Das für mich seltsame ist, es sind gar nicht mal nur die Hardcore-Materialisten, sondern ganz oft auch die, die sich selbst als sehr spirituell sehen.
Dieses Forum ist voll von Menschen, die null Zugang dazu haben und für die Religion nicht mehr als ein veraltetes gruseliges Relikt zur Verdummung von Menschen ist, das es zu bekämpfen gilt.
Ich hab als Kind diese Erzählungen auch ganz schrecklich gefunden, aber da war auch immer eine andere 'Stimme', die meinte, daß es sowas wie einen Schlüssel dafür geben müsse.
Und den gibt es.
Allerdings muß man sich ein wenig mehr damit beschäftigen als nur mal eben irgend nen Buch dazu zu lesen.
Und der Witz ist, je tiefer man sich auf die Reise durch das Wort begibt, um so mehr werden Symboliken aus anderen heiligen Schriften und Überlieferungen klar.
Das ist aber nicht mal eben so vermittelbar - nicht umsonst wurden die Erläuterungen dazu mündlich im persönlichen Kontakt vermittelt.
Daß es kultur- und religionsübergreifend überall nur noch wenige gibt, die das vermitteln können, mag u.a. daran liegen, das fast alle diese Erzählungen über das Innerste aller Menschen und der *Schöpferkraft* massenhaft *verbreitet* in die 'Zeit' gezerrt wurden...als Historienschinken.
DAS ist die Zerstreuung, Babylon, die *Gefangenschaft in Ägypten* (= mizrajim = das Leben in der Doppelheit/Dualität) im absoluten Extrem, was schon vor tausenden von Jahren ein zentrales Thema auch, aber nicht nur der Thora war und ist.
Ist das ein klein wenig verständlich, was ich hier schreibe ?