret so ausdrücken kann. Denn das impliziert ja nicht im Umkehrschluß, dass ich nicht fähig bin zu sehen, dass es da viele Srömungen gibt. Trotzdem werden Moslems als solche bezeichnet da sie dem Islam anhängen und nicht dem Hinduismus. Also sind es die Moslems/Muslime. Und ich finde nix verwerfliches dabei zu schreiben: die Muslime glauben an einen Gott etc......da das schlicht pauschale Tatsache ist.

Ja.. hab ich kein Problem mit. Ich schrieb, das es m.A.n. keinen Sinn macht, pauschal-wertende Aussagen über Religionen zu machen, etwa: "Der Islam ist eine gewalttätige Religion." und ähnliches.

Nochmal Gute Nacht äh Guten Morgen, jetzt geh ich aber wirklich Condemn. War nett mit dir zu plaudern....

...ich bin ja gar nich so weit entfernt von deinen Ansichten bezüglich das man sich vieles interpretieren, vieles sehen/erkennen kann und ich auch nix dagegen hab, dass man das tut.

Bei dieser einen Ansicht, die ich hier vertreten habe, bleibe ich aber.

Nochmal Gute Nacht äh Guten Morgen, jetzt geh ich aber wirklich Condemn. War nett mit dir zu plaudern....

...ich bin ja gar nich so weit entfernt von deinen Ansichten bezüglich das man sich vieles interpretieren, vieles sehen/erkennen kann und ich auch nix dagegen hab, dass man das tut.

Bei dieser einen Ansicht, die ich hier vertreten habe, bleibe ich aber.

Ja... Diskussionen würden keinen Spass machen wenn einfach alle immer nur zustimmen. :D ;)

Gute/n Nacht/Morgen! :)

Die geistlichen Führer der einzelnen Religionen. Die interpretieren und Du mußt das dann glauben.

Aha... wer wäre das denn z.B. für die evangelische Kirche? Wer ist der geistliche Führer des Islam?

Und ist Gott klar definiert? Wenn ja, unterliegt die Definition Veränderungen oder ist die festgeschrieben?

Was ist laut katholischer Kirche böse/Sünde? Gibts da keine Interpretationsspielräume? Ist Töten aus Notwehr eine Sünde?

Ehrlich... was Du sagst entspricht ganz simpel nicht der Realität im Sinne von "gelebte Praxis". Das liegt schon daran, dass Definitionen interpretiert werden um sie überhaupt glauben zu können.

Was in meinem Sinn ist und was nicht, kannst du getrost mir überlassen.

Wieso postest du eigentlich überhaupt Kritik, da du diesen Umstand dann doch für alle geltend machen müßtest?
Mir gehts auch nicht um DIESE oder JENE Religion, wieso sollte es?
Ich empfinde es halt so, dass du kneifst sobald einer den Islam kritisiert. Da kommst du sofort mit *pauschal*, *Hetze*, Rassismus u.u.u.
Naja, bist ja nicht die Einzige, die so reagiert. Und möglicherweise liegts am deutschen Erbe und der daraus entstandenen Schuld, wieso du zum verteidigen von Unfug (nicht von Religion!) neigst. Ich weiss es nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Hier darf keinerlei Unrecht benannt werden, ohne dass die Nazikeule ausgefahren wird. Und du bist immer eine der Ersten, die sie einem sehr bereitwillig drüberzieht. Tja, und Leute wie Tany oder Siriuskind- die überhaupt nicht zur Reflektion fähig sind, was ihre Religion betrifft, sondern nachweislich leider total betriebsblind durch die Welt laufen, bestätigst du damit ungewollt als Opfer. Möchtest du das?
Mir ist mehr daran gelegen, diesen Menschen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Und wenn sie Stuß schreiben, dann sage ich das- wobei es natürlich auch immer sein kann, dass ich mich irre. Die Wahrheit hab ich auch nicht für mich allein gepachtet.;)

Werbung:
Es muss ja Interpretation sein, wenn das Gebot eindeutig ist. Noch mal:

Du sollst nicht töten.

Würde man sagen, das sei eindeutig, hieße das: Du sollst nichts Lebendigem diese Lebendigkeit nehmen. Dieses Gebot zu befolgen würde logischerweise den eigenen Tod bedeuten. Denn wir müssen töten um zu leben, mindestens Pflanzen. Tun wir das nicht... sterben wir. Im Grunde wäre das Selbstmord und wieder ein Verstoß gegen dieses Gebot.

Dieses Gebot ist also definitiv nicht eindeutig, kann interpretiert werden und es wird ganz offensichtlich interpretiert.

Nööö, du hast nur das tragende Wort bisher nicht bemerkt. Es ist das Wort SOLLST. Es ist eine Aufforderung, sich anzuschauen, wo getötet wird und wo nicht, weil es klar ist, dass das eigene Gewissen niemals schläft.
Ist übrigens nicht meine eigene Interpretation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben