Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
@Cayden, vielleicht hast Du Zeug zum Friedensstifter...:zauberer1
Ich bin der Ansicht, dass man über vieles reden und diskutieren kann.

Genauso verstehe ich, dass Jemand andere Wege beschreitet um Gott oder der Wahrheit näher zu kommen....lieber auf eigene "seine ursprünglichen" Erfahrungen vertraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Ansicht, dass man über vieles reden und diskutieren kann.

Genauso verstehe ich, dass Jemand andere Wege beschreitet um Gott oder der Wahrheit näher zu kommen....lieber auf eigene "seine ursprünglichen" Erfahrungen vertraut.

auch meine Ansicht. In meinem Beispiel hier im Thread zu taffer Zwillingsfrau, die in ihrer seelischen Not nur bei Zeugen Jehovas Hilfe erfahren hat, zeige dies deutlich, weil mir strikte Religionsgemeinschaften nicht koscher sind. Bin übrigens die Einzige in diesem Kreis, die sie nicht verteufelt oder geringgeschätzt hab.

auch meine Ansicht. In meinem Beispiel hier im Thread zu taffer Zwillingsfrau, die in ihrer seelischen Not nur bei Zeugen Jehovas Hilfe erfahren hat, zeige dies deutlich, weil mir strikte Religionsgemeinschaften nicht koscher sind. Bin übrigens die Einzige in diesem Kreis*, die sie deshalb nicht verteufelt oder geringgeschätzt hab.

* Kreis um die taffe Zwillingsfrau

Das für mich seltsame ist, es sind gar nicht mal nur die Hardcore-Materialisten, sondern ganz oft auch die, die sich selbst als sehr spirituell sehen.
Dieses Forum ist voll von Menschen, die null Zugang dazu haben und für die Religion nicht mehr als ein veraltetes gruseliges Relikt zur Verdummung von Menschen ist, das es zu bekämpfen gilt.

Ich hab als Kind diese Erzählungen auch ganz schrecklich gefunden, aber da war auch immer eine andere 'Stimme', die meinte, daß es sowas wie einen Schlüssel dafür geben müsse.
Und den gibt es.
Allerdings muß man sich ein wenig mehr damit beschäftigen als nur mal eben irgend nen Buch dazu zu lesen.
Und der Witz ist, je tiefer man sich auf die Reise durch das Wort begibt, um so mehr werden Symboliken aus anderen heiligen Schriften und Überlieferungen klar.

Das ist aber nicht mal eben so vermittelbar - nicht umsonst wurden die Erläuterungen dazu mündlich im persönlichen Kontakt vermittelt.

Daß es kultur- und religionsübergreifend überall nur noch wenige gibt, die das vermitteln können, mag u.a. daran liegen, das fast alle diese Erzählungen über das Innerste aller Menschen und der *Schöpferkraft* massenhaft *verbreitet* in die 'Zeit' gezerrt wurden...
als Historienschinken.

DAS ist die Zerstreuung, Babylon, die *Gefangenschaft in Ägypten* (= mizrajim = das Leben in der Doppelheit/Dualität) im absoluten Extrem, was schon vor tausenden von Jahren ein zentrales Thema auch, aber nicht nur der Thora war und ist.

Ist das ein klein wenig verständlich, was ich hier schreibe ?

:kiss4:

Tja und nur weil du das jetzt schreibst, denkst du, ist das etwas anderes als andere das beschreiben, die im Prinzip das selbe schreiben nur mit anderen Worten? Und du fühlst dich dazu berufen ihnen über den Mund zu fahren?

Und diese Leute sind dann Hardcore-Materialisten welche sich selbst als spiritell betrachten? Was bist denn Du?

Eben: es ist nicht mal so vermittelbar und doch wird es mal ebenmalso vermittelt und zwar JEDEM, egal obs verstanden wird oder nicht verstanden wird. Es verstehen die der eigenen Religion Angehörenden (Masse) schon ne ganze Menge nicht .....denn ich denke nicht, dass sich da Viele wirklich tiefgründig dafür interessieren zum Einen und zum Anderen haben die wenigsten persönlichen Kontakt zu einem persönlich Vermittelnden, der zudem das auch noch richtig deutet und verstanden hat was da geschrieben steht. Und dann entstehen auch daraus Kriege. Das ist die Kritik. Das etwas spirituell Ursprüngliches falsch verstanden und ebenso mißbraucht (als Ideologie, Machtgier oder Politikum) wird, wenn es dogmatisch und festgefahren angewendet wird.

Und nicht nur dieses Forum ist voll von Menschen die null Zugang dazu haben sondern die ganze Welt ist voll von solchen Menschen die null Zugang zu ihrere eigenen Religion haben und nur den Dogmatismus leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und nur weil du das jetzt schreibst, denkst du, ist das etwas anderes als andere das beschreiben, die im Prinzip das selbe schreiben nur mit anderen Worten? Und du fühlst dich dazu berufen ihnen über den Mund zu fahren?

meinst du deine Links ? hab ich mir noch nicht angeschaut.
Ansonsten ergibt dein Text da null Sinn.
Weder in diesem noch in den anderen Threads zu dem Thema in der letzten Zeit hat sich jemand inhaltlich in der Art geäußert - mit Ausnahme von Tany in Bezug auf den Koran.

Und diese Leute sind dann Hardcore-Materialisten welche sich selbst als spiritell betrachten? Was bist denn Du?

ich schrieb was anderes.

Das für mich seltsame ist, es sind gar nicht mal nur die Hardcore-Materialisten, sondern ganz oft auch die, die sich selbst als sehr spirituell sehen.

Eben: es ist nicht mal so vermittelbar und doch wird es mal ebenmalso vermittelt und zwar JEDEM, egal obs verstanden wird oder nicht verstanden wird.

ah ja...das muß ich nicht verstehen - entbehrt jeder Logik.

Es verstehen die der eigenen Religion Angehörenden (Masse) schon ne ganze Menge nicht .....denn ich denke nicht, dass sich da Viele wirklich tiefgründig dafür interessieren zum Einen und zum Anderen haben die wenigsten persönlichen Kontakt zu einem persönlich Vermittelnden, der zudem das auch noch richtig deutet und verstanden hat was da geschrieben steht.

da kann ich dir zustimmen - ich hab nicht viel anderes geschrieben.

Im Fall der jüdischen Überlieferung darf nicht vergessen werden, daß viele Lehrende das Hiltlerregime nicht überlebten. Sowas bleibt nicht ohne Folgen.

Und dann entstehen auch daraus Kriege. Das ist die Kritik.

nicht zwangsläufig.

Das etwas spirituell Ursprüngliches falsch verstanden und ebenso mißbraucht (als Ideologie, Machtgier oder Politikum) wird, wenn es dogmatisch und festgefahren angewendet wird.

Darüber schreiben einige ja schon etwas länger.

Und nicht nur dieses Forum ist voll von Menschen die null Zugang dazu haben sondern die ganze Welt ist voll von solchen Menschen die null Zugang zu ihrere eigenen Religion haben

bis hierher sehe ich es ähnlich

und nur den Dogmatismus leben.

und hier nicht mehr bezogen auf oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschneidung war auch nicht wortwörtlich gemeint und trotzdem wurde und wird sie wortwörtlich vollzogen:

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=3437&jumped_id=

und die anderen Hintergründe und Erklärungen dazu kann man auch lesen wenn man auf das Wort "Gilgal" klickt.

das habe ich in den Beschneidungsthreads der letzten Monate und Jahre rund ein halbes Dutzend mal erwähnt und auch ganz kurz erläutert.
Allerdings hat *Beschneidung* mit Christus (wie aus der Sicht deines Links beschrieben) erstmal nüscht zu tun gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
im jüdischen Umfeld Südpolens sagt man zu solchen aussagen bettfilozofie. in deutschen Gegenden schwafeln.

ich hätte, wie ich`s auch in solchen Fällen zu tun pflege, diesen Post nicht kommentiert, eben nicht bei Menschen, die Null Ahnung haben.
Aber hier handelt sich um nizuz, die personifizierte Inquisition des Forums - auf der Waagschale: soviel persönlich beleidigendes Geschrei bei anderen und so ein Dünnschiss aus eigenem Wissenschatzkästlein. Applaus! :rolleyes:

du hast doch deiner vielen Ahnung gerade wortreich Ausdruck gegeben.

:)

Werbung:
hab soeben über die Links geschaut.

Ist nur ne weitere Übersetzung, die abslout nix mit dem zu tun hat, was Pardes genannt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben