Die Startrekfilme und -serien ..

Sie spricht Kisuaheli und in der Sprache bedeutet „Uhuru“ Freiheit.
Ja.

Somit ist das A am Ende des Namens nur die weibliche Abwandlung dafür
Dbzgl. bin ich mir nich so sicher. Kiswahili ist, wie am Namen erkennbar, eine Sprache der Bantu und hat kein grammatisches Geschlecht - sondern Nominalklassen von denen u- für abstracta steht wobei das besagte Wort arabischer Herkunft ist wie ich meine. Die Sprache ist derart dass Worte bis auf wenige Ausnahmen offen enden und -a zeigt meistens verba indicativa an.
Schonmal König der Löwen gesehen? Wo siehst Du bei Simba, nem indischen Fremdwort, ne weibliche Abwandlung?

und das ist ein schöner Name.
Nein. Klingt wie Michaela, Daniela, Raffaela usw., n Name der keiner is.

Gibt es in der Persischen Sprache ebenfalls für Frauen!;)
Das sagt nichts aus. :cool:
Ich vermute irgendn Fernsehproduktionsschreiberling hat es für einfallsreich befunden nem Wort aus ner nichtindoeuropäischen Sprache einfach ne andere Endung zu verpassen und bums is n weiblicher Name entstanden. Es wäre besser gewesen ihr Uhuru als Nachnamen zu vergeben, wobei immer noch fraglich ist inwiefern das Sinn ergäbe. Oder sich Vorschläge von jemandem zu holen der tatsächlich Ahnung von ner Niger-Kongo-Sprache hat. Man könnte sich rausreden und angeben Uhura sei Mundart, derer Kiswahili zweifellos viele hat, das Wort sei ja aus dem 23sten Jh. oder weiss der Geier find ich aba nich so überzeugend.
Wenn die Fernsehheinis solche Kleinigkeiten nich ordentlich hinbekommen wundere ich mich wie sie dann noch science-fiction herstellen wollen. Aber wie ich schon in #2 bemerkt habe muss man an dieser Serie aus den 60ern mit ihren sichtbar beschränkten Mitteln nich alles ernst nehmen.

Werbung:
In #6, nich in #2.
Beim abschließenden Durchlesen is mir eingefallen dass ich als Kind den Eindruck gehabt hab "Uhura" sei japanisch...

Außerdem ein Denkfehler. Die Original-Enterprise und übrigens auch das Picard-Schiff und übrigens auch die Voyager waren nie und zu keinem Zeitpunkt Kriegsschiffe, sondern Forschungsschiffe.
Ich hab nicht das Gegenteil geschrieben. Und dafür waren sie verdammt häufig in kriegerische Handlungen verwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Uhura sagt selbst gelegentlich, dass ihre Muttersprache "Suaheli" sei.

Dazu in Wikipedia:
"Swahili, besonders historisch auch Suaheli oder Kisuaheli (Eigenbezeichnung Kiswahili), ist eine Bantusprache und die am weitesten verbreitete Verkehrssprache Ostafrikas. Das Wort swahili ist vom arabischen Plural sawāḥil, Singular sāḥil für „Küste“ oder „Grenze“ (im Deutschen zu Sahel), abgeleitet. Swahili ist die Muttersprache der Swahili, die im etwa 1500 Kilometer langen Küste…"
https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=Suaheli

Und ja, nicht alle "Namen" sind scheinbar richtige Namen,
wie beispielsweise "Seven of Nine", welches in ihrer Zeit im Kontinuum der Borg ihre "Bezeichnung" war.
Sie wird später auf dem Schiff Voyager abgekürzt meist "Seven" genannt. :)

Und ja, nicht alle "Namen" sind scheinbar richtige Namen,
wie beispielsweise "Seven of Nine", welches in ihrer Zeit im Kontinuum der Borg ihre "Bezeichnung" war.
Sie wird später auf dem Schiff Voyager abgekürzt meist "Seven" genannt. :)

Hahaha :lachen:Genial.

Seven fand ich immer auch ein bißchen gruselig. Man wusste bei ihr nie 100%, ob sie ihr Borgsein überwunden hat oder bei passender Gelegenheit wieder einen Rappel kriegt und ihre Assimilierungsschiene fahren will.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Seven fand ich immer auch ein bißchen gruselig.
Ich hab ihr eigentlich "vertraut", wenn man das so nennen kann, war sie doch mit der Zeit ein sehr gut integriert vielleicht nicht, aber doch ein zur Gruppe gehörendes Mitglied. Die Freundschaften die entstanden zwischen ihr und dem weiblichen Kaptn. Janeway, zwischen ihr und dem holographischen Doktor, und am Ende auch die romantisch süße Liebschaft zu Chakotay, dem ersten Offizier auf dem Raumschiff haben mich irgendwie ziemlich berührt.
Auch zu beobachten, wie sie nach und nach ihre Menschlichkeit und soziales Verhalten zurückgewinnt. In ihrem Wesen ist sie halt dadurch auch besonders gradlinig und, was manchem eben nicht immer gefällt, direkt. :)
(und .. sie ist sexy ..) .....

Werbung:
Zurück
Oben