Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war mir sowieso klar, dass wir nicht in vielem ev. nur in wenigem differnter Ansicht sind. Und warum lachst du? Sry, aber diese zwei kurzen Sätze inkl. der Smilies hinterlassen bei mir den Eindruck, als hättest du dich bemüßigt gefühlt mir etwas verdeutlichen zu müssen, dass ich deiner Ansicht nach nicht bedenke.

Das ist immer das Blöde am Internet. Dass man Emotionen nur begrenzt transportieren kann. Nein, es war ganz einfach ehrliche Freude und du hast es auch humorvoll verpackt und deshalb musste ich tatsächlich schmunzeln/lachen als ich das gelesen habe. Ich kenne dich nicht gut genug, um wirklich zu wissen in welchen Bereichen du wie denkst (einige Beiträge kenne ich natürlich von dir so ist es nicht), und deshalb will ich auch gar nichts unterstellen.

Ich musste einfach darüber lachen, dass es nix zu wetten gibt. Im realen Leben hätte ich dir einen Knuff auf den Oberarm gegeben und geantwortet: "Mist, und dabei hätte ich so gerne was gewonnen". Oder so ähnlich. Zum Rest schreib ich später noch was.

Werbung:
Je näher ich meinem wahren Selbst und Wesenskern komme, umso näher komme ich auch Gott.
die erkenntnis der welt liegt im eigenen haus ;)
Das ist immer verbunden mit einem "Mehr" und nicht mit einem "Weniger".

Anhaften entsteht aus Angst und Mangelgefühl.
... und daraus entsteht fanatismus
... diesen Momenten, wo man Gott aber spürt und wahrnimmt, stellt sich eine wohltuende Fülle ein.
angstfreier zustand, alles sein lassen können wie es ist, frieden finden

Der gefällt mir auch sehr gut... :umarmen:

...und gibt auch den Hinweis zu differenzieren, anhand von Verhaltensweisen.

Tschuldigung, wenn das so rational und analystisch klingt, wo der Spruch doch fast mystisch anmutet.

Lg
Any

Ja, der ist wirklich gut, deswegen wollte ich ihn auch unbedingt mal hier zum Besten geben, er ist es wert sich zu verbreiten :)

Und zu differenzieren ist doch eigentlich das A und O. Egal, worum es geht.

die erkenntnis der welt liegt im eigenen haus ;)...

Ich hab die Signatur deswegen auch schon ziemlich lange stehen. :)

und daraus entsteht fanatismus
Natürlich. Fanatiker sind voller Angst. Ich sage sogar, dass das Grundgefühl, das hinter vielen unschönen und belastenden seelischen Zuständen steckt, letztlich Angst ist.

angstfreier zustand,
alles sein lassen können wie es ist, frieden finden

DA habe ich auf jeden Fall noch lange nicht den Stein des Weisen gefunden. Weil ich denke, dass wir auch aktiv die Zustände um uns herum mitgestalten sollten. Es wird oft Gleichmut mit Gleichgültigkeit verwechselt. Gleichgültigkeit ist für mich jedenfalls kein erstrebenswertes Ziel.

In den Frieden kommen natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage sogar, dass das Grundgefühl, das hinter vielen unschönen und belastenden seelischen Zuständen steckt, letztlich Angst ist.

Da bin ich ganz bei dir. Auf Religion bezogen tendiere ich derzeit dahin zu sagen, dass ein (ob nun so gemeint oder auch nur ein vermeintlicher) Angriff auf den Glauben eines anderen denjenigen schon deshalb in Angst und Schrecken versetzen könnte, weil er in seinem Glauben Halt, Hoffnung und Trost (also ganz wesentliche elementare Bedürfnisse) befriedigt weiss.

DA habe ich auf jeden Fall noch lange nicht den Stein des Weisen gefunden.
ich auch erst theoretisch ... ;), aber der weg ist das ziel ... immerhin schon mal was (ansonsten wäre ich wohl nicht in diesem forum und würde mich reiben ...)

Es wird oft Gleichmut mit Gleichgültigkeit verwechselt.
OSHO ...

ein junges mädchen wurde schwanger und wollte den vater des kindes nicht preisgeben, so sagte es einfach, das sei der am dorfrand lebende yogi gewesen

als es das kind geboren hatte, brachte ihr vater es zu diesem weisen und sagte "hier, das ist deins"

darauf der alte "ach ja, ist das so" und nahm das kind zu sich

nach 6 jahren sagte das mädchen endlich, wer der wirkliche vater des kindes ist

daraufhin ging ihr vater wieder zu dem yogi und sagte "gib mir das kind zurück, das ist nicht deins"

darauf der alte "ach, ist das so" und gab ihm das kind zurück
-----------------------

das meine ich mit annehmen, wie es ist - es hat eben alles seinen grund, und für dieses kind waren anscheinend die ersten 6 jahre bei dem yogi wichtig

für meine grad an krebs sterbende schwägerin ist anscheinend dieser krebs das grad wichtige in ihrem leben ... und das akzeptiere ich, da red ich mir nicht mehr den mund fusselig - und das ist KEINE gleichgültigkeit!

(nun war ich aber sehr OT ...)

das meine ich mit annehmen, wie es ist - es hat eben alles seinen grund, und für dieses kind waren anscheinend die ersten 6 jahre bei dem yogi wichtig

Heutzutage käme dann das Jugendamt zu dem alten Yogi und würde einen Vaterschaftstest verlangen. Dann sucht es eine Pflegefamilie für das Kind, in der es 1-2 Jahre verbleibt- um dann hinterher die Oma des Kindes dazu zu bewegen, nun doch ihr Enkelkind aufzuziehen- während die leibliche Mutter auf Sprachreise in Timbuktu unterwegs ist.
Der leibliche Vater ist inzwischen 2 weitere Male Vater geworden. Und aufgrund der zu bemerkenden Familienähnlichkeit weiss eh das ganze Dorf Bescheid und tratscht fleissig hinter dem Rücken des gesamten Clans...
oder so.
Auch OT, aber nicht von Osho, sondern von Sayalla

Da bin ich ganz bei dir. Auf Religion bezogen tendiere ich derzeit dahin zu sagen, dass ein (ob nun so gemeint oder auch nur ein vermeintlicher) Angriff auf den Glauben eines anderen denjenigen schon deshalb in Angst und Schrecken versetzen könnte, weil er in seinem Glauben Halt, Hoffnung und Trost (also ganz wesentliche elementare Bedürfnisse) befriedigt weiss.

Stimmt, da hast du sicher Recht, klingt auch für mich überzeugend :)

...und würde einiges an Reaktionen erklären...

Werbung:
Das ist immer das Blöde am Internet. Dass man Emotionen nur begrenzt transportieren kann. Nein, es war ganz einfach ehrliche Freude und du hast es auch humorvoll verpackt und deshalb musste ich tatsächlich schmunzeln/lachen als ich das gelesen habe. Ich kenne dich nicht gut genug, um wirklich zu wissen in welchen Bereichen du wie denkst (einige Beiträge kenne ich natürlich von dir so ist es nicht), und deshalb will ich auch gar nichts unterstellen.

Ich musste einfach darüber lachen, dass es nix zu wetten gibt. Im realen Leben hätte ich dir einen Knuff auf den Oberarm gegeben und geantwortet: "Mist, und dabei hätte ich so gerne was gewonnen". Oder so ähnlich. Zum Rest schreib ich später noch was.

Oke, verstehe.

Danke für die Aufklärung:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben